
uahhh genau solche Trainer brauchen wir (NICHT) Natürlich ist es in dem Sinne kein Problem, weil Salzburg das ziemlich locker sieht. Es geht um Selbstverantwortung und Rücksichtnahme. Frag mal die Anrainer oder andere Menschen die keine Hunde haben, wie groß die Hundeprobleme dort sind. Eh klar Hundebesitzer sagen...lalala alles in Ordnung. Durch den Wald geht es zur Königsee Ache und jeder Depp ohne Hirn lässt dort seinen Hund laufen.
Klar brauchst du Gebiete wo du die Abrufbarkeit trainieren kannst. Auch Yuma ist nicht erzogen auf die Welt gekommen (im Gegenteil...!)
Frei einsichtige Felder mit Hundebegegnungen hast du zB links und rechts der Hellbrunner Allee. Du parkst beim Merkur in der Alpenstraße (fahr in die Tiefgarage, ist kostenlos, der Parkplatz kostet etwas) und gehst am Ende vom Parkplatz hinter den Glascontainern durch die Büsche aufs Feld. Du kannst bis nach Hellbrunn im Feld gehen. Zurück ev. durch die Allee, oder wieder am Feld.
Super schön ist es (boah ich weiß nicht wie das Gebiet heißt) du fährst Flughafen auf der Bundesstraße, weiter Richtung kleine Grenze, wenn du abbiegst Richtung Großgmain kommst du unter der Autobahn durch (bevor die Steigung beginnt) sofort nach der Unterführung fährst du links in den Waldweg, bis zum Ende. In diesem Gebiet triffst du auch Hunde, aber nicht viele (außer zu den Hauptzeiten). Es ist total weitläufig du kannst Stunden wandern, es gibt immer wieder Bäche zum abkühlen. An manchen Stellen quert man den Wald, da würde ich den Hund anhängen.
Sehr schön und gut übersichtlich ist es auch beim Mostwastl. Direkt beim Mostwastl auf den Parkplatz und los geht es, immer die Straße entlang. Da zweigen Wege ins Moor ab. Schau es dir auf Google Maps an (Mostwastl, Almkanal, Sternhofweg)
Die Gegend um den Mostwastl ist gut zum üben für Straßentauglichkeit. Es sind nur kleine Nebenstraßen mit ab und zu ein Auto. Da kann man gut üben an der Seite gehen, Seite bleiben etc. oder Auto kommt...zu mir herkommen usw.
Wunderschön ist es auch in die andere Richtung vom Mostwastl - bleib vorne beim Gasthof Pflegerbrücke stehen, geh über die Hauptstraße in die Seitenstraße am Wald entlang. Dort ist nur Anrainerverkehr gestattet...also alle halbe Stunde ein Auto. Nach ca. 1,5 Kilometer kommst du auf Felder wo du wieder einen guten Überblick hast. Die Gegend ist relativ einsam. (Dort sind auch wir oft anzutreffen)
Schau dir auch auf Maps den Monforterweg an. Rund um den Morzger Berg. Ist recht nett, aber durch den Wald.
Nein, wir haben kein rotes Geschirr (Yuma hat ein Geschirr nur an wenn er am Rad zieht) Sollten wir mal einen Shar Pei treffen, quatsch ich dich einfach an

Wir kennen nur eine Hündin und Yuma mag sie nicht, weil sie ihn jedesmal anfliegt...die ist komisch...zuerst freundlich und plötzlich fliegt sie ihn an.
Edit: Alpenstraße - Hellbrunn, du kannst auch beim Gwandhaus (da ist viel los) parken oder am Kreuzhofweg