• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Sacco-Dingsda

PeCi

Super Knochen
Würd gerne meine vor so ein Sacco-Dingsda spannen. Daher folgende Fragen:

*) wo kann man günstig so ein teil ergattern
*) was kann man im vorfeld schon trainieren (links, rechts, stopp etc)
*) hab gesehen, dass es verschiedene ausführungen von solchen wägen gibt, welcher ist für anfänger der beste (weiß jetzt leider nicht mehr, von wem der andere wagen war)
*) habt ihr links für mich, wo ich mich schlau machen kann
*) wer fährt selber mit so einem ding herum
*) erfahrungen von euch

uuups, bissi viel geworden :rolleyes:

lg, angela

info

hi angela,

schau mal unter www.perro.at in meinem perro katalog ist es jedenfalls drinnen.

wenn mich nicht alles täuscht, fährt der besitzer vom perro geschäft in salzburg selber mit seinem hund mit dem sacco.

lg
nina

Hi

Guckst Du da, ist billiger :-)

Sacco Cart, neuwertig, Spezialausführung mit Magura Hydraulikbremsen, Lichtanlage etc., Zugstange für einen Hund und Sacco-Zuggeschirr.
Neupreis 1.550,-- um VB. 1.150,-- , abzugeben.
Interessierte Melden sich unter Tel. 0043(0)2266/65334 bei Fr. Christa Forsthuber

Ebay.at oder in versch. Schlittenhundesieten schauen, wir dimmer wieder so ein teil zum Verkauf angeboten.

*) was kann man im vorfeld schon trainieren (links, rechts, stopp etc)gee, how, easy, stopp, go.

oder auf deutsch:

rechts, links, lauf, steh, rechts vorbei, links vorbei, drehn*zum umdrehen*, langsam fällt mir jetzt spontan ein.

*) hab gesehen, dass es verschiedene ausführungen von solchen wägen gibt, welcher ist für anfänger der beste (weiß jetzt leider nicht mehr, von wem der andere wagen war)der einzige der wirklich fahrbar ist, ist der von Sacco

*) habt ihr links für mich, wo ich mich schlau machen kannhast eh schon ein paar erhalten :-)

*) erfahrungen von euch

Ich nicht, ist mir zu verblödet führ den Hund. Erstens solltest Du bedenken wenn du einen Einzelhund vorspannst das er auch die Kraft hat Dich zu ziehen, ohne Probleme mit Gelenken usw. auf Dauer zu bekommen, zweitens kein Asphalt keine harten Böden, den diese gehen auf Dauer auf die Gelenke des Hundes, wobei wir schon wieder bei der Fahrtauglichkeit des Saccos wären, ich würde es auf Feldwegen udn holprigen Wegen wo ich mit meinem Trainingswagen fahre nicht benutzen wollen. Ein ordentlicher Trainingswagen ist allemal besser.
lg uschi & Rudel

Danke Uschi für die ausführliche Antworten!
Werd mich auch noch mal auf deiner Seite schlau machen ;)

Video

Hi PeCi!

Falls Du Interesse hast, ich hab ein Video von der Firma die den Sacco erzeugt. Da kannst schon einiges sehen - wollte mir nämlich auch schon mal einen zulegen.

Wenn Du es Dir anschauen willst, borg ich es Dir.

lg

Zum Thema Zugtraining fällt mir noch ein Buch ein welches Dir eventuell helfen könnte. Betrifft zwar nicht nur das fahren mit dem Sacco-cart, aber für die Kommandos und Vorbereitung sehr gut.

Der Zughund
Autor: Susanne Preuß
Verlag: Kynos (2002)
ISBN - 3-933228-42-5

Dann gibt es bei Euch in Österreich wohl auch noch einen Verein. (Da ich aus D. bin kenn ich da leider niemand von)

Erster Österreichischer Zughundeverein
Peter Höfer
Ed.-Hartmannplatz 1/1/8
A-2361 Laxenburg

(Hoffe Adresse und Ansprechpartner sind noch aktuell, eine Telefonnummer hätt ich auch noch)

Interessante Page zum Thema:

www.zughund.de

LG
Claudia

PeCi schrieb:

*) was kann man im vorfeld schon trainieren (links, rechts, stopp etc)
*) hab gesehen, dass es verschiedene ausführungen von solchen wägen gibt, welcher ist für anfänger der beste (weiß jetzt leider nicht mehr, von wem der andere wagen war)
*) habt ihr links für mich, wo ich mich schlau machen kann
*) erfahrungen von euch

uuups, bissi viel geworden :rolleyes:

lg, angela

Hab ich gerade in der Fundgrube gefunden......fall´s es noch aktuell ist.

