Salz in der Hundenahrung

calimero+aaron

Super Knochen
Immer wieder liest man, dass Salz in der Hundenahrung nichts zu suchen hätte. Stimmt das wirklich?
Klar, dass zuviel Salz schädlich ist. Aber ein ganz wenig?
Wie schaut denn das aus?
 
Auch Hunde brauchen Natrium.

Das bestreitet auch hoffentlich keiner.
Die Diskussion geht ja doch eher meist darum, ob für den menschlichen GENUSS (sprich in vielen Fällen zu viel des Guten) Gesalzenes nun für den Hund schädlich ist oder nicht.

Je nach Ration macht es Sinn ein wenig Salz dazuzugeben (in einem kommerziell erhältlichen Alleinfuttermittel sollte es in ausreichender und nicht schädlicher Menge bereits enthalten sein, wenn man selbst etwas zusammenstellt, schaut's da natürlich anders aus). Einem gesunden Hund schadet es auch nicht, wenn er mal etwas stärker gesalzene Essensreste erwischt. Kann halt sein, dass er nachts dann nochmal raus muss :p


Und dann bleibt noch die Frage ob jodiert oder nicht - aber nachdem es leider für viele Nahrungsmittel keine aktuellen, verlässlichen Zahlen über den Gehalt gibt (und auch kaum gute Methoden um einen Referenzbereich für normale Jodspiegel zu eruieren), tut man sich hier schon in der Humanmedizin schwer eine Empfehlung zu jodiert oder nicht jodiert auszusprechen.
 
Immer wieder liest man, dass Salz in der Hundenahrung nichts zu suchen hätte. Stimmt das wirklich?
Klar, dass zuviel Salz schädlich ist. Aber ein ganz wenig?
Wie schaut denn das aus?

Wo liest man das? Bei DEN Fachleuten, die sich mit Hundeernährung beschäftigt haben und denen ich Fachwissen bescheinigen kann, jedenfalls NICHT. Da wird der Bedarf des Hundes an den Elementen Natrium und Chlor, zu decken im häufigsten Fall durch Speisesalz, genau beschrieben, und auch, welche Funktionen diese Elemente in Verbindung übernehmen.

Was irgendwelche Laien in irgendwelchen Postillen möglicherweise dazu behaupten, braucht mich nicht interessieren und tut es auch nicht. :rolleyes:
 
Heißt das nun, wenn man selbst kocht - dass man guten Gewissens etwas Kochsalz (oder Meersalz oder was auch immer in dieser Art) dazugeben soll?
Ich koche oft Hendlsuppe, gleich für uns mit. Salze ganz leicht, Aaron erhält Fleisch und Gemüse, wir die Suppe. Die ich dann nachsalze.
So gesehen würde das passen?
 
ich salze generell sehr gering, aber nach durchfall ist es erlaubt. beim kartoffel kochen bleiben sicher auch rückstände, schaden bis jetzt nicht
 
wenn man selbst etwas zusammenstellt, schaut's da natürlich anders aus).

Wenn man eine Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung verwendet, ist Natriumchlorid bereits enthalten.

Hin und wieder bekommen die Monster zusätzlich ein Soletti, weil sie drauf abfahren. Das wird sie nicht umbringen.

Persönlich hasse ich Salz, die meisten Speisen sind total übersalzen. Und es ist zuwenig Chili drin.
Hund bekommt mein Essen nicht, weil stark gewürzte Speisen für Hunde ungeeignet sind. Es ist egal, ob es um Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian, Zwiebeln oder Chili geht. Wenn es mir schmeckt, kriegen die Viecher davon sicherlich Gastritis.
 
Ich halte salz sogar für essentiell in der hundeernährung.
Ich beschaftige mich aber nicht mit der gezielten zufütterung weil meine hunde viele gewürzte reste bekommen
 
Der menschliche Körper ist eben durch zivilisierung und geschmacksveränderung mittlerweile viel mehr salz gewohnt, als natürlich notwendig.. deshalb darf das tier nicht den selben salzgehalt bekommen, wie wir. das meint ungesalzen. aber etwas NaCl braucht der Körper natürlich schon
 
Oben