Salzburg: Strafe werden auf 100 Euro angehoben!

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Kot & Leine: Stadt erhöht Strafen auf 100 Euro


Vorige Woche fiel in Oberösterreich ein russischer Hirtenhund ein fünfjähriges Mädchen an und durchbiss dessen Schädeldecke. Das Kind musste auf die Intensivstation. In Lehen verbiss sich ein Staffordshire Terrier in eine
57-jährige japanisch-österreichische Fremdenführerin, als sie ihren Wohnblock betrat. Salzburgs Politik und Behörden scheinen wachgerüttelt und kündigen ernsthafte Änderungen an. Beim Amt für öffentliche Ordnung meldeten sich nach der Attacke in Lehen aus allen Stadtteilen Menschen, die sich durch Hunde gefährdet oder belästigt fühlen.

Verhaltensänderung notwendig

Amtsleiter Michael Haybäck, dessen Krisenmanagement großen Ärger ausgelöst hatte, geht nun in die Offensive (Vizebürgermeister Harald Preuner musste den Hundehalter höchstpersönlich zur Abgabe des Beißers überreden, da das Amt auf Tauchstation gegangen war). Der Strafvollzug bei Hundedelikten werde umgestellt, kündigt Haybäck an. Wer den Kot seines Hundes nicht wegräumt oder das Tier nicht anleint, erhalte eine Strafverfügung über 100 Euro. Es sei notwendig, sagt Haybäck. 1998 haben wir flächendeckend in der ganzen Stadt Sackerlautomaten aufgestellt, die waren im Nu demoliert. Dann haben wir mit 21 Euro Organstrafe gearbeitet, und es hat sich nichts abgespielt. Dann haben wir auf 36 Euro erhöht, und auch das hat nichts geändert, so Haybäck. Ressortchef Preuner will das Prinzip vom Kai anwenden und den Leuten die Dringlichkeit einer Verhaltensänderung verdeutlichen. Bei Einsicht Abmahnung, sonst Strafe.

Horror in Lehen

An den Oktoberwochenenden werden deshalb Magistratsbedienstete und Polizisten in 12-köpfigen Gruppen durch die Stadt gehen, auf Spielplätzen, Wiesen und Innenstadtgassen präsent sein. Dass die Hundehaltung vor allem ein städtisches und sozialpsychologisches Problem ist, wissen die Behörden. Haybäck: Die Dichte an Hunden steigt ständig, geklagt wird, dass es zu viele Hunde gibt, zu viele im Block, zu viele in den Wohnungen, und dass die Besitzer tun, was sie wollen.
Eine Nachbarin des Terrier-Opfers erlebte allerdings auch mit den Behörden ihr blaues Wunder: Im Hochhaus vis a vìs hat eine Prostituierte einen Dogo Argentino. Sie arbeitet schwarz, ihr Hund geht an der langen Leine und knurrt mich immer an. Sie sagt: Der tut nichts, der braucht keinen Beißkorb. Bei der Polizei hieß es, sie sind nicht zuständig. Beim Ordnungsamt sagte der Beamte, er braucht eine Anzeige von der Polizei. Und was ich glaube, das ist ein großes Haus, wie er das alles herausfinden soll. Ich muss herauskriegen, wie die heißt, ob ihr Hund gemeldet ist. Bei uns in Lehen ist es ein Horror geworden. Wir haben alle Angst.
 
Wer den Kot seines Hundes nicht wegräumt oder das Tier nicht anleint, erhalte eine Strafverfügung über 100 Euro.

Ja, da bin ich 100% dafür. Ich seh es wirklich nicht ein, immer im Hundedreck rumzulatschen, während ich brav klauben geh!

Liebe Grüße
 
Ich bin da auch dafür. Die Strafen müssen einfach höher sein und die Leute wirklich "schmerzen" dass sie es sich einfach merken. In Paris zB liegen die Strafen bei bis zu 1000 Euro und da klappt es auch.

Ich räume schließlich den Dreck von meinen Hunden auch weg und mich ärgert es maßlos wenn andere die Haufen ihrer Hunde einfach liegen lassen mit dem Argument die Sackerl wären so teuer... Wenn jemand schon die Sackerl zu teuer sind, warum hat er dann einen Hund? Was macht so jemand wenn das Tier mal krank wird???
 
