Sachkundenachweis

Steffie

Profi Knochen
Hallo
Habe gerade vom Ordnungsamt- Veterinäramt bescheid bekommen, dass ich innerhalb von 4 Wochen einen Sachkundennachweis erbringen muss. :eek: Liegt wohl an dem Landeshundegesetz, der besagt, dass Besitzer deren Hund eine Schulterhöhe von míndestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 Kilo erreichen kann, zur diesem Nachweis verpflichtet ist.
Kann mir jemand sagen wo man das machen kann, und was ist überhaupt "Sachkunde" ?? :confused:
lG, Steffie mit der Luna die mal über 20 Kilo wiegen wird :D

Also bei euch in Deutschland gibts Sachen, also ehrlich. :confused:

Kann dir aber leider auch nicht helfen, wozu soll dieser Nachweis eigentlich gut sein???

glg, daniel & phaeton :)

Phaeton schrieb:
Also bei euch in Deutschland gibts Sachen, also ehrlich. :confused:

Kann dir aber leider auch nicht helfen, wozu soll dieser Nachweis eigentlich gut sein?
*lach* Damit soll wohl gewährleistet werden, dass man fähig ist einen Hund zu halten und zu erziehen. Komisch, wenn man Kinder bekommt fragt da niemand nach ... :confused: Scheint also, dass Kindererziehung jedem zugetraut wird und Hundeerziehung nicht?? :eek:
Achja, noch ein guter Grund für den verlangten Nachweis: Er kostet 25 ;)

Naja eh klass! Is halt so wie die Hundesteuer! Mann muss es halt zahlen! :(

Wie bekommst so einen Nachweis?? Auf einem Hundeplatz, oder musst deinen Hund auf dem Gemeindeamt vorführen, und zeigen das er sitzt macht? ;)

glg, daniel & phaeton

*lol* Nein, es gibt extra Sachverständige dafür und der Hund ist gar nicht dabei :D , dafür darf Herrchen oder Frauchen Fragebögen ausfüllen, ähnlich der Führerscheinprüfung - Frage : verschiedene Antwortmöglichkeiten (Hab grade im Net geguckt).

Fassungslose Steffie :D

na schön, solltest ja fast deine kleine gefährliche mitnehmen :p
pure Geldmache, an nem fragebogen kann ich doc nicht erkennen ob die person "befähigt" ist.
Bürokratie...

Hi!
Der Sachkundenachweis ist diese Bescheinigung die in vielen Bundesländern Deutschlands neben dem Wesenstest für bestimmte Hunderassen (SoKas) vorgeschrieben ist.
In der Sachkundeprüfung gibt es einen Theorie Teil und einen Praxisteil.
Theorie besteht aus einen Multiblejoce Test (hoffentlich richtig geschrieben), also ähnlich aufgebaut wie die Fragen bei der Führerscheinprüfung.
Auf diese HP kannst Du online diverse Fragebögen ausfüllen, mit Fragen wie sie auch in der Sachkunde verlangt werden können (unter Fragebogen):
BHV

Der Praxisteil ist so ähnlich wie bei der BGH Prüfung, man muss zeigen das der Hund Fuß gehen kann, Sitz und Platz aus der Bewegung, Richtungsänderungen, Ablage usw.
Der Hund wird mit anderen Hunden konfrontiert.

Auf dieser HP kannst Du dich über Sachkunde Prüfung und die in Deinem Bundesland gültige Gesetzgebung informieren:
Staafford & Co.

Solltest Du noch Fragen haben kannst Du dich gerne nochmal bei mir melden.

Phaeton schrieb:
also muss schon sagen, das erinnert mich an einen zweitklassigen biologie test in der volksschule....... :D

Lustig, mich auch :)

Aber, bin ich froh, dass wir in Ösiland daweil noch (?) von diesem Unsinn verschont bleiben...

