scheintächtigkeit - wann vorbei?

sylvie123

Anfänger Knochen
meine hundin war vom 30.12.2010 bis 20.01.2011 läufig. (das erste mal in ihrem leben. sie ist jetzt 11,5 monate alt)

danach wurde sie laut TA scheinträchtig. dieser zustand hält leider immer noch an.

die TA hat gesagt wir sollen ihr alles stofftiere, spielsachen etc. wegnehmen, dann geht das auch aus dem kopf.

haben ihr also seit 3 wochen alle spielsachen weggenommen.

jedoch sind die zitzen immer noch geschwollen und auch ihr verhalten hat sich nicht viel geändert (meine kleine ist launisch und tw. agressiv)

wielange kann das noch dauern???
 
bei asta dauert es recht lange, sie ist aber nicht so scheinträchtig, dass sie milch hätte oder so. sie mag in dieser zeit meist nur nicht mit anderen hunden spielen.
es hilft sehr gut sie abzulenken. ich mach in der zeit bewusst etwas mehr. lange spaziergänge, ballspiele und vor allem suchspiele die liebt sie.
bei asta merk ich, dass ihr die ablenkung total gut tut!
 
Das wird so bis zum imaginären Geburtstermin gehen. Das mit den Spielsachen wegnehmen hört man immer wieder, war bei meinen aber nie nötig. Ich schaue nur, daß sie viel Bewegung haben und fahre mit der Futtermenge ein bißchen zurück. Damit zeigen sie eigentlich keine Symptome.
 
ich nehm meiner auch die spielsachen weg, wenn wir gemeinsam spielen dann bekommt sie diese wieder weil sie sie dann eh nicht wie ihre babys behandelt.

aja wenn du dir zu unsicher bist, dann lieber einmal zuviel als zuwenig zum ta.
 
Futter reduzieren - sogar eins zwei Tage "null-futter" einlegen. Alle Spielsachen wegnehmen. Den Hund viel beschäftigen (viel spazieren, spielen). Den Hund beobachten - aus den Zitten könnte auch Milch kommen (dann sofort ab zum TA oder Umschläge aus Essigwasser (aber besser TA))
 
Der imaginäre Geburtstermin :eek::D - müsste so circa Montag in einer Woche sein. Bis dahin könnte es sich noch steigern, danach geht es meist schnell zurück.
Wie schon geschrieben: Futter stark reduzieren ( um bis zu 1/3 ) und viel Sport! Ansonsten ignorieren.
 
Ja läuft im Grunde wie eine normale trächtigkeit ab (im schnitt 2 monate) ...
bei der Fenni hat die Scheinträchtigkeit fast genau 54 Tage gedauert ...
Danach haben wir sie schnell kastrieren lassen, weil sich schon die zweite läufigkeit angedeutet hat ... Und bei ihrer Psyche wäre dann vermutlich auch gleich die zweite scheinträchtigkeit ins haus gestanden ... :rolleyes:
 
Diesen Zustand kann man Hündinnen ersparen wenn man sie kastrieren lässt!:rolleyes:

Sie schrieb ja, dass es die erste Läufigkeit war. Vielleicht hat sie es ja eh vor. Laut unserem Tierarzt kann man erst 3 Monate nach der Läufigkeit kastrieren. Also das wäre in dem Fall Mitte April. Da kann es leicht passieren, dass noch eine Scheinträchtigkeit dazwischen kommt...
 
Sie schrieb ja, dass es die erste Läufigkeit war. Vielleicht hat sie es ja eh vor. Laut unserem Tierarzt kann man erst 3 Monate nach der Läufigkeit kastrieren. Also das wäre in dem Fall Mitte April. Da kann es leicht passieren, dass noch eine Scheinträchtigkeit dazwischen kommt...

DANKE!!!

Bin immer wieder entsetzt, wenn Leute ihre Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen wollen....
 
Bin immer wieder entsetzt, wenn Leute ihre Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen wollen....

Ja leider kommt das immer wieder vor ... hab sogar schon gehört, dass manche ihre Hunde mit 8 Wochen kastrieren lassen... :-(

Ich muss sagen, ich bin echt froh, dass meine Hündin ihre erste Läufigkeit erleben durfte, denn diese hat sie vom Charakter her sehr positiv verändert... :)
 
Ja leider kommt das immer wieder vor ... hab sogar schon gehört, dass manche ihre Hunde mit 8 Wochen kastrieren lassen... :-(

Ich muss sagen, ich bin echt froh, dass meine Hündin ihre erste Läufigkeit erleben durfte, denn diese hat sie vom Charakter her sehr positiv verändert... :)

Das mit der Welpenkastration war (angeblich) mal ein Trend in Amerika und hat sich gsd geändert.

Ich bin sehr wohl für die Kastration für ALLE Hunde die nicht zur Zucht verwendet werden, aber man sollte auch diese Tiere ausreifen lassen.
 
