Scheinbar doch nicht alles so seriös bei den Huskys....

Also freuen tuts mich nicht - warum auch?!
Ich versteh es nicht mal das so etwas passiert ist und ja scheinbar nicht nur 1x ...

Wenn man tiefer in einer "Szene" drinnen ist, merkt man teilweise wie falsch Leute sein können - deshalb nahm ich prinzipiell nicht ernst wenn hier ein Streifzug über zb. Uschi gemacht wurde...

Ich hätte auch nix gegen einen verpflichtenden DNA Test, am besten FCI Weit - inkl. der Vereine die, die FCI erlaubt - also KC, AKC usw.
Und bei jeder Rasse...

Aber das ist Wunschdenken...ebenso wie Ausnahmeregelungen für jeden gleich zu halten und nicht mal hü mal hott..
 
Also freuen tuts mich nicht - warum auch?!
Ich versteh es nicht mal das so etwas passiert ist und ja scheinbar nicht nur 1x ...

Wenn man tiefer in einer "Szene" drinnen ist, merkt man teilweise wie falsch Leute sein können - deshalb nahm ich prinzipiell nicht ernst wenn hier ein Streifzug über zb. Uschi gemacht wurde...

Ich hätte auch nix gegen einen verpflichtenden DNA Test, am besten FCI Weit - inkl. der Vereine die, die FCI erlaubt - also KC, AKC usw.
Und bei jeder Rasse...

Aber das ist Wunschdenken...ebenso wie Ausnahmeregelungen für jeden gleich zu halten und nicht mal hü mal hott..

danke seh ich genauso, denn letzlich richtet sich es die FCI schon auch mal gerne.....

zum Thema

traurig und erschütternd.
Kenne Husky nicht persönlich(jedoch lange aus div Foren) und auch die Hunde nicht, aber wenn der Zuchtverband mal derart offen schreibt muss wohl was an der Sache dran sein. Und da gehts ja eben leider nicht um ein Hoppala (wie ich anfangs noch dachte)-und sowas versteh ich schlichtweg nicht. Grade nicht von jemanden der -nach eigenen Aussagen- sich so um die Rasse bemüht. Ich hatte gehofft Husky würde hier dazu selbst Stellung nehmen, ich fände es auch nur korrekt wenn man als Züchter sowas dann auf die HP nimmt, oder zumindest verlinkt. Wenn man schon Sche**e gebaut hat sollte man auch dazu stehen.

jmtc
 
:eek: Wow - wie die Geier kreisen.

Ich finde diese Schadenfreude über Uschis Absturz völlig daneben. Ihr freut euch dass es sie "aufplattl't hat, bedenkt aber gar nicht dass ihr euch über etwas freut dass ev. wieder Leid über unschuldige Hunde bringt...

Ich hab sie nur einmal kurz auf einer Messe kennengelernt und eine Bekannte von mir hat eine Hündin von ihr. Wollte bzw. werde sie demnächst besuchen, weil ich mir ihre Anlage selbst anschauen will.

Was man an der ganzen Sache aber nicht vergessen soll, ist, dass sie gesunde Hunde gezüchtet hat. Obwohl sie sich scheinbar unrechtmäßig bereichert hat, hat sie es zumindest verstanden den Hunden nicht zu schaden! Und da gibt es ja viele Züchter (auch bei den Weißen Schäferhunden) die sich bereichern und nebenbei noch mit kranken Hunden züchten!

In den letzten Jahren habe ich sicher 20-30 Hunde von Uschi kennengelernt und mit den Besitzern ausführliche Gespräche geführt. Kein einziger dieser Hunde hatte gesundheitliche Probleme. Die Besitzer haben auch alle nur gut gesprochen über Uschi :confused:

Ich mag mich nicht über etwas freuen wo die Zucht ev. zusperren muss und die vorhandenen Hunde ev. per "Ausverkauf" abgegeben werden müssen. Es gibt bereits so viele Huskys die Wanderpokale sind.

