Saluki --> geeignete Sportarten

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

Hab mal ne Frage::confused:
Welche Sportarten sind für einen Saluki, außer Hunderennen, geeignet???
Agility auch... Und was noch?
Habt ihr Erfahrungen bezüglich "ungewöhnlicher" Sportarten mit dem Saluki oder anderen Windhunderassen???

Danke schon mal für eure Antworten!

LG Steffi :)
 
Bei uns gibt es eine Saluki Hündin, die Agility trainiert. Aber auch Breitensport könnte ich mir recht gut vorstellen (der Hündin gefällt das auch, nur dem Frauerl leider nicht besonders)
 
coursing, fährte,...
ich hab mit meinem windimix agi angefangen ;)
auch uo und dogdance taugen ihm sehr
 
Ok, aber UO?
Es gibt ja dieses Vorurteil das Windis sich nicht gut erziehen lassen und nie komplett gehorsam sind...
Stimmt das?

Und Fährte mit nem Windhund? :cool:

LG Steffi
 
Und noch eine Frage: (Haltet mich jetzt nicht für blöd!!!):)

Könnte man einen Saluki als SchuHU ausbilden??Oder sind die zuuu lieb? :confused:

LG Steffi ;)
 
Ok, aber UO?
Es gibt ja dieses Vorurteil das Windis sich nicht gut erziehen lassen und nie komplett gehorsam sind...
Stimmt das?

Und Fährte mit nem Windhund? :cool:

LG Steffi

schau, ich hab zwei podencomixe.
einer der richtig aufgeht in der uo und auch die kleine geniesst es sehr.
ich halte dieses vorurteil für nen ziemlich ausgemachten blödsinn, schäferhundegehorsam darf man aber nicht erwarten.
fährte? ja wieso nicht.
windhunde sind jagdhunde :cool:
 
Ok, hab ich mir schon gedacht, das mit der SchuHu-Ausbildung...:eek:

Naja und wegen Fährte: Ich dachte nur, da Windis ja eher auf Sicht-und-Hetzjagd spezialisiert sind, dass sie sich nicht viel machen aus dem Geruch...

Naja und UO ist sowieso ein Muss, egal welche Rasse.
Wenigstens ein bisschen...

LG Steffi :)
 
kommt wohl drauf an.
piero musste erstlernen seine nase einzusetzen momo ist da sehr begabt ;)
Ok, hab ich mir schon gedacht, das mit der SchuHu-Ausbildung...:eek:

Naja und wegen Fährte: Ich dachte nur, da Windis ja eher auf Sicht-und-Hetzjagd spezialisiert sind, dass sie sich nicht viel machen aus dem Geruch...

Naja und UO ist sowieso ein Muss, egal welche Rasse.
Wenigstens ein bisschen...

LG Steffi :)
 
noch eine Frage:

Ich weiß es gibt da geteilte Meinungen, ob es Anfängerhunde gibt oder nicht, aber würdest du einen Saluki oder anderen Windhund, auch bezüglich seiner Bewegungsfreudigkeit, als Anfängerhund empfehlen???

LG Steffi
 
noch eine Frage:

Ich weiß es gibt da geteilte Meinungen, ob es Anfängerhunde gibt oder nicht, aber würdest du einen Saluki oder anderen Windhund, auch bezüglich seiner Bewegungsfreudigkeit, als Anfängerhund empfehlen???

LG Steffi

hmm, von salukis hab ich keinen plan... ich komm eher aus der podiecke :D
sind auch meine ersten hunde, und waren soweit in ordnung.
nicht unterschätzden sollte man den enormen jagtrieb und die ängstlichkeit die manche exemplare leider mit sich bringen.
der bewegungsdrang ist bei meinen derselbe den andere rassen an den tag legen ;)
 
hmm, von salukis hab ich keinen plan... ich komm eher aus der podiecke :D
sind auch meine ersten hunde, und waren soweit in ordnung.
nicht unterschätzden sollte man den enormen jagtrieb und die ängstlichkeit die manche exemplare leider mit sich bringen.
der bewegungsdrang ist bei meinen derselbe den andere rassen an den tag legen ;)


Naja, da muss man dann ganz schön hinterher sein wenn sie noch welpis sind: Angsttraining...etc.
Und Jagdtrieb: Hast du den deinen Hunden denn abgewöhnen können?

