Scalibor wirkungslos

Die2

Super Knochen
Bei Fr Hund scheint das Scalibor nicht zu funktionieren...

gestern nach der Abendrunde waren über 150 Zecken auf Fr Hund, ein Großteil noch ganz fidel. Die repellierende Wirkung funktioniert wohl teilweise. Die Zecken hängen sich mal an den Hund und daheim dann wollen sie wieder weg.
Fr Hund lag gestern bei meinen Füßen nebst der Couch, zuerst hab ich eine Zecke auf mir bemerkt dann runtergesehen und vom Hund weg diametral das große Krabbeln :eek:

Nur so geht das nicht weiter, das ist nicht nur recht unangenehm und grauslich, sondern auch gefährlich-hier gibts ua ein Kleinkind....und ich hab meine Borreliose auch schon... :(

das spannende dabei ist-Hr Hund trägt ja auch ein Scalibor, da ist alles Bestens. Keine Krabbelviecher, keine saugenden Zecken.

Wie kann es sein dass das derart unterschiedlich funktioniert? Ist eins defekt? Gibts sowas?

und was nehm ich als Alternative? Sämtliche Spot-ons scheiden aus (da ist min 1 Woche lang der Hund ganz fettig)....

Seresto? Bravecto wär die letzte Option, Fr. Hund ist doch schon 12 und ich würd mich damit nicht ganz wohl fühlen. Andererseits kanns so auch nicht bleiben....
 
Die paar Tage fettiges Fell würde ich in Kauf nehmen, das ist doch nur ein optisches "Problem";)

Hier funktioniert Exspot immer noch recht zuverlässig.
 
Ich fürchte, Fr. Hund ist ein Zeckennest geraten, sonst lässt sich die Anzahl von Zecken nicht erklären und da steigt dir fürs erste jeder Zeckenschutz aus und die Viecher sind am Hund :(
 
Die paar Tage fettiges Fell würde ich in Kauf nehmen, das ist doch nur ein optisches "Problem";)

Hier funktioniert Exspot immer noch recht zuverlässig.

leider nicht ganz, ich kann einer einjährigen schlecht erklären dass sie alle 4 Wochen für eine Woche ihre Spielfreundin nicht am Rücken anfassen darf. Ist mit dem Zeckenband schon blöd genug aber das liegt etwas im dichten Kragen "vergraben", man hat damit nicht so schnell Kontakt.
Ich fürchte, Fr. Hund ist ein Zeckennest geraten, sonst lässt sich die Anzahl von Zecken nicht erklären und da steigt dir fürs erste jeder Zeckenschutz aus und die Viecher sind am Hund :(
wärs einmal passiert hätte ich das auch gedacht, aber es läuft ja eigentlich immer so. Auf ihr finden wir nonstop Zecken (wenn auch bisher nie soviele), viele festgebissen, viele die die Flucht ergreifen und dann lustig im Haus herumwandern, manchmal auch schon dickere​ (und immer noch quicklebendig) trotz absuchens....nur in dem dichten schwarzen Pelz übersieht man leider manchmal welche :(

Beim Rüden läufts genauso wie ich es erwarten würde, im Körbchen findet man beim saugen kleine Zeckenleichen, manchmal beim durchkraulen eine festgebissene, aber die ist dann klein und tot...

daher eben die Vermutung dass-aus welchem Grund auch immer-das eine Scalibor nicht richtig funktioniert...
 
Meine Beiden sind auch mit Scalibor bewaffnet und die haben nichts. Wenn es bis jetzt Frau Hund immer geschützt hat, würde ich eher an einen Produktionsfehler denken.

Ich selbst würd einem neuen Scalibor eine Chance geben.
 
Ich würde es noch einmal mit einem Spot-On versuchen. Event. einem anderen, als du bisher versucht hast. Eine Woche der ganze Hund fettig, kommt mir nicht wirklich plausibel vor.

Oder eben mit dem Tierarzt über Bravecto sprechen.
Gerade wenn ein kleines Kind im Haus ist, ist's nicht so leiwand, wenn lebende Zecken den Hund in Scharen verlassen.
 
Meine Beiden sind auch mit Scalibor bewaffnet und die haben nichts. Wenn es bis jetzt Frau Hund immer geschützt hat, würde ich eher an einen Produktionsfehler denken.

Ich selbst würd einem neuen Scalibor eine Chance geben.

wir haben heuer zum ersten Mal Scalibor drauf, bisher waren es immer Spot-ons, die ich jetzt eben wg Kind nimmer verwenden mag, ich weiß daher leider nicht obs bei ihr funktioniert oder nicht...

