Sachkundenachweis

Beim SV ist der Sachkundenachweis neuerdings Voraussetzung für die BH-Prüfung, aber OHNE Hund. Wie sollte der Hund auch "Sach"kunde beweisen?:confused:

@ Gotic
Ich muss den Nachweis innerhalb der nächsten 4 Wochen erbringen und noch ein paar andere diverse Sachen. Versicherung z.B.

Hm, müsst Ihr auch wie bei uns in Hessen eine Haltungserlaubnis beantragen?
Ich musste dies, ist eine mehrere Seiten umfassendes Forumlar.
Ich hatte auch ziemlich schnell die meisten Erfordernisse vorgelegt. Versicherung, Nachweis der bezahlten Hundesteuer, erfolgte Impfungen.
Dann habe ich ein Schreiben der Hundeschule vorgelegt, dass mein Hund in einem Vorbereitungskurs für Wesenstest und Sachkunde ist, da haben sie mir dann etwas mehr Zeit eingeräumt.
Am besten mal freundlich bei dem für dich zuständigen Amt nachfragen.
Oder setz Deine Anfrage doch auch mal ins KSG Forum, da sind ja viele Listenhudnehalter aus Deutschland, auch aus Deinem Bundesland. Die haben das ja dann schon hinter sich und können auch noch so ein paar Tipps aus dem Nähkästchen geben.

Filou schrieb:
Hi Steffie,
der Test sagt sicher nichts darüber aus wie man später mit dem Hund umgeht.
Aber wieviele Leute gibt es die in der ZooHandlung einen süßen Welpen sehen oder deren Kinder mit dem Spruch "der ist so süß" und kaufen dan Hund.
Müßten sie sich aber vorher mit den Thema auseinandersetzen, gäbe es so unüberlegte Käufe oder Weihnachtsgeschenke sicher nicht. Denn dann fängt die Arbeit ja schon an, bevor der Hund im Haus ist.

An alle die die Fragen so lächerlich finden, habt ihr sie nur gelesen oder den Test auch gemacht.
Ich habe mir jetzt die Zeit genommen und den Test gemacht, ganz einfach weil ich neugierig war wieviel ich nicht weiß :D

Lg
Martina
Ich gebe dir vollkommen recht - oft werden Tiere gekauft weil sie sooo süß sind. Und sind sie mal nicht mehr sooo süß , werden sie im Tierheim abgegeben - meistens sogar noch mit der Ausrede es sei ein "Fundhund" :mad:
Aber mal anders betrachtet; Meinst du nicht auch, dass dann noch weniger Tiere aus den Tierheimen geholt werden? Weil es den Leuten zu lästig bzw. zu teuer ist so einen Test zu machen? Und- wird ein Tier von seinem Besitzer besser behandelt, nur weil das Herrchen weiss warum seine Ohren oder der Schwanz so oder so steht? Wie schon von vielen hier geschrieben: Klar, haben Hunde irgendwie eine gemeinsame *Sprache* , aber auch da gibt es Ausnahmen. Ich denke primär ist es doch wichtig, dass das Tier gut in der Familie behandelt wird, dass man selbst rausfindet warum der Hund nun knurrt oder bellt, oder den Schwanz einzieht. Praxis find ich wichtiger, Theorie ist für mich sekundär.
In dem Schreiben vom Veterinäramt steht auch drin, dass man so einen Nachweis nicht erbringen muss, wenn man schon Hunde hatte. :confused: Mit welcher Begründung? Heisst das, dass wenn ich schon einen Hund hatte, dann weiss ich über alle bescheid? Wissen die auf dem Amt wie man seine vorherigen Tiere behandelt hat? Nein! Irgendwie fehlt mir da die Logik.
Ich schieb vorhin schon mal -wer prüft denn ob man fähig ist ein Kind zu erziehen?? Keiner !! Das stimmt mich sehr nachdenklich :confused:

