schildis in den winterschlaf schicken

Mit Klebeband festkleben... :eek: Also was den Leuten für Sachen einfallen...
Kühlschrank ist die sicherste Methode, weil er gut kontrolliertbar ist.
Am besten bei mehreren Schildkröten sie jeweils in eine Kiste setzen.
Sonst haben die Tiere das glaub ich selbst auch schon ganz gut im Griff und man merkt es eh, wenn es an der Zeit ist.

Wir hoffen alle auf ein gutes Aufwachen im Frühling!

Dann passt eh alles ;)
Solange es unter Tags noch so warm ist, dass sie sich gut aufwärmen können, so dass der Stoffwechsel funktionieren kann und sie in der Nacht ein Frühbeet plus isoliertes Schlafhaus haben uuund darin noch eine Eingrab-Möglichkeit, ists doch perfekt! Dann machen die 3 Grad draußen noch nix!
Falls die Temperaturen unter Tags dann niedriger werden, hab ich zusätzlich so einen Wärmespot im Frühbeet installiert, der sich anschaltet.

Ich hab mir überlegt, Wärmematten im Schlafhaus anzubringen (im oberen Bereich, nicht am Boden), die ich in sehr kalten Nächten einschalten kann ... mal schaun.

wärmelampe haben wir halt keine im frühbeet,aber da könnten wir noch die vom terrarium installieren.
sie kommen noch raus unter tags und wärmen sich in der sonne,also ich hoff mal das paßt so.wir fliegen nur jetzt vom 9ten bis 16ten oktober auf urlaub und die frage ist vorher schon einwintern oder erst danach?

also ich halte sie immer so lange wach (auch künstlich, wenns sein muss - Lampe und Heizung im frühbeet) bis der Altweibersommer da ist. Diese Zeit genießen sie dann immer noch total und danach wird die Temperatur immer um ein paar Grad runter gestellt (im FB). Bis ich irgendwann bei 10 Grad ungefähr angelangt bin, dann kommens sowieso nicht mehr raus, dann wird die Heizung ausgeschalten und der Kühlschrank inkl. Box mit Erde schon mal vorgekühlt und dann rein damit - bis zum Frühjahr :)

achja und der kühlschrank wurde von meinem freund umgebaut, sodass wir einen regler drinnen haben, bei dem ich genau 5 Grad eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage: angenommen man hat ein gehege das auch in der erde abgesichert ist, dann könnte man die doch einfach sich eingraben lassen oder? Wäre das nicht das natürlichste?

eine frage: angenommen man hat ein gehege das auch in der erde abgesichert ist, dann könnte man die doch einfach sich eingraben lassen oder? Wäre das nicht das natürlichste?

wenn du eine ca 2 m tiefe Grube hast, die darunter abgesichert ist (gegen Ratten etc.) und darüber hast du noch das Frühbeet stehen, sodass du IM NOTFALL einen Frostwächter zuschalten kannst -> JA!

wenn du eine ca 2 m tiefe Grube hast, die darunter abgesichert ist (gegen Ratten etc.) und darüber hast du noch das Frühbeet stehen, sodass du IM NOTFALL einen Frostwächter zuschalten kannst -> JA!

Finde ich aber ziemlich heikel, weil da schon einiges bedacht werden muss... z.B. ohne Temperaturfühler (der wirklich das misst, wo sich die Schildis eingegraben haben) wär mir das zu gefährlich.

Finde ich aber ziemlich heikel, weil da schon einiges bedacht werden muss... z.B. ohne Temperaturfühler (der wirklich das misst, wo sich die Schildis eingegraben haben) wär mir das zu gefährlich.

Naja Temperaturfühler ist klar. Einer ganz unten (d.h. in ca 2 m Tiefe) und einer ca. 10cm unter der Erde. Den zweiteren für die Notfallheizung (selbstgebaute Regelung, mein Freund ist der Elektrotechniker, ich kenn mich da nicht so ganz aus wie das heißt :p ) und den in 2m Tiefe, damit man halt einfach ein ruhiges Gewissen hat bzw. ich würde auch einen Winter ohne Schildkröten als Probedurchgang machen, dann hab ich die Temperaturen in 2 m Tiefe ganz genau und weiß, ob ich vielleicht noch weiter runter graben sollte, oder ob es bei den gewünschten 4-6 Grad bleibt. Der Instinkt der Schildkröten treibt sie ja so weit mit dem Graben voran, sodass die Temperatur passt. Vorausgesetzt sie können weit genug graben... wenn die Grube zu wenig tief ist, kann die Schildkröte natürlich nicht tief genug graben und erfriert eventuell.
Gut geplant und umgesetzt ist es aber eine sehr gute Überwinterungsmethode. Was natürlich gar nicht geht (aber da sind wir uns ja sicher einig), dass man die Schildkröten einfach irgendwo im Garten vergraben lässt... das ist natürlich gefährlich und dumm.