Ich würde es noch einmal mit einem Spot-On versuchen. Event. einem anderen, als du bisher versucht hast. Eine Woche der ganze Hund fettig, kommt mir nicht wirklich plausibel vor.

Oder eben mit dem Tierarzt über Bravecto sprechen.
Gerade wenn ein kleines Kind im Haus ist, ist's nicht so leiwand, wenn lebende Zecken den Hund in Scharen verlassen.

tja leider ist sie aber fettig. Ich hab schon alles versucht, Fell ordentlich gescheitelt, strikt nach Anleitung aufgetragen-Fehlanzeige. Auch das Aufteilen auf mehrere Stellen bringt nix, irgendwie hat ihr Fell wohl eine Art "Docht"-Wirkung, es ist danach tagelang der Rücken fettig.... :(

und ja Kleinkind und Zecken in Scharen ist sehr ungut.... :(
 
leider nicht ganz, ich kann einer einjährigen schlecht erklären dass sie alle 4 Wochen für eine Woche ihre Spielfreundin nicht am Rücken anfassen darf. Ist mit dem Zeckenband schon blöd genug aber das liegt etwas im dichten Kragen "vergraben", man hat damit nicht so schnell Kontakt.

Ich würde weder Spot-On noch ein Zeckenhalsband verwenden, wenn ein kleines Kind im Haushalt lebt.
Die giftigen Wirkstoffe sind fettlöslich und werden während der gesamten Wirkdauer über die Haut verteilt.
Genauso werden sie auch über die Haut an der Hand des Kindes aufgenommen.
Die Blut-Hirn-Schranke und auch die Barrierefunktion der Haut sind bei kleinen Kindern noch nicht voll entwickelt.
 
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber Bravecto wird dir nichts nützen den das hält die Zecken ja nicht davon ab auf den Hund zu gehen, die sterben ja erst nach den beissen. Du bringst also trotzdem welche mit heim, die dann drinnen vielleicht abfallen.
Spot on und Kleinkind ist eine ganz schlechte Kombination, auch bei meiner hat es immer ein paar Tage gedauert bis man am Fell nichts mehr gemerkt hat.
Was hier am besten ist, will keiner von mir hören, ich würds aber trotzdem mit etwas natürlichen versuchen.
Ich hab mir jetzt bei Dr. Ziegler ein Citronella Spray bestellt, obs wirkt, ich weiß es noch nicht.
Allerdings bei dieser Menge an Zecken versagt glaube ich jedes Mittel.
Dein Fr. Hund hat scheinbar eine sehr einladende Körperausdünstung, Hr. Hund weniger.

Mein Arbeitskollege hat so ein komisches Ultraschall Teil, ich kann aber nicht glauben das das wirkt, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob der Hund das nicht vielleicht auch hört.
 
Wie lang ist denn das Scalibor schon am Hund?

hatte es anfang April rauf gegeben musste es aber wg einem Ekzem wieder abnehmen. Nach Ostern kams dann wieder drauf-müssten also jetzt so 5 Wochen sein.

Ich würde weder Spot-On noch ein Zeckenhalsband verwenden, wenn ein kleines Kind im Haushalt lebt.
Die giftigen Wirkstoffe sind fettlöslich und werden während der gesamten Wirkdauer über die Haut verteilt.
Genauso werden sie auch über die Haut an der Hand des Kindes aufgenommen.
Die Blut-Hirn-Schranke und auch die Barrierefunktion der Haut sind bei kleinen Kindern noch nicht voll entwickelt.

Ich würde liebend gerne darauf verzichten, wenn Du mir einen Tipp geben kannst wie ich verlässlich verhindern kann dass hunderte Zecken im Haus herumkrabbeln und die Hunde und uns befallen ohne dass ich die Hunde bis zum Winter in Folie einschweißen muss...
Glaub mir ich mach das nicht gern, aber ich muss abwägen was das (hoffentlich) geringere Übel ist. Und bei der Zeckendichte die wir heuer haben (und in einem Risikogebiet) ist ohne Zeckenschutz eine Borreliose, Anaplasmose, Rickettsiose, Ehrlichiose, FSME und wie sie alle heißen nicht unwahrscheinlich. Mich hats ja schon erwischt, soll ich drauf warten bis es mein Kind auch hat? von den Hunden red ich noch gar nicht....
 
