Sam

Also ich seh da nur einen robusten Körperbau aber keine Fettlleibigkeit, sowie beim Welpen als auch beim erwachsenen Sam :confused:

Welpen müssen rund sein. ;)

Gibts nix süsseres als einen dicken Welpenbauch. Wenns kein Wurmbauch ist.

@Babsi Danke. Dachte ich krieg mal wieder eine auf den Deckel.
Nunja, ich möchte deinen TA nicht verurteilen nur es gibt viele die nix sagen und kassieren.
Meine TÄ ist sehr ehrlich. Mein Rüde jetzt 14 Jahre vorbei, neigt zu Übergewicht.
Meine TÄ sieht sofort wenn er zugenommen hat und reibt mir das unter die Nase.
Wenn es regnet bewegt er sich langsamer. Denkt wohl er wird weniger nass :D
Jetzt hamma einen Kilo zuviel. Und der muss weg.

@ schnuppe, Minu & Grace: Danke :)

Bezüglich TA: Bin sehr "haglich" was Ärzte betrifft, also da muss alles passen.
Für meinen TA steht der Patient im Vordergrund. Ich kenne kaum einen TA, der jeden Tag Ordination hat, also auch an Sonn- und Feiertagen. Man braucht keinen Termin, kann jederzeit vorbeikommen und auch wenn es noch so voll ist, hat er alle Zeit der Welt für das Tier und Fragen.
Und: Das Geld steht bei ihm nicht im Vordergrund, die Kosten sind sehr knapp bemessen. Außerdem ist mein TA eine Person, die einem sagt was Sache ist - und das erwarte ich auch!

Bezüglich Beschäftigung:
Minimum sind täglich 3 Stunden Bewegung im Freien, meistens sind wir aber mehr unterwegs.
Wir sind spazieren, schwimmen (wohnen direkt an der Alten Donau - was gibt es schöneres für einen Labrador als Wasser? :)), dazwischen wird Ball gespielt, apportiert und natürlich auch mit Hundefreunden herumgetollt.
Natürlich wird auch gebübt, diverese Übungen werden von mir beim spazieren / Gassi gehen eingebaut bzw. da Sam die meiste Zeit frei läuft, werden bestimmte Kommandos gleich so geübt :)
Daheim wird gekuschelt und natürlich geruht!

Ich muss dazu sagen, dass ich Sam, wenn es geht, überall hin mitnehme, sei es bei Freunden, im Restaurant, etc. - finde ich persönlich auch eine gute Übung :)

Ja an der Hüfte und weil Brust und Bauch in einer dicken Linie sind deswegen ist er etwas zu fest meine mit ihren 3 Kilo zuviel sieht auch so aus...

Jetzt hat sie wieder 4 Kilo weniger und es passt von der Körperlinie... :)

Oben