Sachkundenachweis in OÖ

Itundra

Super Knochen
Hallo Oberösterreicher!

Nachdem ich demnächst umziehe, und es hier in Sbg noch nicht wirklich was ähnliches gibt, wie schaut das aus mit dem Sachkundenachweis?

Muss ich den für jeden Hund haben? Meine Alten haben ja alle x Prüfungen, aber erst die letzten zwei durch die BH, offiziell den Sachkundenachweis ("Hundeführschein").
Sonst noch irgendetwas besonderes rund um den Sachkundenachweis?

Danke für eure Hilfe!

LG Julia
 
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...Gesetzesnummer=20000250&FassungVom=2003-07-01

2. ABSCHNITT
ERWEITERTE SACHKUNDE
§ 4
Die erweiterte Sachkunde im Sinn des § 4 Abs. 2 Oö. Hundehaltegesetz 2002 ist als gegeben anzunehmen, wenn der Halter oder die Halterin eines auffälligen Hundes nach § 1 Abs. 2 Z 1 oder § 7 Abs. 1 leg.cit. nachweist, dass er oder sie mit diesem Hund eine der nachstehenden Ausbildungen absolviert und die dazugehörende Prüfung erfolgreich abgelegt hat:
1.
Begleithundeprüfung BgH-1 oder eine darauf aufbauende Ausbildung nach der Österreichischen Prüfungsordnung (ÖPO) des Österreichischen Kynologenverbandes (ÖKV), Ausgabe 2003;
2.
Begleithundeprüfung I BHI oder eine darauf aufbauende Ausbildung nach der Prüfungsordnung der Österreichischen Hundesport Union (Ö.H.U.), Ausgabe 2003;
3.
Ausbildung zum Jagdhund nach der Prüfungsordnung des Oö. Landesjagdverbandes für die „Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde in Oberösterreich“, Ausgabe 1996 oder den Leistungsprüfungen nach der Prüfungsordnung des Österreichischen Jagdgebrauchshundeverbandes (ÖJGV);
4.
Ausbildung zum Blindenführhund im Sinn des § 39a Bundesbehindertengesetz, BGBl. I Nr. 150/2002.

Das heißt du hast schon alles ;)
 
Super Dagmar! Vielen Dank! Dann brauch ich mir ja gar keinen Kopf machen! :D

Eine Frage noch: Was mach ich mit nem jungen Hund, der noch nicht alt genug für ne Prüfung ist?
 
Super Dagmar! Vielen Dank! Dann brauch ich mir ja gar keinen Kopf machen! :D

Eine Frage noch: Was mach ich mit nem jungen Hund, der noch nicht alt genug für ne Prüfung ist?

Die Sachkunde brauchst DU, nicht der Hund - heißt: mit den Prüfungen der "alten Hunde" ist alles erbracht, was du brauchst ...
 
Bei einem jungen Hund musst du den Sachkundenachweis machen, d. h. du setzt dich an einen Veranstaltungsort, die Veranstalter liegen auf den jeweiligen Gemeinden auf, hörst dir jeweils circa eine Stunde den Vortrag eines Tierarztes und eines Hundetrainers an, zahlst 20 Euronen und hast den Wisch.

Wenn du einen Hund mit der BH oder höher hast, brauchst du für den zweiten nix, wenn ich mich recht erinnere. Außer sie hätten das die letzten 5 Jahre mal geändert.
 
Bei uns ist es noch recht easy und ich hoffe auch, dass es so bleibt und sich niemand von der Kampfhundehysterie anstecken lässt.

In welchen Bezirk verschlägt es dich denn?
 
Da du ja eher schon länger Hundehalterin bist, braucht du gar nichts. Auch keinen Sachkundenachweis.

http://portal.linz.gv.at/Serviceguide/viewChapter.html?chapterid=122210

Theoriekurs für Hundeneubesitzer (Allgemeiner Sachkundenachweis):
Seit 1. Juli 2003 müssen alle neuen HundehalterInnen vor Anschaffung eines Hundes einen Theoriekurs absolvieren, in dem sie über die Hundehaltung (u.a. Haltebedingungen und -erfordernisse, Tierschutz) aufgeklärt werden. Personen, die am 1.7.2003 bereits einen Hund gehalten haben sind von der Erbringung des allgemeinen Sachkundenachweises so lange befreit, solange sie diesen Hund halten.
 
@Itundra

Schön, neue Hundemenschen im Land *gg*
Ich komm ausm Bezirk Braunau und zieh in absehbarer Zeit wieder dorthin zurück (nach Höhnhart):D
 
Oben