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber Bravecto wird dir nichts nützen den das hält die Zecken ja nicht davon ab auf den Hund zu gehen, die sterben ja erst nach den beissen. Du bringst also trotzdem welche mit heim, die dann drinnen vielleicht abfallen.
Spot on und Kleinkind ist eine ganz schlechte Kombination, auch bei meiner hat es immer ein paar Tage gedauert bis man am Fell nichts mehr gemerkt hat.
Was hier am besten ist, will keiner von mir hören, ich würds aber trotzdem mit etwas natürlichen versuchen.
Ich hab mir jetzt bei Dr. Ziegler ein Citronella Spray bestellt, obs wirkt, ich weiß es noch nicht.
Allerdings bei dieser Menge an Zecken versagt glaube ich jedes Mittel.
Dein Fr. Hund hat scheinbar eine sehr einladende Körperausdünstung, Hr. Hund weniger.

Mein Arbeitskollege hat so ein komisches Ultraschall Teil, ich kann aber nicht glauben das das wirkt, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob der Hund das nicht vielleicht auch hört.

die natürlichen Methoden sind alle repellierend-sprich auch da hab ich die Zecken erst am Hund und dann im Haus, außerdem wie Du richtig sagst sind die wohl bei der heurigen Zeckendichte chancenlos.

Ich pass beim Gassi gehen schon auf wo wir hingehen, Wald ist längst gestrichen, hohes Gras wird gemieden, aber irgendwo müssen wir halt auch noch gehen...und sie nimmt die "lieben Tierchen" ja sogar aus dem Garten mit... :(

sicher riecht sie wohl attraktiver für die Zecken, aber daran kann ich leider nicht viel ändern.
 
Den Zecken ausweichen ist leider unmöglich, auch den Geruch des Hundes zu ändern geht nicht.
Man sagt aber auch, wenn das Immunsystem des Hundes nicht OK ist, kann es sein das er immer viele Zecken hat, ist dein Fr. Hund gesund?
Ich würds trotzdem mal mit einem neuen Halsband versuchen, den eins ist klar,Zecken im Haus mit Kleinkind ist Schei....
Wobei ich eigentlich nicht verstehe warum es heuer wieder so viele Zecken gibt, sollten die bei dem kalten Winter nicht erfroren sein?
 
Glaub mir ich mach das nicht gern, aber ich muss abwägen was das (hoffentlich) geringere Übel ist. Und bei der Zeckendichte die wir heuer haben (und in einem Risikogebiet) ist ohne Zeckenschutz eine Borreliose, Anaplasmose, Rickettsiose, Ehrlichiose, FSME und wie sie alle heißen nicht unwahrscheinlich. Mich hats ja schon erwischt, soll ich drauf warten bis es mein Kind auch hat? von den Hunden red ich noch gar nicht....


Ich zitiere nochmal:

Dr. Roland Friedrich, Professor i .R. für Virologie und molekulare Onkologie am Universitätsklinikum Gießen schreibt:

"Beim Menschen wird davon ausgegangen, dass lediglich ca. 0,1 bis maximal 1,5% der Zeckenbisse zu einer Erkrankung führen. Da in zeckenverseuchten Gebieten bis zu 90% der daraufhin untersuchten Hunde Borrelien-Antikörper tragen (wovon die wenigsten erkranken), ist anzunehmen, dass die Zahl der Borreliose-resistenten Hunde sogar noch weit größer ist als die der resistenten Menschen."

"Zum Glück erkranken aber nur ein sehr kleiner Teil der Menschen und ein noch kleinerer Teil der Hunde, wenn sie infiziert werden. Viele Infizierte scheinen eine genetisch bedingte Resistenz zu besitzen und auch nach zahllosen Zeckenbissen nie zu erkranken, selbst dann, wenn sich die Bakterien im Körper ausbreiten."


http://www.drc.de/gesundheit/borreliose

Auch das Risiko an FSME zu erkranken, ist äußerst gering:

https://www.gesundheitsinformation....enzephalitis-fsme.2084.de.html?part=folgen-7q
 
Ich zitiere nochmal:

Dr. Roland Friedrich, Professor i .R. für Virologie und molekulare Onkologie am Universitätsklinikum Gießen schreibt:

"Beim Menschen wird davon ausgegangen, dass lediglich ca. 0,1 bis maximal 1,5% der Zeckenbisse zu einer Erkrankung führen. Da in zeckenverseuchten Gebieten bis zu 90% der daraufhin untersuchten Hunde Borrelien-Antikörper tragen (wovon die wenigsten erkranken), ist anzunehmen, dass die Zahl der Borreliose-resistenten Hunde sogar noch weit größer ist als die der resistenten Menschen."