Ich freu mich garantiert nicht darüber, und ich hätt sie anhand ihrer postings hier auch nicht so eingeschätzt.....aber sorry, wenn ich einen hund vom züchter kaufe, viel geld dafür bezahle...ev. sogar züchter bin und mit diesem hund züchten möchte...und dann haben die papiere den wert eines schmierzettels...also da darf man sich dann aber schon berechtigt aufregen, oder? Mal abgesehen davon, dass sowas sämtlichen züchtern schadet und ev. wieder öfter zum vermehrer gelaufen wird
 
Toll wenn man sich um teures Geld einen Welpen aus einer Championverpaarung bei einem seriösen Züchter aus einer anerkannten FCI-Zucht kauft und man dann feststellen muss , dass man letztlich einen Mischling mit unbekannten Eltern angedreht bekommt - und wie soll man das bitte als Interessent vorab die Seriosität kontrollieren ? :mad::mad::mad:

Wenn das was der Vorstand veröffentlicht hat nicht stimmen würde, wäre schon längst eine Anzeige wegen Rufschädigung, Geschäftsschädigung, übler Nachrede und was es da sonst noch gibt ... eingebracht worden und es wäre überall im Netz eine Gegendarstellung zu lesen.

Und an Calimero und Aaron: da es Dir doch so ein Anliegen ist, Transparenz ins Zuchtgeschehen zu bringen, Zuchtdatenbanken zwecks Minimierung von Erbkrankheiten zu etablieren hätte ich gerade von Dir einen Aufschrei bei solchen Machenschaften erwartet! Was nützt die beste Datenbank wenn die Abstammung gar nicht stimmt.

Und last but not least - meine persönliche Meinung - 20 eigene Hunde, dazu noch laufend Welpen (im Juli und August gibts ja schon wieder neue ...) und zuweilen auch Notfälle und alle angeblich im Familienverbund im Haus gehalten und natürlich alle regelmäßig rassespezifisch ausgelastet :rolleyes: stimmt definitiv nicht. Da kann man schonmal den Überblick verlieren und überfordert sein.

Von der Antibeissgarantie und der Ohneleinengarantie und der ein Husky eignet sich für alles Aussage - sofern er Papiere hat :rolleyes: - mal ganz abgesehen ...
 
:eek: Wow - wie die Geier kreisen.

Ich finde diese Schadenfreude über Uschis Absturz völlig daneben. Ihr freut euch dass es sie "aufplattl't hat, bedenkt aber gar nicht dass ihr euch über etwas freut dass ev. wieder Leid über unschuldige Hunde bringt...

Ich hab sie nur einmal kurz auf einer Messe kennengelernt und eine Bekannte von mir hat eine Hündin von ihr. Wollte bzw. werde sie demnächst besuchen, weil ich mir ihre Anlage selbst anschauen will.

Was man an der ganzen Sache aber nicht vergessen soll, ist, dass sie gesunde Hunde gezüchtet hat. Obwohl sie sich scheinbar unrechtmäßig bereichert hat, hat sie es zumindest verstanden den Hunden nicht zu schaden! Und da gibt es ja viele Züchter (auch bei den Weißen Schäferhunden) die sich bereichern und nebenbei noch mit kranken Hunden züchten!

In den letzten Jahren habe ich sicher 20-30 Hunde von Uschi kennengelernt und mit den Besitzern ausführliche Gespräche geführt. Kein einziger dieser Hunde hatte gesundheitliche Probleme. Die Besitzer haben auch alle nur gut gesprochen über Uschi :confused:

Ich mag mich nicht über etwas freuen wo die Zucht ev. zusperren muss und die vorhandenen Hunde ev. per "Ausverkauf" abgegeben werden müssen. Es gibt bereits so viele Huskys die Wanderpokale sind.

:)Du hast recht, wenn man die Sichtweise ändert und an die Hunde denkt.....

ich sags mal , wie es für mich ist:

Wenn ein Mensch, der keine Gelegenheit auslässt sich selbst mit Lob zu überhäufen, jahrelang die eigene Ehrlichkeit anpreist und anpreist und anpreist...und ich kenne ihre Beiträge nur in diesem Forum seit 2009.......

ja, dann bin garstig genug, mir so einige zynische Gedanken zu vergönnen....spricht nicht für mich, ist aber so....

und dass ihre Hunde gesund sind, ist eine feine Sache....hat aber mit den auf der Vereins-HP geschilderten Tatbeständen nix zu tun

und ja: wenn sie KäuferInnen betrogen hat, dann finde ich es gut, dass sie erwischt wurde, sogar sehr gut....
 
