schildis in den winterschlaf schicken

doris 1960

Super Knochen
erstens mal würde ich gerne wissen,ob es schon soweit ist,die schildis meines sohnes vergraben sich im freigehege schon ziemlich tief und kommen seit 2 tagen auch unter tags nicht mehr raus.
sie werden heuer das erste mal überwintert,sind jetzt 2 jahre alt und voriges hat man uns gesagt,dass wir sie noch nicht überwintern sollen,haben im nachhinein erfahren,dass es ein blödsinn war,egal heuer wollen wir es richtig machen.

sie waren bis voriges jahr im terrarium und erst heuer im freigehege.

jetzt meine frage,wie sollen wir vorgehen.wir haben einen eigenen kühlschrank und würden sie gerne dort überwintern.
gelesen haben wir,dass man sie vorher im terrarium mit immer weniger licht und wärme halten soll,dann baden und dann in den kühlschrank.

besteht nicht die möglichkeit,sie gleich vom freigehege in den winterschlaf zu schicken,das terrarium müßte erst wieder eingerichtet werden.es bestände natürlich die möglichkeit,aber einfacher wärs halt sie gleich von draußen weg zu überwintern.

bitte um eure erfahrungsberichte und wie ihr das macht.auch ob das mit dem kühlschrank wirklich die beste variante ist usw.lg doris

Meine sind letztes Jahr das erste mal in die Winterruhe gegangen. Zuvor waren sie krank und vorletztes Jahr war ich zu feig, obwohl ich da das ok vom TA schon hatte.

Letztes Jahr hab ich dann wieder mal alles hundertmal nachgelesen, alles hergerichtet usw.
Dann war aber der Oktober noch so schön, dass sie da noch viel unterwegs waren. Ende Oktober haben sie sich dann von selbst im Garten eingegraben.
War dann vor der selben Überlegung wie Du.(ausgraben, ins Terrarium, alles langsam vorbereiten....)

Eine Bekannte von mir die selber schon Jahre Schildkröten hält und überwintert, hat mir dann meine Angst genommen.
Ich hab sie erstmal draußen gelassen, weil ich ja genau wusste wo.
Im November hab ich dann die Überwinterungskiste hergerichtet, sie drauf gesetzt (wo sie sich innerhalb von einem Tag wieder eingegraben haben), sie allerdings noch draußen stehen lassen.
Erst als es dann erheblich kälter wurde bin ich übersiedelt in den Kühlschrank (der mir dann wunderbarer Weise kaputt wurde) bzw. dann in einen Keller wo´s konstant zwischen 4-6 Grad hat.

Heuer will ich es wieder genauso machen....der Große hat sich vor ein paar Tagen zum ersten Mal eingegraben. Die Kleine ist noch unterwegs. Mal sehen.

Meine sind letztes Jahr das erste mal in die Winterruhe gegangen. Zuvor waren sie krank und vorletztes Jahr war ich zu feig, obwohl ich da das ok vom TA schon hatte.

Letztes Jahr hab ich dann wieder mal alles hundertmal nachgelesen, alles hergerichtet usw.
Dann war aber der Oktober noch so schön, dass sie da noch viel unterwegs waren. Ende Oktober haben sie sich dann von selbst im Garten eingegraben.
War dann vor der selben Überlegung wie Du.(ausgraben, ins Terrarium, alles langsam vorbereiten....)

Eine Bekannte von mir die selber schon Jahre Schildkröten hält und überwintert, hat mir dann meine Angst genommen.
Ich hab sie erstmal draußen gelassen, weil ich ja genau wusste wo.
Im November hab ich dann die Überwinterungskiste hergerichtet, sie drauf gesetzt (wo sie sich innerhalb von einem Tag wieder eingegraben haben), sie allerdings noch draußen stehen lassen.
Erst als es dann erheblich kälter wurde bin ich übersiedelt in den Kühlschrank (der mir dann wunderbarer Weise kaputt wurde) bzw. dann in einen Keller wo´s konstant zwischen 4-6 Grad hat.

Heuer will ich es wieder genauso machen....der Große hat sich vor ein paar Tagen zum ersten Mal eingegraben. Die Kleine ist noch unterwegs. Mal sehen.

danke für die antwort.das heißt mit einem wort,jetzt ist es noch zu früh.wir lassen sie noch im freigehege,vielleicht kommen sie ja wieder raus,wenns nochmal wärmer wird.dann setzen wir sie in die kiste,die vorbereitet wird für den kühlschrank und lassen sie mit der kiste noch ein paar tage draußen stehen.sie werden sich hoffentlich in der kiste gscheit eingraben und dann ab in den kühlschrank.hab ich das so richtig verstanden?

und baden vorher,wann passiert das?

dachte immer so schildis sind einfach zu händeln,aber der bevorstehende winterschlaf beschäftigt schon die ganze familie:D

Ich hab´s zumindest letztes Jahr mit gutem Erfolg so gemacht. Wobei die Kiste selbst hab ich schon ziemlich lang draußen lassen - einfach auf die Temperaturen geschaut.....und in der Kiste selber hatte ich den ganzen Winter ein Funkthermometer.
Außerdem natürlich regelmässige Kontrollen.