Die Sackerl sind teuer? Also in Wien (ich weiß nicht wie es in anderen Städten ist) gibt es überall Spender, an dem man sich gratis Sackerl nehmen kann. Find ich eigentlich ziemlich billig... ;)
 
Ja eben, ich auch.

Das hat mir aber gestern eine Dame erklärt die ihren Pudel auf den Gehweg hat kacken lassen, dass sie das nicht wegräumt weil ihr die Sackerl zu teuer sind und die Ständer zu weit weg....

Das war echt die blödeste Ausrede die ich jemals gehört habe. Ich hab ihr dann angeboten sie kann eines von meinen haben, das wollte sie aber auch nicht. Tja so sinds die Leut...
 
Ich hab ihr dann angeboten sie kann eines von meinen haben, das wollte sie aber auch nicht. Tja so sinds die Leut...

Hehe, das ist auch mein "Lieblingssport". Menschen ohne Sackerl eines unter die Nase zu halten und so lange daneben stehen, bis sie es wegräumen (gegebenenfalls auch mit Anzeige drohen). Leider erwischt man nur wenige auf frischer Tat.

Liebe Grüße
 
Aber hier gehts ja nicht nur um die Gackerlgschicht, sondern auch ums frei laufen lassen oder :confused:
Lasst ihr eure Hunde nie frei laufen? Das glaub ich euch nicht :D


Tja, weil viele HF nicht fähig sind ihre Hunde unter Kontrolle Freilauf zu gewähren!
Das ist ja das Problem.
Wenn alle freilaufenden Hunde auch folgen würden, wäre es kein Problem.

Aber so kann ichs verstehen dass man für ein Nichteinhalten eines Gesetzes halt Strafe zahlen muss (ich fahr auch zu schnell mit dem Auto und daher muss ich halt regelmäßig zahlen :eek:).

Ausserdem, in der Stadt hat ein Hund ohne Leine sowieso nichts verloren (was hat er denn davon?)

Meine laufen draussen nicht freiherum ;)
 
Doch frei laufen lasse ich Biggy schon, denn sonst müsste sie ja immer an der Leine sein. Bei uns ist überall Leinenpflicht, und es halten sich ganz wenige wirklich daran. Die meisten lasse ihre Hunde halt dann auch frei laufen, weil es ja sonst keine andere Möglichkeit gibt.

Diejenigen, die überall die Leinenpflicht eingeführt haben, besitzen selbst sicher keinen Hund, denn sonst hätten sie das sicherlich nicht gemacht. Irgendwo müssen die Hund ja auch mal laufen können. Alles andere ist illusorisch. Und die Hundewiesen sind wirklich keine Alternative. Mein Hund mag da gar nicht hingehen. Die 5- oder 10m Leine ist auch keine Alternative, denn da verheddert man sich andauernd.
Wir hier in Salzburg können immer nur hoffen, dass wir keinem Kontrollor begegnen.

Es wird einem mit Hund wirklich schwer gemacht. Zugegeben, es gibt viele Hundehalter, die sich leider unmöglich aufführen - siehe Haufen liegenlassen und ihre gefährlichen Hunde ungesichert auf Menschen loslassen. Das macht immer ein schlechtes Bild. Und dann muss nur wieder ein einziger Vorfall passieren - meistens sind es eh immer die auffälligen Rassen bzw. deren Halter, und dann müssen alle dran glauben.

Manchmal muss ich mich schon aufregen, und dann kommen wir Gedanken wie: mein nächster Hund wird ein Chihuahua und dann soll sich der Kontrollor ruhig aufregen, wenn er frei läuft - der wird keinen Menschen derbeißen, und auch kein Reh reißen. :D
 
Aber hier gehts ja nicht nur um die Gackerlgschicht, sondern auch ums frei laufen lassen oder :confused:
Lasst ihr eure Hunde nie frei laufen? Das glaub ich euch nicht :D

In der Stadt lass ich meine Kleine nicht frei laufen. Viel zu gefährlich! Außerdem gibt es auch Leute und Kinder die sich vor Hunden fürchten und auch die wollen, dass auf sie Rücksicht genommen wird.

Aber es gibt ja auch noch Hundezonen bzw. kann man auch aufs Land rausfahren.

Liebe Grüße
 
Ich lese aus diesen Zeilen nur das heraus:

AUF ZUR HEXENJAGD AUF DIE HUNDEHALTER!!!