Sie schrieb ja, dass es die erste Läufigkeit war. Vielleicht hat sie es ja eh vor. Laut unserem Tierarzt kann man erst 3 Monate nach der Läufigkeit kastrieren. Also das wäre in dem Fall Mitte April. Da kann es leicht passieren, dass noch eine Scheinträchtigkeit dazwischen kommt...


hey, danke mal für die antworten

und JA hab vor die sobald wie möglich kastrieren zu lassen. (noch so ein matyrium tut lilly und mir nicht gut... :(

die TA meinte mitte mai wäre ideal dafür...
 
DANKE!!!

Bin immer wieder entsetzt, wenn Leute ihre Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen wollen....

Ich würde meine Hündin defintiv vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, sofern sie gesund ist (logischerweise). Warum soll ich ihr dieses Hormondesaster antun? Aber darüber gibt es eh schon zig Threads.:rolleyes: Ich bin jedenfalls nicht entsetzt, sondern eher darüber entsetzt, wenn man seine Hündin permanent (und damit meine ich jetzt nicht die Threaderstellerin) einer Scheinträchtigkeit aussetzt. So könnt's mich ruhig hauen, ich halt es aus ... :D
 
Ich würde meine Hündin defintiv vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, sofern sie gesund ist (logischerweise). Warum soll ich ihr dieses Hormondesaster antun? Aber darüber gibt es eh schon zig Threads.:rolleyes: Ich bin jedenfalls nicht entsetzt, sondern eher darüber entsetzt, wenn man seine Hündin permanent (und damit meine ich jetzt nicht die Threaderstellerin) einer Scheinträchtigkeit aussetzt. So könnt's mich ruhig hauen, ich halt es aus ... :D

Es hat sehr wohl Sinn, eine Hündin läufig werden zu lassen, wenigstens 1-2 Mal, weil sie einfach jedes Mal an Reife dazugewinnen.
Frag mal einen wirklichen Verhaltenstierarzt/trainer (wie auch immer), der kann dir erzählen, wieviele Hunde, die zu früh kastriert werden, zu Angstbeissern geworden sind... da kannste entsetzt sein! :eek:
 
Es gibt sicher Hündinnen, die massiv unter Scheinträchtigkeiten leiden. Diese würde ich auch kastrieren lassen, nach 2-3 Läufigkeiten.

Zufälligerweise hatte ich selber noch nie so eine..... liegt vielleicht auch zumindest teilweise an der Zucht, sowas kommt eben nicht so gut bei einsatzfähigen Arbeitshunderassen.

Aber ob Zufall oder nicht: ich habe den Eindruck, es wird teilweise überbewertet und viel in die Hündin hineininterpretiert. Unsereiner ist auch nicht immer glücklich über PMS & Co, aber kaum eine will sich deswegen gleich alles entfernen lassen, oder?
 
Aber ob Zufall oder nicht: ich habe den Eindruck, es wird teilweise überbewertet und viel in die Hündin hineininterpretiert. Unsereiner ist auch nicht immer glücklich über PMS & Co, aber kaum eine will sich deswegen gleich alles entfernen lassen, oder?

Ich finde es immer interessant, wenn man den Hund mit dem Menschen vergleicht. :rolleyes:
Bei der Hündin ist die Gefahr halt um einiges größer als bei der Frau. Und auch wenn ich meine Hündin an der Leine lasse, den narrischen Rüden ist das kein Hindernis... Ich find jeder sollte selber entscheiden ob kastrieren oder nicht...
 
Es hat sehr wohl Sinn, eine Hündin läufig werden zu lassen, wenigstens 1-2 Mal, weil sie einfach jedes Mal an Reife dazugewinnen.
Frag mal einen wirklichen Verhaltenstierarzt/trainer (wie auch immer), der kann dir erzählen, wieviele Hunde, die zu früh kastriert werden, zu Angstbeissern geworden sind... da kannste entsetzt sein! :eek:

Ja, die selben Verhaltenstherapeuten, die behaupten man darf kleinere Hunde niemals hochheben, weil sie dann durch die erhöhte Position glauben, sie müssen die Weltherrschaft an sich reißen?:D Nö, da glaub ich wohl lieber meinen Instinkt und hör auf meinen Verstand.
 
...... Und auch wenn ich meine Hündin an der Leine lasse, den narrischen Rüden ist das kein Hindernis... Ich find jeder sollte selber entscheiden ob kastrieren oder nicht...

Es kann ja sowieso jeder selbst entscheiden, es gibt weder eine Kastrationspflicht noch ein Verbot.

Was das ungewollte Decken einer Hündin an der Leine betrifft: wer so dämlich ist, dass er das nicht verhindern kann, der sollte besser gar keinen Hund haben.....ich selber habe drei intakte Hündinnen, damit hatte ich noch nie ein Problem. Ich lasse sie sogar frei laufen, wo ich es verantworten kann.;)
 
Oben