ET01 schrieb:
vielleicht sollte holly heute rtl 2 fernsehen, bisher war ja noch nie was mit gewalt als erziehungsmaßnahme. da kann sie dann das sehen, was wir dummen laien hier die ganze zeit faseln
Wenn du den Pit ansprichst:
1.) Chin wird nicht geschlagen !!!!!!!!!
2.) Chin hat kein Problem mit Pferden und wie ich in der Hundeschule am mi festgestellt hab, hat er auch kein problem mit anderne hunden! Der vorfall in agi war ja auch das einzige gewaltverhalten von chin zu einem anderen hund.
Spielen mit anderne hunden mag er immer ...
3.) Chin wird nicht vom Tisch gefüttert
4.) Chin hat keine angst von mir! Nur ein beispiel: Bauchgraulen ohne schwanz einklemmen dafür mit schwanzwedeln
5.) Chin ist nicht übergewichtet und wird mit trockenfutetr gefüttert (ab und an mit ein bissi reis)
6.) Chin ist nicht verfressen und lernt daher auch nicht mit leckerchen sondern mit stimme und spielzeug (funzt nicht immer, stimme schon)
7.) Chin gibt mir spielzeug ohne murren auf befehl!
8.) andere, fremde menschen haben kein problem mit chin und fürchten sich auch nicht vor ihm. im gegenteil ...
9.) chin ist nicht gewalttätig und ich fürcht mich auch nicht vor ihm!
10.) beim herkommen beug ich mich nicht über den hund weil ich weiß dass sowas durchaus angst hervorrufen kann (ist zwar bei chin nicht so, machs aber trotzdem nicht). Ich hocke mich meistens hin oder dreh mich in die gehrichtung.
11.) So wie die Situation beim Frühstück mit den pits (ignorieren) funzt bei chin nicht. Er bettelt zwar nicht bei tisch aber wenn er schlechtes verhalten zeigt und ich ignoriere ihn dann wir der aufdringlich und stupst mich erstmal an oder legt mir die pfote aufs bein wenn ich weiter ignoriere dann kann es so weit gehen dass er zu bellen beginnt und das geht so lange bis ich aufhör zu ignorieren. Und wenns 10 stunden dauert! Das bellen geht nicht!
12.) die zwei pits wirken auf der couch sehr aufeinander fixiert und nicht so sehr auf die trainerin (ok sie waren müde aber trotzdem). das gibts bei uns nicht wenn die zwei müde sind dann haben die beiden ihren eigenen platz und dort ruhen sie sich aus. Wenn sie munter sind dann spielen sie eh ...
So dann zum ignorieren beim herschanppen:
Fall "Kim" in dieser Sendung:
Kim schnappt nach dem Kind -Trainerin sagt ignorieren- kind macht das - hund schnappt weiter und schnappt hand und zerrt das kind in seine richtung - trainerin greift ein und schnappt kim am maul (wäre ja dann in euren augen auch gewalt!) - Ruhe
wie jetzt also
Schaut es geht nicht immer alles mit ignorieren! Wenn man viel ignorieren kann ists eh super, streit ich ja nicht ab!
Wennst mir nicht glaubst dass mein hund nicht auf ignorieren anspricht dann kannst ja mal kommen ...
Ps: Bitte lasst die anspielung auf dumme laie. Das hab ich nie gesagt/geschrieben!
Andreas MAYER schrieb:
@Holly
Eine soziale Rangordnung gibt es nur innerartlich und nicht zwischenartlich! Das heißt, daß es eine Rangordnung zwischen Hunden gibt, nicht aber zwischen Mensch und Hund. Noch dazu gibt es eine soziale Rangordnung nur unter gleichgeschlechtlichen Tieren. Es gibt also ein Alphaweibchen und ein Betaweibchen usw. und es gibt einen Alpharüden, einen Betarüden usw. Dein Hund kann Dich also gar nicht dominieren. Er will es auch gar nicht. Hunde, die "Verhaltensprobleme" haben, sind nicht dominant. Meistens ist Angst, Streß oder schlicht schlechte Erziehung die Ursache für die Probleme.
Das sind übrigens die neuesten ethologischen Erkenntnisse. Trainer, die in Richtung Dominanz arbeiten, haben eindeutig Nachholbedarf an theoretischem Wissen. Du sowieso!
Noch ein paar Buchtips:
"Dominanz Tatsache oder fixe Idee?" Von Barry Eaton
"Calming Signals" und "Hilfe, mein Hund zieht" von Turid Rugaas
"Streß bei Hunden" von Clarissa von Reinhard und Martina Scholz
MfG, Andreas MAYER
Ich bleib in dieser Sendung - Fall Kim:
Es wird gesagt dass ein Hund die Kinder erst mit einem bestimmten alter über sich in der rangordnung annimmt.
Also wie jetzt

?
Ich finde es gibt eine soziale rangordnung zwischen hund und mensch genauso! kannst mich dafür auch schlagen

aber ich bleib bei meiner meinung. Aber ... ich respektiere deine auch! Und wenn du mich überzeugen willst dann nenn mir beispiele!
Ich denke es gibt überrall eine rangordung wo eine beziehung da ist!