scheinschwanger oder nicht???!!

birgitt

Super Knochen
hallo!

hab vorhin leila und frauchen getroffen (ist brunos freundin, sieht aus wie claro´s koffer!! -->foto anbei).......sagt sie zu mir "leila wäre scheinschwanger!! dicke zitzen, baut nester usw." ich riesen fragezeichen im gesicht......

läufig war sie zum/nach ende der sommerferien ----> mitte sept.!!!

wir haben jetzt november! das kann doch garnicht sein......ist sie vielleicht trächtig??

bin völlig von der rolle....und suche nach erklärungen, das frauli ist etwas "lachs" damit, "och wird schon nix sein!!!"....bruno war auch mit leila zusammen, aber der ist kastriert (seit 2002), aber gismo ein unkast. franz. bullterrier....hatte auch kontakt zu ihr!!

gibts wen der erfahrungen hat???

*zerknirschte grüße*
 
yessy schrieb:
scheinträchtigkeit tritt meist 2-3 mon nach der läufigkeit auf, also kann das schon stimmen.


...dann war es ja noch im rahmen!!! also hoffentlich keine kleinen welpen :o
hab da so garkeine erfahrung, danke zunächst, das beruhigt erstmal!! :rolleyes: bruno kommt als vater zwar nicht in frage, aber die hündin und ihre familie liegt uns sehr am herzen.

lg
 
Also soviel ich weiß kommt die scheinträchtigkeit spätestens nach 3-4 wochen! Also ich würde schon einmal zum tierarzt schauen!
 
hallo!

ich glaub auch das die familie von leila mal den ta aufsuchen sollte!! :o
scheinbar gehen die meinungen/erfahrungen da schon etwas auseinander.
hoffe das es NUR eine scheinschwangerschaft ist, denn die familiensituation ist eh schon schwierig genug (eltern haben sich getrennt!) der hund läuft im mom irgendwie so mit....schade, sehr schade! :(

der ta kanns mit ultraschall feststellen, ob oder ob nicht??? ja!?

lg
 
birgitt schrieb:
die pitzelnina.......immer für nen rat/tipp gut!! :) dank dir dafür :D

Steht's zu diensten..
pray.gif


:D Nina.
 
Hi,
nur mal keine Panik, eine Scheinträchtigkeit mit den bekannten Symptomen hat ihren Höhepunkt zirka zu dem Zeitpunkt, wo die Hündin sonst werfen würde, d.h. ungefähr 2 Monate nach der Stehzeit.
lg,
Valerie
 
dalhome schrieb:
Hi,
nur mal keine Panik, eine Scheinträchtigkeit mit den bekannten Symptomen hat ihren Höhepunkt zirka zu dem Zeitpunkt, wo die Hündin sonst werfen würde, d.h. ungefähr 2 Monate nach der Stehzeit.
lg,
Valerie


...soll heißen, leila würde in den nächsten 2-3 wochen werfen??? :eek:
 
Sladdy schrieb:
@Birgitt - ja wär blöd wenn man dann Alimente zahlen müsst nur weil sich Hundi ein bissal vergnügt hat ;)


joooo!! ich glaub morgen muss ich mal tacheles reden mit den leuten. :(
stört mich eh wie locker die das nehmen.....


lg
 
Die Hündin ist so dünn, da müsste man doch einen Bauch sehen, wenn sie wirklich trächtig wäre, oder?

Scheinträchtigkeit ist ganz normal und kommt bei den meisten Hündinnen unterschiedlich stark. Die Zitzen schwellen an und eine milchähnliche Flüssigkeit kommt raus - ca. zwei Monate nach der Stehzeit, denn die Tragezeit würde rund 63 Tage betragen und die Milch bräuchten sie ja erst dann.

Ich würde damit auch sehr locker umgehen, wenn meine Hündin während der Läufigkeit immer an der Leine war und kein Rüde zu ihr kam. Ist schließlich was ganz Natürliches.
 
Sheila schrieb:
Scheinträchtigkeit ist ganz normal und kommt bei den meisten Hündinnen unterschiedlich stark. ...was ganz Natürliches.

Hi!