"Zum Glück erkranken aber nur ein sehr kleiner Teil der Menschen und ein noch kleinerer Teil der Hunde, wenn sie infiziert werden. Viele Infizierte scheinen eine genetisch bedingte Resistenz zu besitzen und auch nach zahllosen Zeckenbissen nie zu erkranken, selbst dann, wenn sich die Bakterien im Körper ausbreiten."


http://www.drc.de/gesundheit/borreliose

Auch das Risiko an FSME zu erkranken, ist äußerst gering:

https://www.gesundheitsinformation....enzephalitis-fsme.2084.de.html?part=folgen-7q

na das wird ihr ein Trost sein, wenn sie bereits Borreliose hat:rolleyes:

Beim Hund ist sowieso die Babesiose die weit größere Gefahr.


Die2, ich würd es auch einmal mit einem neuen Scalibor versuchen, und ansonsten wirklich zu Bravecto greifen. Gerade mit Kleinkind.
 
Ich zitiere nochmal:

Dr. Roland Friedrich, Professor i .R. für Virologie und molekulare Onkologie am Universitätsklinikum Gießen schreibt:

"Beim Menschen wird davon ausgegangen, dass lediglich ca. 0,1 bis maximal 1,5% der Zeckenbisse zu einer Erkrankung führen. Da in zeckenverseuchten Gebieten bis zu 90% der daraufhin untersuchten Hunde Borrelien-Antikörper tragen (wovon die wenigsten erkranken), ist anzunehmen, dass die Zahl der Borreliose-resistenten Hunde sogar noch weit größer ist als die der resistenten Menschen."

"Zum Glück erkranken aber nur ein sehr kleiner Teil der Menschen und ein noch kleinerer Teil der Hunde, wenn sie infiziert werden. Viele Infizierte scheinen eine genetisch bedingte Resistenz zu besitzen und auch nach zahllosen Zeckenbissen nie zu erkranken, selbst dann, wenn sich die Bakterien im Körper ausbreiten."


http://www.drc.de/gesundheit/borreliose

Auch das Risiko an FSME zu erkranken, ist äußerst gering:

https://www.gesundheitsinformation....enzephalitis-fsme.2084.de.html?part=folgen-7q


Unterlass endlich diese gefährliche Volksverblödung.
Selbst wenn diese Zahlen stimmen würden und übertragbar wären (was sie nicht sind, wie bereits im Bravectothread dargelegt): wenn der Hund dutzende Zecken anschleppt, dann kanmst dir ausrechnen wie lange es dauert, bis eine Erkrankung auftritt.
 
Deltamethrin, der Wirkstoff in Scalibor, ist extrem langlebig.
Die Langzeitfolgen dieser Nervengifte in Zeckenmitteln sowie die synergistischen Effekte sind bisher nicht untersucht.

Ein Umweltmediziner schreibt zur Neuro- und Immunotoxizität von Xenobiotika:

Neurotoxische Schäden des Organismus und nachfolgende Erkrankungen sind ein bisher wenig erforschtes Problem in der Medizin.

Untersuchungen über die additiven und synergistischen Kombinationswirkungen von Xenobiotika (Pestiziden) in subtoxischen Konzentrationen auf menschliche Fibroblasten [11] belegten bei vielen Chemikalien nicht nur additive Schädigungen, sondern auch vielfache synergistische Effekte. Und dies bei subtoxischen Konzentrationen! So werden die starken Lipophilitätsunterschiede der kombinierten Substanzen als mögliche Ursachen der synergistischen Effekte diskutiert [12].


http://www.medizinfo.de/umweltmedizin/bereiche/beitrag1.htm

Das bedeutet, die Giftigkeit einer Substanz im Körper, die alleine nicht in vollem Umfang giftig sein muss, wird beim Zusammentreffen mit anderen giftigen Substanzen potenziert. Die Giftigkeit jeder einzelnen Substanz wird beim Zusammentreffen mit anderen Substanzen um ein Vielfaches verstärkt.

Hinzu kommt, dass sich bei häufiger Anwendung die Gifte ansammeln. Festgelegte Grenzwerte berücksichtigen diese Effekte nicht.
 
Den Zecken ausweichen ist leider unmöglich, auch den Geruch des Hundes zu ändern geht nicht.
Man sagt aber auch, wenn das Immunsystem des Hundes nicht OK ist, kann es sein das er immer viele Zecken hat, ist dein Fr. Hund gesund?
Ich würds trotzdem mal mit einem neuen Halsband versuchen, den eins ist klar,Zecken im Haus mit Kleinkind ist Schei....
Wobei ich eigentlich nicht verstehe warum es heuer wieder so viele Zecken gibt, sollten die bei dem kalten Winter nicht erfroren sein?

naja Fr Hund ist 12-pumperlgsund ist man da halt nicht mehr. Sie hat immer schon einen Hang zu allergischem Geschehen gehabt, bisserl Bandscheibenprobleme und die Nieren tun auch nimmer ganz so wie sie sollen. Sonst hat der letzte Check nichts auffälliges ergeben, sie ist für ihr Alter recht gut in Schuss und auch sehr aktiv.

