Scalibor wirkungslos

Es ist eine Volksverblödung, wenn man die Risiken einer Erkrankung maßlos übertreibt und die Gefahren der Gifte herunterspielt.

Immer noch nichts über Babesiose gelernt?
Husch, in eine Klinik und voluntieren. Die freuen sich über jede helfende Hand. Denn Babesiosepatienten sind in der Regel kritische Patienten.
 
Der Ekel vor Zecken ist nach meiner Ansicht der Hauptgrund für die Gabe der Zeckenmittel.

Selten so einen Unsinn gelesen..... Mir graust absolut nicht (ich zerdrück sie mit bloßer Hand) und dennoch muss ich zugunsten der Gesundheit meiner Tiere zu einem Zeckenabwehrmittelchen greifen.

Wer schon mehrmals durch Zecken erkrankte Hunde, deren Leidensweg und die Dauer der Behandlung (von den Kosten rede ich gar nicht) erlebt hat, würde nicht solchen Müll schreiben.....
 
Also ich bin auch jemand der gerne auch Chemie verzichtet, ist ja vielleicht schon bekannt.
Aber bei der Menge an Zecken würde ich auch darauf zurückgreifen, gerade mit Kind im Haus. Da würd ich mich auch nicht trauen nix zu machen.
 
naja Fr Hund ist 12-pumperlgsund ist man da halt nicht mehr. Sie hat immer schon einen Hang zu allergischem Geschehen gehabt, bisserl Bandscheibenprobleme und die Nieren tun auch nimmer ganz so wie sie sollen. Sonst hat der letzte Check nichts auffälliges ergeben, sie ist für ihr Alter recht gut in Schuss und auch sehr aktiv.

Halsband oder Bravecto ist nach wie vor die Frage
Halsband - meine Meinung, gerade weil du oben geschrieben hast die Nieren sind nicht mehr ganz in Ordnung.
Vielleicht auch deshalb ein Zeckenmagnet, andere Ausdünstung (die Vermutung bringt dir nicht, ich weiß)
 
Es ist eine Volksverblödung, wenn man die Risiken einer Erkrankung maßlos übertreibt und die Gefahren der Gifte herunterspielt.

Es ist eine Volksverblödung, wenn man die Gefahren der Gifte maßlos übertreibt und die Risiken einer Erkrankung herunterspielt.

ich hätte zwar eine andere Diktion benutzt aber ok....

PS dazu nachdem Du erwachsene Kinder hast werden sie-so sie nicht sehr alternativ groß geworden sind mit sehr sehr vielen Weichmachern und andern hormonell aktiven Substanzen (im Schnuller, Babyflascherl, Spielzeug, Planschbecken .......) groß geworden sein, die stehen dem Permethrin um nix nach

Ich habe erwachsene Kinder, ja.
Ich habe in 40 Jahren Mehrhundehaltung niemals ein Zeckenmittel gegeben.
Zecken waren lästig, mehr nicht.
nun wir haben scheinbar einen völlig anderen Zugang zu dem Thema...bzgl dieses Themas brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren

90 % der Diagnosen sind falsch nach der Meinung von Borrelioseexperten.
was die Borrelioseexperten betrifft-die sitzen im stillen Kämmerlein und verraten den Ärzten sicherheitshalber nicht wie man richtig/besser diagnositiziert, weil wir ja soooo wenig Antibiotika im Umlauf haben und sie sicherstellen wollen dass noch bisserl Doxycyclin in die Umwelt eingebracht wird...

sorry bei Erythema migrans, Kopfschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit, juckender Bissstelle .... ist der Arzt nicht verkehrt wenn er eine Borreliose diagnostiziert. Wenn Du der Meinung bist das wär anders, dann sei so gut und lass die Mediziner doch bitte an Deinem Fachwissen teilhaben-Du weißt ja von wegen Umweltgiften und so. Wir würden alle davon profitieren wenn weniger Antibiotika im Umlauf wären, ist also durchaus auch ganz in Deinem Sinn.


Der Ekel vor Zecken ist nach meiner Ansicht der Hauptgrund für die Gabe der Zeckenmittel.

wenn Du meinst :rolleyes:

ich muss auch Spinnen nicht haben (vorallem die großen, haarigen :eek:), aber dennoch werden sie im Haus nicht nur geduldet sondern geschützt, zur Not trag ich sie auch auf der blossen Hand raus *schauder*. Parasiten und (Vektoren für) Krankheitserreger sind bei uns aber keine gern gesehen Gäste...


