Schilddrüsenspezialist gesucht

adreg51

Anfänger Knochen
Hallo,
bei meinem Hund besteht der Verdacht auf eine Schilddrüsen-Fehlfunktion. Kann jemand einen TA in Wien empfehlen, der sich auf dem Gebiet auch wirklich gut auskennt? Es ist ja schon für Menschen nicht einfach, den richtigen Spezialisten zu finden, geschwiege denn für Tiere.
Welche TA-Erfahrungen habt Ihr mit euren Schildis gemacht?

Gerda
 
Liebe Gerda!
Haben Sie schon einen Spezialisten gefunden? Ich suche auch einen. Derzeit habe ich eine Ärztin im 10. Bez. Gellertgasse gefunden, die diverse Ausbildungseinheiten für endokrinologie gemacht hat, weiters in der Tierklinik Mödling (Berger) und auf der VetMed Pagitz.
Ich habe derzeit den fünften TA in Folge, keiner weiß was meiner Hündin tatsächlich fehlt (säuft ab 18:00 in 2-Stunden-Takt bis ca. 2:00 und was oben reingeht, kommt auch wieder raus, am Tag reichen 0,4 l für zwei Hunde/Chows, in der Nacht kommt sie allein auf 0,8 -0,9). Erschreckend ist manchmal die Unwissenheit, was die Deutung von Laborbefunden angeht! Gerade was die Schilddrüse betrifft, sollte man einen guten TA finden. Mittlerweile habe ich zwei Jahre bei diversen Tierärzten verbracht und jede Menge Geld in Blutbefunde und Tests gebuttert. Helfen konnte keiner, derzeit schaut es nach einer total atypischen SDUnterfunktion aus. Aber bevor ich wieder dem armen Hund Blut abnehmen lasse, will ich erst einen Spezialisten finden. LG Ingrid
 
Hallo Ingrid!
Nein leider - wir können allerdings auch wieder eine TÄ abhaken, weil betreffend Schilddrüse völlig inkompetent (niedrige SD-Werte bei einem ängstlichen bzw. gestressten Hund deuten für sie nur darauf hin, dass er schlecht erzogen bzw. überfordert ist :eek: :confused: - darf niemals als erster durch die Türe gehen, niemals auf den Sofa sitzen, erst nach unserem Essen das Futter bekommen usw. ). Ich dachte, wir sitzen im falschen Film :( .
Vet-Med haben wir auch hinter uns, sehen bei niedrigen SD-Werten auch keinen Anlaß zum Agieren.

Weiterführende Untersuchungen der SD-Werte (T3, fT3, TAK) wurden von den TÄ gleich abgelehnt.

Es ist zum k........ - die Suche geht weiter.
LG Gerda
 
Liebe Gerda!
Dem Aufruf zum K... schließe ich mich an. Eine SU bewirkt Ängstlichkeit nicht umgekehrt, da hat es sich ja eine wieder leicht gemacht. Deine Ex-TÄ folgte dem Prinzip der Hundesflüsterin (Mit Hunden sprechen) von Jan Fennell. gutes Buch, aber nix für SU. Derzeit bin ich mit Silicea als Konstitutionsmittel gut unterwegs (heute 7 Stunden Pinkel und Saufpause - juhuuu). Schlafen kann ich trotzdem nicht, weil ich bin auf den 2-Stundentakt bereits konditioniert, aber es war Spitze dem Schnarchen meiner Lieben zuzuhöhren.
Also dann, suchen wir weiter nach DEM SD-TA. Liebe grüße
 
Ich hab letzte Woche gesehen, dass es ein Buch darüber gibt. (Beim Liber novus im Auhof gesehen)
Ich weiß, dass hilft euch nicht wirklich weiter, aber ich dachte vielleicht interessiert es euch:eek:

edit: Darf ich fragen, was für Symptome eure Hunde zeigen?
 
wenn du das Buch von Beate Zimmermann meinst, das hab ich gerade bestellt. Nun zu den Symptomen: Meine Hündin (kastriert, 5 J.) habe ich als Viertbesitzer (inkl. Tierheim) vor zwei Jahren bekommen. Seit dieser Zeit hat sie regelmäßig am Tag wenig und ab den Abendstunden im Zwei-Stunden-Takt gesüffelt (3-4 Stunden Pipi). Die Sauferei geht meist bis 2:00, dann ist Ruhe. An manchen Tagen- nachdem ich aus dem Haus bin - schläft sie bis mittags. Ihr Verhalten ist recht unruhig (atypisch für einen Chow), agil, wendig, neigt aber zu Hexenschuss und bekommt daher Carniviton. Fell ist üppig, glänzend, schlechter Fresser, mager, neigt leider auch zu "nicht kickbarem" Stuhl - jedoch geformt. Bei Feuerwerk und Gewitter ängstlich (seit Verhaltenstherapie - a la "Mit Hunden sprechen" - wenigstens keine Lackerln mehr im Haus), ebenfalls ängstlich bei Motorradbikern - die Kluft taugt ihr nicht. voll zutraulich bei Frauen, reserviert bei Männern - mein Mann mußte sie zwei Tage lang anbaggern, bevor sie streicheln zuließ.

