Sabbern - aber nur bei Autofahrt

• Ersteller Ersteller schokohazze
  • Erstellt am Erstellt am
S

schokohazze

Guest
Meine 1jährige habe ich bis vor kurzem auf der Rückbank transportiert. Doch da sie so viel gesabbert hat, habe ich sie dann immer in den Kofferraum gegebenen. Zwei Decken hab ich ihr reingegeben: eine zum draufliegen, und eine ist über die Rückbank gelegt, weil sie immer soviel sabbert und das dann auch auf die Rückbank tropft.

Als sie auf der Rückbank war, hat das sabbern erst nach ein paar Minuten angefangen, doch kaum ist sie jetzt im Kofferraum sabbert sie schon beim einsteigen. Es ist nicht so das sie nicht einsteigen will, sie stieg auf die rückbank immer freiwillig und im Kofferraum hüpft sie auch schon selbst rein ohne das man sie lange bitten muss.

Doch das Sabbern ist echt anstrengend, nicht nur das ihr Maul komplett nass ist und der Kofferraum, ihre Beine sind, da sie liegt und drauf sabbert auch ganz nass. Bis vor 1 Wochen war es richtiger Schlatz (lang, hängend, wie Spucke), jetzt ist es eher so tropferlweise. KA ob das mit dem Wetter zusammenhängt, da es jetzt immer super warm drausen ist.

Ist halt anstrengend, wenn man wegfährt und sie dann klitschnass ist. Der Tierarzt meinte, dass sich das entweder legen wird, es kann sich aber auch nicht legen, man könnte dem aber auch mit Bachblüten entgegenwirken.

Kennt wer das Problem, bzw. kann mir sagen wie ich diese Bachblüten anwende (denke mal die bekommt man in der Apotheke)?

Dieses Sabbern kommt davon, dass deine Hündin beim Autofahren Stress hat. Meine Hündin hatte das anfangs auch, sie hat ganze Küchenrollen vollgesabbert, und sich meistens vor lauter Aufregung auch noch übergeben. Ich habe das Problem ganz langsam durch stressfreies Üben in den Griff bekommen. Mir ihr ins Auto gesetzt, Leckerli und Spielzeug mitgenommen, gespielt, gefüttert, wieder ausgestiegen. Ganz kurz gefahren und dann lustigen Spaziergang gemacht. Einfach dem Hund langsam gezeigt, wenn wir wohinfahren, dann wirds lustig, es gibt Leckerli und Spiele. Sie sabbert heute gar nicht mehr und ist immer die erste im Auto.;)

Danke für die rasche Antwort!

Werde mal deine Tipps beachten und ihr mit ihr einfach einsteigen, aussteigen und danach spielen, so wie du es beschrieben hast. Hoffe es funktioniert auch bei meinem Hund.

Würd auch sagen Zeichen von Stress, Unwohlsein, manchmal auch Übelkeit.

Was Du ihr auf jeden Fall geben kannst sind Notfalltropfen (fertige Bachblütenmischung, gibt´s in der Apotheke).

Ansonsten das Autofahren so nett wie möglich für sie gestalten (zu tollen Ortenfahren, wenn sie´s nimmt tolle Leckerchen geben die´s nur im Auto gibt,...) und viel Geduld haben.
Der Rüde meiner Freundin ist jetzt ein knappes Jahr....erst die letzten zwei, drei Monate hat er aufgehört zu Sabbern beim Autofahren!

Dieses Sabbern kommt davon, dass deine Hündin beim Autofahren Stress hat. Meine Hündin hatte das anfangs auch, sie hat ganze Küchenrollen vollgesabbert, und sich meistens vor lauter Aufregung auch noch übergeben. Ich habe das Problem ganz langsam durch stressfreies Üben in den Griff bekommen. Mir ihr ins Auto gesetzt, Leckerli und Spielzeug mitgenommen, gespielt, gefüttert, wieder ausgestiegen. Ganz kurz gefahren und dann lustigen Spaziergang gemacht. Einfach dem Hund langsam gezeigt, wenn wir wohinfahren, dann wirds lustig, es gibt Leckerli und Spiele. Sie sabbert heute gar nicht mehr und ist immer die erste im Auto.;)
war bei uns genauso so. und jetzt zuckt sie voll aus, wenn ich nach den autoschlüsseln greif, weil das gibts dann a gaudi :):)

Ich kann mich erinnern, bei meinem allerersten Hund - lang' ist's her:p - war das auch so, anfangs. Sie hat sich dann aber ans Autofahren gewöhnt und langsam aufgehört. Ich würde sagen, Kombination aus Stress und Übelkeit.
Wir haben damals übrigens gar nix gemacht, es gab' ja Mitte der 70er noch keine Foren zum nachfragen;) - der TA meinte, das gibt sich von selbst, und so war es.

