sch* Pilzbefall im Teich....

Schote

Super Knochen
wir haben vor ein paar Tagen einen jungen Koi aus dem Teich gefischt, sah aus als ob er voller Algen wäre........tot..

heute sehe ich, daß mehrere kleine Koi´s davon betroffen sind, habe jetzt einem Koi-Ta angerufen und auf´s Band gesprochen......PANIK!!!!!!!!!!!!!!

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:(:(:(

Ohje :( Ich kenn mich da leider (oder gott sei dank) GAR nicht aus drück aber die Daumen das ihr das bald im Griff habt
und nicht allzuviele Fische verliert.
Fischkrankheiten sind ja zuu oft tödlich...

Ohje :( Ich kenn mich da leider (oder gott sei dank) GAR nicht aus drück aber die Daumen das ihr das bald im Griff habt
und nicht allzuviele Fische verliert.
Fischkrankheiten sind ja zuu oft tödlich...
wir haben vorallem Panik um die Großen..........und natürlich tut es mir um jeden Fisch sehr leid, aber bei den Großen wäre es eine Katastrophe...ich hoffe der TA (soll DER Spezialist sein) ruft mich bald zurück....

Danke für´s Daumen drücken!

Hallo,
hab auch 43 Koi, allerdings in der Innenhälterung.

Wen hastn angerufen? Dr. Oliver Hochwartner?
Ja ihn!;)

so schauen die 3 aus.....:(

8352615odf.jpg

8352616prc.jpg

Schaut nach Pilz aus.
Besteh darauf, daß der Oliver kommt.
Was hast Du für eine Temperatur im Teich? Hoffentlich ist er noch warm genug für eine Behandlung.

befürchte ich auch...
ich will eh das er kommt, bzw. mir sagt was ich akut machen kann, aber er hat noch nicht zurück gerufen.....

Temp muß ich schaun, ich glaube aber mein Mann hat gestern noch frisches (kaltes) Wasser nachgefüllt, weil der Teich auf Grund der Sonne zu warm war, bzw. natürlich auch bei wärmeren Temp. der Wasserspiegel ein wenig zurück geht....:o

edit: Tipp einer Bekannten, es könnte Costia sein...würde darauf passen...

Klar, Costia könnte es auch sein. Das Schlimme daran ist, daß man nicht weiß, was sich unter den watteartigen Belägen verbirgt. Ein Loch z.B.,

Hast Du den Oliver am Handy angerufen?

Conny, hat sich der Dr. Hochwartner schon gemeldet?
ich war am Hundeplatz und er hat mir auf die Mailbox gesprochen, er ist in der Steiermark und vor Montag geht gar nix, ich soll ihm am Mo nochmal anrufen..

ich habe ein paar Tipps von einer Bekannten bekommen, die meine Bilder an einen Experten weiter geschickt hat....

50% Wasserwechsel, die befallen Fische in ein Salzbecken, und ich bekomme ein Anit-irgendwasmittel, allerdings auch erst am Mo.

Da betreut er die Fischzucht Gut Waldschach.

Ich hab meine Koi alle herinnen. mußte auch ein paar herbe Verluste hinnehmen, bevor ich beschlossen habe, die Koi alle herinnen zu lassen.
Bei 23-25 Grad Wassertemperatur arbeitet das Immunsystem optimal.
Auf Anraten von Dr. Hochwartner füttere ich nur mehr Koipower Premium.
10% Wasserwechsel pro Woche und 2 Filter runden das Programm ab.

Ich hab mir ein Mikroskop zugelegt, und ein Photometer zur Bestimmung der Wasserwerte.

Mittel zur Betäubung und Wundbehandlung hab ich für den Notfall auch zu Hause.
Habe die Erfahrung gemacht, daß warmes, sauberes Wasser die Selbstheilungskräfte fördert. Mußte seit ca. 1 Jahr keinen Koi zwecks Behandlung herausfangen. ( ist ja Streß und nicht grad förderlich für die Heilung ) Antipilzspray hab ich auch zu Hause, aber da muß man sich wirklich sicher sein. Ohne Abstrich und Mikroskop geht das nicht.

Frag den Bernhard Lippl, zu Hause in Zeiselmauer. Zu finden im Internet unter Austrian Koi Zucht.
Hat mir auch schon eins geborgt, habs dann aber nicht gebraucht.
Kriegst PN.

Liebe Cora,

ich möchte mich gerne hier ganz offiziell bei Dir bedanken!:)

deinen letzten Eintrag hab ich gar nicht mehr gelesen, aber deine Pn mit der Nummer von Bernhard und hab ihn heute angerufen, aber nicht wegen dem Becken....

im Endeffekt bin ich heute samt einem kranken und einem gesunden Fisch zu ihm nach Zeiselmauer gefahren...(Agi-Training mußte heute ausfallen ;-) )

Wasserananlyse, Fischanalyse...

Ergebniss: Wasserqualität eigentlich voll okay, kranker Fisch hat nicht gut ausgesehen....der zweite mitgebrachte Fisch ist topfit

was die genaue Ursache war, keiner kann es sagen (eben weil die Wasserquali nichts gezeigt hat, Pilz am Fisch ist aber erheblich), im Endeffekt baden die 3 erkrankten Fische jetzt in einem Spezialbad bei mir im Schuppen....

(bis jetzt habe ich auch noch keinen weiteren erkrankten Fisch gesehen, natürlich kommt aber auch ein Antibakterienmittel in den Teich)
einziger Fehler, den wir gemacht haben, war auf Anraten (war gut gemeint) von einer Bekannten, der Wasserwechsel.....hätten wir nicht tun sollen, egal, ist passiert. Teich wird gerade wieder befüllt...

und Bernhard hat neue Kunden dazugewonnen, denn das Service, die Betreuung und die Hilfestellung war top!

DANKE Cora für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!:):):)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schote,

*verlegen bin*, bitte hab Dir gerne geholfen. Ich leid ja auch immer, wenn einer meiner Koi Probleme hat.

Der Bernhard ist schwer in Ordnung, bin auch Kundin bei ihm.

Wünsche Dir, daß die Koi wieder gesund werden.:)

Danke!:)
jetzt hoffe ich nur, daß die restlichen Fischis den Wasserwechsel, sprich das kalte frische Wasser easy wegstecken.....

(müssen sie, wegen dem Filter, kein volles Becken, kein funtionstüchtiger Filter.....arbeitet mit Schwerkraft..)

aber der Teich wird nächstes Jahr umbebaut, dann bekommen wir auch eine andere Filteranlage......;)

Danke!:)
jetzt hoffe ich nur, daß die restlichen Fischis den Wasserwechsel, sprich das kalte frische Wasser easy wegstecken.....

(müssen sie, wegen dem Filter, kein volles Becken, kein funtionstüchtiger Filter.....arbeitet mit Schwerkraft..)

aber der Teich wird nächstes Jahr umbebaut, dann bekommen wir auch eine andere Filteranlage......;)

Filter ist das A und O bei der Koihaltung. Wenn das Wetter noch ein paar Tage mitspielt, daß es tagsüber doch ehr warm ist, dann werden es die Fischis schon packen. Wennst ein paar dabei hast, die schwächeln, dann bekommen die zuerst die Krankheiten. Wirst sehen - alles wird gut.:)

Oben