Scalibor von Versandapotheke ohne Wirkung?

Corley

Super Knochen
Man hört ja immer wieder, dass man bei Versandapotheken nicht bestellen soll, da man bei vielen nur Plazebos bekommt.
Ich muß aber zugeben, dass ich nun schon das zweite Jahre die Scaliborbänder bei einer (auch hier im Forum häufiger genannten) Versandapotheke für Tiersachen, gekauft hab.
Letztes Jahr hat alles super funktioniert, 2 meiner Hunde hatten die ganze Saison nur je 1 Zeck und die 3 anderen Hunde gar keinen!
Die Jahre zuvor hab ich sie immer beim TA gekauft, auch kaum Zecken.

Dieses Jahr hat die Saison ja erst begonnen und alle 5 Hunde hatten schon zwischen einem und 4 angesaugten Zecken!

Habt ihr auch schon mal so etwas gehabt bzw. meint ihr, dass die Bänder nur "gefaked" sein könnten???

Bin am überlegen, ob ich mir beim TA neue hole...

Wir verwenden ja auch seit Jahren Scalibor-Bänder. Vergangenes Jahr hatte ich für unsere Hunde 2 Bänder aus einer Serie (von meiner TÄ) und unsere Hunde hatten mit diesen massiv Zecken. Ich habe mich direkt an die Firma gewandt, die waren supernett und ich habe die nichtwirkenden Bänder meiner TÄ geben sollen und die Firma hat neuen Bänder meiner TÄ gegeben, wo ich sie mir dann abgeholt habe. So etwas sollte nicht vorkommen, kann aber natürlich auch einmal passieren. Die haben die Bänder sogar untersucht, weil sie wissen wollten, wieso keine Wirkung ist, haben aber nichts herausfinden können.
Auf jeden Fall hat mit den neuen Scalibor Bändern wieder alles gepasst.

Wie es bezüglich Versandapotheke ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin bei so etwas sehr vorsichtig, weil ich mir denke, alleine beim Versand ist es nicht nachvollziehbar, wie Medis oder Bänder gelagert und viell. sogar auf/neben Heizkörpern gelagert werden:confused:.

Ja, dass ist wirklich der Nachteil bei einer Versandapotheke...:(
Vielleicht schick ich trotzdem mal ein Mail hin

Ich denke es kommt darauf an WO man bestellt. Bei den größeren, bekannten Apotheken ist das sicher kein Problem.

Von unbekannten Shops die kaum jemand kennt & die vielleicht noch dazu im Ausland liegen, lasse ich persönlich immer die Finger :o.

Bei den Apotheken habe ich schon öfter mal bei medpets.de bestellt, das funktionierte bis jetzt tadellos. Waren und Abrechnung waren immer in Ordnung & die Lieferung war auch immer ganz fix da.

Wie lange hatte Dein Hund jetzt das Band oben?
Wie eng liegt es an? Das Band soll so angelegt sein, dass man grad locker einen Finger durchstecken kann zwischen Hals und Band, dann sitzt es richtig. Es ist absolut notwendig, dass Hautkontakt herrscht.

der Hund einer Bekannten von uns trägt auch jährlich dieses Scalibor Halsband und hatte heuer trotzdem auch schon 5 Zecken, sodass sie es dieses Jahr nicht mehr verwenden wird und sich Alternativen sucht.

Wir probieren es heuer erstmals ohne Chemie - kein HB und keine Spot-on. Derzeit 0 Zecken, trotz Wienerwald Dogtrekking :D

Wie lange hatte Dein Hund jetzt das Band oben?
Wie eng liegt es an? Das Band soll so angelegt sein, dass man grad locker einen Finger durchstecken kann zwischen Hals und Band, dann sitzt es richtig. Es ist absolut notwendig, dass Hautkontakt herrscht.
Meine Hunde haben es jetzt ca 4 Wochen oben und natürlich relativ "eng".
Es gab ja auch die letzten Jahre keine Probleme bzw. nur gaaanz selten einmal eine Zecke mit dem Scalibor...

Ich kann das auch bestätigen, mit Band das korrekt getragen wird gibt es keine Zecken!
Weder beim Scalibor noch beim Seresto!
Allerdings habe ich gehört das es Chargen gibt wo bei der Herstellung was passiert ist, die nicht so gut wirken!
Diese Firmen tauschen auch normalerweise ohne Probs das Band, ganz egal ob bei einer Versand od Normalapotheke bestellt wurde!
Ich bestelle fast alles über solche Apos ( die Großen ) da gab es noch nie Probs!

Da das Scalibor so eng um den Hals von meiner Großen absolut nicht vertragen wird nehme ich seit vorigen Jahr das Seresto und lasse 2 Finger Platz,
wenn ich es weiter lasse habe ich sofort eine Zecke auf der Großen, mit 2 Fingern nicht eine Einzige!

