Salzstreuung im Winter - wunde Hundepfoten

Connie

Super Knochen
Ich weiß nicht, ob es schon so einen Thread gibt - gefunden habe ich auf die Schnelle keinen:D.

Wie geht es euren Hunden mit dem Salz auf den Straßen.
Mein Kleiner leidet fürchterlich, sogar nachdem wir ihn nach dem Gassigehen die Pfoten abgebraust haben, schleckt er sich halbert deppert, sauft in der Nacht doppelt soviel Wasser und hat ab und zu schon ein Lackerl gemacht, weil er es dann nicht mehr bis in die Früh durchgehalten hat.

Angeblich ist das Salz hundefreundlich - sagen jedenfalls die Hausmeister. Wenn ich meinen Hund aber ansehe, ist das eine glatte Lüge:mad:.
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Der Eastwick ist im Moment auch schon richtig offen vom schlecken auf einer Pfote.(Komischerweise aber über dem Zehennagel) Wenn ich Salbe raufschmiere, schleckt er noch mehr:rolleyes: Bin schon am überlegen ob ich ihm nicht einen Pfotenschuh anziehen soll.
Ausserdem ist das Salz seit letztem Winter aggressiver, bzw. eine andere Mischung, hab beim Auto auch lauter kleine Rostpunkterl.
lg
Jasmin
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

An Pfotenschuhe hab ich auch schon gedacht, ich kann Grisu nicht mehr beim fast wundschlecken zusehen:(. Aber ich habe Zweifel, dass er sich das gefallen lässt.

lg
connie
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Eine Bekannte von mir schmiert vor dem Weggehen Zinksalbe auf die Pfoten - bei ihrem Hund hilft das. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich gebs jetzt einmal als Tip weiter.

LG Jutta
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Ausserdem ist das Salz seit letztem Winter aggressiver, bzw. eine andere Mischung, hab beim Auto auch lauter kleine Rostpunkterl.
lg
Jasmin

Jaaaa :eek: mir ist mein Golf im letzten Jahr regelrecht unterm Hintern davongerostet :eek:, da kann man sich nur ausmalen, wie die Hunzis leiden.
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Wir geben jetzt unseren Hund Vaseline auf die Pfotem, trotzdem ist die rechte Pfote wegen dem Salz nunmehr entzündet:mad:.
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Also bisher war es bei uns noch relativ harmlos - allerdings haben wir eine neue Schneeräumungsfirma bekommen und die werd ich am Mo. mal anrufen, ob sie Salz im Sonderangebot bekommen haben, denn die von ihnen betreuten Wege sind Schneeweiß - aber nicht vom Schnee sondern vom Salz:mad::eek::mad:
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

hat sich jmd schon beschwert und/oder irgendwelche infos bekommen?
es ist bei uns wieder schlimmer geworden.... pfoten komplett rot, hunde schauen mich an, als würde ich sie quälen... nun streuen sie diesen sch**** sogar bei userer Waldallee! wir können nicht mehr irgendwie ausweichen.
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Kürzlich war bei "Heute in Österreich" ein Beitrag über die Salzstreuungen auf den Straßen. Es wird nun überwiegend Trocken- mit Feuchtsalz vermischt.
http://www.vks-kalisalz.de/anwendung-winterdienst-technologie.html
Wenn man die Inhaltsstoffe der Salzlösung genauer betrachtet - alle 3 Stoffe sind als ätzend bezeichnet - wundert nichts mehr.
Mir ist es heuer erstmals allein beim Überqueren einer Strasse passiert, dass zwei meiner Hunde plötzlich Probleme mit den Pfoten hatten. Seither achte ich sehr darauf, dass die Streuung nicht unmittelbar zuvor erfolgte. Arm diejenigen Hunde + Besitzer, die keine Ausweichmöglichkeit haben.
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Kürzlich war bei "Heute in Österreich" ein Beitrag
Wenn man die Inhaltsstoffe der Salzlösung genauer betrachtet - alle 3 Stoffe sind als ätzend bezeichnet - wundert nichts mehr.
Mir ist es heuer erstmals allein beim Überqueren einer Strasse passiert, dass zwei meiner Hunde plötzlich Probleme mit den Pfoten hatten.
Unser Hund ist 4 Jahre alt und wir haben heuer erstmals das Problem mit den Pfoten. Aber bei uns wurde auch vor ein paar Monaten das Salzstreuverbot aufgehoben und jetzt wird nicht mehr geschauftelt, sonder Massen von Salz und Kies auf die Gehsteige u. Gehwege gestreut:eek::mad:.