Wenn man ganz alleine Mist gebaut hat, kann man gut dazu stehen.

Wenn aber womöglich mehrere Personen involviert sind und/oder ein Strafverfahren anhängig ist, wird der Anwalt sicher von öffentlichen Äußerungen abraten.
 
Wenn man ganz alleine Mist gebaut hat, kann man gut dazu stehen.

Wenn aber womöglich mehrere Personen involviert sind und/oder ein Strafverfahren anhängig ist, wird der Anwalt sicher von öffentlichen Äußerungen abraten.

da hast Du recht, an sowas hab ich gar nicht gedacht-bin wohl was solche Dinge betrifft etwas zu naiv unterwegs :o
 
Ich würde es für gut und notwendig erachten, wenn sie selbst einmal dazu Stellung nimmt.
Aber Michaela hat es gerade geschrieben... da wird wohl mehr passiert sein.
 
Heuer gab es im Klub zb. bei uns eine Ausnahme das ein LHC Rüde eine KHC Hündin decken durfte - Genehmigung weil Genpol vergrössern, Gesundheit etc. (der Rüde ist "nur" CEA carrier gewesen, also jetzt nix sooo besonderes)... ich meinte da, ob es denn auch anders rum erlaubt wäre.. da meinten versch. Mitglieder - ja sicher, wenn man nen guten Rüden findet..

Gut dachte ich mir, schau ich mal ob ich für meine 2 Mädels einen KH Rüden finden würde( vor allem um raus zu finden, ob es eben erlaubt wäre)... LH mit super Werten die zumind. mit meiner sable nicht Verwandt sind, sind eher selten... und die Öst. werden gerade totgedeckt..
Tja, habe dann für die sable sogar einen KH Rüden gefunden, alle Werte super, er trägt sogar ein LH Gen - es könnten also KH und LH fallen, also Welpen für beide Rassen von Vorteil bezügl. Genpol und Gesundheit.. also fragte ich an.. und die Antwort war: Nein, das ist so nicht möglich, nur mit einer KH Hündin...weil der genpol der KH zu klein ist... es gibt ja eh soooo viele LH Rüden mit tollen Werten, ich soll mir da einen suchen...

Joa... soviel dazu das man sich das genau anschaut und für Genpol und Gesundheit entscheidet...
Schade drum...

Und deshalb bin ich auch hier sehr verwundert, denn wie gesagt, nahm ich schon an, das Uschi WIRKLICH nur gutes bei ihrer Zucht im Sinn hat... :o
 
Und an Calimero und Aaron: da es Dir doch so ein Anliegen ist, Transparenz ins Zuchtgeschehen zu bringen, Zuchtdatenbanken zwecks Minimierung von Erbkrankheiten zu etablieren hätte ich gerade von Dir einen Aufschrei bei solchen Machenschaften erwartet! Was nützt die beste Datenbank wenn die Abstammung gar nicht stimmt.

Weißt du, Eva, anscheinend dürfte bei so manchem Züchter Etliches im Dunklen liegen. Einkreuzungen, Inzestzuchten...
Es gibt sehr viele ehrliche Züchter, es gibt aber auch andere.
Was mich in diesem Fall magerln würde... auch wenn's gesunde Hunde sind... warum kann man nicht bei der Wahrheit bleiben?
Ist es die reine Geldgier, oder etwas anderes?
 
:eek: d wie die Geier kreisen.

Ich finde diese Schadenfreude über Uschis Absturz völlig daneben. Ihr freut euch dass es sie "aufplattl't hat, bedenkt aber gar nicht dass ihr euch über etwas freut dass ev. wieder Leid über unschuldige Hunde

Was heisst absturz/schadenfreude ?

