(S)hochwertiges Trofu oder Feuchtfutter

Irene Gerle

Super Knochen
hallo,
suche für eine Freundin hochwertiges Trofu oder Feuchtfutter für ihre
Perserkatzen!!
Barfen kommt für sie leider nicht in Frage!
lg,Irene

hallo,
Perserkatzen!!
lg,Irene

hi,

hab zwar keinen perser aber eine langhaarige mischlingskatze - ich füttere derzeit hills - sensitive skin - eigentlihc wegen der hautkrankheit des bruders - aber ich bin begeistert - das fell ist wirklich super schön - so puschelig war sie beim billigfutter vorher nicht.

lg yvonne

hi,

hab zwar keinen perser aber eine langhaarige mischlingskatze - ich füttere derzeit hills - sensitive skin - eigentlihc wegen der hautkrankheit des bruders - aber ich bin begeistert - das fell ist wirklich super schön - so puschelig war sie beim billigfutter vorher nicht.

lg yvonne

yessy,wie gehts dem Kloanen?;) :D

hallo,
Perserkatzen!!
lg,Irene

Achte einfach drauf,das kein Zucker,(auch keine Rübenschnitzel)kein Getreide drin ist.
Der Fleischanteil sollte hoch,Phosphat sehr niedrig sein.
Das sind erstmal die wichtigsten Punkte.Ein bestimmtes Produkt zu empfehlen,wird ein wenig schwierig,weil es spez.hier im Forum viele Pro's und Kontras dazu geben wird.
Vielleicht meldet sich Eliara71 noch,sie hat meines Erachtens einen sehr guten "Ernährungsdurchblick".
:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
@Irene Gerle

Ach übrigens,falls es eine Fu-Umstellung wird,ich geh mal davon aus,diese langsam vollziehen,wenns (ausgewachsene Katzis) sehr "mecklige" Katzis sind,werden u.U.die Katzis bestimmen,was sie futtern möchten.
Grade bei industriellem Futter,haben Katzis ihre Eigenheiten,die Gründe sind dir sicherl.bekannt.

Ich kann nur Vivaldi wärmstens empfehlen.

Allerdings lehnen viele Katzen es anfangs ab, da es eben frei von künstlichen und natürlichen Lockstoffen ist.. Die meisten Katzen sind diese aber gewohnt..

Hi!
Ich füttere meinen Katzen Schmusy, Carny und die Shah Dosen vom Hofer!
Sind alle ohne Zucker und mit hohem Fleisch bzw Fischanteil und doch sehr günstig!
An Trockenfutter geb ich Timberwolf Serengeti, und ein Nierentrockenfutter vom Tierarzt nicht weil sie krank sind sondern einfach vorbeugend.
LG Steffi

Hi!

und ein Nierentrockenfutter vom Tierarzt nicht weil sie krank sind sondern einfach vorbeugend.
LG Steffi

...ein Nierentrockenfutter vom TA,weil vorbeugend????
Hatten deine Katzis schon mal was mit den Nieren od.Struvitbildung zu tun?
*neugierigwerd*
;) :D ;)

Kannst mal bitte den Futterhersteller und den Namen des Trofu benennen,das du über den TA beziehst?

Nein die beiden hatten nichts dergleichen, die Mutter allerdings hat Struvitfutter bekommen eben weil sie einmal Sand in der Blase hatte. Piia ist leider seit Juli nicht mehr bei uns :-( ist einfach verschwunden...

Ich arbeite bei einem Kleintierarzt und er hat mir empfohlen dieses Futter zu geben da Katzen ja oft zu Nierenproblemen neigen. Ist von der Firma trovet und heißt RID renal insufficiency diet. Es ist ein relativ fettes Futter im Vergleich zu anderen medizinischen Diäten und man darf es natürlich net geben wenn die Katze andere Probleme hat (also Leber zB)

Wie gesagt ich geb es nicht ausschließlich sondern noch anderes Trofu und Dosen außerdem gehn meine beiden ja auch noch Mäuse jagen.
Mausi kriegt einmal die Woche rohes Fleisch, Obi weigert sich standhaft er findet das ekelhaft (dafür füttert ihn die oma dann mit Extrawurst und Schinken weil er ja sooooo hungrig ist *seufz*)

LG Steffi

Ich arbeite bei einem Kleintierarzt und er hat mir empfohlen dieses Futter zu geben da Katzen ja oft zu Nierenproblemen neigen. Ist von der Firma trovet und heißt RID renal insufficiency diet. Es ist ein relativ fettes Futter im Vergleich zu anderen medizinischen Diäten und man darf es natürlich net geben wenn die Katze andere Probleme hat (also Leber zB)

LG Steffi

Oh,für Deine Piia und ntl.für dich tuts mir sehr leid.....

Soweit ich informiert bin,gibt man:
RID renal insufficiency diet ausschlisslich für CNI kranke Katzen,daher ist Vorsicht geboten,sie gesunden Katzis anzubieten,auch wenn das Futter sehr
fettreich ist,das benötigen u.a. CNIkranke Katzis.Der Name "insufficiency" weist auch auf die Krankheit hin.
Naja,da möcht ich dir net dreinreden,du sagst,du gibst es nicht ausschliesslich,ich persl.würde es nicht geben,auch nicht hin und wieder.
Gesunde Katzis benötigen anderes entsprechendes hochwertiges Futter,aber das weisst ja.