Halsband - meine Meinung, gerade weil du oben geschrieben hast die Nieren sind nicht mehr ganz in Ordnung.
Vielleicht auch deshalb ein Zeckenmagnet, andere Ausdünstung (die Vermutung bringt dir nicht, ich weiß)

ich würd ja auch eher dazu tendieren, nur wärs blöd wenns dann wieder nicht klappt und hier weiter Zecken rum rennen, ich hätt als nächstes gerne eine funktionierende Lösung.... *bittebitte*
 
Wenn ich in dieser schlimmen, regelrecht unerträglichen Situation wäre, dann würde ich den Geruch meiner Hündin verändern, indem ich Chlorophyl Tabs gebe. Und zur Sicherheit die Bravecto.
 
Da hier keine Kleinkinder sind, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber - ist nicht das Scalibor eigentlich noch mehr Belastung für die Kinder? Weil das dauernd Wirkstoff abgibt, während die verschiedenen Spot ons ja nach ein paar Tagen eher aufgenommen werden? Neulich meinte ein TA, wenn der Hund im Bett schläft, würde er Frontline bevorzugen, er hat aber dann vergessen, zu erklären, warum:o

Vielleicht kann das eine der hier Anwesenden erklären?
 
Wenn ich in dieser schlimmen, regelrecht unerträglichen Situation wäre, dann würde ich den Geruch meiner Hündin verändern, indem ich Chlorophyl Tabs gebe. Und zur Sicherheit die Bravecto.

Danke-das mit dem Chlorophyll ist wirklich ein super Tipp, werd ich gleich organisieren ;)

Da hier keine Kleinkinder sind, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber - ist nicht das Scalibor eigentlich noch mehr Belastung für die Kinder? Weil das dauernd Wirkstoff abgibt, während die verschiedenen Spot ons ja nach ein paar Tagen eher aufgenommen werden? Neulich meinte ein TA, wenn der Hund im Bett schläft, würde er Frontline bevorzugen, er hat aber dann vergessen, zu erklären, warum:o

Vielleicht kann das eine der hier Anwesenden erklären?

also bei mir kommt weder der Hund mit Spot-on noch der mit Halsband ins Bett.

Es ist mEn auch ein Unterschied bzgl Fellbeschaffenheit etc. Bei meinen Fellmonstern sieht man nichtmal dass sie ein Scalibor um haben obwohl das ein weißes Halsband in schwarzem Fell ist, das ist so dicht im Kragen, man muss es schon aktiv suchen. Bei einem Kurzhaar-Hund hat man da viel schneller Kontakt und im Bett wärs ziemlich blöd wenn man da stundenlang mit Hautkontakt zum Halsband liegt. Da ist ein Spot-on sicher besser. Umgekehrt wenn meine tagelang am Rücken fettig sind und sich so zu uns ins Bett legen würden hätten wir sicher mehr Kontakt, als wie bei einem Hund wo das in paar Stunden eingezogenen ist...

edit wen's interessiert-wir geben einem zweiten Scalibor eine Chance und falls das nicht hilft wirds wohl ein Spot-on.

Dank nochmal an alle
 
@Die2

Wir verwenden auch Scalibor-Bänder in unserem extremen Zeckengebiet. Wir hatten ebenfalls vor 1 oder 2 Jahren das Problem, dass die Hunde extrem viele Zecken drauf hatten. Wir haben uns direkt bei der Firma gemeldet, da beide Scalibor-Bänder aus derselben Charge waren. Ich habe die Bänder dann eingeschickt und bekam Neue als Ersatz und siehe da, sie haben wieder geschützt.
Unsere Hunde sind zwar nicht zeckenfrei mit Scalibor, aber mit einigen toten Zecken pro Woche bei beiden Hunden kann ich leben. Ist bis jetzt bei uns das beste Ergebnis!
 