Sie ist jahrelang menschen mit dem allerwertesten
ins gesicht gesprungen. Hat viele mit dumm oder lächerlich betitelt.
Hat menschen die hunde ohne Papiere kaufen sehr kritisiert.
Hat hinterhofzuchten in den Dreck gezogen , vermehrer beschimpft..
Und selber genau das praktizieren
Usw...

Jetzt wo der.. ich sag mal " ring " ( sie hat ja noch helfer ) gesprengt
ist , sollen wir sie bedauern. Ne , ich nicht.
Ja ich freu mich das solche Mensch aus dem Verkehr gezogen werden.
Denn genau solche ziehen rassezuchten in den Dreck.
Mitgezogen wird ebenfalls der club UND ÖKV ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, Eva, anscheinend dürfte bei so manchem Züchter Etliches im Dunklen liegen. Einkreuzungen, Inzestzuchten...
Es gibt sehr viele ehrliche Züchter, es gibt aber auch andere.
Was mich in diesem Fall magerln würde... auch wenn's gesunde Hunde sind... warum kann man nicht bei der Wahrheit bleiben?
Ist es die reine Geldgier, oder etwas anderes?

Dazu möchte ich in diesem konkreten Fall nicht großartig etwas sagen, weil ich habe sie persönlich kennengelernt schon als das mit den Huskys gerade erst begann, damals noch in Wien .... und später als ihre Zucht schon woanders war... Ich hätte ihr den Erfolg von Herzen gegönnt ... trotz ihrer Besserwisserei und ihrer Überheblichkeit , die sie im Netz zu so gut wie jedem Thema an den Tag gelegt hat. Es ging und geht sicher nicht nur um Geld ... :( Und ja ich glaube schon dass ihr die Hunde am Herzen lagen und liegen , ich bin mir nicht sicher ob sie sich überhaupt bewusst ist, wie sehr sie der Hundezucht damit geschadet hat.
 
Ich würde es für gut und notwendig erachten, wenn sie selbst einmal dazu Stellung nimmt.
Aber Michaela hat es gerade geschrieben... da wird wohl mehr passiert sein.

Sie HAT Stellung bezogen:

kurz und bündig wenn man die Hintergründe kennt weiß man was mein fehler war. Dazu stehe ich auch, was jetzt allerdings abgeht ist reine Hexenjagd.


von einem Fehler gesprochen, allerdings ist bekanntlich ein Fehler etwas, das ohne jede Absicht passiert.....

und alle möglichen Leute, Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht und und und der Hexenjagd bezichtigt......

was nichts anderes bedeutet als die Verfolgung absolut unschuldiger Frauen....

...die Kunde hört ich wohl.....
 
Und last but not least - meine persönliche Meinung - 20 eigene Hunde, dazu noch laufend Welpen (im Juli und August gibts ja schon wieder neue ...) und zuweilen auch Notfälle und alle angeblich im Familienverbund im Haus gehalten und natürlich alle regelmäßig rassespezifisch ausgelastet :rolleyes: stimmt definitiv nicht. Da kann man schonmal den Überblick verlieren und überfordert sein.

Von der Antibeissgarantie und der Ohneleinengarantie und der ein Husky eignet sich für alles Aussage - sofern er Papiere hat :rolleyes: - mal ganz abgesehen ...

Ich habe schon vor Ewigkeiten die Frage gestellt, wie jemand, der aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann, so viele Hunde betreuen und auslasten will.
Bei der hier vorliegenden Situation zählt das Argument der Überforderung in meinen Augeb allerdings nicht. Wenn man eine (und hier geht es ja um viel mehr) Fehldeckung nicht verhindern kann - gut. Da kann man immer noch die Trächtifkeit abbrechen oder dazustehen und den Wurf mit falschen Welpen aufziehen und mit wahrheitsgemäßen Angaben abgeben.
 