Blut- und Harnbefunde: kein Diabetes, Niere und Leber ok; tierärztlicher Verdacht auf Cushing laut cushinggroup bei yahoo (Super die Damen!!!) nicht bestätigt, Werte weisen eher auf eine chronische Entzündung hin (TÄ finden nix). Schilddrüse: Thyroxin gesamt 10,70 nmol/l (17,00-50,00)
T4 frei: 15,70 pmol/l (8,00-23,00)
T4 (Gesamtthyroxin) 1.6 (1.0 - 4.7 ug/dl)
abgenommen um 11:00 - da sollten die Werte am höchsten sein. Leider wurde TSH nicht bestimmt. Bevor sich eine SU noch in Werten darstellt, können bereits Symptome vorhanden sein.

Harncortisol- Creatinin- Quotient Test (Test schließt Cushing aus, bestätigt aber nicht Cushing) betrug 25,8e-6 (=erhöht) und war eine einmalige Frühharnabgabe (und acht Stunden Pinkelpause war auch nicht vorhanden). Da genau so wie Cushing-Hunde eine Schilddrüsenunterfunktion haben KÖNNEN, so können anscheinend Hunde mit Schildrüsenunterfunktion einen erhöhten Cortisolwert haben. Und daher brauch ich einen Endokrinologen.

LG
Ingrid
 
Weiterführende Untersuchungen der SD-Werte (T3, fT3, TAK) wurden von den TÄ gleich abgelehnt.
Ich habs eh in dem letzten SDU-Thread vor ein paar Tagen schon geschrieben, viele Ärzte wissen nicht dass es auch eine subklinische SDU gibt und die Referenzwerte würde ich nicht als amtlich nehmen, da es keine für Hunde gibt.

Die Werte auf die ich bestehen würde dass sie vom Labor angefordert werden: T4, fT4, T3, fT3, TSH, TAK, Cortisol (ev. auch Selen, Zink, Cholesterin) und nicht von den Ärzten abwimmeln lassen, schließlich zahlt man die Extra-Werte eh selber und die Ärzte brauchen sich keine Gedanken über meinen Geldbeutel machen :) ruhig durchsetzen, gerade bei der SD sind die Symptome so vielfältig dass nur der Bluttest darüber Aufschluss geben kann, und oft reichen schon Werte im unteren Drittel des Referenzbereichs um Symptome zu zeigen.

In Ö kenn ich leider keinen Spezialisten, aber in DE sind sehr viele von Dr. Christiane Wergowski (geb. Quandt) überzeugt.

lg Nina
 
Liebe Nina!
Ich werde beim nächsten Bluttest die von Dir vorgeschlagenen Werte anfordern. Hast vollkommen recht, wer zahlt schafft an. Christiane Wergowski hat ihre Praxis leider nordöstlich von Berlin. Aber ich habe ihre Telefonnummer, vielleicht geht auch eine Ferndiagnose.
Nochmals danke
Ingrid
 
Ich hab letzte Woche gesehen, dass es ein Buch darüber gibt. edit: Darf ich fragen, was für Symptome eure Hunde zeigen?
Hallo,
das Buch habe ich seit einiger Zeit, hat mich auch darin bestärkt, dass ein Schilddrüsen-Kenner sich der Sache annehmen soll. ABER wo finden :confused:.
Beim Lesen dieses Buches habe ich viele Parallelen gesehen, vor allem im Verhalten.
Obwohl ich alle Schilddrüsenwerte wollte, hat die Ex-TÄ hat nur T4, fT4 und TSH untersuchen lassen.
T4 = 2,9 ug/dl (1 - 4,7)
fT4 = 1,3 ng/dl (0,6 - 3,7)
TSH = 0,08 ng/ml (bis 0,5)
Vom "Mittelwert" will sie nichts wissen und ist auch nicht gewillt, sich näher zu informieren, für sie "liegt alles im Referenzbereich" .

Von wegen "wer zahlt, schafft an" - es war nicht möglich, weitere Untersuchungen zu veranlassen (u.U. würden dann eventuell Steinchen aus ihrer Krone fallen, wenn sie unsere Theorie näher verfolgt :rolleyes:), sondern stürzte sich auf die Dominanztheorie (s.o.).

Aber wir lassen nicht locker und suchen eben weiter :p
Gerda
 
Hallo Gerda!