Packung/Chargennr hab ich nimmer, aber es ist ja schon sehr hilfreich zu wissen dass "defekte" Bänder vorkommen können. Lässt mich hoffen dass es mit dem nächsten klappt. Danke
 
Meine tragen dieses Jahr zum ersten Mal das Serestoband.
Bei meinem Pudel wirkt das sehr gut. Er hat keine einzige Zecke mehr und das obwohl ich ihn alle 2-3 Wochen mit Shampoo bade und das Band dafür natürlich ab mache.
Bei meiner Spitzmix Hündin wirkt das Band so lala. Die schleppt immer wieder Zecken an. Bisher hat 1 trotz Band auch angebissen, der Rest krabbelt auf ihr rum und ich darf die dann absammeln.
Bei ihr hat allerdings auch kein Spoton geholfen. Die ruft einfach "Kommt alle zu mir!".
Es gibt einfach solche Hunde glaub ich =/
 
Ich kann zwar nicht glauben, dass ich das schreibe, aber wäre es eine Möglichkeit, die Hündin zu scheren, damit ihr die Zecken besser seht? Und nein, ich bin absolut kein Fan des Scherens, aber bei so einem Fall (Zeckenmagnet + Kind) ist es eine Überlegung wert.
 
Ich habe da keine Bedenken, würde es aber bald machen lassen, damit das Fell bis zur kalten Jahreszeit wieder nachgewachsen ist
 
Also ich würd mich auch an den Hersteller wenden - wenn es beim einen Hund funktioniert und beim anderen nicht, liegt schon sehr nahe, dass das Band was hat.

Ich benutze jetzt mittlerweile mehr als 11 Jahr Scaliborbänder - meine Hunde haben keinen einzigen Zecken ab der zweiten Woche, wo sie es tragen, obwohl wir echt viel in Wald und Wiese unterwegs sind.
Die Wirkung geht nur weg, wenn ich mit Shampoo bade - da dauert es wieder gut eine Woche bis es wieder voll wirkt.

Bezüglich Kinder - ich hab ja keine, aber meine Schwester drei - und sie hat damals als mein ältester Neffe klein war mit ihrer Kinderärztin, die selbst Hundehalterin ist, darüber gesprochen. Die meinte, sie würde definitiv eher zum Scalibor als zum Spot on raten.
Bei uns in der Familie leben 3 Kinder (12, 10 und 1 Jahr) mit drei Scalibor-tragenden Hunden ohne jegliche Probleme zusammen.

Ich will sicheren Schutz (kenn viel zu viele Hunde mit Borreliose, Anaplasmose, etc.), den ich aber bei Unverträglichkeit runter bekomme - deshalb kommen für mich nur Scalibor oder Seresto in Frage.
 
Hallo!

Also scheren würde ich nicht wegen Zecken, mit ins Haus werden die Zecken dann sowieso eingeschleppt und je nachdem welches Fell es ist, ist in 2 Wochen schon wieder so ein Flaum da, wo man erst nichts mehr sieht. Ich würd mal Simparica ausprobieren, ist war auch eine Tabl., wirkt aber nur ein Monat und ich hab darüber noch keine Nebenwirkungen gehört. Ich komm bei meinen Hunden mit 2 x Gabe im Jahr aus, zur Zeckenhöchstzeit. Ich kann bei meinen nichts anderes nehmen, weil ich auch ein Kind im Haus hab und 4 Hunde, sie sehr gerne mit "beißen" im Halsbereich spielen und die dauernd nur speicheln würden von dem Geschmack der Bänder im Maul. Sonst hab ich ausserdem noch Katzen im Haus, wo ich auch manche Spot-On deswegen nicht verwenden kann.
Lg
 
also scheren kommt eher nicht in Frage. Zum einen hat sie Mörder-Fellwuchs, im Herbst hatten wir 2x Ultraschall im Abstand von 4 Wochen, TA und Helferin haben mich gefragt ob ich mit dem richtigen Hund da bin, weil der ursprünglich geschorene Bauch wieder komplett "befellt" war. Zum zweiten hat sie sehr viel Wollfell das leider schneller wächst als das Deckhaar. Damit verfilzt alles was nachwächst sehr leicht....
Danke trotzdem für die Idee

@Tipsy werd dem Hersteller mal schreiben, auch wenn ich mir nicht zuviel erwarte, hab wie gesagt Packung/Chargennr nimmer...

bzgl Kind und Hund-gut zu wissen dass auch andere die Scalibor Lösung nicht für völlig verkehrt halten ;)

@Dani86
Danke für den Tipp. Dürfte aber quasi ein eher neues Bravecto-Äquivalent sein. Kommt auf die Auswahl wenn Halsband oder Spot-on nicht funktionieren.
 
Tausch doch mal die Bänder. Hat der Rüde auf einmal Zecken und die Hündin nicht, dann hat das Band was. Wenn sich nicht bessert, musst du was anderes probieren!
 
Oben