Scharfer hund/Braver hund

Fine

Anfänger Knochen
hallo zusammen,
also ich habe sehr lange mit mir gekämpft, aber ich kann mich nicht länger zurück halten.
ich bin ein foren-junky, daher in sehr vielen foren unterwegs, doch in nicht einen habe ich themen und meinungen wie hier gelesen.

als ich anfing im hundesport, das war vor 13 jahren, hatte ich einen mix aus dem th, ihm etwas beizubringen in einer gemeinschaft macht einfach mehr spaß, also bin ich in einen verein eingetreten.
ich wollte auch das mein hund sich als nützlich erweisst und zb mein auto bewacht.... da wurde ich schon mal im ersten verein abgewiesen :confused:
im zweiten verein hatte ich mehr glück, da wurde mir erklärt warum das nicht geht :D

das wort *schutzhund* ist einfach falsch, es müsste *sporthund* heissen, gut, bei uns in d-land wurde das ja auch umbenannt, doch es ist immernoch dieselbe sache.....

entweder schützt ein hund, oder nicht, das ist veranlagung, nicht erziehung!

klar kann man jeden hund *scharf* machen, doch was hat man dann??
zumal man so etwas nicht auf einen hupla tut, sondern im freien, auf wiese oder im wald....
da heisst es dann, beiss oder du stirbst. zumindest wird es dem hund so vermittelt.
früher wurde so etwas öfter getan, doch das ist schon so lange her das es gar nicht mehr wahr ist.

jeder der VPG-Sport betreibt bietet seinen hund eine artgerechte ausbildung und möglichkeit den angestauen frusst artgerecht los zu werden, kein hund wird dadurch *scharf*
oder werden eure hunde die keinen VPG-Sport betreiben *scharf* wenn ihr mit ihnen beutespiele macht, mit dem ball??????
würde mich doch sehr wundern.....

hunde die die veranlagung haben zieviel zu gehen, würden so oder so zieviel beissen, doch mit dem sport wird das verhalten in kontrolierbare bahnen gelenkt.
hund die eh niemals zieviel beissen würden, tja... die tun es danach, oder mittendrinn auch nicht.

in diesen sinne
lg Fine

hab jetzt leider nicht mehr zeit um dir ausführlicher zu antworten.
aber mein hund bewacht genauso sein :rolleyes: auto, haus, garten ect.
das hab ich ihm nicht beibringen müssen.
jeder der sich nur in die nähe "seiner dinge" wagt, wird verbellt u es wird gezeigt "das gehört mir" :cool:
aber ganz ehrlich: ich möchte auch, dass mein hund so reagiert...
und möchte keinen hund der sich am zaun von fremden streicheln u füttern lässt ;)

*grins* ich hoffe dir wird man nun nicht nachsagen das du einen bösartigen hund hast hahaha....
bin aber ganz deiner meinung, ich möchte auch keinen hund der sich von allen anfassen läßt, doch kann man so etwas schlecht bis nicht anerziehen.
entweder ist der hund von sich aus so oder eben nicht.

Fine schrieb:
hunde die die veranlagung haben zieviel zu gehen, würden so oder so zieviel beissen, doch mit dem sport wird das verhalten in kontrolierbare bahnen gelenkt.
Ich versteh leider den Satz nicht, was heißt "zieviel"?

lg
Bonsai

sorry, falsch geschrieben, meinte zivil

zivil ist wenn der hund beisst, oder beissen würde egal ob jemand einen schutzarm hat oder nicht.
also im privaten bereich.

Fine schrieb:
sorry, falsch geschrieben, meinte zivil

zivil ist wenn der hund beisst, oder beissen würde egal ob jemand einen schutzarm hat oder nicht.
also im privaten bereich.
Aha, verstehe. Hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört.

lg
Bonsai

hmm... eigentlich schon.....

wenn hier immer gechrieben wird das ein hund der generel schutzdienst macht, oder anfängt und nicht *zuende* ausgebildet wird, eine gefahr darstellt, scharf ist oder wird, nicht mehr zu kontrollieren ist, usw....

wird dem hund quasi unterstellt das er zivil geht, oder gehen würde.

Oben