Saluki --> geeignete Sportarten

.

ich halte dieses vorurteil für nen ziemlich ausgemachten blödsinn, schäferhundegehorsam darf man aber nicht erwarten.
fährte? ja wieso nicht.
windhunde sind jagdhunde :cool:

Hi,
da muß ich jetzt aber ein bisschen relativierende Bemerkungen dazu machen.

1. Nicht alle Windhundrassen sind gleich, genausowenig wie alle Hunde einer Rasse. Am schwierigsten wird die UO aber mit den Orientalen sein: und das sind Afghanen und die Salukis. Aber mit sehr sehr viel Geduld, kann man auch bei diesen viel erreichen. Den vorzitierte absoluten Gehorsam darf man aber wirklich nicht erwarten.

2. Windhunde sind Jagdhunde: Ja, sie sind Jagdhunde. Aber im Unterschied zu den meisten anderen Jagdhundrassen, jagen sie mit den Augen / auf Sicht (sight) und nicht mit der Nase / nach Geruch (scente). Deshalb heissen sie im Englischen bezeichnenderweise und besser auch "Sighthounds" statt "Windhounds" ;-))

http://en.wikipedia.org/wiki/Sighthound
http://www.dog-names.org.uk/sight-hounds.htm

Heißt aber natürlich nicht, dass Windhunde mit der Nase nix im Sinn haben.

Ich habe als Bahnbeobachter bei einem Rennen einmal erlebt, dass mehrere Greys im Vorlauf gelaufen sind. Plötzlich hat einer bei mir in der Kurve gestoppt und ist mit der Nase am Boden die ganze Kurve abgelaufen, dann ist er weitergelaufen.
Im Normalfall heißt die Meldung an die Jury "Stehenbleiben ohne Grund" und bedeutet Disqualifikation für den Hund. Ich dachte mir: Da stimmt doch was nicht und hab alles in der Kurve abgesucht. Plötzlich ist aus dem Gras im Mittelteil ein ganz junger Hase hervorgesprungen. Es hat 1/4 h gedauert, bis wir den "echten" Hasen von der Rennbahn gejagt hatten. :)))

LG
Inge
 
Hi,
da muß ich jetzt aber ein bisschen relativierende Bemerkungen dazu machen.

1. Nicht alle Windhundrassen sind gleich, genausowenig wie alle Hunde einer Rasse. Am schwierigsten wird die UO aber mit den Orientalen sein: und das sind Afghanen und die Salukis. Aber mit sehr sehr viel Geduld, kann man auch bei diesen viel erreichen. Den vorzitierte absoluten Gehorsam darf man aber wirklich nicht erwarten.

2. Windhunde sind Jagdhunde: Ja, sie sind Jagdhunde. Aber im Unterschied zu den meisten anderen Jagdhundrassen, jagen sie mit den Augen / auf Sicht (sight) und nicht mit der Nase / nach Geruch (scente). Deshalb heissen sie im Englischen bezeichnenderweise und besser auch "Sighthounds" statt "Windhounds" ;-))

http://en.wikipedia.org/wiki/Sighthound
http://www.dog-names.org.uk/sight-hounds.htm

Heißt aber natürlich nicht, dass Windhunde mit der Nase nix im Sinn haben.

Ich habe als Bahnbeobachter bei einem Rennen einmal erlebt, dass mehrere Greys im Vorlauf gelaufen sind. Plötzlich hat einer bei mir in der Kurve gestoppt und ist mit der Nase am Boden die ganze Kurve abgelaufen, dann ist er weitergelaufen.
Im Normalfall heißt die Meldung an die Jury "Stehenbleiben ohne Grund" und bedeutet Disqualifikation für den Hund. Ich dachte mir: Da stimmt doch was nicht und hab alles in der Kurve abgesucht. Plötzlich ist aus dem Gras im Mittelteil ein ganz junger Hase hervorgesprungen. Es hat 1/4 h gedauert, bis wir den "echten" Hasen von der Rennbahn gejagt hatten. :)))