Allerdings, eins versteh ich nicht, wenn man den Sachkundenachweis nur ab einer bestimmten Schulterhöhe machen muss, was soll dann die Frage z.B.: Sie haben einen kleineren Hund, ein großer fremder Hund kommt Ihnen entgegen. Wie verhalten Sie sich?

a) Hund auf den Arm nehmen, um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen.

Soll das nur zeigen, ob Leute mit großen Hünden wüssten, richtig mit kleinen umzugehen? Oder wie?
Lg,
Speervogel :)

Ösiland..... :confused: klingt stark.....

hast aber recht, wer weiß was unseren Politikern noch alles so einfällt wenn ihnen langweilig ist...... :(

wie wärs mit einem Hundeführerschein...... :D

aber das mit dem sachkundenachweis kommt einem führerschein eh schon verdammt nahe.... :o

Also wenn ich immer wieder lese, was fü Deppen (meine niemanden von Euch :D ) einen Hund haben, wäre ich stark dafür, daß jeder, egal ob großer oder kleiner Hund, der einen Hund nehmen möchte, vorher so einen Sachkundetest macht.

Wenn man sicher vorher schon mit dem Thema auseinandersetzen muß, würde es vwahrscheinlich nicht so viele abgeschobene und ausgesetzte Hunde geben.

LG
Martina

Hast eh recht, Filou.
Nur, für Leute aus dem Forum, die eh alles verschlingen, was sie über Hundeerziehung, Verhaltensweisen etc. in die Finger kriegen ist so ein Test schon Kindergarten.
Aber dass nicht alle so sind und es deshalb Sinn hat, leuchtet ja sogar mir Dumpfdödel ein :D

muss eingestehen dass da was wahres dran is....... :rolleyes:

aber finde die fragen von dem test doch recht amüsant.... :D

aber so eine art eignung wär nach reichlicher überlegung gar nicht so verkehrt....

Ich habe mir gerade den Test kurz durchgeschaut und muß sagen, daß wahrscheinlich kein Hundeanfänger die ersten 8 Fragen (Körperhaltung des Hundes) richtig beantworten könnte.

Wenn man vorher noch nie einen Hund hatte, woher soll man wissen wann ein Hund ängstlich, aufmerksam, agressiv oder ähnliches ist.

Also ich muß zu meiner Schande gestehen, ich hatte bevor ich Aky bekam auch keine Ahnung und die letzten 3 1/2 Jahre viel dazugelernt und bin noch immer am lernen :D

LG
Martina

hallo,

also ich find den test ja auch einigermaßen lächerlich und bei 2 pkt. würd ich sogar durchrasseln: bei A7 + A8 bei der zähnefletschenden bestie:D
kenne nämlich eine mischlingshündin, gerettet aus griechenland, die zieht zur begrüßung immer ihre lefzen so hoch, daß man glaubt sie beißt jeden der ihr in die nähe kommt, dabei lehnt sie sich nur an u. läßt sich abwutzeln, das einzige was da passieren kann, man fällt um :D
oder der pkt. mit den schwanzsignalen, was ist dann bei einem koupierten hund?

können wir nur hoffen, daß das nicht auch bei uns eingeführt wird

Gothic schrieb:
Der Praxisteil ist so ähnlich wie bei der BGH Prüfung, man muss zeigen das der Hund Fuß gehen kann, Sitz und Platz aus der Bewegung, Richtungsänderungen, Ablage usw.
Der Hund wird mit anderen Hunden konfrontiert.

Solltest Du noch Fragen haben kannst Du dich gerne nochmal bei mir melden.

Ich lach mich wech!! :D Von einem 14 Wochen alten Hund erwarten die tatsächlich, dass sie bei Fuss geht?? :confused:
Nun, Luna geht alles andere nur nicht bei Fuss. Ablage?? :confused: Die lacht mich doch aus, und rennt mir hinterher. :D Richtungsänderung? Klar, wenn ich sie dabei fast erwürge *lach* Und nun? Nehmen sie mir den Welpen weg?? :confused: Das ist doch verrückt!!
Oder meinst du vielleicht den *Wesenstest*, der bei sogenannten Kampfhunden verlangt wird?
*Ichkriegmichnichtmehrein* Steffie

Filou schrieb:
Also wenn ich immer wieder lese, was fü Deppen (meine niemanden von Euch :D ) einen Hund haben, wäre ich stark dafür, daß jeder, egal ob großer oder kleiner Hund, der einen Hund nehmen möchte, vorher so einen Sachkundetest macht.

