Schafplattläuse

G

Gast

Guest
Hallo zusammen!

Hast jemand schon mal von Schafplattläusen gehört? Unser Hund hat seit einiger Zeit immer mal wieder so ein Viech (ziemlich groß, 2-3mm, also gut mit bloßem Auge zu erkennen) und wir wissen einfach nicht woher. Die Tierärztin (der ich so ein Tierchen im Marmeladenglas mitgebracht habe...) meinte, sie würde sie von Schafen oder Ziegen übernehmen, aber wir haben nirgends auf dem Spazierweg welche.

Nun habe ich schon zwei mal eine auf dem Rücken laufen gesehen, nachdem unser Hund sich auf dem Rasen gewälzt hat. Ich frage mich, ob sie sich wegen dem Viech gewälzt hat, oder ob es beim wälzen "aufgestiegen" ist, sie die Tiere also aus dem Rasen hätte. Das wäre natürlich sehr unpraktisch, aber ich wüßte immerhin, woher sie kommen...

Falls jemand sich da auskennt, würde ich mich sehr über Infos freuen, zumal bei Google unter "Schaftplattlaus" rein garnichts zu finden ist :(

Danke, Anne

Also ich kenne nur Schafzecken. Diese werden auch Schaflaus genannt.Schafmilben gibt es auch und Schafslausfliegen..

ich hatte ja mal Schafe und die hatten Schaflausfliegen. Man nennt sie irrtümlicherweise auch Schafläuse. Sie saugen Blut.
Meine Schafe wurden dann mit einem Mittel gewaschen. Leider weiß ich nicht mehr was es war.
Ich würde Dir raten, sich an einen Landtierarzt zu wenden.

lg Biggi und Leni

Ich hab mich jetzt im Netz dumm und deppat gesucht und leider überhaupt nichts gefunden über diese Viecher!!!!

Aber ich geb nicht auf und suche, suche, suche,.....

Ronja, hast du schon gegooglet? Wenn du bei www.google.at "Schaflausfliege" eingibts kommen immerhin 2 Seiten. Ich stell dir hier jetzt nichts rein, weil ich ja nicht weiß, was du wissen willst, aber versuch's doch auch mal bei Google! Vielleicht findest du dort ja was du suchst!

@ Cleopatra

Danke für die Info!!! Das hab ich aber auch gefunden;)

Ich hab nur nichts über SchafplattLÄUSE gesehen!!:(
Sind das die gleichen Viecher?

Achso, du meintest, du konntest nichts finden, ich dachte, du hast unter dem Namen gesucht. Biggi meinte ja weiter unten, sie werden manchmal fälschlicherweise Schafläuse genannt. Vielleicht ja auch SchafPLATTläuse... Ich hab von den Dingern selber auch keine Ahung, hab durch euch das erste Mal davon gehört...

Oben