Hundetrainingswagen zu verkaufen! 3Rad grünmetallic, fast nie benutzt! 500.- 06649253702 (Ausgabe KW 16 Sa)

lg Nunu

hallo peci

bin schon lange kunde bei perro und kann die firma nur weiterempfehlen,

der sacco ist dort auch günstiger als bei diesem sacco cart ? was vorgeschlagen wurde.

1124 mit 2 zugstangen (für 2 hunde) man kann aber auch nur eine montieren.

perro ist übrigens eine firma die in salzburg die schlittenhunde-sportler jedes jahr mit zeug versorgt.

ich kann dir den schmidtwagen für den anfang eher empfehlen, der sieht aus wie der sacco nur steht man da während der fahrt, so bist du in kurven flexibler und schneller.

der sacco (60kg) ist den hunde nicht so leicht anzugewöhnen, wenn sie es nicht gewohnt sind, hinter sich etwas nach zu ziehen.

leider ist der schmidt etwas teurer, aber leichter vom gewicht (46kg) und nicht so aufwendig in der montage. ( 1349)
lg

Hallo Ihr Lieben!

Bin neu hier ... will meine Berner-Hirtenhund-Mix Dame (3,5 Jahre, 65cm SH, 38kg) gerne einspannen ... nur zur Gaudi, die Kinder ziehen halt ...

Wenn ich es richtig interpretiere, haben bisher "nur" Schlittenhundbesitzer auf das Thema geantwortet, oder??? Das Zughunde-Buch habe ich schon länger ... meine bessere Hälfte hat sich dran gemacht einen Wagen zu bauen (Anleitung aus Buch + HP + selber denken ;) ) ... wie gehe ich jetzt am besten dran??? Packtaschen trägt sie fein, das hat sie auch in einem Rutsch kapiert und allgemein ist sie sehr arbeitsfreudig (ist eh alles gaudi...) nur manchmal ist man etwas schreckhaft, besonders wenns hinter ihr scheppert... deshalb ist der wagen auch "schepperfrei" gebaut... kenne einen Hund der bisher Kinder-Schlitten zieht (alleine) meint ihr, eswürde helfen den dazu zuspannen für den Anfang?? Hundi´s lernen doch soviel durch abgucken ... hab ich schom oft gemerkt ;)

LG & danke für Eure Antworten!!!

Pauline & Frauli

Hallo!
Ne, bin kein Schlittenhunde Besitzer. Habe einen 40 Kg Pit Bull Terrier und arbeite nach dem Zughundebuch.

Habe erst mit dem Gewöhnen ans Geschirr angefangen, danach langsam mit dem Autoreifen, wie im Buch beschrieben. Letzten Winter hat er einige Male einen normalen Kinderschlitten gezogen und wir haben öfter mal Holz gerückt im Wald.

Wenn Du einen erfahrenen Zughund hast mit welchem Du deinen Zusammenspannen könntest ist das ziemlich gut für den Anfang.

@ gothic

das mit dem Autoreifen stelle ich mir aber nicht so easy vor .... gerade weil das Ding ja unkontrolliert hinterherpumpert ... oder?! Wie ist deiner so vom Temperament?! Wenn er eher so ein :cool: :cool: :cool: Typ ist, dann ist das wohl nicht so schlimm wie bei meinem Seelchen :rolleyes: die ist ja immer gleich verunsichert ob jetzt auch noch alles ok ist ... im Winter hab ich einmal den Schlitten angehängt, da war sie aber nicht so begeistert ... weiß schon, war ein bisserl schnell ... nur trau ich mich an die Geschichte mit dem Reifen nit so ran ....

Gruß, Pauline & Frauli

Es geht schon mit dem Reifen. Wichtig dabei ist das Du es auf relativ glattem Untergrund machst, etwa einem asphaltierten Feldweg.
Dann legst Du den Reifen auf den Boden und montierst ein die Seite, mittig, eine schraubbare Öse woran das Ortscheid befestigt wird.
Um den Reifen ruhig zu bekommen sollte er etwas belastet werden, das klappt ganz gut wenn Du z.B. einen plastik Wasserkanister reinstellst. Diese faltbaren Plastikkanister gibt es im Outdoorladen oder günstiger im Baumarkt.

Der Reifen ist eh nicht für längere Touren gedacht, sondern dazu das sich der Hund daran gewöhnt Gewicht zu ziehen.

Hi

Es geht schon mit dem Reifen.

Du kennst die Unfälle die passiert sind? Du weißt dass wenn Du einen Fehle rmachs, manche Hund enie wieder laufen? Niemand heutzutage nimmt mehr einen Autoreifen um Zugtraining zu lernen. Nur diejenigen die es halt schon immer so gemacht haben. Ein großer Ast als Junghund, ein Leiterwagerl, wo man noch nicht soviel Tempo hat usw. sidn weit besser.

