Sägemehl Stockerau

chican

Medium Knochen
Hallo,
kennt ihr vl jemanden, wo man Sägemehl gratis bzw. günstig abholen kann? Ich brauche es nur für 1 Box- 15m³.
Wäre sehr dringend. Danke!
 
wäre noch halbwegs ok für uns. müssen ja öfter fahren, da wir nur mit dem auto fahren können -.- haben keinen traktor =/
weißt du noch wie viel ihr bezahlt habt? danke für den tipp :)
 
Sägemehl ist schwerstens gesundheitsgefärdend!!

Der Staub ist so ungesund und belastet die Lunge dermaßen stark, dass man das, egal wie billig man das bekommt nicht verwenden darf.

Wenn schon dann entstaubte Hobelspäne, die extra zum einstreuen angeboten werden. Die sind auch noch staubig genug gibt es aber normalerweise in jedem Lagerhaus.
 
Sägemehl ist schwerstens gesundheitsgefärdend!!

Der Staub ist so ungesund und belastet die Lunge dermaßen stark, dass man das, egal wie billig man das bekommt nicht verwenden darf.

Wenn schon dann entstaubte Hobelspäne, die extra zum einstreuen angeboten werden. Die sind auch noch staubig genug gibt es aber normalerweise in jedem Lagerhaus.

Stimmt zu 100 %!

Umgangssprachlich werden Hobelspäne aber als Sägespäne bezeichnet, somit glaube ich, daß nach dem falschen Produkt gefragt wird.
Hobelscharten/Sägescharten/Pressstreu sind die käuflichen, von garantiert unbehandeltem Holz.

Sägemehl ist das ganz feine staubige, daß bei Sägen abfällt.

Beides ist bei Sägewerken praktisch nicht mehr zu bekommen, da die meisten Maschinen mit Absaugvorrichtungen ausgestattet sind, und die das dann gleich in riesige Behälter verfrachten. Von dort wird das dann zu Presspanplatten, Pellets o.ä. verarbeitet.

Die Einstreu ist unter "happyHorse" (Assmann Mühle) oder "Alpenspan" (Lagerhaus) oder als Direktlieferung erhältlich, und zu jeweils ca. 20 kg verpackt.

Hab link rausgesucht:
http://happy-horse.at/holzedelstreu.html
 
halli hallo :)
vielen Dank für eure Antworten :)
bei mir ist es so- wir streuen grundsätzlich mit Stroh ein allerdings brauche ich zum unterstreuen- nur auf ca 0,5 m² etwas unter dem stroh etwas, das das Pipi aufsaugt. Deshalb nehme ich das Sägemehl und keine Späne da das Mehl viel besser saugt und auch auf einem Fleck bleibt.
Wir haben schon eines gefunden also die Frage hat sich somit erledigt :)
In unserem alten Stall sind alle auf reinem Sägemehl gestanden (das war auch ein Grund warum ich ausgezogen bin- weil es einfach gesundheitsschädlich ist). Aber ich bin der Meinung, die 2 Schaufeln, die da täglich drin sind (und sie ist ja wirklich nur über Nacht drin und das Stroh ist über dem Mehl) tun ihr nicht wirklich was.

Trotzdem danke für eure HIlfe :)

;)
 
Oben