Mag sein, ist aber nicht gut für den Hund siehe:
Quelle: Tierärztin

Es empfiehlt sich ein Abstrich aus der Zitze, um dann gezielt gegen den Erreger vorgehen zu können. Ohne die Hündin gesehen zu haben, kann man leider nicht beurteilen ob es sich um eine beginnende Scheinträchtigkeit oder eine Entzündung handelt. Ein Tierarztbesuch ist also angezeigt. Lactatio falsa beschreibt die Erscheinung der Milchproduktion und des Einschießens der Milch ohne vorliegende Trächtigkeit.
Es wäre ratsam die Hündin, die offenbar keinen Nachwuchs haben soll, vor der nächsten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Hündinnen, die nicht zur Zucht verwendet werden, neigen erstens zu Scheinträchtigkeit, die mit einem schmerzhaften Anschwellen des Gesäuges einhergeht, ferner kommt es im Alter gehäuft zu Gesäugekrebs (Mamatumoren) und Gebärmutterentzündungen (Endometritis/Pyometra). Um den genannten Erkrankungen und daraus resultierenden, dann unausweichlichen chirurgischen Eingriffen am kranken Tier vorzubeugen, ist es sinnvoll sich zu einem frühen Zeitpunkt für eine Kastration (Ovarhysterektomie)zu entscheiden.
Der günstigste Zeitpunkt hierfür wäre nach dem Abklingen der Symptome der Scheinträchtigkeit, da das Drüsengewebe während dieser Zeit stark angeschwollen sein kann, was möglicherweise zu Problemen bei der Wundheilung führen kann. Da es im Rahmen der Läufigkeit zu einer verstärkten Durchblutung im Bereich der Eierstöcke und der Gebärmutter kommt, ist auch eine Operation während oder unmittelbar vor der Läufigkeit eher ungünstig. Der ideale Zeitpunkt für diesen Eingriff liegt etwa 4 Wochen vor dem errechneten Beginn der nächsten Läufigkeit (sofern der Zyklus bekannt ist) bzw. etwa 3 Monate nach der letzten Läufigkeit.
Eine Menopause wie beim Menschen gibt es bei Hunden nicht!



Lg
 
Ich hab das schon einmal geschrieben, bin aber zu faul danach zu suchen.
Bei den wildlebenden Hunden und hundeähnlichen, wird immer nur die Alphahündin trächtig. Um sie in der Welpenaufzucht zu unterstützen werden die anderen ranghöheren Tiere scheinträchtig. So gibt es genügend Ammen und " Tagesmütter " ;-) für die Kleinen.
Hab ich in einer Fachzeitschrift gelesen und erscheint mir sehr plausibel!
Wenn die Scheinträchtigkeit nicht ausufert, extreme Milchbidung, Milchstau, Mastitis, soll gar nix ungsund daran sein.Ungesund ist nur die GAbe von Galastop uä Hormonpräparaten.
Tä kastrieren nun mal gerne, die meisten panikmachenden Publikationen liest man daher in den betreffenden Fachpublikationen.
Aber das ist ein anderes Thema
lg Henny
 
Danke, Henny, besser hätte ich es nicht schreiben können...genau so ist es :D
Nach dem letzten Eklat beim Kastrationsthema wollte ich mich da mal raushalten, aber es freut mich sehr, nicht allein im Wald zu stehen ;)
Grüsse,
Valerie
 
hallo,

so am we hatten wir leila zum sitten da und ihr frauchen hat mir dann gesagt, das leila scheinschwanger ist!!! :rolleyes: sie bekommt zurzeit tabletten (pulsadilla D4!)

auf mich wirkte leila ziemlich phlegmatisch und antriebsschwach, hatte keine lust mit bruno zu toben o.ä.!
sie frisst ganz schlecht und hat höchstens noch 17-18 kg.......... :eek:

hab mir da so meine gedanken gemacht....die familie lebt getrennt, die frau ist aus dem haus ausgezogen und kommt morgens um die kinder zu versorgen und den hund gassizuführen, mittags dann dasselbe.......abends kümmert sich dann der mann!! zwischen den gassirunden ist immer einer da....ob leila wohl unter diesem hickhack leidet? hunde spüren sowas doch auch, oder?
auf meine andeutung hin, erhielt ich die antwort, es fehlt ihr doch an nichts!! :o

hhmmmmm?

*grübelnde grüße*
 
Oben