Schäm dich - hund schaut mich meistens nur "doof" an

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Soo es wird wieder zeit für meine Maus neue Tricks zu lernen. Dient einfach nur der Beschäftigung ;)

Diesmal möchten wir "Schäm dich" lernen.

Ich hab ihr dazu Klebeband um die Schnauze gemacht, also nur so oben drauf. Ist irgendso ein billiges Klebeband was nicht fest klebt, der Hund kann es einfach abmachen und reisst nix (nur zur info).

So.. Sie reagiert von anfang an richtig. Sie macht es mit der Pfote ab, ich sag das Kommando + leckerchen.

Das üben wir schon relativ lange. Ich hab das Gefühl sie versteht nicht richtig was ich von ihr will. Begonnen hab ich damit vor ca. 3 wochen, aber dann hab ich irgendwie nicht mehr an das Kommando gedacht und seit ca einer woche üben wir das regelmässig. Immer nur solange wie sie selbst durchhält, heut hab ich die Übung beendet weil ich irgendwie denke, das es keinen Sinn hat. Und am ende war sie nur noch auf ihr leckerchen fixiert und gar nicht mehr so konzentriert wie zu beginn.

Mit dem klebeband funktioniert das wunderbar. Wenn das klebeband nicht drauf ist und sie sitzt oder steht haut sie sich ins platz und schaut mich an wie ein Autobus. Wenn sie eh schon in der platzposition liegt dann schaut sie mich einfach nur an, oder sie haut mit einer pfote auf den Boden.

Sie ist konzentriert, und sie deutet die Übung auch meistens an, mit pfote uaf den Boden hauen, das sagt mir das sie irgendwie ahnt was sie machen soll, aber doch noch unsicher ist?

meint ihr hat es noch Sinn da dran zu bleiben, oder sollt ich die Übung für eine Zeitlang auf eis legen und zu einem späteren Zeitpunkt mit einem anderen Objekt (Gummiringerl oder so.. wobei sie ein lockeres gummiringerl um die schnauze überhaupt nicht zu stören scheint) nochmal probieren?

Ich weiss nicht ob eine Woche (und vllt noch paar tage mehr) lange für ein Kommando sind, im Welpen/Junghundalter hatte sie ihre Kommandos immer schnell drauf, jetzt is sie 3 Jahre.
 
ich arbeite ja mit clicker, weil ich da präziser bestätigen kann. auch führe ich das kommando erst ein, wenn der hund das gewünschte verhalten relativ sicher und häufig zeigt.
bisher habe ich ohne clicker nur extrem motivierten hunden sehr einfache tricks (zB. im kreis drehen) beigebracht, deshalb kann ich zu deiner methode keine erprobten tipps geben.

ich würde meinem hund das leckerlie nicht zeigen, damit er sich darauf nicht fixieren kann, weil man bei dieser übung ohnehin nicht locken kann. also richtiges verhalten + lobwort + dann leckerlie. übung in sehr kleine schritte zerlegen und diese zuerst bestätigen, bevor man in einer nächsten trainingseinheit weiter voran geht. wenn es mit dem klebeband bereits funktioniert, würde ich das immer wieder raufkleben und immer wieder bestätigen. dann würde ich unmittelbar bevor der hund sich wahrscheinlich die pfote ins gesicht tatschen wird, mein wunschkommando einführen. bis wir soweit sind, dass er sich den sticker auf befehl von der schnauze wischt. und dann das klebeband verkleinern, bis ich nur mehr auf die nase tippse, um ihm dann den befehl zu geben. und irgendwann dann halt nur mehr das kommando. dann im sitzen, stehen, liegen. dann im freien usw.

aber ob das bei deinem hund so funktionieren kann, habe ich keine ahnung.

ich würde die übungen extrem kurz halten und dafür häufiger einheiten machen. wenn der hund etwas nicht schafft, gehe ich immer einen schritt zurück und bestätige den deutlich. bei meinem hund beende ich einheiten meistens mit gut bekannten, sehr beliebten übungen, weil bei ihm damit keine unsicherheit übrigbleibt und er sich besonders auf die anspruchsvolleren, emotionaleren "mittel"teile aus einer neuen übung freut. gibt es aber einen besonderen durchbruch bin ich auch mal über alle maße begeistert und spendiere ein schweinsohr.

ich hab die eine oder andere übung aber auch schon mehrmals auf eis gelegt, wenn ich merkte, da geht nichts weiter oder dem hund gefällt sie nicht wirklich.
so brauchten wir vom ersten versuch bis zum echten kommando beim rückwärtsgehen mit mehreren wochen pause dazwischen wohl ein halbes jahr. während er aufwendigere sachen innerhalb von minuten lernte. derzeitig hat er zum beispiel das humpeln als ruhende übung, wo er sich enorm freut, wenn sie wieder aufs tapet gebracht wird, aber ich schaffe es nicht die hilfe ganz abzubauen. sollte das jemals gelingen, bin ich sicher, dass das eine seiner lieblingsübungen wird, da langwierige sachen nach dem durchbruch scheinbar besonders gerne gemacht werden.

lg!

jasmin
 
Zum Trost:D

hab ich so nciht geschafft, weil mein Hund ob Tixo oder postit völlig zufrieden dalag und keinerlei Anstalten es je zu entfernen
 
Uii Danke für die Superlange antwort.

Mit Worten + Leckerchen schritt für schritt belohnen funktioniert eigentlich ganz gut.

Das leckerchen selbst sieht sie nicht zu anfang. Checkt aber schnell wo es herkommt. Meistens aus einem beutel der neben mir liegt, oder aus meiner Tasche, je nach dem wo und wie wir üben. Sie bekommt es während dem Loben. Wenn sie irgendwas tolles macht was in die richtige Richtung geht, zeige ich ihr meine Freude darüber, mach mich bissi zum deppen für sie und freu mich einfach wie blöd und sag ihr dabei das sie das toll macht (ich laber sie aber nicht zu - ein einfaches *quietsch/kreisch* ja feiiiiin *leckerchengeb + streichel*

Hmm das Klebezeugs verkleinern ist ein guter Ansatz den ich mal Probieren werde. Sollte es absolut nicht klappen, ja was soll man machen :D Solang sich Hund dabei wohlfühlt werd ichs versuchen, bzw wenns nicht mehr geht auf einen späteren Zeitpunkt verlegen.

Haben ja noch ein paar Sachen vor.

Mi Clicker hab ich vor Urzeiten mal versucht, vielleicht war ich nur nicht Aufdringlich genug mit dem Teil, aber ich hab irgendwann aufgegeben.

Ich weiss nicht, es würd mich ja reizen es nochmal zu versuchen :D
 
wünsch euch viel erfolg!

auf den clicker bin ich gekommen, weil unser hund anfangs sehr unsicher und trainieren mit ihm daher etwas schwierig war.
das clickern hat er ziemlich rasch verstanden und er hat durch die erfolgserlebnisse schnell selbstvertrauen gewonnen.
wobei ich inzwischen nur mehr mit der zunge schnalze und den clicker selbst nicht mehr benutze.

lg!

jasmin
 
Also bei uns funktionieren solche Dinge nur, wenn ich wirklich IN DER SEKUNDE belohne. Da ich aber eine langsame bin :D, bin ich jetzt dazu übergegangen, ein paar Leckerlies in der Faust zu haben und immer eines zwischen Daumen und Zeigefinger. Funktioniert jetzt super.
Viel Spass noch & lg
Uschi

P.S. das "schäm Dich" hamma auch noch nicht geschafft hihi
 
Oben