Ja, unserer macht das auch...schrecklich sabbern (macht er sonst nie!), autofenster ablecken und dann ins auto speiben! er fährt eigentlich gerne auto aber wenn er kurz davor gefressen hat, kommt das fressi wieder zum vorschein:rolleyes:
würde also auf übelkeit tippen! versuch mal obengenannte stressbewältigungsstrategien & ca. 2 stunden davor nix mehr zu futtern geben!
glg alice

hast eh schon gute antworten bekommen, meine hat das als welpe auch gehabt, ganz stark gesabbert und sich übergeben...

haben sie dann eine zeitlang beim beifahrersitz im fußraum sitzen bzw liegen gehabt, kein sabbern und kein speiben mehr, so sind wir ca 2 monate gefahren. dann ist sie mal mit ihrer freundin zusammen auf der rückbank gefahren und dann haben wir immer abgewechselt, einmal rückbank, einmal fußraum... mittlerweile fährt sie rückbank als auch kofferraum problemlos, sie musste sich nur dran gewöhnen.

fußraum ist also ein guter (wenn auch nicht legaler) tipp!

Hallo!

Unsere Hündin hat anfangs auch ganz stark gesabbert sobald es ins Auto ging
und hat sich während der Fahrt auch oft übergeben.

Mittlerweile hat sie sich aber ans Autofahren gewöhnt.

Anfangs haben wir ihr vorm Autofahren Tabaccum gegeben, weils gegen diese Übelkeit ist.

Und vor allem wars auch Stress für sie, denke ich, denn nun sabbert sie nicht, wenns ins Auto geht.

Sorge eventuell dafür, dass sie Positives mit dem Autofahren verbindet,
wie z.B. auf ne Wiese zum Toben oder Baden, zum Hundesport fahren u.ä...

Spielt meiner Meinung nach auch ne große Rolle, wenn sie Stress hat, dass sie merkt,
dass Autofahren immer mit was Gutem in Verbindung steht und sie danach den Stress ablegen lernen kann.

Aber ich denke mal, dass sich dein Wuffi auch nur dran gewöhnen muss Auto zu fahren.

LG
Steffi

Hallo und guten Abend,...also wenn meine Kleine sabbern würde, wäre ich wahrscheinlich froh. Nein meine macht einen rießen Aufstand, das interessante ist ja, das sie freudig zu jedem silbernen Auto hinrennnt und einsteigen will (ich fahre ein silbernes). Also im Auto ist sie schnell drin, dann schnalle ich sie an (hinten Beifahrerseite) und dann gehts gefiebe, gejaule, gegähne, und und und los...sie hat so viel Lauf, das sie sich mit den Vorderpfoten auf die Mittelarmlehen stellen kann, da guckt sie und drückt sich dann an mich, in der nächsten sekunde tobt sie rinter und drückt sich die Nase am fenster platt und jault und fiebt (das klingt dann manchmal schon als wäre sie heißer und würde jeden Moment tot umfallen). Und das geht die ganze Fahrt so...ich nehme ja meine Kleine mit a die Arbeit, das heißt sie muss jeden Tag Autofahren, ich hatte gehofft sie gewöhnt sich dran...

Ich habe schon so viel probiert, Leckerlies verschmät sie wehement, auf "Leg dich hin" (Platz kennt sie nicht) legt sie sich nur mit Mühe hin, aber das jammern ist nicht tot zukriegen und lange bleibt sie auch nicht liegen.
Das einzigste wo es mal etwas ruhiger ist, ist wenn ich das Fensterhinten aufmache und sie gucken kann, aber jetz bei minus 15 Grad für Frauchen und Wauwauchen nicht zumutbar....

Könnt ihr mir helfen???? Würde mich sehr freuen...

Liebe Grüße und schon mal einen schönen 4. Advent...

jule

Eine Box in den Kofferraum, nach möglichkeit abdunkeln und Hund rein tun..

Es gibt Hunde, bei denen wird es besser,sobald ein anderes Auto genutzt wird, der Rüde meiner Mom hat im Auto vom meinem Vater immer gesabbert weil ihm da am Anfang auch immer schlecht geworden war, in meinem überhaupt nicht..im neuen Wagen von meinem Vater auch nicht mehr..im alten Auto immer...Verknüpfung pur

Also bei meiner Kleinen ist das Autounabhängig...und mit der Box macht sie noch mehr Lärm, Habe es auch schon mit nem richtigrn Geschirr probiert, wo sie keine Bewegungsmöglichkeiten hat aber das hilft auch nicht....

Oben