So kommt das für mich rüber.....:mad::mad::mad:
 
Ich lese aus diesen Zeilen nur das heraus:

AUF ZUR HEXENJAGD AUF DIE HUNDEHALTER!!!

So kommt das für mich rüber.....:mad::mad::mad:

Nein da bin ich nicht deiner Meinung. Ich finde den Artikel äußerst neutral geschrieben. Und wo sollte den das Umdenken anfangen, wenn nicht bei den HF selbst?

Sicher gibt es viele HFs die unter den wenigen verantwortungslosen HFs leiden, da Negativfälle immer mehr ins Auge stehen als positive. Aber ich denke, dass wenn ich einen Hund habe, ich auch die Verantwortung trage das er ordnungsgemäß gehalten wird, kein Hauferl von ihm liegen bleibt, er keine anderen Leute belästigt oder bedroht etc etc. Andernfalls gibts halt Strafen.

Ich darf schließlich auch nur 50 km/h im Ortsgebiet fahren, in der U-Bahn nicht rauchen... Ist im Prinzip genau das gleiche. Regeln sind nun mal dafür da, um ein gemeinschaftliches Miteinander leben zu können und dazu gehören auch Hunde.

Liebe Grüße
 
Charity es sollte schon ein Miteinander geben, aber mit solchen verblödeten Meldungen von der Zeitung wird nur eine Kluft geschaffen!!!!
Darum sag ich Hexenjagd und das ist es!!
Dieser Artikel ist nicht neutral geschrieben!!
Glaubst eigentlich immer alles was in der Zeitung steht??
 
Ach, gehts hier nicht auch um Salzburg Land?:confused:

Die Strafen betreffen jetzt mal Salzburg Stadt, aber auch in der Stadt hier sind unzählige Wiesen und so weiter, wo ich meine beiden für gewöhnlich immer frei laufen lassen... Allerdings hole ich sie zu mir her bzw. leine sie an, wenn mir wer entgegenkommt, was auf den Wegen, die ich geh, aber eh nicht so oft ist... :)
 
Ja, da bin ich 100% dafür. Ich seh es wirklich nicht ein, immer im Hundedreck rumzulatschen, während ich brav klauben geh!

Liebe Grüße

Das mit dem Kot finde ich auch in Ordnung, weil das sollte für jeden Hundehalter eine Selbstverständlichkeit werden! Dann würde es auch schon deutlich weniger Zwiespalt geben zwischen Nicht-Hundebesitzern und Hundebesitzern... denke ich.
Ich werd auch ziemlich grantig, wenn ich mal wieder in ein Häufchen reinlatsche... das ist WIRKLICH UNNÖTIG! :mad:

Aber wenn ich nirgendwo mehr in ganz Salzburg die Möglichkeit habe, meine Hunde artgerecht frei laufen zu lassen, finde ich das ziemlich besch... auf deutsch gesagt! Und wie ich schon woanders geschrieben habe: die Aigner Hundewiese ist zwar ganz schön, aber auf Dauer ist das sicherlihc nicht artgerecht, sie nur dort laufen zu lassen. Für mich ist das immer die letzte Viertelstunde nach einem Spaziergang durch den Aigner Park, dass Indy noch mit den anderen spielen kann... mehr nicht!
 
na toll da schauts ab jetzt schlecht aus mit Freisaal :(
OT: Bist am Samstag auf der Hundewiese in Aigen???
 
Das mit dem Kot finde ich auch in Ordnung, weil das sollte für jeden Hundehalter eine Selbstverständlichkeit werden! Dann würde es auch schon deutlich weniger Zwiespalt geben zwischen Nicht-Hundebesitzern und Hundebesitzern... denke ich.
Ich werd auch ziemlich grantig, wenn ich mal wieder in ein Häufchen reinlatsche... das ist WIRKLICH UNNÖTIG! :mad:


Ich war gestern mit Ranti in Wels und mußte gezwungener Maßen eine Stunde dort spazieren gehen. Hatte brav mein Sackerl mit - beim Wegräumen hat sich allerdings mein Magen sieben Mal umgedreht :( ... ich mußte zwischen etlichen Haufen durchbalancieren, um Ranti`s Hinterlassenschaft zu entsorgen - ekelhaft :mad:!
Da kommt man sich ganz schön doof vor - wohnen möchte ich hinter diesem Grünstreifen nicht und dass das wie Öl auf Feuer für Hundegegner ist, ist für mich absolut nachvollziehbar!
 
Oben