Aber den Weg des Beschwerens werde ich gehen, ich dachte nur, dass da schon was im Laufen ist?
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

ich kann an dieser stelle nur noch mal ballistol empfehlen, 1x am tag drauf gegeben geht meine hündin übers satz in wien einfach drüber als wär nix :)
ich kenn sonst auch viele hh die mit ballistol sehr zufrieden sind..
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

ich kann an dieser stelle nur noch mal ballistol empfehlen, 1x am tag drauf gegeben geht meine hündin übers satz in wien einfach drüber als wär nix :)
ich kenn sonst auch viele hh die mit ballistol sehr zufrieden sind..

Wo kann man das bitte kaufen?
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Ich hab schon alles mögliche auf die Pfoten meiner Hunde geschmiert... :( mir fällt da nur noch superkleber ein :D

Und nun frage ich mich, wie weit das gesetzlich freigegeben werden kann... das landet doch alles beim nächsten Tauwetter im Fluß ö.Ö ok... die Mürz und Mur sind nun nicht die saubersten, aber zumindest gibts da noch Fische.
Muss ich nächstes Jahr fürchten, dass mir die Sohlen wegschmelzen, wenn ich mich auf die Straße traue? :rolleyes:

@Connie
bei amazon z.b....
einfach googlen
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

ich kann an dieser stelle nur noch mal ballistol empfehlen, 1x am tag drauf gegeben geht meine hündin übers satz in wien einfach drüber als wär nix :)
ich kenn sonst auch viele hh die mit ballistol sehr zufrieden sind..
Ja, kann ich auch nur empfehlen. Vaseline sollte nicht angewendet werden, weil es die Pfoten eher aufweicht.

Bei uns in Hamburg ist es z.Zt. auch ganz schlimm, Salz ohne Ende:mad:
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Wir hatten auch das Problem mit den offenen Pfoten, habe beim Tierarzt "San Sil Spray" gekauft. Bevor wir hinunter gehen sprühe ich die Pfoten ein, wenn wir heim kommen wird gleich lauwarm abgeduscht. Balu hat keine Probleme mehr, kann diesen Spray nur jedem empfehlen.
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Ich bräuchte was für die Haut:eek: da er sich über den zehen wundschleckt.
Am besten hilfts wirklich jedes mal beim reingehen mit wasser abwaschen, wenn ich was raufschmiere schleckt er noch mehr.
Und den Pfotenschuh den ich gestern gekauft habe, kann ich mir auch sonstwohin stellen:rolleyes: da er runterrutscht.
werd mal selber was basteln.
 
AW: Salzstreuung bei Schnee

Wir hatten auch das Problem mit den offenen Pfoten, habe beim Tierarzt "San Sil Spray" gekauft. Bevor wir hinunter gehen sprühe ich die Pfoten ein, wenn wir heim kommen wird gleich lauwarm abgeduscht. Balu hat keine Probleme mehr, kann diesen Spray nur jedem empfehlen.


Das klingt interessant, da mein Zwerg sämtliche Cremen wegschleckt:rolleyes:.
 
Wo kann man das bitte kaufen?

Ballistol Öl bekommst zb. beim Zoo&Co in Wien 21, der Tomys Zoo hats sicher auch.

Wir verwenden es auch seit ein paar Wochen, unserem Charlie dürfts auch helfen... zumindest bleibt er nicht mehr alle 10m wie ein Bock stehen und versucht, mir 2 Haxen gleichzeitig entgegen zu strecken zum "Wehweh wegmachen" :eek: Nur mag er den Geruch überhaupt gar nicht, so angewidert wie nachm Auftragen hab ich ihn noch nie seine Pfoten anschauen sehen :D

Und den netten Nebeneffekt für andere Wuschelhundbesitzer hats auch noch: es bleiben viiiiiel weniger Schneebommel zwischen den Zehen hängen :)
 
Oben