Ich bin zwar auch Kühlschranküberwinterin, jedoch werd ich diese Methode bestimmt auch mal benutzen....

Naja Temperaturfühler ist klar. Einer ganz unten (d.h. in ca 2 m Tiefe) und einer ca. 10cm unter der Erde. Den zweiteren für die Notfallheizung (selbstgebaute Regelung, mein Freund ist der Elektrotechniker, ich kenn mich da nicht so ganz aus wie das heißt :p ) und den in 2m Tiefe, damit man halt einfach ein ruhiges Gewissen hat bzw. ich würde auch einen Winter ohne Schildkröten als Probedurchgang machen, dann hab ich die Temperaturen in 2 m Tiefe ganz genau und weiß, ob ich vielleicht noch weiter runter graben sollte, oder ob es bei den gewünschten 4-6 Grad bleibt. Der Instinkt der Schildkröten treibt sie ja so weit mit dem Graben voran, sodass die Temperatur passt. Vorausgesetzt sie können weit genug graben... wenn die Grube zu wenig tief ist, kann die Schildkröte natürlich nicht tief genug graben und erfriert eventuell.
Gut geplant und umgesetzt ist es aber eine sehr gute Überwinterungsmethode. Was natürlich gar nicht geht (aber da sind wir uns ja sicher einig), dass man die Schildkröten einfach irgendwo im Garten vergraben lässt... das ist natürlich gefährlich und dumm.

Ich bin zwar auch Kühlschranküberwinterin, jedoch werd ich diese Methode bestimmt auch mal benutzen....

Ja, so ists natürlich perfekt! :)
Aber dass man bei einer Draußen-Überwinterung einiges bedenken (Frühbeet, Grube, Substrat, installieren, kontrollieren etc.) muss, und es dadurch nicht so einfach ist, ist sicher nicht allen klar.

wollte nur mal nachfragen ob schon jemand seine schildis schlafen geschickt hat unsere sind seit sonntag im kühlschrank. Dann würde ich noch gerne wissen wielange ihr eure schlafen läßt und ob es einen unterschied macht ob sie schon mal in den winterschlaf geschickt wurden oder das erste mal schlafen lg

Mein Grieche hat sich draußen seit einigen Tagen eingegraben (wobei er das vor einigen Wochen schon mal gemacht hatte und nochmal raus kam), meine Marginata ist zwar noch nicht eingegraben, wird aber nicht mehr lange dauern, schätze ich.
Sie kommen dann in die Kiste, die erstmal draußen (aber geschützt, in der Gartenhütte) steht.
Wenn´s zu kalt wird, kommen sie zum mir in den Keller.

Hab den ganzen Winter so einmal in der Woche kontrolliert, außerdem hab ich eine Temperaturanzeige vom Keller in der Wohnung. 1-2 x hab ich gewogen.
Ich lass sie solange, bis sie durch die wärmeren Temperaturen selbst kommen. Ist aber natürlich beim Kühlschrank schwierig.
Bei mir war´s heuer Mitte/Ende März. Da waren sie dann noch ein paar Wochen im Terra bis sie wieder ins Freigehege gegangen sind.

Ich hab beim ersten Mal (eben letztes Jahr) keine Verkürzung gemacht.

Mein Grieche hat sich draußen seit einigen Tagen eingegraben (wobei er das vor einigen Wochen schon mal gemacht hatte und nochmal raus kam), meine Marginata ist zwar noch nicht eingegraben, wird aber nicht mehr lange dauern, schätze ich.
Sie kommen dann in die Kiste, die erstmal draußen (aber geschützt, in der Gartenhütte) steht.
Wenn´s zu kalt wird, kommen sie zum mir in den Keller.

Hab den ganzen Winter so einmal in der Woche kontrolliert, außerdem hab ich eine Temperaturanzeige vom Keller in der Wohnung. 1-2 x hab ich gewogen.
Ich lass sie solange, bis sie durch die wärmeren Temperaturen selbst kommen. Ist aber natürlich beim Kühlschrank schwierig.
Bei mir war´s heuer Mitte/Ende März. Da waren sie dann noch ein paar Wochen im Terra bis sie wieder ins Freigehege gegangen sind.

Ich hab beim ersten Mal (eben letztes Jahr) keine Verkürzung gemacht.

danke für die info. Nachdem unsere im freigehege über eine wo nicht mehr raus gekommen sind haben wir sie jetzt schon in den kühlschrank übersiedelt, hoffe mal es war nicht zu früh. Wir haben sie abgewogen und notiert und werden sie von zeit zu zeit wiegen. Und wenns ihnen gut geht sollen sie halt bis märz schlafen sonst werdens aufgeweckt und kommen ins terrarium ich hoffe wir machen das so richtig lg

Oben