35 Hunde die nicht gültig sind ist aber ein ordentlicher "Fehler". Welpen dazu legen macht man aber nicht unwissentlich. Das erwarte ich von einem Kind nicht von einem erwachsenen seriösen FCI Züchter unter dem ÖKV.
Gesunde Hunde....ja das mag sein aber da brauch ich nicht den total teuren Zuchthund, da kann ich auch zum Hinterhof Seppi gehen und mir einen Welpen vom Hopalawurf holen.
Für mich ist das das Handeln eines Vermehrers und hat somit jeglichen Respekt in meinen Augen verloren. Geiz ist ungesund.
 
Was mich ganz generell etwas nachdenklich stimmt bei manchen Postings ... dass ungeplantes Decken bei Züchtern offenbar als "normal" angesehen wird, während ein unbedarfter womöglich Ersthundehalter fast gelyncht wird, wenn dort ein Hoppala passiert !
 
Nein eva..das siehst du falsch...
Aber es KANN eben passieren... gerade im gemischten Rudel... da hab ich schon von Hündinnen gehört die sich auch an Tag 26 nochmal vom Haus eigenen Rüden decken hat lassen...obwohl bereits ne woche zuvor fremd gedeckt und eigentlich schon fertig mit Läufigkeit etc.

Passieren sollte es nie.aber es kann eben...dann sollte man dazu stehen und fertig. Normal gibts dann ne Strafe vom Club...

Die meisten priv. Hopperlas sind ja gar keine...und meist auch gar nicht im eigenen Haushalt...sondern draussen....zufällig...
 
Was mich ganz generell etwas nachdenklich stimmt bei manchen Postings ... dass ungeplantes Decken bei Züchtern offenbar als "normal" angesehen wird, während ein unbedarfter womöglich Ersthundehalter fast gelyncht wird, wenn dort ein Hoppala passiert !

Hier geht es aber nicht um andere Züchter.
Und nein es ist nicht normal! !
 
Ich habe schon vor Ewigkeiten die Frage gestellt, wie jemand, der aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann, so viele Hunde betreuen und auslasten will.

Kein Mensch, der einer nicht-bäuerlichen Erwerbstätigkeit nachgeht, kann ein Dutzend Wirbeltiere in seiner Freizeit angemessen versorgen. Neben Überstunden, Fahrzeit, Terminen ist das unmöglich.

Und auch bezahlen kann er dafür nicht, es sei denn, die Tierhaltung ist eben GEWERBLICH oder das Ehegespons ist Spitzenverdiener.

Ansonsten zählt dann jedes Jungtier, jeder Cent. Wie ich mich erinnere, gab es bei "Husky" auch eine fragwürdige Fohlengeburt....

Ich habe mehrmals angemerkt, ich würde mir von ihr im Leben keinen Hund kaufen, weil sie Vermehrerei mit FCI-Papieren betreibt.

Ob diese Papiere nun in Ordnung sind oder nicht, wäre mir als möglicher Kundin egal.
17 Hunde und einen Haufen anderer Tiere auf viel zu kleiner Fläche. Dazu noch die Züchterin eine ausnehmend unsportliche Person, der ich (ich!!) mit Sicherheit davon renne.

Das kommt überhaupt nicht in Frage.

In einem älteren Hundebuch, welches ich besitze, steht der weise Ausspruch: Gehen Sie nicht zu jemandem, der mit einem Dutzend Hunde zweimal das Alphabet durchgezüchtet hat. Gehen Sie dorthin, wo eine oder zwei Hündinnen ein-, zweimal Welpen haben dürfen, diese aber im Haus und bei der Famile.
 
Eine DNA müsste für alle Züchter zur Pflicht werden.. weil es gar nicht so selten ist, dass Welpen dazu gelegt werden..;) Ist die DNA in Österreich (FCI) jetzt Pflicht?

bin ich absolut bei dir..
kenne auch fälle, wo rr welpen aus dem ausland geholt wurden
und beim eigenen wurf dazu gemischt wurde, weil die
" bestellung " größer war, als der wurf :mad:

in manchen clubs ja,
ich bin auch dafür, das man züchter dazu verpflichten sollte..

nt: bei meinem rüden liegt die DNA vor...
in deutschland machen das recht viele RR halter /züchter , freiwillig :)
 
Oben