Wie gesagt, ich wollte es auch zuerst unbedingt so machen wie´s überall steht - Licht weniger, Wärme weniger, baden, usw.
Aber mir erschien es seltsam sie wieder zu aktivieren um sie dann erst recht wieder runterzufahren.
Und entwurmt wurden sie eh im Sommer noch und die Kotprobe im Herbst war ohne Befund.
Also hab ich gar nicht gebadet.
Erst im Frühjahr nach dem Aufwachen. Da hab ich´s auch so gemacht, dass ich langsam Licht, Wärme und Futter gesteigert hab.

Oh nein, Schildkrötenhaltung ist sehr anspruchsvoll und alles andere als leicht.;)

Ich hab´s zumindest letztes Jahr mit gutem Erfolg so gemacht. Wobei die Kiste selbst hab ich schon ziemlich lang draußen lassen - einfach auf die Temperaturen geschaut.....und in der Kiste selber hatte ich den ganzen Winter ein Funkthermometer.
Außerdem natürlich regelmässige Kontrollen.

Wie gesagt, ich wollte es auch zuerst unbedingt so machen wie´s überall steht - Licht weniger, Wärme weniger, baden, usw.
Aber mir erschien es seltsam sie wieder zu aktivieren um sie dann erst recht wieder runterzufahren.
Und entwurmt wurden sie eh im Sommer noch und die Kotprobe im Herbst war ohne Befund.
Also hab ich gar nicht gebadet.
Erst im Frühjahr nach dem Aufwachen. Da hab ich´s auch so gemacht, dass ich langsam Licht, Wärme und Futter gesteigert hab.

Oh nein, Schildkrötenhaltung ist sehr anspruchsvoll und alles andere als leicht.;)

hast du in den kisten torfmull gehabt? und brauchen sie 2 kisten oder können sie zusammen in einer kiste überwintern?

Ich nehm den Terrarienhumus, den es in den Blöcken zum Aufweichen gibt. Hab ich auch im Terra. Das hält die Feuchtigkeit und es schimmelt nix.
Wichtig ist, dass man es gut feucht halten kann, es aber nicht schimmel- oder pilzanfällig ist.

Ja ich hatte beide in einer Kiste, wobei die schon so groß ist, dass sie reichlich Platz haben.

Ich nehm den Terrarienhumus, den es in den Blöcken zum Aufweichen gibt. Hab ich auch im Terra. Das hält die Feuchtigkeit und es schimmelt nix.
Wichtig ist, dass man es gut feucht halten kann, es aber nicht schimmel- oder pilzanfällig ist.

Ja ich hatte beide in einer Kiste, wobei die schon so groß ist, dass sie reichlich Platz haben.

danke du hast uns super weitergeholfen und jetzt klingt es auch gar nicht mehr so dramatisch.hoffe nur sie wachen dann im frühjahr wieder ohne probleme auf.

Man kann sich´s nicht vorstellen, aber ja, das tun sie!;)

Ich hab mich auch angemacht vor Angst......vor allem im Hinterkopf ja doch, dass sie als ich sie übernommen hab sehr krank waren...usw.

Anfangs hab ich dreimal in der Woche kontrolliert ob sie eh nicht aufgewacht sind und ich´s übersehe.....irgendwann bin ich dann beruhigter geworden.
Aufwachen war kein Problem.
Wie´s wärmer wurde haben sie dann schon mal die Position gewechselt und irgendwann saßen sie dann ausgegraben oben auf.:)

heute sind wieder alle zwei im freigehege herumgestiegen.somit warten wir auch den oktober noch ab und schauen mal,wie die wetterlage wird.

es ist halt bei den kindern in der nacht schon ganz schön kalt,aber solange es unter tags so warm ist und sie herumkraxeln kann ja nichts sein.

was muß man eigentlich für voraussetzungen haben,um sie im freigehege überwintern zu lassen,hab nämlich gelesen,dass das auch geht.

meine 3...

bleiben das ganze jahr über im freigehege.

wenns kalt wird. november ca... bade ich sie ein paar mal..

irgendwann verbleiben sie sowieso in ihrer schlafhütte... und wenn es so kalt ist das es frieren könnte, übersiedel ich sie in den kühlschrank.

heute sind wieder alle zwei im freigehege herumgestiegen.somit warten wir auch den oktober noch ab und schauen mal,wie die wetterlage wird.

es ist halt bei den kindern in der nacht schon ganz schön kalt,aber solange es unter tags so warm ist und sie herumkraxeln kann ja nichts sein.

was muß man eigentlich für voraussetzungen haben,um sie im freigehege überwintern zu lassen,hab nämlich gelesen,dass das auch geht.

Ja, das geht prinzipiell auch, allerdings ist das etwas heikel. Es müssen da einige wichtige Dinge bedacht werden ... ich würde das außerdem nur bei älteren Tieren machen! Unsere Winter sind ja doch etwas härter als in Griechenland, das darf man nicht vergessen ...

