Schilddrüsenwert

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Wir haben die Schilddrüsenwerte checken lassen weil meine TÄ und ich uns nicht erklären können warum die ausrasierte Stelle auf Inca´s Bauch einfach nicht mehr zuwächst. Die OP ist jetzt über ein Jahr her und es stehen nur ein paar Stoppeln. Inca hat grundsätzlich eher schütteres Fell, an manchen Stellen sieht man die Haut durch. Auch ihr tlw. impulsives Verhalten würde ja zur SDU passen. Mit Training ist es zwar schon viel besser geworden aber grundsätzlich hat sie ein nicht recht gutes Nervenkostüm und sie ist schnell frustriert. Wenn man ihr zb was beibringen möchte und sie kapiert nicht sofort was man von ihr will wird sie frustriert, kann sich nicht mehr konzentrieren.
Kennt sich von euch jemand mit den Schilddrüsenwerten aus?
Laut TÄ alles ok - weil im Normwert - aber vielleicht doch zu niedrig?

T4 1,7
TSH 0,06
 
für eine sdu müsste der tsh viel höher sein als der referenzwert
der t4 ist zwar net hoch, passt aber wegen des niedrigen tsh net zu einer sdu
 
Hallo,

dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab ihn erst jetzt gefunden.
Mein Hund hat ähnliche Werte, bloß ist das T4 noch niedriger (1,4). Drei Tierärzte hier sind der Meinung das passt (ist schließlich im Referenzbereich).
Habe dann aber aber mit einer deutschen Tierärztin, die sich mit Schilddrüse und Verhalten beim Hund sehr gut auskennt, via Telefonhotline kontaktiert. Die sagte, das sei schwer zu sagen bei meinem Hund, da seine Allergien die Schilddrüse negativ beeinflussen können.

Was ich eigentlich sagen will: Es könnte durchaus sein, dass dein Hund eine SDU oder eine subklinische SDU hat (die Symptome würden ja in die Richtung gehen). Es muss auch nicht immer sein, dass der TSH Wert dann höher ist. 2,5 kann der T4 Wert ruhig haben, wurde mir erklärt.
Mir hat die deutsche Tierärztin gesagt, ich könne ohne Bedenken substituieren (sollte auch der Herzultraschall bei meinem Hund nichts ergeben) und schauen, ob sich sein Verhalten ändert, denn schädlich ist das ja nicht.
 
Danke für deine Antwort.
Ja wir sind da eh noch dran. Eine Bekannte von mir kennt auch eine TÄ aus D, die auf Schilddrüse und Verhalten spezialisiert ist (vielleicht eh die gleiche wie bei dir). :D Jedenfalls schickt sie ihr den Blutbefund und ich warte mal ab was die sagt.
 
Ich habe bei Dr. Wergowski angefragt...
Würde mich interessieren, was bei deinem Hund rauskommt. Könnte ich mir wegen der Symptomatik aber sehr gut vorstellen, dass er zu wenig Hormone hat.
 
Nein, dann mein ich eine andere TÄ.
Aber ja, ich bin auch gespannt. Würde wirklich einiges dafür sprechen.
 
Gibst du deinem Hund schon die Tabletten? Wenn ja, merkst du schon was?
Unsere Hunde dürften so ziemlich die gleichen Probleme haben. :o
HD, Arthrosen, Allergien, ev. noch Schilddrüse. hach...
 
Nein, ich gebe sie ihr noch nicht, weil ja jetzt quasi die "Diagnose HD + Arthrose" dazwischengekommen ist und ich nun nicht weiß, ob ihre Müdigkeit nicht davon kommt.

Außerdem gibt's bei meinem Hund außer der Müdigkeit und dem eher schlechten Fell (kann aber auch allergiebedingt sein) nicht wirklich Auffälligkeiten, die auf eine SDU deuten.

Der TSH Wert kann hoch sein, muss aber nicht zwingend.

*seufz* Na dann scheint es ja so, als wären wir bzw. unsere Hunde Leidensgenossen...
 
weil meine TÄ und ich uns nicht erklären können warum die ausrasierte Stelle auf Inca´s Bauch einfach nicht mehr zuwächst. Die OP ist jetzt über ein Jahr her und es stehen nur ein paar Stoppeln. Inca hat grundsätzlich eher schütteres Fell,

Ist das die Kastrationsnarbe, wo das Fell jetzt schütter wächst? Bzw. der rasierte Bereich rundherum?

Das kann nämlich sein, Maya hat seither eine kahle Linie und ihre Töchter tendierten nachher zu schütterer Bauchbehaarung.