Wichtig dabei ist das Du es auf relativ glattem Untergrund machst, etwa einem asphaltierten Feldweg.

Um die Gelenke des Hundes gleich als Junghund zu ruinieren? Aspahlt sollte soweit als möglich tabu sein.

Der Reifen ist eh nicht für längere Touren gedacht, sondern dazu das sich der Hund daran gewöhnt Gewicht zu ziehen.

Dazu gibt e sbessere Methoden, ich habe bei all meinen Hunden anfangs mein gewicht eingesetzt, X Back um, an den Bauchgurt und Gewicht zurücklegen udn Hund ziehen lassen, Kommandos erlernen, anfeuern, sobald er das kann, der nächste Schritt man geht wieder hinter dem Hund, legtGgewicht zurück und hat etwas mit, mit dem man "scheppert" und etwas Lärm erzeugt. F´Geht er da problemlos, nimmt man als nächsten Schritt Gewicht, das kann ein Ast sein, ode rein Leiterwagen usw.usw, aber kein Reifen der unkontrolliert springen kann und leider auch oft tut.

@Paulinchen

grundsätzlich ist es gut einen Hund mit einzuspannend er bereits Zugarbeit leistet. Wichtig ist aber dabei darauf zu achten dass die Hunde diesslebe Geschwindigkeit und denselben Level halten können. Ein Berner Sennenmix wird langsamer sein, als z.B ein Huskymix *in der Regel*

lg uschi & Rudel

Du kennst die Unfälle die passiert sind?
nein, es kam mir nur nie richtig vor ... bauchgefühl ...

Dazu gibt e sbessere Methoden, ich habe bei all meinen Hunden anfangs mein gewicht eingesetzt, X Back um, an den Bauchgurt und Gewicht zurücklegen udn Hund ziehen lassen, Kommandos erlernen, anfeuern, sobald er das kann, der nächste Schritt man geht wieder hinter dem Hund, legtGgewicht zurück und hat etwas mit, mit dem man "scheppert" und etwas Lärm erzeugt. F´Geht er da problemlos, nimmt man als nächsten Schritt Gewicht, das kann ein Ast sein, ode rein Leiterwagen usw.usw, aber kein Reifen der unkontrolliert springen kann und leider auch oft tut.

Dann hab ich ja scheints richtig mitgedacht :) hab meine Süße beim joggen mit Geschirr vorauslaufen lassen und immer bisserl mehr gewicht reingelehnt...
Kam mir irgendwie logischer vor, weil dosierbarer ... wie gesagt ist die Missis sehr sensibel und ich wollts nicht verderben ...

Ein Berner Sennenmix wird langsamer sein, als z.B ein Huskymix *in der Regel*
Der andere ist ein gleichgroßer/schwerer Leonberger-Mix, das dürfte schon passen ?!?

@Husky: Meinst, ein "Musher" Handbuch bringt mir was??? Ich hab immer gedacht und auch gelesen, das sich die Wagenarbeit so himmelweit von der Schlittenhundarbeit unterscheidet .... das Tempo ist mir eh schnurzegal, aber sonst so??? Beim Wagen soll der Hund ja auch lenken und bremsen (zumindest zum Teil) und am Schlitten macht das doch komplett der Gespannführer, oder????

Bin ein bischen verunsichert, will ja nix verderben....

LG & Danke

Pauline & Frauli

@ Husky.

Hm, man hat es mir zumindest so beigebracht mit dem Reifen, von Leuten die Zughundturniere in der Schweiz gehen. Das mit dem Ast kenne ich auch so wie Du beschrieben hast, habe ich für die ersten Zugübungen verwendet.
Würde mich aber durchaus gerne eines besseren belehren lassen. Gute Zughundeausbilder gibt es hier ja kaum.
Viellleicht kannst Du mir was zu der von Dir erwähnten Unfallgefahr erleutern, meinst Du das der Reifen kippen könnte. Ich frage mal da echt naiv, da ich noch nicht´s davon gesagt bekommen habe und keinen Unfall kenne. Wenn es die gibt würde es mich schon dazu veranlassen über was anderes nachzudenken.
Zur Ausbildung von Schlittenhunden kann ich nichts sagen, da kennst Du dich besser aus als ich.

Wegen der Gelenke, ich nutzte den Reifen nicht für längere Touren nur um dem Hund das Anziehen zu zeigen, gegen das Gewicht. Also nicht auf Strecke.
Auch sollte ein Zughund ja schon vollkommen ausgewachsen sein bevor er angespannt wird.

Nur das Huskygeschirr ist leider nicht für den Wagen geignet, da hier ja eine Deichsel vorhanden ist. Auf Grund des Lenkens und Bremsens, wie es Paulinchen ja schon beschrieben hat.