LG
Inge
da wirst du natürlich recht haben, wie gesagt ich kann das nur aus meiner sicht schildern.
podencos nützen nun mal sowohl augen als auch nase und gehör ;)
unterschiede sind natürlich sowohl von rasse zu rasse als auch von individuum zu individuum vorhanden.
ich persönlich würd mir gar keinen windhund wegen der sportlichen ambitionen (ausgenommen rennbahn und coursing) nehmen.
für agi, breitensport, fährte, schutz, etc gibt es andere rassen wo die chance einen geeigneten vertreter zu finden höher ist.
was nicht heisst dass unter den windigen keine geeigneten exemplare vorhanden sein können.
und andersrum wäre piero auf der rennbahn wohl eher wenig glücklich beim coursing könnt ich ihn mir gar nicht vorstellen.
momo wiederum eher als piero aber so richtig auch nicht.
 
2. Windhunde sind Jagdhunde: Ja, sie sind Jagdhunde. Aber im Unterschied zu den meisten anderen Jagdhundrassen, jagen sie mit den Augen / auf Sicht (sight) und nicht mit der Nase / nach Geruch (scente). Deshalb heissen sie im Englischen bezeichnenderweise und besser auch "Sighthounds" statt "Windhounds" ;-))
Stimmt so nicht ganz: alle Caniden nutzen zum Aufspüren von Beute in erster Linie die Augen und dann die Ohren. Erst wenn sie Beute weder sehen, noch hören können, suchen sie mit der Nase. :)

Natürlich gibt es bei den Hunden die jeweils für eine spezielle Aufgabe durch Zucht optimierte Rasse, aber um die Hetzsequenz auszulösen, braucht es letztlich den optischen Reiz.

LG, Andy
 
Also ich habe eine Galga, die mit ca.3 jahren aus Spanien kam und habe mit ihr die die Begleithundeprüfung bestanden und geh mit ihr dieses Jahr die ersten Agilityturniere. Im Tricklernen mit Clicker ist sie schlauer als der Terrier und auch Dogdance kommt ihr sehr entgegem. Wir gehen nicht auf die Rannbahn, da ich gerne mit dem Hund im Team arbeite und das nur eine Alternative für mich wäre, wenn ich sie nicht ableinen könnte. Ist eh nur Gerenne........:D Die gute Bindung kommt ja bekanntlich von gemeinamen unternehmungen, gelle?
Fährte, warum nicht? Denke, jeder Hund kann das Lernen.
UO ist kein Problem, wenn Du ein meister der Motivation bist, da brauchst halt beim Windhund mehr oder weniger den Hang zum Kasper!

Viel Spass beim Ausprobieren und merk Dir, mit einem Hütehund kann das jeder, Mut zur herausforderung!!!
 
Hi,

es ist zwar nicht mehr das neuste Thema, ich antworte allerdings trotzdem nochmal drauf. Vorweg, ich bin im Besitz eines Salukis und Horus ist mein erster Hund. Es ist sicherlich nicht immer einfach mit ihm, zumal er kein einfacher Rüde ist. Aber bis jetzt komme ich sehr gut mit ihm klar. Man muss sich eben klar machen, dass man auch mit dieser Rasse viel arbeiten muss. Das weitverbreitete Gerücht "Windhunde kann man nicht erziehen" ist für mich einfach eine Entschuldigung für die eigene Faulheit. Natürlich kann man einen Windi erziehen, auch wenn es manchmal etwas länger dauert :rolleyes: Meiner ist inzwischen 5 Monate alt und kann wirklich perfekt (ohne das ich es 5x sagen muss) "sitz", "platz", "komm" und "bleib". Am abrufen üben wir gerade, denn man muss immer bedenken, es sich Hunde mit einem sehr ausgeprägten Jagdtrieb.

Was ist dran am Vorurteil "Windhunde haben keinen Spass am Lernen"? Meines Erachtens nach wenig! Ein Windhund ist ein Hund - viele "vergessen" dies und stellen den Windi als was sonderbares dar...Ein Saluki wird niemals diesen "Kadavergehorsam" erreichen, wie einige andere Rassen, aber das heißt nicht, dass er nicht bereit ist zu lernen. Ein schönes Beispiel ist z.B: In der HuSchu lassen viele ihre Hunde 20x absitzen...beim 21x machen das einige immer noch mit Begeisterung. Der Windhund hinterfragt den Sinn des Ganzen, findet keinen und lässt es sein. Du musst bei Allem aufpassen, dass dein Hund niemals beginnt dich in Frage zu stellen!

