Sammy "tropft"

Sammy

Super Knochen
Seit ein paar Monaten ist mir bei Sammy aufgefallen das er tropft - also Harn verliert.

Wir haben ein Blasen und Prostata Ultraschall gemacht, wo festgestellt wurde, daß die Prostata stark vergrößert ist. Die Blase ist in Ordnung. Die TÄ meinten, daß das tropfen von der Prostata kommen könnte. Also hab ich ihn vor ca. 2 Monaten kastrieren lassen.

Eigentlich war das Tropfen jetzt besser bis gestern. Er ist im Körbchen gelegen und hat getropft, dann ist er aufgestanden und hat wieder Harn verloren.

Kann es sein, daß er inkontinent ist??? Oder viell. ist es nur eine Blasenentzündung?

Hat noch jemand einen Rüden, der sowas hatte?

hallo mausal!

dein biest hat sich sicher nur verpritschelt - sprich, er war zuviel im wasser!

gib ihm ein paar tage wasserpause und es hat sich wieder beruhigt...

bussl

hallo mausal!

dein biest hat sich sicher nur verpritschelt - sprich, er war zuviel im wasser!

gib ihm ein paar tage wasserpause und es hat sich wieder beruhigt...

bussl

das is tisha letztens auch passiert nur wars am gehweg (vor der eingangstür habs dann mit einem wasserkübel weggeschwemmt)

Seit ein paar Monaten ist mir bei Sammy aufgefallen das er tropft - also Harn verliert.

Wir haben ein Blasen und Prostata Ultraschall gemacht, wo festgestellt wurde, daß die Prostata stark vergrößert ist. Die Blase ist in Ordnung. Die TÄ meinten, daß das tropfen von der Prostata kommen könnte. Also hab ich ihn vor ca. 2 Monaten kastrieren lassen.

Eigentlich war das Tropfen jetzt besser bis gestern. Er ist im Körbchen gelegen und hat getropft, dann ist er aufgestanden und hat wieder Harn verloren.

Kann es sein, daß er inkontinent ist??? Oder viell. ist es nur eine Blasenentzündung?

Hat noch jemand einen Rüden, der sowas hatte?

würde einfach einen harn auffangen u. zum tierarzt bringen. nachschauen kann ja nicht schaden, dann weißt du mind. sicher ob ne blasenentzündun/blasensteine dabei mitspielen..

lg vivi

würde einfach einen harn auffangen u. zum tierarzt bringen. nachschauen kann ja nicht schaden, dann weißt du mind. sicher ob ne blasenentzündun/blasensteine dabei mitspielen..

lg vivi

Da schließ ich mich an lass den Harn testen Aickos Geschichte war ja ähnlich wünsch dir alles gute.

lg gitti

Muß das Thema wieder ausgraben.

Seit gestern weiß ich warum Sammy immer getropft hat. Er hat Diabetes insipidus.
Er wird seit 1 Woche mit Humantropfen behandelt und das tropfen ist weg.

Der arme Hund hatte seit Jahren einen permanenten Druck auf der Blase. Gott sei Dank ist das jetzt vorbei.

Ansonsten ist er gesund. Blutbild und Harn waren gestern perfekt. :)

Mein Rüde Timmy (5jährig und vor 2 Jahren kastriert übernommen) tropft auch. Harn, Niere und Blutbefund haben bis jetzt nichts ergeben.

Gut, daß du den Thread wieder hochgeschubst hast. :) Ich werde meinen TA das nächste Mal darauf aufmerksam machen.

na arg bitte,wie seids da jetzt draufgekommen?

Ich hab dir eh erzählt, daß er in letzter Zeit vermehrt getrunken und gepinkelt hat.
Zuerst dachten wir (Christian und ich) es sei Diabetes mellitus, doch der TA hat gleich den Verdacht auf insipidus geäußert.
Sammy konnte den Harn einfach nicht mehr konzentrieren und dadurch war der Flüssigkeitshaushalt aus dem Gleichgewicht.
Jetzt mit den Tropfen sendet sein Hirn wieder: Harn konzentrieren :).

Ich hab dir eh erzählt, daß er in letzter Zeit vermehrt getrunken und gepinkelt hat.
Zuerst dachten wir (Christian und ich) es sei Diabetes mellitus, doch der TA hat gleich den Verdacht auf insipidus geäußert.
Sammy konnte den Harn einfach nicht mehr konzentrieren und dadurch war der Flüssigkeitshaushalt aus dem Gleichgewicht.
Jetzt mit den Tropfen sendet sein Hirn wieder: Harn konzentrieren :).

na super,siehst ich hab dann karin gar nicht mehr gefragt,weil ich schon so in meinem bandscheiben-schmarrn drinnen war.aber habts eh an super tierarzt erwischt,wo warst denn?

Hallo Manu & Sammy!

Bodo hat auch Diabetes Insipidus.

Verwendest du die Minirin-Tropfen? Und lässt Sammy sich die gerne ins Auge geben?

Bei uns war das ein grosses Problem, weil Bodo zu Beginn der Behandlung extrem nervös war ( sein Cortisolwert war 6fach erhöht), er liess sich gar nicht mehr am Kopf anfassen.
Daher bin ich auf Tabletten umgestiegen, ist für den Hund angenehmer und wenn man nicht die Minirin sondern Generika nimmt, sogar günstiger im Preis.

Wie oft und wieviel musst du ihm denn geben?

lg Marion

Hallo Marion!

Ja ich gebe die Minirin Tropfen. Zur Zeit geht es mit dem eintropfen. Sammy kneift zwar die Augen zu, aber ich bin immer noch stärker :p.

Er bekommt einen Tropfen am Morgen und einen am Abend.

Welche Generika gibst du? Tabletten wären natürlich auch nicht so schlecht.

Wie lange hat es dein Bodo schon und waren seine Anzeichen die selben wie bei Sammy?

Hallo Manu!

Die Tabletten heissen Nocutil, die gibt es mit 0,1 und 0,2 mg.
Ich kaufe immer gleich 60 Stück 0,2 mg und teile sie mit einem Tablettenzerteiler in Viertel. Das ist günstiger.
Bodo bekommt mindestens 3x, manchmal auch 4x am Tag 1/4 Tablette, weil die Wirkung bei ihm nicht so lange anhält, auch nicht, wenn er 1/2 bekommt. Anscheinend baut er den Wirkstoff schneller ab.

Bodo hat die Krankheit jetzt schon über 2 Jahre, als es anfing war er ca.10 Monate alt. Er hat von einem Tag auf den anderen eimerweise Wasser gesoffen und natürlich ständig gepinkelt, aber wie. Also nix mit Tröpfeln, er ist richtig ausgeronnen.

Falls du dich über diese Krankheit näher informieren möchtest, kann ich dir in den nächsten Tagen ein paar interessante Links heraussuchen.

lg Marion

Oben