S: schondende Waschanlage in Wien

Mietzenmama

Profi Knochen
Hallo zusammen!

Ich hab' ein (ziemlich) neues Auto und angesichts der Drecklage in der Stadt ist dieses jetzt öfters mal zu waschen.
Nun such ich eine Waschanlage, die das SCHONEND macht, also vorzugsweise eine mit Putzlappen-Methode.

Solche kenne ich nur in Wien 18 (beim Gersthofer Platzl/Hofer) und im 21. auf der Leopoldauer Straße. Beide waschen aus irgendeinem Grund das Auto nie sauber, ich muß immer reklamieren und nochmal durchfahren. Und mit "nicht sauber" meine ich nicht ein Bisserl einen Restdreck, sondern zB die Hälfte von der Heckklappe oder den ganzen Frontbereich. Das sollte für diesen Preis (ab 9€) eigentlich nicht sein, denke ich.

Kennt wer Alternativen?
Es muß kein Staubsauger dabei sein, die Hundehaare bleiben im Auto, das wärmt!:eek:

lg Ulli
 
Ich habe auch ein neues Auto ,und würde nur selten wenn überhaupt nicht in eine Waschstrasse fahren . Warum?
Wei auch eine gute schonede waschstrasse nach 1-2 jahren ihre spuren am lack hinterlässt .
Was gut und schonend wäre ist , wenn du die möglichkeit hast mit dem Wasserschlauch -kübel mit shampo-schwamm dein auto wäschst und danach ablederst . Es gibt eigene tücher die man dazu verwendet ,da wischt man an den flächen und drückt das Leader aus .
Eine andere möglichkeit wäre in eine Dampfanlage zu fahren und das auto abspritzen und danach abledern bzw. wenigstens die türeinstiege und unter der türe wegen den Gummis die im winter wenn es kalt ist gerne reißen . Ich weiss nicht ob es in Wien Waschplätze gibt die das Osmose verfahren haben ? Diese spezielle programm verhindert das wasserrückstände am wagen zurückbleiben ,mit Osmose trocknet dein auto von alleine ohne nach zu ledern ,ausser bei den türen würde ich es unbedingt abledern .

Aber klar ist ,wenn es viele minusgrade hat ,sind beide methoden nicht so gut ,da schnell was gefriert . Wenn dein auto neu ist ,würde ich sowenig wie möglich eine Waschstrasse benutzen ,ist aber ansichtssache .Und 9 euro für eine Wäsche ist viel finde ich ,bei uns kostet Waschen und trockenen ca. 6 euro ,will man heiswachs und unterbodenwäsche kostet es natürlich mehr .
Villt konnte ich dir etwas helfen .

LG
 
Ich fahr am liebsten zu den omv waschanlagen wo man durchgefahren wird.
die sind zwar sehr teuer (9-16€) aber reinigen und trocken gut. händische vorwäsche von dem waschanlagenheini, dann mit heißwachs osmose und allem blingbling

wenn du im winter nicht oder kaum wäschst, machst du dir durchs salz mehr kaputt als durch die waschanlage.

schau mal auf der omv homepage, vielleicht gibts ja in deiner nähe auch so eine
 
Hallo!

Danke für eure Beiträge.

Die ÖMV hat soweit ich weiß nur normale Bürsten (also die harten), das ist dann so gut wie jede andere Waschstraße. Ich suche eine mit Lappen.

In Wien wird kein Osmosewasser verwendet (außer im Aquarium:D), das wiener Wasser hat einen Leitwert von <300µS, das ist nicht nötig, das Wasser zu entsalzen, da gibts auch so keine Rückstände.

Waschen muß ich mein Auto oft, ich fahre täglich die voll aufgesalzene Tangente und spätestens nach 3 Wochen seh' ich nix mehr raus. Abgesehen davon, daß ich gelegentlich mein Auto auch angreifen muß und das immer interessante Farbkombinationen an Händen, Gewand und Hunden hinterläßt...:D

Ja, waschen ist in Wien teuer, aber es führt kaum ein Weg dran vorbei....

lg Ulli
 
nö die omv anlage zb bei der autobahnabfahrt wr neudorf hat textillappen und nicht diese harten schnürdeln!
so weit ich weis haben alle waschstraßen (zum durchfahren) von omv die lappen, und die waschanlagen (zum reinstellen) die schnürdln
 
Servus!

