Scheue Katze

@Nelli

Und warum möchtest du keine Katzen bei dir Zuhause,in deinen eigenen vier Wänden aufnehmen?
Ich möchte ja eine Katze bei mir aufnähmen
Zeig mir die freilebende,verwilderte Katze,die von vornherein ne Schmusekatze ist,ausserdem mir wär mir das sowas von Wurscht.
Und gradezu interessant ist es,eine scheue und verängstigte Katze mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Geduld heimisch werden zu lassen.
Die Geduld hab ich auch, da ich Tiere besitze ( bis auf meinen Hund ) oder besitzt habe denen es nie gut gegangen ist
Warum kann die "Ungarin" von dir nicht persl.bei dir Zuhause aufgenommen werden.
Suche ja für mich
Wer sorgt sich um sie wennn sie zB krank wird,dass kriegst du doch gar nicht mit.

Du siehst,ich hab mit deinen sonst eigentl. sehr gut gemeinten Plänen irgendwie Probs.
Du hast anscheinend nicht genau gelesen, oder etwas nicht verstanden, vielleicht habe ich mich aber auch schlecht ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie lange ich eine Scheue Katze , die warscheinlich keiner haben möcht braucht um sich einzugewöhnen, da ich Angst hab das sie mir zum Schluss wegläuft.

lg Manuela und Leonie

@Nella:
Tiereheime haben immer wieder Streunerkatzen, die Freigang brauchen. Du wirst bestimmt fündig werden. Viel Glück.
Finde klasse, dass du einer scheuen Katze eine Unterkunft bieten möchtest.[/quote]

Genau Kokos ich suche hier in Österreich nach einer Katze.

lg Manuela und Leonie

Nella; Ich wollte eigentlich nur wissen wie lange ich eine Scheue Katze schrieb:
Das kann man so pauschal nicht benennen,ist von Katze zu Katze verschieden.
Und wenn du Angst hast,dass sie dir wegläuft,versteh ich deine Frage nicht ganz,warum hältst du sie dir nicht ganz im Haus.
Es kann viele,viele Monate dauern,bis Katze sich wirkl.aklimatisiert hat.Du und wir alle kennen ihr Wesen nicht,wir können sie leider nicht im Vorhinein abschätzen.
Wir kennen ihr Vorleben nicht,wissen nicht was sie schon grausames erlebt hat und vieles mehr......

ob nicht Krankheiten miteingeschleppt werden, gegen die österreichische Katzen noch keine Immunabwehr aufgebaut haben und dann daran erkranken.
Denken wir z.B an Darmparasiten wie Giardien. Sie wurden auch aus südlichen Regionen eingeschleppt udn haben sich dann bei uns stark verbreitet.

hi,
ja, du hast recht dass tiere aus dem ausland "krankheiten" "einschleppen" können. natürlich muss ein tier auf fiv und felV getestet werden, aber das unterscheidet sie doch nicht von "österreichischen" katzen :(

giardien sind übrigens nicht neu ;) choky hat sie bei ihrem einzug auch mitgebracht;) sie kommt aus wien und es ist 14 jahre her:D
vielleicht kenne ich mich zuwenig aus, aber ich kann mir nicht vorstellen das es damals soo viel auslandtierschutz gab.

lg med

edit: mein puma wurde als scheu/wild vermittelt. sie liegt heute sehr gern in meinem bett ;) die dinge ändern sich wenn man ihnen zeit lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß Heidi. Wir beide sind da eh einer Meinung. ;)
Doch es gibt leider einige (auch Tierschützer), die sich dieser Problematik leider nicht so bewusst sind.

Versteh ich absolut,in D ist diese Problematik noch grösser,auch unter den privaten "Tierschützern" UND es ist noch immer zu wenig im öffentlichen Bewußtsein verankert.
Und den privaten hilfsbereiten Katzenschützern die am und im TSCH aufmerksam teilnehmen,sollten eingehend über vorhandene Probleme innerhalb des TSCH informiert werden,es sind ja leider Weiss Gott nicht alle seriös.

Auch darin sind wir uns,wie in eigentl.allen Bereichen einig,wir lassen Katzen Katzen sein und nehmen sie so an wie sie sind und AKZEPTIEREN sie so wie sie sind und wenn sie viele,viele Monate,ja sogar mitunter Jahre bedürfen,um zB Vertrauen zu bekommen,Ängste abzubauen und darüber hinaus.
Es gibt nichts schöneres,als das Vertrauen Schrittchen für Schrittchen zu gewinnen und die ZEIT dazu.

mich würde aber schon noch interessieren welche krankheiten
von katzen aus dem "ausland" eingeschleppt werden?
fiv? felv?

egal woher sie kommen

ich hoffe doch dass nicht nur die "neuen" katzen getestet werden
sondern auch die anderen...., die schon im haushalt leben.
das hat aus meiner sicht nichts mit nationen zu tun :confused:
lg med

Oben