Besonders die kleine, zierliche Schwarze, die ist seit der Kastra am Bauch fast nackert. Sonst ist ihr Fell aber ok. Die Leut waren bei etlichen Untersuchungen, der Hund hat nichts.

Unsere TÄ sagte mir, sie würde das von Kätzinnen kennen, wenn dies schwarz und zierlich wären. Die Erklärung/Begründung hab ich vergessen, jedenfalls nichts Schlimmes.
Bei Hunden ist es seltener als bei Katzen.

Ich war mit der Maya auch die Schilddrüse anschauen, weil sie nach der Kastra A, die kahle Linie bekam und B, von Wasser zunahm.
Die Schilddrüsenwerte waren total ok.

Ta hat das allerdings gleich gesagt, weil das Fell glänzt und noch ein paar andere Anzeichen für Schilddrüsenprobleme fehlten.
 
Ist das die Kastrationsnarbe, wo das Fell jetzt schütter wächst? Bzw. der rasierte Bereich rundherum?

Das kann nämlich sein, Maya hat seither eine kahle Linie und ihre Töchter tendierten nachher zu schütterer Bauchbehaarung.

Besonders die kleine, zierliche Schwarze, die ist seit der Kastra am Bauch fast nackert. Sonst ist ihr Fell aber ok. Die Leut waren bei etlichen Untersuchungen, der Hund hat nichts.

Unsere TÄ sagte mir, sie würde das von Kätzinnen kennen, wenn dies schwarz und zierlich wären. Die Erklärung/Begründung hab ich vergessen, jedenfalls nichts Schlimmes.
Bei Hunden ist es seltener als bei Katzen.

Ich war mit der Maya auch die Schilddrüse anschauen, weil sie nach der Kastra A, die kahle Linie bekam und B, von Wasser zunahm.
Die Schilddrüsenwerte waren total ok.

Ta hat das allerdings gleich gesagt, weil das Fell glänzt und noch ein paar andere Anzeichen für Schilddrüsenprobleme fehlten.

Ja bzw. wurde ihr ja bei der Kastration gleich eine Umfangsvermehrung mit entfernt, deshalb ist die Narbe recht lang.
Kannst du mal ein Foto von Maya´s Bauch machen? Wie unhöflich dieser Wunsch, den Bauch deiner Dame zu fotografieren und auch noch online stellen. :o ;)
 
Ta hat das allerdings gleich gesagt, weil das Fell glänzt und noch ein paar andere Anzeichen für Schilddrüsenprobleme fehlten.

Das müssen aber keine Anzeichen sein, weil mein Rüde ein wunderschönes glänzendes Fell, aber trotzdem eine Unterfunktion mit der Schilddrüse hatte. Die ganzen typischen Symptome hatte mein Rüde nicht, deshalb blieb die Unterfunktion mit der Schilddrüse so lange unentdeckt.

Und das große Blutbild umfasste damals für einen 18 Monate alten Hund auch nicht die Schilddrüsenwerte. Bei meinem Hund waren die Symptome, dass ihm schwindlig wurde, er ist mir zwei mal umgefallen, und teilweise aggressives Verhalten mir gegenüber.
Aber dieses Verhalten war ja nicht von Anfang an, weshalb es bei ihm erst spät entdeckt wurde. Ich dachte damals, dass ein großes Blutbild auch alles abdeckt, dem war leider nicht so..

Als die Diagnose endlich stand und er auf Tabletten eingestellt wurde, waren innerhalb von wenigen Tagen die Symptome wieder normal. Mein Rüde hatte die Tabletten dann 8 Jahre lang bekommen, wurde aber regelmäßig untersucht.
 
Ich schrieb, dass der Tierarzt keine typischen Schilddrüsen-Auffälligkeiten erkennen konnte und dass deshalb der Test nur sicherheitshalber gemacht wurde...

Ich werd mal schauen, ob ich das Bauchi knipsen kann.

Derweil kannst du schauen - die schüttere Bauchbehaarung liegt in der Familie. Die blonde Hündin und die kleine schwarze Hündin haben beide nach der Kastration lange Zeit am Bauch wenig Fell gehabt.

Die kleine Schwarze (Mitten zwischen Mutter und Bruder) war am stärksten von dem Phänomen betroffen, der sind die Haare bis zu den Flanken ausgefallen und lange nicht gescheit nachgewachsen.

Wie gesagt, unsere TÄ meinte, es hätte was mit der farbe, Konstitution und dem Geschlecht zu tun. Und bei schwarzen Katzen käme das häufiger vor.

22222705uf.jpg


22222707ma.jpg
 
Oben