Ich käme nicht auf die Idee nichts zu verwenden, da ich sehe wie viele Zecken es bei uns gibt...
Der Nachbarshund ist total voll, und auf meinen Hosenbeinen hab ich nach jedem Spaziergang zig Zecken krabbeln!
Ich hab auch alles mögliche " natürliche" oder " Pseudo Bio " durchprobiert... Ohne jeden Erfolg!
Das was bei uns gewirkt hat war bisher: Seresto, Exspot ( nach 4 Wochen neu, bei oftmals nassen Hunden schon früher, in korrekter Dosierung),Scalibor (gut, leider hat die große damit Hautprobleme, kiltix (mag den Geruch nicht ),Advantix.

Ich würde die Firma kontaktieren , das Band austauschen!
Man muß auch wenn man den Hund trimmt, viel Wolle entfernt, oder schert, ca 2 Tage mit schlechterer Wirksamkeit rechnen, bis sich der Wirkstoff neu verteilt hat( trifft vor allem beim Seresto zu, da sich dieser auch im Fellfett, nicht nur in der Haut verteilt)
Lg Dani

Also ich hab jetzt ein Mail an die Versandapo geschickt!
Hab heute von meinem ältesten Rüden 5(!!) Zecken und von 2 meiner anderen Hunde je 2 Zecken herunter geklaubt:(

Das kann so mit korrekt angelegtem Band eigentlich nicht sein!
Die sollten schon soviel sein das Band auszutauschen, der Produktionsfirma ist sicher daran gelegen!

Meine 3haben in unserer Zeckenhochburg nicht einen! Ich habe auch über Versandapo bestellt.
Lg Dani

Noch keine Antwort...:(

edit: hab gerade Antwort bekommen!
Sie hatten einige Fragen, u.a. ob die Verpackung nicht beschädigt war (war sie nicht) und ob das Haltbarkeitsdatum wohl nicht abgelaufen ist!
Ich hab geantwortet, dass ich auf das Haltbarkeitsdatum nicht geachtet habe, da ich davon ausgehe, dass sie keine abgelaufene oder bald ablaufende Ware versenden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Antwort an die Fa. Intervet weiterleiten, die sind nämlich die Hersteller von dem Band und um Austausch bitten. Ich bin mir absolut sicher, dass Intervet das nicht auf sich sitzen lässt.

So, hab gerade wieder ein Mail von der Versandapotheke bekommen!
Sie haben das mit ihrer TÄ besprochen und die ist ebenfalls der Meinung, dass da etwas nicht passen kann.
Sie haben mir angeboten, mir das Geld auf dem Kundekonto gut zuschreiben oder, wenn ich die Bänder zurück sende, bekomme ich das Geld rücküberwiesen!:)

Kanns sein, daß sich die Zecken anpassen? Ich hab vor 2 Wochen Exspot (aus der Apotheke, nicht online gekauft) angewendet-und seitdem 3 lebende Zecken gefunden.:confused:

Waren die angesaugt?
Krabbelnde die noch kurz am Fell sind findet man öfter mal!
Und ja es gibt Resistenzen, am schönsten sieht man das beim normalen Frontline ( nicht Combo )..
Aber bei Permethrin ( Exspot ) ist das sehr unwahrscheinlich, das wirkt bei allen die ich kenne in der richtigen Dosierung noch supergut! Nach der neuen Dosierung muß ich bei unserer Großen 3 Ampullen verwenden (40 kg), und wenn sie viel im Wasser sind nach 14 Tagen neu auftragen, so angewendet ist es eigentlich fast nicht möglich das sich welche ansaugen..
Ganz wichtig ist auch, das es wirklich auf der Haut aufgetragen wird, im Fell wirkt es auch nicht!
Aufgrund dieser hohen Dosierung verwende ich seit dem Vorjahr lieber das Seresto etc ( Bänder )
Habe aber einen Monat lang Exspot als Übergang verwendet weil ich die Bänder erst bestellt habe, aber da gab es nicht einen Zeck!
Gott sei Dank, denn bei uns ist es ganz schlimm mit Zecken, da wir sehr viel " verwuchernde" Natur haben.. Da sind es ohne was anzuwenden schon sicher AB 10-15 Zecken pro Spaziergang und Hund!!
Der Bruder von unserer Großen, hatte voriges Jahr ca 2 Monate mit Borreliose zu kämpfen, mußte getragen werden, konnte überhaupt nicht mehr aufstehen....
Das ganze Theater wegen so einer sch... Zecke.

Lg Dani

Ich hab jetzt die Bänder zurück geschickt und bekomme das Geld samt Porto überwiesen;)
Hab dann vor 6 Tagen neue Scaliborbänder beim TA gekauft und das Beste: seit 6 Tagen gab es keinen Zeck!!!

Oben