Schau mal hier, das ist eine sehr gute Seite wo die Durchführung ganz genau beschrieben wird (der Ersteller hat sehr viel Erfahrung und hält seit vielen Jahren Landschildis): http://www.villa-testudo.de/ (da steht auch einiges zur Freilandüberwinterung)

danke euch,der link ist super interessant.

wir werden definitiv die kühlschrankmethode anwenden,scheint mir am einfachsten und sichersten,vorallem,weil auch ein leerstehender kühlschrank vorhanden ist.

hoffe es geht alles gut und sie erwachen im frühjahr putzmunter.und hoffe auch,dass sie ohne probleme schlafen gehen,wenns dann soweit ist.lg

danke euch,der link ist super interessant.

wir werden definitiv die kühlschrankmethode anwenden,scheint mir am einfachsten und sichersten,vorallem,weil auch ein leerstehender kühlschrank vorhanden ist.

hoffe es geht alles gut und sie erwachen im frühjahr putzmunter.und hoffe auch,dass sie ohne probleme schlafen gehen,wenns dann soweit ist.lg

Du kannst Sie ja erst reingeben,wen sie schon schlafen.

Du kannst Sie ja erst reingeben,wen sie schon schlafen.

ja,das ist mir schon klar.ich geb sie zuerst in die vorbereitete kiste,laß die kiste ein paar tage draußen stehen und wenns dann eingegraben sind und schlafen,geb ich sie in den kühlschrank. paßt das jetzt so?

auf einer reptilienmesse,wo wir damals das ganze zeugs eingekauft haben für die schildis hat man uns gesagt,man setzte sie einfach in den kühlschrank in die obstlade,klebe sie mit einem klebeband fest und schließe die tür,das fanden wir schon sehr eigenartig und tierquälerisch.

ja,das ist mir schon klar.ich geb sie zuerst in die vorbereitete kiste,laß die kiste ein paar tage draußen stehen und wenns dann eingegraben sind und schlafen,geb ich sie in den kühlschrank. paßt das jetzt so?

auf einer reptilienmesse,wo wir damals das ganze zeugs eingekauft haben für die schildis hat man uns gesagt,man setzte sie einfach in den kühlschrank in die obstlade,klebe sie mit einem klebeband fest und schließe die tür,das fanden wir schon sehr eigenartig und tierquälerisch.

Ja, so wie dus machen willst, machen wirs auch.
Also das was sie dir auf der Messe gesagt haben ist grauenhaft! :mad: Es ist bei der Kühlschrankmethode sehr wichtig, für regelmäßige Luftzufuhr zu sorgen - und das heißt mindestens 1x die Woche ordentlich durchlüften.
Ganz davon abgesehen ists ja wichtig, dass sie sich in feuchtem Substrat eingraben können, sonst ist das viel zu trocken (gerade im Kühlschrank, der ja zusätzlich entfeuchtet)!

jetzt hat es in der nacht nur mehr 3 grad.macht ihnen das nichts? unter tags wenn die sonne scheint kommen sie schon noch immer raus aus dem glashaus,aber 3 grad kommt mir halt schon sehr wenig vor.

jetzt hat es in der nacht nur mehr 3 grad.macht ihnen das nichts? unter tags wenn die sonne scheint kommen sie schon noch immer raus aus dem glashaus,aber 3 grad kommt mir halt schon sehr wenig vor.

Ja, deswegen haben meine ein Frühbeet und ein isoliertes Schlafhaus, damit sie im Herbst länger draußen bleiben können - da hats dann keine 3 Grad in der Nacht.

Ja, deswegen haben meine ein Frühbeet und ein isoliertes Schlafhaus, damit sie im Herbst länger draußen bleiben können - da hats dann keine 3 Grad in der Nacht.

unsere haben auch ein frühbeet und ein isoliertes schlafhaus mit ganz viel zum eingraben drinnen,aber trotzdem hats draußen 3 grad in der nacht und ich denke auch im frühbeet wirds grad mal um ein paar grad wärmer sein.

unsere haben auch ein frühbeet und ein isoliertes schlafhaus mit ganz viel zum eingraben drinnen,aber trotzdem hats draußen 3 grad in der nacht und ich denke auch im frühbeet wirds grad mal um ein paar grad wärmer sein.

Dann passt eh alles ;)
Solange es unter Tags noch so warm ist, dass sie sich gut aufwärmen können, so dass der Stoffwechsel funktionieren kann und sie in der Nacht ein Frühbeet plus isoliertes Schlafhaus haben uuund darin noch eine Eingrab-Möglichkeit, ists doch perfekt! Dann machen die 3 Grad draußen noch nix!
Falls die Temperaturen unter Tags dann niedriger werden, hab ich zusätzlich so einen Wärmespot im Frühbeet installiert, der sich anschaltet.

Ich hab mir überlegt, Wärmematten im Schlafhaus anzubringen (im oberen Bereich, nicht am Boden), die ich in sehr kalten Nächten einschalten kann ... mal schaun.

Oben