(S) Plüschtier Handpuppen - Wiener Christkindlmarkt

_melanie_

Super Knochen
Hallo zusammen,

Ich war erst 1x am Wiener Christkindlmarkt und das ist jetzt etwa 18 Jahre her.
Es gab damals auf dem Christkindlmarkt am Rathausplatz immer einen Stand mit Plüschtieren genauer gesagt Handpuppen.
Der ganze Stand war total flauschig und in Pastellfarben (rosa,blau,grün) sowie die Plüschtiere.

Erinnern kann ich mich nur noch an einen süßen Stoffapfel mit Wurm drin, und an eine Schnecke.
Kennt ihr diese noch? Habt ihr eine Ahnung ob es auch ein Geschäft gibt?

Weiß vielleicht jemand, wie diese Plüschtiere heißen oder den Hersteller-Namen?
Bei uns am Land,habe ich so etwas nie wieder gesehen :(


Danke für eure Hilfe
 
also die letzten Jahre war immer ein Handpuppenstand dort. Die haben echt schöne und ich finde zum Teil fast lebensecht aussehende Handpuppentiere dort. Wir haben dort eine total süße Waschbärenhandpuppe gekauft. Aber wie der Stand heißt bzw was für ein Laden dazu gehört weiß ich nicht, aber ich denke mir das der diese Jahr sicherlich auch wieder dort sein wird, falls dir das weiterhilft.;)
 
puhh... am dachboden (in sicherheit vor meinen zerstörerischen hunden) liegt noch ein solchenes plüschtier, wenn ich mich nicht irre... wenn ich nicht vergess, schau ich heut abend mal nach ob ich es auf die schnelle finde, keine ahnung ob da ein markerl dabei ist wo der firmennamen drauf steht :o

meine ist sicher auch schon mind. 15-20 jahre alt...puh.. ich hab mehrere weihnachten meine mama anbetteln müssen, bis sie mir dort endlich ein tier gekauft hat, ich glaub der stand war der albtraum aller eltern *lach*. (die waren so weit ich mich erinnern kann extrem teuer... und nein, lebensecht waren die damals nicht, sahen eher aus wie aus feiner zuckerwatte u. extrem weich u. kuschelig *g*).
 
Zuletzt bearbeitet:
also die letzten Jahre war immer ein Handpuppenstand dort. Die haben echt schöne und ich finde zum Teil fast lebensecht aussehende Handpuppentiere dort. Wir haben dort eine total süße Waschbärenhandpuppe gekauft. Aber wie der Stand heißt bzw was für ein Laden dazu gehört weiß ich nicht, aber ich denke mir das der diese Jahr sicherlich auch wieder dort sein wird, falls dir das weiterhilft.;)

Hatten sie auch noch pastellfärbige Tiere so wie ich sie von damals kenne?
 
puhh... am dachboden (in sicherheit vor meinen zerstörerischen hunden) liegt noch ein solchenes plüschtier, wenn ich mich nicht irre... wenn ich nicht vergess, schau ich heut abend mal nach ob ich es auf die schnelle finde, keine ahnung ob da ein markerl dabei ist wo der firmennamen drauf steht :o

meine ist sicher auch schon mind. 15-20 jahre alt...puh.. ich hab mehrere weihnachten meine mama anbetteln müssen, bis sie mir dort endlich ein tier gekauft hat, ich glaub der stand war der albtraum aller eltern *lach*. (die waren so weit ich mich erinnern kann extrem teuer... und nein, lebensecht waren die damals nicht, sahen eher aus wie aus feiner zuckerwatte u. extrem weich u. kuschelig *g*).


Ui das wäre lieb,wenn es nicht zu viele Umstände macht nach zu schauen.
Ich wollte auch unbedingt so eines haben,nur hat das Geld leider nicht gereicht :(
Du hast 100%ig Recht!Genau diese meine ich - teuer,extrem weich und flauschig und in zuckerlfarben :D
 
Ich habe gerade unter Google Suche ein älteres Bild vom Stand gefunden!
So sah aus:

12489303yy.jpg
 
im schlimmsten fall kannst vielleicht dort nachfragen wo sich die standbesitzer jedes jahr einen stand anmieten. die haben sicher noch irgendwo aufliegen welche firma gemietet hatte.... kommt halt aufs good will des mitarbeiters an, ob der dir nachschaut :o

hier die info wer für die standvergabe zuständig ist:
Verein zur Förderung des Marktgewerbes, 1050 Wien, Siebenbrunnengasse 65/ Top 1, office@vzfm.at


aber ich schau mal nach in meinem stofftier, wär ja schon merkwürdig wenn dort kein markerl drinnen wäre mit der markenbezeichnung *grübel*

ps.: hab in google jetzt nur gefunden das die stofftiere 2007 wohl so ab 50€ aufwärts gekostet haben :O ok, dass erklärt warum ich soooo lang betteln musste (wobei in schilling wars sicher noch weniger :p) lol
 
eventuell die "living puppets"?

http://www.daliono.de/Handpuppen/Living-Puppets/Living-Puppets-Tierhandpuppen:::435_115_116.html

oder hier?:

http://www.daliono.de/Handpuppen:::435.html


man findet übrigens überall im web die frage nach dem von dir gesuchten stand am christkindlmarkt und auch die info, dass die handpuppen schon seit jahren nicht mehr neonfarben sind, es den stand aber jedes jahr gibt

Hmmm die sehn aber schon sehr viel anders aus als die gesuchten, das die das Produkt so "radikal" verändern?!