LG Steffi
 
Naja, da muss man dann ganz schön hinterher sein wenn sie noch welpis sind: Angsttraining...etc.
Und Jagdtrieb: Hast du den deinen Hunden denn abgewöhnen können?

LG Steffi

also piero hat kaum bis gar keinen und kann überall wo keine anderen hunde sind freilaufen.
momo´s jagdtrieb ist ausgeprägt aber nicht hoffnungslos, sie läuft bisher nur sequenzweise im wildarmen gebiet ohne leine.
ist aber auch noch im training.
ängstlich sind beide nicht, hab sie aber auch schon von kleinstauf.
momo schreckt sich zwar leicht nimmt sich aber nichts zu herzen.
beide sind sie untypisch unreserviert fremden gegenüber.
 
also piero hat kaum bis gar keinen und kann überall wo keine anderen hunde sind freilaufen.
momo´s jagdtrieb ist ausgeprägt aber nicht hoffnungslos, sie läuft bisher nur sequenzweise im wildarmen gebiet ohne leine.
ist aber auch noch im training.
ängstlich sind beide nicht, hab sie aber auch schon von kleinstauf.
momo schreckt sich zwar leicht nimmt sich aber nichts zu herzen.
beide sind sie untypisch unreserviert fremden gegenüber.

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Sag mal, du hast deine Hundis nicht zufälligerweise nach Diana Eichhorns Hunden von HundKatzeMaus benannt??? !!!:D :cool:

LG Steffi
 
Aha!!! :D

Macht ja nix! Brauch dir ja net peinlich zu sein! :)
Ich dachte du hast zwei Podenco-mixe? und nicht ein Dalmi und einen Mix? :confused:


LG Steffi
 
noch eine Frage:

Ich weiß es gibt da geteilte Meinungen, ob es Anfängerhunde gibt oder nicht, aber würdest du einen Saluki oder anderen Windhund, auch bezüglich seiner Bewegungsfreudigkeit, als Anfängerhund empfehlen???

LG Steffi

Gaaaanz ehrlich?
Also wenn man noch nie einen Hund hatte, ich würde nicht wissen ob ich einen Windhund "empfehlen" würde...
Sie sind halt doch irgendwie... ähhhm - anders!!! :D

Agility kann man, meines Erachtens nach, schon mit einem Saluki machen!

LG, Bexy
 
Sie sind halt doch irgendwie... ähhhm - anders!!! :D


Gerade deswegen würd ich sie nicht als Anfängerhunde ausschließen.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, sowohl mit Mix als auch Rasse(Jagd)hund. Trotzdem müßten wir alles komplett neu "lernen" als ein Windi bei uns einzog. Weil sie eben so anders sind und mit anderen Hunden nicht wirklich vergleichbar.

Was ich allerdings empfehlen würde, sich vorher ganz genau zu informieren und auch ein paar Windhunde treffen, um vorher zu schauen ob das die richtigen Hunde sind.

lg, Babsi
 
Ok, aber UO?
Es gibt ja dieses Vorurteil das Windis sich nicht gut erziehen lassen und nie komplett gehorsam sind...
Stimmt das?

meine TA macht - allerdings nur zum Spaß - mit ihren Greys Agi, Breitensport und UO (sie macht viel über Clicker).
Eine BgH1 laufen die alle ohne Probleme :)


Und Fährte mit nem Windhund? :cool:
einen Versuch wär´s bestimmt wert. Erfahrung hab ich leider keine.

LG Steffi

lg
Nicole
 
Oben