Steffie

@ Gothic
Ja , genau das hatten wir schon mal, Der Fragebogen kam mit der Rechnung von der Hundesteuer und musste ausgefüllt an das Ordnungs- bzw. Veterinäramt geschickt werden. Haben wir gemacht, und der Brief heute war die Antwort darauf. Unter anderen auch mit der Frage : "Ich versichere, dass ich die erforderliche Zuverlässigkeit für die Hundehaltung besitze." .
Man muss es nur ankreuzen. Denken die etwa, dass sich jemand freiwillig als unzuverlässig outet? :D Auch die Höhe der Haftpflichtversicherung wird vorgeschrieben! Bei euch auch?
Steffie

Hallo @Steffi

Also bei uns in OÖ. gibt es seit 1.7.2003 ein neues Hundegesetz das besagt, wenn ein Hundebesitzer sich nach den oben genannten Datum einen Hund zulegt, und nicht mit einem früheren Hund mindestens die BGH1 positiv absolviert hat, muß einen Sachkundenachweis machen und auf der Gemeinde vorlegen. Und, die Gemeinde verlangt eine Bestätigung über eine abgeschlossene Haftplichtversicherung in Höhe von mind. 720.000,- Versicherungssumme.
Hoffe ich habe da jetzt nichts verwechselt :(

Lg Andrea

Hi Steffie,
es ging mir nicht darum, wie der Hund behandelt wird, sondern vor unüberlegten Käufen.
Und wenn wer schon wirklich einen Hund asu den Tierheim oder wo auch immer her haben will, macht er auch diesen Sachkundenachweis. Es werden vielleicht weniger Hudne aus dem Tierhim geholt, aber es kommen sicher auch weniger ins Tierheim.

Lg
Martina

Steffie schrieb:
@ Gothic
Ja , genau das hatten wir schon mal, Der Fragebogen kam mit der Rechnung von der Hundesteuer und musste ausgefüllt an das Ordnungs- bzw. Veterinäramt geschickt werden. Haben wir gemacht, und der Brief heute war die Antwort darauf. Unter anderen auch mit der Frage : "Ich versichere, dass ich die erforderliche Zuverlässigkeit für die Hundehaltung besitze." .
Man muss es nur ankreuzen. Denken die etwa, dass sich jemand freiwillig als unzuverlässig outet? :D Auch die Höhe der Haftpflichtversicherung wird vorgeschrieben! Bei euch auch?
Steffie

Tja, da wird sich keiner outen, wäre ja auch zu blöd.

Bei uns ist auch die Höhe der Haftpflichtversicherung vorgeschrieben, 1 Million.
Aber Vorschrift ist die Haftpflichtversicherung nur für Listenhunde.
Daher habe ich auch nichts bekommen als mein Hund von zwei Huskys gebissen wurde, die hatten nämlich keine Versicherung für die.

Gothic schrieb:
Tja, da wird sich keiner outen, wäre ja auch zu blöd.

Bei uns ist auch die Höhe der Haftpflichtversicherung vorgeschrieben, 1 Million.
Aber Vorschrift ist die Haftpflichtversicherung nur für Listenhunde.
Daher habe ich auch nichts bekommen als mein Hund von zwei Huskys gebissen wurde, die hatten nämlich keine Versicherung für die.

Tja, so verschieden ist das bei uns in D. Von mir wird eine Versicherung über 500.000 für Personen und über 250.000 für sonstige Schäden verlangt. Zufälligerweise habe ich *GottseiDank* eine höhere Versicherung abgeschlossen, ansonsten müsste ich die auch noch ändern.
Bei euch besteht keine Pflicht für die Versicherung? Hier schon, man wird schon von dem Ordnungsamt bei Anmeldung des Hundes für die Steuer darauf aufmerksam gemacht. Beweise muss ich allerdings jetzt erst erbringen, zusammen mit der Sachkunde. Hab ich am Ende doch einen Listenhund? :eek: Eine gefährlich Bestie? :confused: :D
lG, Steffie mit der monströsen Luna ;)

Tja bei uns wird mit zweierlei Maß gemessen.
Listenhunde müssen eine Haftpflichversicherung haben, ander sollten müssen haber nicht.

Ich würde sagen, nach der bei Euch geltenden Verordnung hast Du auch so eine Art Listenhund!
Leider, da sieht man es, es kann alle treffen.

Oben