(S)Trennetz fürs Auto

es gab ja anfang letzten jahres mal diese 10 punkte oder so, wofür gestraft wird... da stand ursprünglich drinnen, dass hunde gesichert sein müssen...
das wurde aber rausgenommen.... und meines wissens nach dürften sie NICHT strafen...
ein polizist hat mich auch schon mal drauf hingewiesen, dass ich doch bitte den hund angurten sollte auf der rückbank... aber gestraft hat er mich nicht...

man könnte den hund höchstens als "ladung" ansehen, die entsprechend gesichert sein muss...

aber soweit ICH weiß, gibt es keine rechtsvorschrift, die besagt, dass hunde im auto gesichert sein müssen...

dass es gscheiter wäre, wenn dem so ist, ist natürlich eine andere sache..

Wo steht denn das?

lg
Bonsai

Mir hat ein Polizist es so erklaert:
Der Hund muss wie ein Transportgut sicher verwahrt werden - also entweder Box (was natuerlich am besten ist) oder eben angegurtet.
Aber ungesichert kann das sehr teuer werden.

Ich muss regelmaeszig den Kopf schuetteln, wenn man wieder einmal sieht wie Hunde einfach nur auf die Rueckbank gelegt/gesetzt werden oder sich im Fussbereich befinden oder - natuerlich die Spitze des Eisberges: auf die Hutablage verfrachtet werden :mad:
Ich verstehe sowas einfach nicht. Nicht nur dass der Hund gefaehrdet ist, die Autoinsassen sind scheinbar auch lebensmuede :rolleyes:

ich glaube es war 2006, da wurde es zum Gesetz den Hund sicher zu verwahren (Trennnetz-gitter, Box, angegurtet) und auch kontrolliert/bestraft ... wurde aber dann soviel ich weiss innerhalb von 2 - 3 Wochen wieder aufgehoben, oder?

Für mich ohnedies usus da ich eine Box für meinen Hund habe und ich wüde ihn auch nie anders verwahren.

Der ungesicherte Hund im Auto

Viele Hundeliebhaber wollen es ihrem Tier nicht zumuten, einen speziellen Gurt zu tragen oder unterschätzen einfach die Gefahr, die auch schon von mittelgroßen Tieren ausgehen kann, wenn es zu einem Aufprall kommt. Die Hundeatrappe in unserem Test wog etwa 15kg und wurde durch die Energie des Aufpralls bis auf die vordere Mittelkonsole geschleudert. Die Kräfte, die hier frei wurden, haben den Fahrersitz verformt und würden in Wirklichkeit schwere Verletzungen für den Hund bedeuten. Aus diesem Grund den Hund mit speziellen Gurten sichern oder besser noch bei Kombis und Vans den Hund in einem geeigneten Transportbehälter im hinteren Teil des Fahrzeugs befördern.

Video zum Test: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1120351&menu_active=15

Also Leute... wenn es um die Sicherheit geht... dann gilt aber kein Trenn-Netz und auch kein mobiles Trenngitter... die fliegen einfach weg, wenn man wo vorkracht und der Hund hängt einem trotzdem im Genick.

Die Plastik-Flugboxen platzen einfach.. und dann fliegen einem die Splitter um die Ohren und der Hund auch... abgesehen davon, dass er dann vermutlich schon tot ist...

Die Ausstellungs-Gitter-Kisten verbiegen sich einfach...

Wenn man seinen Hund im Auto *sicher* verwahren will gilt NUR der Tüv-geprüfte Hundeanschnallgurt mit dem dazu gehörigen Geschirr mit Metallschnallen (Plasteschnallen bersten einfach) ODER die bruchsichere Alu-Box, die im Kofferraum FEST verschraubt wird.

Alles andere ist, was den Sicherheits-Aspekt angeht, nonsense.

Ich bin noch immer gespannt auf das *Gesetz*...

Also Leute... wenn es um die Sicherheit geht... dann gilt aber kein Trenn-Netz und auch kein mobiles Trenngitter... die fliegen einfach weg, wenn man wo vorkracht und der Hund hängt einem trotzdem im Genick.

Die Plastik-Flugboxen platzen einfach.. und dann fliegen einem die Splitter um die Ohren und der Hund auch... abgesehen davon, dass er dann vermutlich schon tot ist...

Wenn man seinen Hund im Auto *sicher* verwahren will gilt NUR der Tüv-geprüfte Hundeanschnallgurt mit dem dazu gehörigen Geschirr mit Metallschnallen (Plasteschnallen bersten einfach) ODER die bruchsichere Alu-Box, die im Kofferraum FEST verschraubt wird.

ein wahres wort gelassen ausgesprochen, die gängigen plastikboxen zerbersten aufs feinste und/oder fliegen durchs auto, wenn sie nicht fix sind. fix verschraubte trenngitter, wie sie manche jeeps anbieten, könnten eine alternative sein.

ich mittlerweile auch :)

Aus diesem Grund habe ich auch den Video-Link reingestellt, damit man sich das Ausmass vorstellen kann und das vielleicht ein Netz eventuell dem Gesetzgeber entspricht aber nicht wirklich der Sicherheit des Hundes.

Übrigens habe ich auch mein ÖKV angefragt, da ich geglaubt habe, die wissen Bescheid :rolleyes: , hier die Antwort:

In Italien ist es bereits Gesetz, dass ein Hund sicher verwahrt werden muss. In Österreich gibt es dies meines Wissens noch nicht aber es sollte selbstverständlich sein auch seinen Hund sicher im Auto zu verwahren

Na.. die machen es sich ja einfach....

.. und? Hat schon jemand was gefunden?

Welch ein Service... weia, echt...

Na.. die machen es sich ja einfach....

.. und? Hat schon jemand was gefunden?

Welch ein Service... weia, echt...

Das habe ich mir auch gedacht .. ich hab eh auch zurück geschrieben, dass es soviele Gesetzestexte gibt und ob man mir nicht sagen könnte wo genau ich es zu diesem Thema finden kann ..... keine Antwort .. :mad:
soviel zum Thema: Help...:D

Das habe ich mir auch gedacht .. ich hab eh auch zurück geschrieben, dass es soviele Gesetzestexte gibt und ob man mir nicht sagen könnte wo genau ich es zu diesem Thema finden kann ..... keine Antwort .. :mad:
soviel zum Thema: Help...:D

habts schon mal beim oamtc oder arboe nachgfragt? bin leider nicht mitglied, aber so weit ich mich errinnern kann, stand dies (keine ahnung ob gesetz, verordnung,...) auch auf den hps der autofahrerclubs.
hab zwar selbst a bissal gsurft aber nix gfunden.
lg jenny

Hab auch noch ein neues daheim, hab es noch nie benutzt, kannst es gerne haben, falls du nicht schon das andere hast.;)

Hi,
danke für euer Angebot!!
werde die Breite hinten ausmessen und melde mich am Dienstag(bin erst da wieder im Dienst).
Danke,irene und die filas

Oben