Halsband oder Bravecto ist nach wie vor die Frage.... Spot-on ist blöd...würds wenigstens länger halten dann würde ich vielleicht schweren Herzens Hund und Kind für 1 Woche auseinander halten, aber das muss ja dann monatlich wiederholt werden.....

ja warum diese Biester nicht ebenso erfroren sind wie die ganzen Nacktschnecken ist mir auch ein Rätsel. Ist heuer ganz extrem, hat auch unser Hausarzt gemeint...

Ich zitiere nochmal:

Dr. Roland Friedrich, Professor i .R. für Virologie und molekulare Onkologie am Universitätsklinikum Gießen schreibt:

"Beim Menschen wird davon ausgegangen, dass lediglich ca. 0,1 bis maximal 1,5% der Zeckenbisse zu einer Erkrankung führen. Da in zeckenverseuchten Gebieten bis zu 90% der daraufhin untersuchten Hunde Borrelien-Antikörper tragen (wovon die wenigsten erkranken), ist anzunehmen, dass die Zahl der Borreliose-resistenten Hunde sogar noch weit größer ist als die der resistenten Menschen."

"Zum Glück erkranken aber nur ein sehr kleiner Teil der Menschen und ein noch kleinerer Teil der Hunde, wenn sie infiziert werden. Viele Infizierte scheinen eine genetisch bedingte Resistenz zu besitzen und auch nach zahllosen Zeckenbissen nie zu erkranken, selbst dann, wenn sich die Bakterien im Körper ausbreiten."


http://www.drc.de/gesundheit/borreliose

Auch das Risiko an FSME zu erkranken, ist äußerst gering:

https://www.gesundheitsinformation....enzephalitis-fsme.2084.de.html?part=folgen-7q

also Dein Tipp ist auf gut deutsch - nix machen? Weil man wird ja eh nicht krank? Bist Du Mutter? Hältst Du das mit Deinen Kindern, Deinen Schutzbefohlenen auch so? (mal abgesehen vom Krankheitsrisiko-mir grausts wenn überall im Haus Zecken rumkrabbeln....)

Zu Deinen Zahlen. Mein Mann hatte letztes Jahr einen Zeckenbiss und Borreliose, ich heuer.... Anzahl Erkrankungen zu Zeckenbissen 1:1, sprich 100%....ja natürlich auch Pech dabei, keine Frage, aber davon kann man sich hinterher auch nix kaufen....
 
Unterlass endlich diese gefährliche Volksverblödung.
Selbst wenn diese Zahlen stimmen würden und übertragbar wären (was sie nicht sind, wie bereits im Bravectothread dargelegt): wenn der Hund dutzende Zecken anschleppt, dann kanmst dir ausrechnen wie lange es dauert, bis eine Erkrankung auftritt.


Es ist eine Volksverblödung, wenn man die Risiken einer Erkrankung maßlos übertreibt und die Gefahren der Gifte herunterspielt.
 
also Dein Tipp ist auf gut deutsch - nix machen? Weil man wird ja eh nicht krank? Bist Du Mutter? Hältst Du das mit Deinen Kindern, Deinen Schutzbefohlenen auch so? (mal abgesehen vom Krankheitsrisiko-mir grausts wenn überall im Haus Zecken rumkrabbeln....)


Ich habe erwachsene Kinder, ja.
Ich habe in 40 Jahren Mehrhundehaltung niemals ein Zeckenmittel gegeben.
Zecken waren lästig, mehr nicht.

Zu Deinen Zahlen. Mein Mann hatte letztes Jahr einen Zeckenbiss und Borreliose, ich heuer.... Anzahl Erkrankungen zu Zeckenbissen 1:1, sprich 100%....ja natürlich auch Pech dabei, keine Frage, aber davon kann man sich hinterher auch nix kaufen....

90 % der Diagnosen sind falsch nach der Meinung von Borrelioseexperten.

mir grausts wenn überall im Haus Zecken rumkrabbeln.

Der Ekel vor Zecken ist nach meiner Ansicht der Hauptgrund für die Gabe der Zeckenmittel.
 
Oben