Ahaaaa!
Na gut, dann werd' ich mal zur ÖMV auf die Pragerstraße fahren, evt haben die ja auch Softbürsten oder Lappen.
Danke schön!

lg Ulli
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Waschanlage Löffler in der Julius Fickerstrasse im 21. Bezirk. Sehr schonende Autowäsche und das Auto wird immer sauber.
 
soweit ich weiss, ist ein auto schon so lackiert um das auszuhalten? die kratzer welche man eh von allem bekommt gehen beim polieren weg, wobei dies einerseits pflegend ist aber auch eine schicht weg nimmt...

in meiner familie haben alle neue autos und fahren einfach in die waschstrasse...

bez. drecklage in der stadt, mein auto wird am lande viel schmutziger *ggg*
 
@Jerry: Danke für den Tip, werde ich mir ansehen.

@Asta: "Stadt" stimmt bei uns nur verwaltungstechnisch, praktisch wohnen wir umgeben von Feldern, es kommt also genug Gatsch und Sand zum Tangentendreck dazu. Tangentendreck ist imho aber weit, weit intensiver und agressiver, das frißt sich mit der Zeit richtig rein, vor allem die Bodenplatte ist immer sehr schnell rostig. Aber deswegen will ich ja waschen....

Das mit dem Lack ist so eine Sache. Man sieht einfach Schleifspuren von den Bürstenwaschanlagen, besonders auf schwarzem Lack und das brauch' ich nicht, das sieht aus, wie frisch gequirrlt. Zum Polieren hab' ich keine Zeit (und keinen Bock; das ist ein Nutzfahrzeug für mich, das mit halt nicht unterm Hintern wegrosten soll), also muß eine Wachsschichte von der Anlage reichen.

lg Ulli
 
ich war gestern in der shell waschanlage und das auto wurde ziemlich sauber geputzt. bloss in den ecken bei den rückspiegeln und unter dem hinteren scheibenwischer musste ich nachwischen.

geputzt wurde mit bürsten (am heck) und mit den üblichen lappen. kratzer wären mir keine aufgefallen, aber es war gestern um 18 uhr schon ziemlich dunkel :D

am schonendsten und saubersten wird das auto wenn du es händisch putzt und polierst. 2x / jahr ermögliche ich meinem töff töff dieses super-service ;)
 
Zum Polieren hab' ich keine Zeit (und keinen Bock; das ist ein Nutzfahrzeug für mich, das mit halt nicht unterm Hintern wegrosten soll), also muß eine Wachsschichte von der Anlage reichen.

lg Ulli

naja aber grad wenn du aufs auto heikel bist, solltest es nach dem winter polieren lassen. ich weiss jetzt nicht ob es 1 oder 2 mal im jahr sein sollte. ich lass es 1 x jählich machen da man sonst immer was sieht.

mir ist letzte woche nur aufgefallen, dass die qualität der waschstrassen wirklich sehr unterschiedlich ist. ich war wohl schon in letzter zeit öfters bei schlechten. bei der letzten war ich wirklich zufrieden, vor allem mit diesem wachsmittel. da perlen bis heute die regentropfen runter.
 
Ich bin mit der in der Hirschstettnerstr. (Wien 22), sehr zufrieden. Da wird das Auto erstmal mit dem Hochdruckgerät abgespritzt und erst dann gehts in die Waschstraße.

Ps: Ist eine Jet-Tankstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der in der Hirschstettnerstr. (Wien 22), sehr zufrieden. Da wird das Auto erstmal mit dem Hochdruckgerät abgespritzt und erst dann gehts in die Waschstraße.

Ps: Ist eine Jet-Tankstelle

hochdruckvorwäsche gibts auch bei meiner shell tankstelle, das kostet aber extra - ich nehm immer die komplettwäsche um 9 €
 
danke für die links.

die wäsche ist tatsächlich preiswert, leider gibts keine imo waschstrasse in meiner nähe :(
 
Oben