scharf

gelöscht_06

Gesperrt
Super Knochen
mich interessiert mal wieder was *gg*

würden hunde was essen was scharf ist??... wenn ja schmecken sie es genauso wie wir menschen??

wenn nein, warum nicht??

(mensch hab ich ne fantasie *g*)

Ob sie es schmecken, kann ich nicht beantworten, aber Akira schleckt JEDEN Teller ab, wenn ich nicht schnell genug den Geschirrspüler zumache und ihr ist es egal, auch wenn Chilli drauf war. Ob es der Verdauung gut tut, ist dann wieder ein anderes Kapital....

Unserem Jago ist es auch ziemlich egal ob etwas scharf ist oder nicht. Wenn man nicht schnell genug ist, frisst er einfach alles was auf den Boden fällt und da hat er tatsächlich auch schon mal ein Stück scharfen Pfefferoni gefressen und das ohne eine Gemütsregung!
Liebe Grüße,
Caro, Heinz und Jago

mich interessiert mal wieder was *gg*

wenn ja schmecken sie es genauso wie wir menschen??

wenn nein, warum nicht??

aaalso:
rein prinzipiell sind die geschmacksknospen auf der zunge für das geschmacksempfinden verantwortlich.
je mehr knosperln, desto besser is der geschmackssinn ausgeprägt.
säuger die "schlingen" habe eher weniger von diesen knospen auf der zungenschleimhaut.
so´n schlinger-hund hat in etwa 1 700 geschmacksknospen, ein mensch aber ungefähr 9 000 (!).
jedoch sollten auch hunde süß, sauer, bitter und salzig unterscheiden können.
für bitter und süß ist die reizschwelle eher niedrig, wird also eher wahrgenommen.
bitter = graußlich, oft würgt der wuff sogar, wenn er aus versehen was bitteres frisst.
süß = gut, vielleicht schon beobachtet :p ...

so gesehen kann "scharf" vom geschmack her vielen hunden eher egal sein ;) ....

greez
mia

Ich würd auch sagen, es ist ihnen wurscht. Mein Wauz hat mal den Kochlöffel vom Chili kochen abgschleckt, war ihm komplett egal... Wobei ich dazusagen muss, unser Chili wäre für Otto-Normal-Verbraucher schon beinahe tödlich... :D

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tabasco für meine Wauz schon abschreckend wirkt. Kann es vielleicht sein, dass ihnen das durch die Nase zu scharf rüberkommt, wenn sie es doch angeblich kaum schmecken?

Hab auch schon gehört, dass Tabasco in der Nase sehr scharf ist. Manche Besitzer tun dies auf Dinge, die nicht angeknabbert werden sollen. Die Richtigkeit solcher Aktionen sei in Frage gestellt!

Oben