Habe eine Endokrinologin und Cushing-Fachfrau (Dissertation über Cushing beim Hund) gefunden: Tierklinik Purkersdorf. Und jetzt der Hammer: Lady hat einen Milztumor - war ein Zufallsbefund. Morgen ist die Operation. Mein armes Schätzchen. LG

hier die genaue Adresse:
Linzer Straße 63
3002 Purkersdorf
Tel: 02231 / 61660
 
Hallo Ingrid!
Oh nein, das ist ein Schock! Die Daumen werden den ganzen Tag fest gedrückt. Es wird gutgehen, das hat Lady wirklich verdient (und jetzt google ich mal nach Milztumor - will alles darüber wissen).
Danke dass Du Dir trotz Deiner Sorgen um Lady Zeit genommen hast, mir die Tierklinik zu nennen. Darf ich fragen, wie Du an die geraten bist und ob die Inhaberin auch die Endokrinologin ist?
Für die OP (und natürlich auch danach) alles alles Gute
Gerda
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gerda!
Ich hab schon gegoogelt und wenn er schon gestreut hat, ... Wenn nicht, wäre die Entfernung der Milz nicht so schlimm. Vielen Unfallopfern wird die verletzte Milz entfernt, andere Organe können die Aufgaben übernehmen. Finde auch, dass Lady sich ein längeres Leben verdient hat. So einen total lieben Hund gibt es selten. Ich liebe Willi, aber sooo süß wie Lady ist er wirklich nicht, obwohl er sehr sensibel ist und mir nicht von der Seite weicht. Jetzt hat er gerade seinen Riesenschädel auf meinem Knie und schmeichelt wie eine Katze.

Zu der Tierklinik bin ich gekommen, weil ich in der Umgebung wohne und von der Mundpropaganda, dass dort zwei engagierte Ärztinnen praktizieren. Dr. Heun ist nicht die Endokrinologin, aber ihre Mitarbeiterin (Namen weiß ich noch nicht).

Liebe Grüße und danke
Ingrid
 
Hallo Ingrid!
Wie geht es Deiner Lady? Ich muss den ganzen Tag an Dein Mäuschen denken und hoffe inständig, dass jetzt ihre "gute" Zeit beginnt.
Liebe Grüße und alles Gute
Gerda
 
Die gute Zeit hat begonnen!!! Ultraschall und zweimal Röntgen haben keine eindeutige Diagnose ergeben, jedoch als Lady's Innenleben offenbar wurde, war kein Milztumor da sondern NUR eine Milzvergrößerung. Milz ist also erhalten geblieben, Leber ist auch in Ordnung. Leukozyten sind zu wenig. Schilddrüsenprofil wird extern gemacht und dauert noch bis morgen. Habe bereits Lady am Abend geholt, Stufen sind mühsam, aber auf das Bett springt sie elegant und ohne Schwierigkeiten. Eigentlich sollte ich sie von dort verjagen, aber was soll's, Hauptsache dem Hund gefällt es. Stecke mitten im Buch von Beate Zimmermann (SDU beim Hund): sehr interessant.

Lady hatte auch mächtig Zahnstein, könnte durch chronische Entzündung auch die Sauferei ausgelöst haben. TÄ erzählte mir von einem Zahnstein-Hund, der sämtliche Cushingtest positiv hatte, nach der Sanierung waren seine Werte okay.
LG

PS: Der Name der Endokrinologin ist Dr. Heuer
PPS: Ich danke allen für das Mitfühlen und Daumengedrücke
 
@Ladymaus: Du tut mir wahnsinnig leid, aber es scheint ja bergauf zu gehn :)
Trotzdem Danke für die Info (auch an Giacomo)
Ich wollte es deshalb wissen, weil der Hund einer Bekannten auch so hyperaktiv ist. Leider war sie am Anfang auch in der falschen Huschu, die seinen Dauerstress nur gefördert hat.
Die Symptome hören sich ähnlich an und sie hat eh auch von selbst gemeint, sie würde ihn gern mal untersuchen lassen, aber der Ta meinte er hat bestimmt nichts:confused:
Danke für die Infos - ich werd sie weiterleiten!
Bei Dr. Kriegl hab ich im Jänner ein Seminar - da kann ich sie dann auch persönlich fragen.

lg nati
 
Hallo Ingrid!
Ich freue mich für Euch! Klingt so, als ob Ihr bei der richtigen TÄ gelandet seid.
Und mal ehrlich: Dir gefällt es doch auch, wenn es Lady am Bett gefällt (was gibt es schönes,als einen friedlich schlafenden Hund zu betrachten ;) ).

Das Buch ist wirklich interessant - erkennst Du Deinen Hund auch bei so vielen Beschreibungen wieder? Sollte eigentlich auch die Pflichtlektüre von TÄ sein (leider wollen viele nichts dazulernen :mad:).

LG
Gerda
 
Oben