Sammelthread: Auf welche Leistungen hat man Anspruch?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hey,

da wieder in einem Thread das Beithema aufkam, dass es viele Rückvergütungen, Zahlungen, Ansprüche, Leistungen usw. gibt, von denen wir nur nichts wissen, können wir uns hier vielleicht austauschen :)

Fange gleich mal für Studenten an:

www.stipendium.at
Es haben Studenten, bis zu einer Einkommensgrenze der Eltern, Anspruch auf Studienbehilfe. Da immer das Einkommen vom letzten Jahr gerechnet wird, kann sich der Anspruch jährlich ändern. Jedes Geschwisternteil wird mit einem weiteren Freibetrag berechnet.

Behinderte Studenten erhalten einen erhöhten Betrag! Immer wieder drauf beharren und bei jedem Neuantrag Bestätigungen mitschicken. Mir sind 3 Jahre lang monatlich 3stellige Beträge "entgangen", weil meine Ausweiskopie wohl nie aufschien :(

Lg
Nice
 
:D Gut dann bin ich die Zweite!!!

Also normal verliert man die Kinderbeihilfe mit dem 18ten Lebensjahr. Wenn man aber eine Lehre macht bekommt man weiter Kinderbeihilfe bis zum Lehrende doch nach erfolgreich oder nur bestanden Prüfung bekommt man noch 3 Monate ausbezahlt wenn man den Lehrbrief oder das Zeugniss mit einem kleinen Brief hineinfaxt.

Wenn die Kinderbeihilfe an die Eltern ging braucht man das nur bekannt geben in dem schreiben und es sich aufs eigene Konto überweisen lassen.. Das geht aber glaub ich nur nachwirkend 3 oder 5 Jahre ich bin mir jetzt nicht sicher.. Bitte auf dem zuständigen Finanzamt anrufen und sich erkundigen!!

Immerhin sind das bissal was über 500€ die man bekommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Gut dann bin ich die Zweite!!!

Also normal verliert man die Kinderbeihilfe mit dem 18ten Lebensjahr.. Wenn man aber eine Lehre macht und die Lehrabschussprüfung erfolgreich oder nur bestanden hat kann man den Lehrbrief oder das Zeugniss hineinfaxen mit einem Kleinen Brief, dass man 3 Monate nachträglich ausbezahlt bekommt..

Wenn die Kinderbeihilfe an die Eltern ging braucht man das nur bekannt geben in dem schreiben und es sich aufs eigene Konto überweisen lassen.. Das geht aber glaub ich nur nachwirkend 3 oder 5 Jahre ich bin mir jetzt nicht sicher.. Bitte auf dem zuständigen Finanzamt anrufen und sich erkundigen!!

Immerhin sind das bissal was über 500 die man bekommt..

Ich hab die Kinderbeihilfe aber trotz Lehre bekommen, habe einen zweiten Ausbildungsweg gemacht und habe weiterhin Kinderbeihilfe bekommen bis zum Lehrende.;)
 
Ich hab die Kinderbeihilfe aber trotz Lehre bekommen, habe einen zweiten Ausbildungsweg gemacht und habe weiterhin Kinderbeihilfe bekommen bis zum Lehrende.;)

Ja ich auch aber trotzdem bekommst du 3 Monate noch ausbezahlt wenn du den Lehrbrief hineinschickst!!! :D

Sorry habe ich vergessen dazu zu schreiben...
 
Ja ich auch aber trotzdem bekommst du 3 Monate noch ausbezahlt wenn du den Lehrbrief hineinschickst!!! :D

Sorry habe ich vergessen dazu zu schreiben...

Achso, dachte du meintest während der Lehre keines - dafür danach einen Betrag....:eek::D

Ich hab kurz vor Lehrende abgebrochen, denke das zählt dann nicht :confused:- aber ich brauch das Geld eh nicht.
 
Achso, dachte du meintest während der Lehre keines - dafür danach einen Betrag....:eek::D

Ich hab kurz vor Lehrende abgebrochen, denke das zählt dann nicht :confused:- aber ich brauch das Geld eh nicht.


Das hat ja mit dem nichts zu tun.. Hast du die LAP bestanden??? Dann bekommst du das Geld.. Mein Mann hat auch ein Monat vorher gekündigt und hat das geld bekommen.. Willst wirklich 500 herschenken?? Najo musst eh du wissen :D
 
Wohnbeihilfe gibts auch für Studenten und WGs, wenn man nicht zu viel und nicht zu wenig verdient.
 
Oben