So, nach diesem Exkurs in das Lernverhalten zur eigentlichen Frage. Ich selbst war gestern in der HuSchu mit meinem Salukirüden und hab beim Agilitytrainig zugesehen. Bevor Horus einzog war es immer mein Ziel mit dem Hundesport zu beginnen. Der "klassische" Hund für Agility ist aber nunmal der BC oder Aussie. Dennoch meinte unser Trainer, dass er sich uns gut beim Breitensport vorstellen könnte. Ein Windhund bringt die Schnelligkeit mit, welche in beiden Sportarten von großer Bedeutung sind. Auch sind sie unglaublich wendig. Der Casus Knacktus liegt darin, mit wieviel Spass du an die Sache herangehst und in wieweit du deinen Hund motivieren kannst. Wenn du natürlich lustlos über den Platz rennst, wird dein Hund keinen Erfolg erzielen....;)

Ich kann nur sagen, ich kenne viele Salukis, welche die BgH erfolgreich abgelegt haben. Ob und wie du anschließend darauf aufbaust liegt in deiner Hand. Sicherlich kommt es auch darauf an, ob dein Hund Interesse zeigt. Bei allem sollte jedoch meines Erachtens nach der Spass und die gemeinsame Beschäftigung von Hund und Halter im Mittelpunkt stehen.

Lg Lucia

P.S:Letztens bin ich beim surfen sogar über eine Seite gestolpert, welche ihre Magyar Agars sogar zu Wagenrennen und Schlittensport einsetzt - unmöglich ist also nichts ;)
 
AW: Saluki - Anfängerhund ?

Hi,

ich schliess mich da gleich Babsi an, würd mich auch zuerst mit Windhundleuten treffen und mir das mal anhören und mich dann entscheiden, einen Saluki als Anfängerhund würd ich nieeeeee empfehlen - genauso wenig wie einen Afghanen, Windis sind einfach a bissl anders *g* Aber darum liebe ich sie auch *g*

Als Anfängerhund ist z.b. ein Galgo oder Whippet geeignet, die sind nich so kompliziert.

Wir haben selber 2 Salukis in unserem Rudel von Galgos und auch wir mussten uns umstellen, die sind noch um einiges sensibler als Galgos und haben einen absoluten eigenen Kopf, das sie ja auch wieder interessant macht, aber wie gesagt, niemals für einen Anfänger zu empfehlen. Auch der Jagdtrieb ist höher als bei einem Galgo oder Whippet z.b.....

Zu Agility....würds nicht mit einem Saluki machen....weil für die springerei z.b. der Saluki nicht wirklich gebaut ist und die Windis schon sehr empfindliche Gelenke und Füsse haben - klar machen es immer wieder welche, nur der Hund wird auch älter und was in früheren Jahren falsch gemacht wurde, kommt dann später raus....Das ist meine Meinung......

Huschu ist sicher für den Windhund gut - aber nicht jede - der Trainer muss sich mit dem Windhund schon extra auseinandersetzen, mit Druck geht bei dem Hund gar nix - das hab ich auch erst lernen müssen, da geht nur alles mit Geduld - soll ja eigentlich auch bei allen Hunden so sein....

Was ich schon mal machen möchte, Fährtensuche oder Fährtenkurs...weis nicht wie der Kurs genau heisst. Ist sicher sehr gut, gerade bei einem Windhund, das er auch noch zum abrufen ist, wenn er eine Fährte geortet hat. BGH 1 möcht ich auch mit meiner Galga machen, hab nur in Salzburg noch nicht die richtige Schule gefunden, weil mir beim 1. Gespräch immer ganz komisch wird, welch komische Einstellung die Abrichter oft zu Windhunden haben...einmal sagte mir jemand, ja eh klar, ein Windhund aus Spanien, den müss ma zuerst den Willen brechen und dann gehts weiter, mir sind fast die Augen rausgefallen, so ein Trottel und sowas unterrichtet in der heutigen Zeit noch in einer sehr angesagten Schule.....