Wenn man sicher vorher schon mit dem Thema auseinandersetzen muß, würde es vwahrscheinlich nicht so viele abgeschobene und ausgesetzte Hunde geben.

LG
Martina
Du hast recht, aber denkst du wirklich, dass man mit diesem Test rausfinden kann wie derjenige mit dem Tier im Leben umgeht?? Die Fragen bzw. die Antworten kann man sich doch vorher einprägen. Aber sagt der bestandene Test wirklich was über Umgang mit dem eigenem Tier aus? Ich denke nicht!

Hi Steffie,
der Test sagt sicher nichts darüber aus wie man später mit dem Hund umgeht.
Aber wieviele Leute gibt es die in der ZooHandlung einen süßen Welpen sehen oder deren Kinder mit dem Spruch "der ist so süß" und kaufen dan Hund.
Müßten sie sich aber vorher mit den Thema auseinandersetzen, gäbe es so unüberlegte Käufe oder Weihnachtsgeschenke sicher nicht. Denn dann fängt die Arbeit ja schon an, bevor der Hund im Haus ist.

An alle die die Fragen so lächerlich finden, habt ihr sie nur gelesen oder den Test auch gemacht.
Ich habe mir jetzt die Zeit genommen und den Test gemacht, ganz einfach weil ich neugierig war wieviel ich nicht weiß :D

@silvana
es geht ja nicht nur um Lefzen hochziehen, sondern zb auch um die Ohrenhaltung.

Lg
Martina

Steffie schrieb:
Ich lach mich wech!! :D Von einem 14 Wochen alten Hund erwarten die tatsächlich, dass sie bei Fuss geht?? :confused:
Nun, Luna geht alles andere nur nicht bei Fuss. Ablage?? :confused: Die lacht mich doch aus, und rennt mir hinterher. :D Richtungsänderung? Klar, wenn ich sie dabei fast erwürge *lach* Und nun? Nehmen sie mir den Welpen weg?? :confused: Das ist doch verrückt!!
Oder meinst du vielleicht den *Wesenstest*, der bei sogenannten Kampfhunden verlangt wird?
*Ichkriegmichnichtmehrein* Steffie
Ich mein nicht den Wesenstest, hab ich doch auch geschrieben. Übrigens Soka Halter bzw. ihre Hunde müssen meistens beides machen, Wesenstest und Sachkunde!
Aber die Verordnungen sind da ja nach Bundesland unterschiedlich, aber da kannst Du ja mal bei Stafford & Co. nachsehen wie es bei Euch geregelt ist. Unter Sachkundenachweis+ Wesenstest gibt es die Abläufe diverser Deutscher Bundesländer als PDF zum runterladen.

Normalerweise werden Wesenstest auch erst im Alter von 15 Monaten abgelegt.
Wenn also der Sachkunde Test bei Euch auch aus zwei Teilen (Theorie und Praxis) besteht wäre es sinnlos diesen früher zu machen.

hallo filou
Filou schrieb:
Aber wieviele Leute gibt es die in der ZooHandlung einen süßen Welpen sehen oder deren Kinder mit dem Spruch "der ist so süß" und kaufen dan Hund
genau dort sollte doch auch angesetzt werden, daß ein tier nicht nur "im vorbeigehen" gekauft werden kann, sondern nur beim züchter oder aus dem tierheim

nochmal meine spezialfreundin ;) sie legt die ohren auch noch auf bedrohliche art an u. kommt noch wie eine dampfwalze :D auf mensch oder tier zu und ist trotzdem eine seele von einem hund

Oben