Hi Paulinchen

nein, es kam mir nur nie richtig vor ... bauchgefühl ...

darauf verlasse ich mich auch oft am liebsten.

Dann hab ich ja scheints richtig mitgedacht :) hab meine Süße beim joggen mit Geschirr vorauslaufen lassen und immer bisserl mehr gewicht reingelehnt...
Kam mir irgendwie logischer vor, weil dosierbarer ... wie gesagt ist die Missis sehr sensibel und ich wollts nicht verderben ...

Perfekt genauso beginnt gutes Junghundetraining*außer Du hast schon einen ausgebildeten Hund.

Der andere ist ein gleichgroßer/schwerer Leonberger-Mix, das dürfte schon passen ?!?

Dürfte passen.

@Husky: Meinst, ein "Musher" Handbuch bringt mir was??? Ich hab immer gedacht und auch gelesen, das sich die Wagenarbeit so himmelweit von der Schlittenhundarbeit unterscheidet ....

Nein denke ich nicht, da es den wenigsten was bringt. Du bekommst zwar Grundbegriffe, aber ausarbeiten musst Du es dann mit erfahrenen Mushern usw.

das Tempo ist mir eh schnurzegal, aber sonst so??? Beim Wagen soll der Hund ja auch lenken und bremsen (zumindest zum Teil) und am Schlitten macht das doch komplett der Gespannführer, oder????

Also ich nehme an Du willst eher Zughundearbeit mit dem Wuffel machen. Setz Dich mal mit denen in Verbindung:

http://www.zughunde.at

Hab da schon mit einigen Leuten gesprochen, sidn ganz tolle Leute.

Umgekehrt am Wagen hast Du normalerweise Bremsen, am Schlitten auch, nur wenn da 4 oder mehr Wuffels wirklich ziehen, hast Du wenig Chancen, zumindest die Leader sollten gut ausgebildet sein.

Bin ein bischen verunsichert, will ja nix verderben....

Ist ok, so ist es mir auch ma Beginn gegangen und dass ist gut so, denn so behält man immer das Wohl des Hundes im Kopf.
lg Uschi & Rudel

LG & Danke

Pauline & Frauli[/QUOTE]

Hi

Hm, man hat es mir zumindest so beigebracht mit dem Reifen, von Leuten die Zughundturniere in der Schweiz gehen.

Wie gesagt nicht alles altghergebrachte ist wirklich gut.

Das mit dem Ast kenne ich auch so wie Du beschrieben hast, habe ich für die ersten Zugübungen verwendet.

Ich hab es ein Mal ausprobiert, hat recht gut funktioniert.

Viellleicht kannst Du mir was zu der von Dir erwähnten Unfallgefahr erleutern, meinst Du das der Reifen kippen könnte.

Kippen, begonnen unkontrolliert zu springen und den Hund verletzt usw. war leider alles schon der Fall. Dass ein Hund dann nicht mehr ziehen mag ist logisch. Und wenn es von 50 Hunden nur einen trifft, wenn es gerade Deiner ist, ist es eine blöde Sache.

Ich frage mal da echt naiv, da ich noch nicht´s davon gesagt bekommen habe und keinen Unfall kenne. Wenn es die gibt würde es mich schon dazu veranlassen über was anderes nachzudenken.

So ist e smir auch gegangen als ich das esrte Mal herumfragte*bevor ich begonnenahbe, habe ich mich sehr viel informiert und herumdiskutiert. In versch. Büchern steht noch der Reifen, obwohl man die Gefahr kennt, auch ich war Anfangs ganz perplex.

Zur Ausbildung von Schlittenhunden kann ich nichts sagen, da kennst Du dich besser aus als ich.

Nö, ich lerne auch noch stetig.

Wegen der Gelenke, ich nutzte den Reifen nicht für längere Touren nur um dem Hund das Anziehen zu zeigen, gegen das Gewicht. Also nicht auf Strecke.
Auch sollte ein Zughund ja schon vollkommen ausgewachsen sein bevor er angespannt wird.

Ok, ich nehme an auch die Geschwindigkeit ist weit niedriger, ergo andere Umsetzung.

Nur das Huskygeschirr ist leider nicht für den Wagen geignet, da hier ja eine Deichsel vorhanden ist. Auf Grund des Lenkens und Bremsens, wie es Paulinchen ja schon beschrieben hat.

Das X Back ist für das erlernen der Zugarbeit am Bauchgurt usw. am idealsten*meiner Meinung nach. Logisch das ich beim Sacco dann die geeigneten Geschirre benutze, auch ich habe hier noch eines wo herumliegen, weil mein Rüde öfters Leiterwagen gezogen hat.

6.jpg

lg Uschi & Rudel

Oben