LG
Petra
 
AW: Saluki - Anfängerhund ?

Hi,

ich schliess mich da gleich Babsi an, würd mich auch zuerst mit Windhundleuten treffen und mir das mal anhören und mich dann entscheiden, einen Saluki als Anfängerhund würd ich nieeeeee empfehlen - genauso wenig wie einen Afghanen, Windis sind einfach a bissl anders *g* Aber darum liebe ich sie auch *g*

Als Anfängerhund ist z.b. ein Galgo oder Whippet geeignet, die sind nich so kompliziert.

Wir haben selber 2 Salukis in unserem Rudel von Galgos und auch wir mussten uns umstellen, die sind noch um einiges sensibler als Galgos und haben einen absoluten eigenen Kopf, das sie ja auch wieder interessant macht, aber wie gesagt, niemals für einen Anfänger zu empfehlen. Auch der Jagdtrieb ist höher als bei einem Galgo oder Whippet z.b.....

Zu Agility....würds nicht mit einem Saluki machen....weil für die springerei z.b. der Saluki nicht wirklich gebaut ist und die Windis schon sehr empfindliche Gelenke und Füsse haben - klar machen es immer wieder welche, nur der Hund wird auch älter und was in früheren Jahren falsch gemacht wurde, kommt dann später raus....Das ist meine Meinung......

Huschu ist sicher für den Windhund gut - aber nicht jede - der Trainer muss sich mit dem Windhund schon extra auseinandersetzen, mit Druck geht bei dem Hund gar nix - das hab ich auch erst lernen müssen, da geht nur alles mit Geduld - soll ja eigentlich auch bei allen Hunden so sein....

Was ich schon mal machen möchte, Fährtensuche oder Fährtenkurs...weis nicht wie der Kurs genau heisst. Ist sicher sehr gut, gerade bei einem Windhund, das er auch noch zum abrufen ist, wenn er eine Fährte geortet hat. BGH 1 möcht ich auch mit meiner Galga machen, hab nur in Salzburg noch nicht die richtige Schule gefunden, weil mir beim 1. Gespräch immer ganz komisch wird, welch komische Einstellung die Abrichter oft zu Windhunden haben...einmal sagte mir jemand, ja eh klar, ein Windhund aus Spanien, den müss ma zuerst den Willen brechen und dann gehts weiter, mir sind fast die Augen rausgefallen, so ein Trottel und sowas unterrichtet in der heutigen Zeit noch in einer sehr angesagten Schule.....

LG
Petra
Ihr habt in Salzburg eine Animal learn Hundeschule und ich weiß auch ,dass es bald jemanden gibt der auf recht tolle Art und Weise arbeitet.Näheres per PN
 
Zum Anfängerhund...
Horus ist wie gesagt mein erster und ich kenne viele, welche direkt mit der "Droge" Orientale begonnen haben :D Es kommt einfach darauf an, wieviel man sich zuvor mit der Rasse und ihren ganz typischen Eigenschaften auseinander setzt. Einfach ist es aber dann trotzdem nicht. Man lernt täglich dazu und nur am Umgang mit dem eigenen Hund kann man lernen und wachsen. Es gibt auch bei mir Tage an welchen ich mir einen "einfachen" hund wünsche. Einen, welchen ich ableinen kann, der SOFORT kommt wenn ich rufe, eben den, welchen sich jeder wünscht :rolleyes:
Und dann gibt es Tage, an welchen Horus unsagbar gut hört, die Menschen mir auf der Straße sagen "na, der ist aber gut erzogen" und der Trainer in der HuSchu sagt, dass wenn es mehr solch wissbegierige Windis geben würde, das Vorurteil "Windhunde sind doof" endlich aus der Welt wäre.
Diese Tage bestärken mich und ich weiß, ich tue das richtige. Es sind wunderbare Hund, die sich sicherlich nicht für jeden eignen. Man muss einen Saluki als Partner und nicht als unterwürfiges Tier betrachten...und wenn man es schaffen will und sich wirklich viel mit seinem Hund auseinander setzt, dann klappt es auch als Anfängerhund...