Neonfarben waren die jedenfalls nie, immer nur in kuscheligen Pastell od weiß.

In ca 1,5 Std sag ich Bescheid, muss zuerst noch die Wuffls bespaßen ;-)
 
konnte keine HP finden, aber zumindest das hier:

Unsere Handspieltiere sind aus echtem Webpelz gefertigt, mit kindersicheren Augen und Nasen.
Die Tiere sind waschbar bei 30 Grad in der Waschmaschine.
Der Webpelz ist schwer entflammbar.
Produziert in Handarbeit in Österreich.

IMPRESSUM

Clemens Hinterreither
Spielwarenerzeugung
Siebenbrunnengasse 29
Österreich A-1050 Wien
Telefon: +43 1 544 83 35
Fax: +43 1 544 83 35-75
e-mail: kuscheltiere@gmx.at


gehören übrigens zu den wiener werkstätten, daher der preis;)
 
konnte keine HP finden, aber zumindest das hier:

Unsere Handspieltiere sind aus echtem Webpelz gefertigt, mit kindersicheren Augen und Nasen.
Die Tiere sind waschbar bei 30 Grad in der Waschmaschine.
Der Webpelz ist schwer entflammbar.
Produziert in Handarbeit in Österreich.

IMPRESSUM

Clemens Hinterreither
Spielwarenerzeugung
Siebenbrunnengasse 29
Österreich A-1050 Wien
Telefon: +43 1 544 83 35
Fax: +43 1 544 83 35-75
e-mail: kuscheltiere@gmx.at


gehören übrigens zu den wiener werkstätten, daher der preis;)

Yuhuu :) vielen Dank - jetzt habe ich mal ein paar Anhaltspunkte und einen Namen,damit ich weitersuchen kann.Auch wenns die Handpuppen von früher nicht mehr geben sollte,vielleicht finde ich ja jetzt eine gebrauchte.
Danke nochmals!
 
Yuhuu :) vielen Dank - jetzt habe ich mal ein paar Anhaltspunkte und einen Namen,damit ich weitersuchen kann.Auch wenns die Handpuppen von früher nicht mehr geben sollte,vielleicht finde ich ja jetzt eine gebrauchte.
Danke nochmals!

ich würd bei der firma einfach mal anrufen, nachdem die in wien sind ist das ja keine hexerei ;)

(im übrigen, ja nie so ein tierchen in den trockner stecken..das hat meine mama geschafft..und joah, so flauschig wie ichs in erinnerung hatte ist es nicht mehr... hatte ich ganz verdrängt)
 
ich würd bei der firma einfach mal anrufen, nachdem die in wien sind ist das ja keine hexerei ;)

(im übrigen, ja nie so ein tierchen in den trockner stecken..das hat meine mama geschafft..und joah, so flauschig wie ichs in erinnerung hatte ist es nicht mehr... hatte ich ganz verdrängt)

Genau,ich werde gleich morgen dort anrufen :D
Oje schade drum,Trockner können ganz schön was anrichten gell?
Ich habe aber eh keinen.
 
sagst du dann bescheid was rausgekommen ist? würd mich jetzt nämlich auch interessieren ob die dieser stofftiere nach wie vor herstellen ;)

und ja... trockner sind fiese teile, damals hatten wir glaub ich ganz neu den trockner,da fehlten noch die erfahrungswerte u. gleich ein paar stofftiere bekamen was ab :o
 
sagst du dann bescheid was rausgekommen ist? würd mich jetzt nämlich auch interessieren ob die dieser stofftiere nach wie vor herstellen ;)

und ja... trockner sind fiese teile, damals hatten wir glaub ich ganz neu den trockner,da fehlten noch die erfahrungswerte u. gleich ein paar stofftiere bekamen was ab :o


Ich habe jetzt in meiner Mittagspause dort angerufen:
Clemens Hinterreither - Spielwarenerzeugung
Telefon: +43 1 544 83 35

Habe leider schlechte Neuigkeiten :( es gibt die Firma zwar noch,
aber sie stellen keine Spielwaren also somit auch keine flauschigen Handpuppen mehr her!
Sie erzeugen jetzt nur mehr Handtaschen!
So schade :(.
Jetzt besteht meine einzige Hoffnung darin das ich noch eine gebrauchte Handpuppe finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein goooooott hat irgendwer noch die Schildkröte die es genau damals gab?! In diesen Pastelltönen! Der Panzer war in verschiedenen Farben und sie war meine ganze Kindheit mein absoluter Liebling bis ins Erwachsenenalter, wo ich sie dann verlor😭😭😭😭😭
 
Oben