Schaden Halsverlängerungen dem pferd??

Ja vl hörts dann auf aber vl macht sie nur noch weiter bis sie dich so weit hat ganz englisch zu reiten. Aber ich glaube so leicht lasst du dich nicht unstimmen oda??

lg Kathi

natürlich ncith!!
westernreiter lasen sich nciht so leicht umstimmen! ( such die mit einer englisch hose nicht) *gg*
aba ich kauf mir eh eine jeans reithose!!

lg alex

Ich bin mit meinem Halsverlänger voll und ganz zufrieden. und mein Pferd hat davon absolut keinen Schaden. Vor ca 3 Jahren war mal ein Chiropraktiker (keine Ahnung wie man das schreibt) da und hat die ganzen Pferde durchgecheckt. Mein Pferd war das einzige das 100% "gesund" war, dh er hatte kein Fehlstellung der Wirbelsäule und auch keine Verspannungen.
Eine Freundin von mir reitet ihren Traber auch im Viereck mit Halsverlängerer und ist auch zufrieden und das Pferd geht auch ruhiger.

Allerdings hilf der Halsverlängerer nicht beim Schädelrunterreissen.
Zum aufwärmen würd ich auf keinen Fall irgendeinen HZ nehmen, wozu auch?

Ich habs immer zum warmreiten bzw. longieren verwendet und war und bin damit sehr zufrieden gewesen.
Allerdings kommt es natürlich auch aufs Pferd an. Einen Jungen bin ich nicht mit HV od sonst. Hilfszügeln geritten - erst als Korrektur.
Es kommt halt immer aufs Pferd an - ist genauso wie beim Hundetraining.
Es gibt keine pauschale Ausbildungsmethode: weder nur pos. Bestärkung noch ausschließlich aversive Reize sind möglich bzw. nötig ;)
darf ich fragen wo du reiten gelernt hast, bzw wer dich unterrichtet hat??... und auf welchem stand du bist, da du ja tuniere gehst??

nur ne frage... glaubst du wirklich das liegt am halsverlängerer??

nein nicht unbedingt, aber das beweißt dass er nicht so schlecht ist wie du meinst.
Ich verwende ihn ja aber auch nur ca 1x im Monat.
Beim Kopf runter ziehen hilft er sicher nicht, mein Pferd neigt dazu den Kopf hoch zu reißen im Trab und Galopp.
Zum Aufwärmen nehm ich ihn auch nicht. Mein Pferd wird mit lockeren Zügel aufgewärmt und bekommt erst dann den HV rauf und zum Abgehen häng ich ihn wieder ab.

nein nicht unbedingt, aber das beweißt dass er nicht so schlecht ist wie du meinst.
Beim Kopf runter ziehen hilft er sicher nicht, mein Pferd neigt dazu den Kopf hoch zu reißen im Trab und Galopp.
Zum Aufwärmen nehm ich ihn auch nicht. Mein Pferd wird mit lockeren Zügel aufgewärmt und bekommt erst dann den HV rauf und zum Abgehen häng ich ihn wieder ab.
ich meine er ist dann schlecht wenn er falsch verwendet wird.. und wenn man sich hier so einiges durchließt, ist das öfter der fall als man glaubt..

bei 1x im mon ist nichts dagegen einzuwenden..

@gauloise: beim aufwärmen nimmst den hv? hab gehört dass man grad beim aufwärmen, keine hilfszügel verwenden soll, da da das pferd ja no net warm ist und es net glei eingeschnallt werden soll. also denk nicht dass das so gut ist.

lg birgit

absolut richtig!!!!!!! ;)

er wird nen grund haben den kopf hochzureissen...ihm den einfach runter zu binden ist keine lösung!!!!

@gauloise: WIESO du zum aufwärmen einen hv verwendest hast du nicht gesagt. vielleicht weil somit dein pferd "rund" geht?? u ohne nicht? genau das ist der grund wieso man den hv eben NICHT verwenden soll. weils nicht förderlich ist. besser wärs ohne hilfszügel daran zu arbeiten wie man das pferd lösen kann, und diesen weg mit der zeit zu verkürzen(es eben immer schneller geht). aus bequemlichkeit einfach sowas reinzuschnallen ist unsportlich u dem pferd gegenüber unfair. ausserdem betrügst du dich ja selbst dabei...

absolut richtig!!!!!!! ;)

er wird nen grund haben den kopf hochzureissen...ihm den einfach runter zu binden ist keine lösung!!!!

@gauloise: WIESO du zum aufwärmen einen hv verwendest hast du nicht gesagt. vielleicht weil somit dein pferd "rund" geht?? u ohne nicht? genau das ist der grund wieso man den hv eben NICHT verwenden soll. weils nicht förderlich ist. besser wärs ohne hilfszügel daran zu arbeiten wie man das pferd lösen kann, und diesen weg mit der zeit zu verkürzen(es eben immer schneller geht). aus bequemlichkeit einfach sowas reinzuschnallen ist unsportlich u dem pferd gegenüber unfair. ausserdem betrügst du dich ja selbst dabei...

Also, bevor ich zB ein Pferd longiere wärme ich es auf. Ich stelle ein Pferd nicht in die Halle und schnalle es ein und los gehts!
Zuerst aufwärmen, lockern und dann mit Hilfszügel (wenn notwendig) longieren.
Danach vorwärts-abwärts-locker reiten und nach einiger Zeit schnalle ich die HZ aus (bzw geb den Halsverlängerer runter) und arbeite ohne weitere Hilfszügel.

wenn man reitet um dem pferd etwas beizubringen, haben hilfszügel wenig sinn...außer vl noch beimlongieren davor
aber wenn man zB an seinem sitz etwas ausbessern will, also wenn man mehr auf sich schaut als aufs pferd können hilfszügel ganz nüzlich sein weil man dann nicht die ganze zeit lockern muss und so...
allerdings würde ich eher sowas wie expander verwenden, das drillt das pferd nicht so den kopf runterzugeben weil der gummi ja auch en wenig nachgibt.

wenn man reitet um dem pferd etwas beizubringen, haben hilfszügel wenig sinn...außer vl noch beimlongieren davor
aber wenn man zB an seinem sitz etwas ausbessern will, also wenn man mehr auf sich schaut als aufs pferd können hilfszügel ganz nüzlich sein weil man dann nicht die ganze zeit lockern muss und so...
allerdings würde ich eher sowas wie expander verwenden, das drillt das pferd nicht so den kopf runterzugeben weil der gummi ja auch en wenig nachgibt.

der Halsverlängerer ist ja auch aus Gummi! oder gibts da verschiedene. Meiner ist zumindest aus Gummi.

finde gegen Hilfszügel ist nichts einzuwenden, wenn man damit umgehen kann.

Longieren ohne Hilfszügeln oder Doppellonge ist nur Bewegung und im Kreis laufen lassen und sonst nix.

finde gegen Hilfszügel ist nichts einzuwenden, wenn man damit umgehen kann.

Longieren ohne Hilfszügeln oder Doppellonge ist nur Bewegung und im Kreis laufen lassen und sonst nix.

Du kannst aber ein Pferd auch mit einem einfachen Kappzaum in die Biegung bringen wenn du es richtig machst (Doppellongenarbeit find ich super!). :D

Oben