Achja, nochwas zum Hundesport...schon mal an Breitensport gedacht? Eine Sportart, welche ich mir mit meinem Saluki auch gut vorstellen kann...
 
Hallo!

Auch bei mir woht ein junger Saluki-Rüde und ich muss Elicia in vielem Recht geben. Der Saluki ist einfach ein Hund mit dem man sich auseinandersetzen muss und den man nicht einfach für 'ne kleine Gassi-Runde an die Leine nehmen kann und das war das Highlight des Tages. Wenn man ihm aber Beschäftigtung, körperliche wie geistige, aber auch seine Ruhephasen gibt,wird er ein zufriedener und ausgeglichener Hund sein.

Ich weiß aber auch, dass ich einen selbständig arbeitenden Jagdhund zu Hause habe und er hat mir die Anzeichen dafür schon sehr, sehr früh gezeigt. Dementsprechend müssen wir halt das Training ausrichten, denn sonst wird für ihn der Freilauf nicht länger möglich sein.

Zu Rennbahn, Agility, Breitensport etc. denke ich, dass man das nicht verallgemeinern kann. Man muss sich am jeweiligen Hund orientieren und schauen, ob und was ihm Spaß macht. Es gibt z.B. auch Windhunde, die kein Interesse an der Rennbahn haben, obwohl sie draußen in freier Natur leidenschaftliche Jäger sein können und umgekehrt.

Meiner Meinung nach, sollte man sich bei egal welcher Rasse im Vorhinein einfach ausreichend informieren, wie das Wesen, die Bedürfnisse usw. aussehen und nicht vielleicht nach dem "hübschen Äußeren" (oder das Klischee bei den Sokas: "Weil der Hund so gefährlich ausschaut") gehen und sich einen Hund "zurechtbiegen wollen".
Also wer Lust hat sich auf einen Saluki einzulassen und etwas Zeit in das gemeinsame Training zu investieren bereit ist, kann ihn sich sicher auch als Ersthund nehmen und ausprobieren welcher Sport beiden Spaß macht.

LG Sanni

PS: Wer sich nicht mit einem Hund, egal welcher Rasse, und seinen Bedürfnissen auseinander setzen will, sollte sich besser ein Plüschtier nehmen. :rolleyes:
 
Zu Rennbahn, Agility, Breitensport etc. denke ich, dass man das nicht verallgemeinern kann. Man muss sich am jeweiligen Hund orientieren und schauen, ob und was ihm Spaß macht. Es gibt z.B. auch Windhunde, die kein Interesse an der Rennbahn haben, obwohl sie draußen in freier Natur leidenschaftliche Jäger sein können und umgekehrt.

Das kann ich nur bestätigen , denn auch ich habe eine Galga die auf der Rennbahn keinen schnellen Schritt machen würde , aber am Feld den jagtrieb besitzt ...

habe aber auch noch einen 11 Monate alten Whippet , der wiederum ganz anders ist , kein vergleich mit meiner Galga , er liebt die Rennbahn , aber am Feld interesieren ihn nur die Mäuse , alles andere läßt in im Mom . noch kalt .

Aber seine Nase ist toll , er schnüffelt so intensiv , und gibt Töne von sich wie ein kleines Schweinderl und mit Ihm kann ich mit Fährte sehr gut vorstellen , hatte ja schon einen deutsch drahthaar mit dem ich auch Fährtenturnier ging .Deshalb kenne ich das sehr gut .

Aber beide gehen , auch ohne Leine super toll Fuß , lassen sich gut abrufen , der Whippet ein wenig besser , als meine Galga , die muß immer Überlegen , warum .... ;-).Aber sie kommt halt dann doch .

Auch ich bin der Meinung , wenn man sich mit den Rassen , nicht auseinander setzt und Ihre Fähigkeiten fördert , die von Hund zu Hund verschieden ist , dann sollte man sich wahrlich einen Plüschhund zulegen .

MLG
Elvira
 
Oben