Scheu oder MIßhandelt??? bin ratlos

Tierfreak

Neuer Knochen
Ich bin seit 15 jahren aktiv im tierschutz und hab schon so einiges an katzen erlebt. Jetzt hab ich hier seit 5 Wochen eine Katze in der Pflegestube, die sich dort nur versteckt und nur nachts fresen und pullern geht. sämtliche hoffnungen, dass sie jemals freiwillig zu mir kommen wird hab ich fast begraben. dabei kann ich ihn auf den arm nehmen, kann ihn bürsten usw. er würde nie kratzen, beißen oder fauchen. er ist hier einfach nur zur salzsäule erstarrt, wenn ich ihn aus seinem versteck hole. er rennt ja nicht einmal davon. was kann ich noch tun. ihn mit leichtem nachdruck immer wieder hochnehmen und kuscheln, oder soll ich noch wochen warten und ihn links liegen lassen??? Seit einer woche hat er noch ne perser mit in der stube auch die ist ihm egal. er sitzt einfch nur in der Ecke und wartet ab. Es handelt sich bei ihm nicht um eine wilde hauskatze oder so was, sondern um einen ca. 1jährigen Neva Masquaradekater. Also wird er doch irgendwo großgeworden sein bei Menschen.:confused:

Ich hoffe ich kriege hier einige Tipps.
 
Oh mann, eine Neva :eek::eek: Ein wunderschönes Tier. *schwärm* *wennichkönntewieichwollte*

Da die Katze jetzt schon seit 5 Wochen bei euch ist, würde ich schon versuchen, sie immer wieder mal zu streicheln und ihr schön zu tun. Mal ein Stückerl Wurst oder sonst was leckeres. Leise mit ihr sprechen, wie schön sie nicht ist und unheimlich klug und so weiter.
Immer wieder mal.
Ich würde sie nicht ständig aus dem Versteck herauszerren.
Wenn sie dann mal von selbst rauskommt oder nicht mehr so versteift ist, dann so weiter machen. Nicht losjubeln oder so wie man Hunde lobt, denn aus meiner Erfahrung schreckt das Katzen eher ab.
ich wünsche dir viel Glück mit der Süßen.
 
genauso mach ichs ja grad, aber ich komme halt nicht voran. Zweimal täglich auf den schoß nehmen oder daneben und streicheln und kraulen. sie frißt für ihr leben gerne, aber sie nimmt nichts von mir. nur nachts stürzt sie sich über das futter her und geht aufs klo. Sie duldet mich ganz einfach nur, wenn ich sie streichele. Ich sitz an manchen tagen ne stunde in der stube und locke mit würstchen und hühnchen in 2m entfernung. sie sieht mich dann aus ihrem versteck an und betet: wann hört sie endlich auf.... ich weiß mir einfach keinen rat auf das tier.
sie ist eigentlich wie ein stofftier, läßt mit sich machen was man will und wenn man nichts tut liegt sie in ihrem versteck und starrt einen an. solange hab ich noch nie gebraucht um eine gestörte katze zu "knacken". hat noch jemand erfahrung mit bachblüten gemacht???
ich will sie nicht zur heilpraktikerin zerren, aber vielleicht kann mir jemand ne mischung empfehlen. rescuetropfen hab ich schon versucht, bringt gar nix.
 
Frag deinen TA ob er ein Pheromonspray (Wohlfühlspray) hat, kannst auch in einen der vielen Netshops für Katzen bestellen. L.G. Majo
 
Danke für den Tipp. Das ist auf alle Fälle einen Versuch wert.:)

Habs jetzt auch geschafft von ihm hier ein Bild links reinzustellen. Der arme Tropf heißt bei mir übrigens Shadow, weil ich ja nie mehr sehe von ihm, als seinen Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja wirklich süss!!! Vielleicht hat er sehr schlechte Erfahrungen gemacht - denn wenn er keine Menschen kennen würde, dann würde er sich wahrscheinlich nicht hochnehmen lassen. Ich wünsche dir viel Geduld und du wirst sehen, dass dein Einfühlungsvermögen eines Tages belohnt wird! Wir haben auch einmal eine scheue Katze aufgenommen und es hat "ewig" gedauert, bis sie zutraulich wurde. Lg Erni:)
 
Noch was ist mir eingefallen: Wie wäre es, wenn du dir ein bisschen Katzenminze auf die Hände tust oder Baldrian. Katzen fahren ja normalerweise voll drauf ab. Vielleicht gefällts Shadow ja.

