Schilddrüsenwert

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Inca ist zwar nicht schwarz... aber die Brust von der schwarzen Tochter sieht wirklich ähnlich "druchsichtig" wie Inca´s Brust aus. Hmmm :confused:
 
ich weiß nicht, wie getigertes Fell genetisch entsteht. Möglicherweise ist es doch derselbe Mechanismus.

Unsere Tierärztin sagte mir damals, man könne eine gewisse Zeit nach der Kastra weibliche Hormone verabreichen, dann würde der übermäßige Haarausfall aufhören und das Fell wieder wachsen. Die Hormongabe ist nicht dauerhaft nötig, sondern nur ein- zweimal. Aber wenn man zu lange wartet, bringt es nichts mehr.
Der Tierarzt, bei dem die kleine Hündin ist, hat das entweder nicht gewusst oder hats nicht für nötig gehalten.

Ich würde die Schilddrüse sicherheitshalber anschauen lassen, aber ich denke eher, das kommt bei Inca wirklich von der Kastration. Irgendwann kommen vermutlich wieder Haare.

Mein Foto ist nicht aufgeladen. Bitte Geduld., Maya ist nicht großflächig kahl, die hat nur entlang der Linea alba alle Haare verloren. Vor der Kastration hatte sie dort dünnes Fell.
 
Ja ich werde diese Woche die Schilddrüse in der TK checken lassen.
 
*Seufz* Sie liegt im finsteren Vorraum und will sich nicht umdrehen. Dort ist es kühler.

Aber man sieht die kahle Linie,
Ihr Bauch war immer schon schütter behaart, aber dieser durchgehende kahle Streifen bis zu dem weißen Brustfleck entstand erst nach der Kastration.

Das ist fast 5 Jahre her und geschadet hats ihr nicht. Ansonsten hat sie dichteres Haar als vor der Kastra.

22235024ux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du z.B. da:

Many dogs have focal hair loss around the genital and flank regions following spay or neuter procedures.

http://www.petwave.com/Dogs/Health/Alopecia/Causes.aspx

Wenns sie sonst nicht komisch aussieht und der Haarverlust nur Brust, Bauch, Flanken betrifft, und nach der Kastra eingesetzt hat, dann wirds schon nichts Schlimmes sein.
Aber ja, kontrollieren muss man die Schilddrüse schon.

Meines Wissens ist das schwarze Hundchen inzwischen wieder besser behaart. Die Kastration liegt Jahre zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch für´s Foto. Sieht interessant aus, hab ich so auch noch nicht gesehen. Bei Inca ist der nicht behaarte Streifen viel breiter. Die Ohrränder sind bei ihr auch betroffen, sprich sehr wenig Haare dort.
Bin schon gespannt ob die Schilddrüse ok ist.
 
Danke, auch für´s Foto. Sieht interessant aus, hab ich so auch noch nicht gesehen. Bei Inca ist der nicht behaarte Streifen viel breiter. Die Ohrränder sind bei ihr auch betroffen, sprich sehr wenig Haare dort.
Bin schon gespannt ob die Schilddrüse ok ist.

Ich habe sowas nur einmal bei einer (schwarzen, weiblichen) Katze gesehen. Damals - es ist schon lange her - sagte meine Biolehrerin, dies sei eine ungewöhnlich gut sichtbare Gastrulation. So wie es "Kiemenspalten" auch mitunter gibt.
Kann ich nicht restlos bestätigen, aber ein Zusammenhang wäre durchaus denkbar.
Loki hat den kahlen Streifen nicht durchgehend, aber ein Stück weit ist er da. (Er ist intakt.)

Übrigens, der hintere Teil ihrer Ohren war und ist kahl. Lokis Ohren auch.
Noch dazu wachsen ihm lange Sommerfransen, die im Winter komplett abfallen. Wie die Blätter der Bäume.
Im Sommer hat er lang behaarte Ohren, im Winter kurz behaarte. Komische Sache.

Wie gesagt, reg dich nicht zu sehr auf,. Auch wenn dein Hund einen Schippel andere Probleme hat, kann der kahle Bauch komplett harmlos sein.

Die Kastration ist bei der Maya rasch zugewachsen, bis auf den Streifen eben. Aber die Goldimplantation war nach 6 Monaten noch immer sehr deutlich sichtbar. War im Herbst, die Haarfollikel ruhten bis zum Frühling. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas nur einmal bei einer (schwarzen, weiblichen) Katze gesehen. Damals - es ist schon lange her - sagte meine Biolehrerin, dies sei eine ungewöhnlich gut sichtbare Gastrulation. So wie es "Kiemenspalten" auch mitunter gibt.
Kann ich nicht restlos bestätigen, aber ein Zusammenhang wäre durchaus denkbar.
Loki hat den kahlen Streifen nicht durchgehend, aber ein Stück weit ist er da. (Er ist intakt.)

Übrigens, der hintere Teil ihrer Ohren war und ist kahl. Lokis Ohren auch.
Noch dazu wachsen ihm lange Sommerfransen, die im Winter komplett abfallen. Wie die Blätter der Bäume.
Im Sommer hat er lang behaarte Ohren, im Winter kurz behaarte. Komische Sache.

Wie gesagt, reg dich nicht zu sehr auf,. Auch wenn dein Hund einen Schippel andere Probleme hat, kann der kahle Bauch komplett harmlos sein.

Die Kastration ist bei der Maya rasch zugewachsen, bis auf den Streifen eben. Aber die Goldimplantation war nach 6 Monaten noch immer sehr deutlich sichtbar. War im Herbst, die Haarfollikel ruhten bis zum Frühling. ;-)

Das ist ja die nächste Sache... Goldimplantation kommt ja für Inca auch in Frage aber ich trau mich nicht mehr ihr irgendwo Fell weg rasieren zu lassen... wenn das dann nie mehr nachwächst erfriert sie im nächsten Winter. :eek: ;)
 
Des wird schon.

Dr. Kasper musste mich damals beruhigen, dass das Fell ganz sicher bald wächst. Den ganzen Winter hat sie rasiert ausgesehen.

Aber ihre kürzlich operierte Pfote ist schon wieder dicht behaart. Jetzt ist ja Frühling und die Follikel sind aktiv.

Warts ab, ob Inca bis zum Herbst wieder Haare bekommt. Ich denke schon. Nur der unterbauch wird eventuell nackig bleiben. :o
 
Oben