PS.: Wo ist denn das Foto hin? Ich seh leider nix
 
genauso mach ichs ja grad, aber ich komme halt nicht voran. Zweimal täglich auf den schoß nehmen oder daneben und streicheln und kraulen. sie frißt für ihr leben gerne, aber sie nimmt nichts von mir. nur nachts stürzt sie sich über das futter her und geht aufs klo. Sie duldet mich ganz einfach nur, wenn ich sie streichele. Ich sitz an manchen tagen ne stunde in der stube und locke mit würstchen und hühnchen in 2m entfernung. sie sieht mich dann aus ihrem versteck an und betet: wann hört sie endlich auf.... ich weiß mir einfach keinen rat auf das tier.
sie ist eigentlich wie ein stofftier, läßt mit sich machen was man will und wenn man nichts tut liegt sie in ihrem versteck und starrt einen an. solange hab ich noch nie gebraucht um eine gestörte katze zu "knacken". hat noch jemand erfahrung mit bachblüten gemacht???
ich will sie nicht zur heilpraktikerin zerren, aber vielleicht kann mir jemand ne mischung empfehlen. rescuetropfen hab ich schon versucht, bringt gar nix.
Versuchs doch mal mit sahne auf dem Finger vielleicht hilft das was ich kenn ne Katze bei der hats wunder gwirkt.........
 
Baldrian und katzenminze ist auch ein Supertipp. Katzenminze ist da und ich werds heute abend gleichmal noch versuchen. Ich wünsch mir so sehr, dass er Vertrauen fasst, denn er kann ja nicht bis in alle Ewigkeit in ner Katzenstube sitzen bleiben und irgendwann soll er ja auch vermittelt werden.
 
Ich weiß nicht, ob das mit dem Vermitteln eine gute Idee ist. Ich hab auch so einen Problemfall bei mir aufgenommen und arbeite täglich seit 4 Monaten dran, das Vertrauen meiner Bonita zu gewinnen und es wird noch einige Zeit dauern, bis sie vor uns keine Angst mehr hat. Ich könnte mir nicht vorstellen, sie danach zu anderen Menschen zu geben, nachdem ich nächtelang sitzend oder auf dem Bauch liegend, lockend, gurrend, zwinkernd meine Wildzicke zu überzeugen versuchte, dass ich ihr Mensch bin, der sie lieb hat und ihr nix Böses will.
Auszahlen tut sich die Mühe auf jeden Fall, gib nicht auf, bitte!:)
 
Wenns nach mir geht würd ich ihn auch behalten, aber in den letzten 15 Jahren hat sich schon so einiges an Problemtieren hier angesammelt und irgendwann muß man einsehen, dass es nicht ewig so weitergehen kann. Ich hab jetzt 8 eigene katzen (waren alle mal Tierschutzfälle) und 6 Hunde (auch ehemals aus dem Tierheim). Momentan ist mein Rotti (fast 12 Jahre) schwer krank und muß vermutlich bald von mir gehen. Seit letzten Donnerstag sitzt noch ein schwerst mißhandelter Pudel in einer eigens eingerichteten Stube und verlangt nach Zuwendung und und und.....
Wo soll sich da noch über kurz oder lang ein so verstörter Kater wohlfühlen. Es wäre einfach egoistisch von mir......
Seid Sonntag hab ich eventuell einen Interessenten für Shadow und ich drück ihm die Daumen, dass sich die Leute für ihn entscheiden. Sie haben eine 5monatige taube Norwegerin und suchen einen ruhigen Kumpel für ihr Kätzchen. Sie waren ihn hier schon besuchen und haben sich verliebt. Jetzt wollen sie sich mit verschiedenen Katzentherapeuten kurzschliessen und mir dann bis zum Wochenende ihre Entscheidung mitteilen. Ich drücke Shadow mal die Daumen und mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich damit die richtige Entscheidung treffe.
Dann kann ich mich voll und ganz dem armen Pudel widmen, der jedesmal wenn man in die Stube reinkommt erst einmal schreit vor Angst und dann an einem klebt und nach jeder Streicheleinheit giert. Momentan hab ich mit meinen Problemtierchen hier genug zu tun und schön, wenn es einer vielleicht bald geschafft hat und in ein dauerhaftes Heim ziehen kann.
 
Habe inzwischen einen superlieben Interessenten für Shadow gefunden und er ist jetzt seit einigen Tagen schon in diesem neuen Heim. Er lebt dort mit einer 5 Monate jungen norwegischen Waldkatze und bis dato klappt alles bestens. Vorgestern erhielt ich den frohen Anruf, dass Shadow abends beim "zwangs"kuscheln Leckerchen aus der Hand der neuen Besitzer nahm und auch schon auf dem Sofa liegend erwischt wurde. Ich denke, ich habe zum Wohl von Shadow richtig entschieden und die passenden Menschen für dieses TIer gefunden. Habe sämtliche gesammelten Tipps an seine neuen menschen weitergegeben und denke, dass alles dort Früchte tragen wird. Für Shadow freut mich das ungemein, dass nun alles gut wird.:)
 
Oben