Und Obi bekommt von der Oma extra Wurst und Schinken,das meinst jetzt aber nur im übertragenen Sinne?
Komm raaaatsch a bissale mehr drüber,will ich wissen.;) :D

Das deine Mausi 1x pro Woche Rohfleisch bekommt ist schon mal toll,weils halt nix artgerechteres gibt und der "Obilümmel" findets Rohfl.ekelhaft,so sans halt unsere Fellchaoten,wenns net wollen,dann wollens net.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast scho recht, ich werd mir die zusammensetzung nochmal genauer ansehen und ihn nochmal dazu fragen!

*gg* nein das war ernst gemeint! Meine Oma glaubt jedesmal wenn der Obi schreit hat er Hunger. Und er schreit eigentlich immer wenn er net grad schlaft. Tja und weil sie meint dass das gsündeste Katzenfutter sicher das ist was sie am allerliebsten fressen kriegt er ständig irgendwelches Zeug aus dem Kühlschrank. Nur die Milch und die Hendlknochen hab ich ihr ausreden können, ansonsten bin ich erfolglos geblieben...

Gut dass der Kleine einen echten Saumagen hat!
Was fütterst du denn deinen Miezen?
LG

Ja hast scho recht, ich werd mir die zusammensetzung nochmal genauer ansehen und ihn nochmal dazu fragen!

*gg* nein das war ernst gemeint! Meine Oma glaubt jedesmal wenn der Obi schreit hat er Hunger. Und er schreit eigentlich immer wenn er net grad schlaft. Tja und weil sie meint dass das gsündeste Katzenfutter sicher das ist was sie am allerliebsten fressen kriegt er ständig irgendwelches Zeug aus dem Kühlschrank. Nur die Milch und die Hendlknochen hab ich ihr ausreden können, ansonsten bin ich erfolglos geblieben...

Gut dass der Kleine einen echten Saumagen hat!
Was fütterst du denn deinen Miezen?
LG

Jajajaja viel*gggggg* zruck.:D

Aber im Ernst mal,die Omis verwöhnen häufig net nur ihre Enkelchen,sondern auch Hundis und Katzis im Übermaß und leider häufig seeeehr "unsinnig".

Piia,leg dich für deinen Obilümmel bei der Oma nochmal ins Zeug,weisst tgl.Wurst und Schinken können schwere Langzeitfolgen haben,ich erinnere mal an:
Diabetes,Pankreas,Leber und nicht zuletzt die ebenso gefürchtete CNI,um nur mal einiges genannt zu haben.
Wieviel wiegt dein Geniesser Obi und wie alt ist er ?
Und Obacht das der Saumagen von Obi net eines Tages zum Brechmagen wird,sag das bitte,bitte deiner Omi.:D ;) :D

Mein Mikele hat seit Okt.05 die CNI,bis zum letzten Blutbild am 10.10.06 bekam er Royal Canin Renal Feufu od.Kattovit Low Protein Nafu,dieses aber mit Ipakitine Pulver,dem Gewicht angepasst.
Nach dem die Nierenwerte inkl.Phosphatwerte seit 10.10.06 GOTTLOB wieder in der Norm liegen,bekommt er Animonda Integra Nierendiät(Nafu.) od.Beaphar Nierendiät(Nafu) ohne das Nierenpulver.
Nun hab ich eine extra für ihn errechnete)(lassen) selbstgek.Nierendiät,die er aber nicht anrührt,wegen der Leber,die aber dabei sein muss,wegen Vitamin A und Vit.B.
Ohne Zugabe von Leber frisst er er sie anstandslos,aber wie gsagt.....
Die vielen Tricks ihn da ranzubekommen,scheiterten bisher.
Also,wie schrieb ich schon mal;wenns net wollen,dann wollens net.:p :p

Ja also generell kann man Katzis schon Leckerlis (wenig) geben,darf man alles net ganz so verbissen sehn,aber net grad das von deiner Omi,dies auch sicherlich (zu) gut meint.;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!
Tja das mußt du mir net sagen, sie macht mich noch ganz narrisch mit ihrer Verwöhnsucht!!! Vor allem wenn ich Vorträge halte à la mögliche Krankheiten usw und sie gibt ihm beinhart vor meiner Nase sein Schinkenstück ("is ja nicht viel, reg dich net so auf, schau wies ihm schmeckt!) während ich red!!
Ich hab ihr auch gesunde Katzenleckerlis in die Hand gedrückt aber Schinken mag er natürlich lieber (also hat sie die grauslichen Sachen meinem Hund geben...)

Ich hab ja auch nix dagegen wenn sie ihm mal was von ihrem Backhendl abgibt, sie hatte extra für ihn immer ein halbes im Kühlschrank da hat er jeden Tag ein Futzerl Fleisch bekommen. Aber sie gibt ihm ja alles mögliche!

Obi is ein sehr sportlicher Kater, ich hab jetz nicht im Kopf wieviel er wiegt ich schätz mal 5 kg und er ist relativ groß. Hat also eine schlanke Figur. Allerdings ist meine Oma auch noch nicht erst seit ein paar Wochen bei uns

Was glaubst, ich bin eigentlich seit Oktober selbst auf Diät (nicht allzu erfolgreich nachdem ich jedes WE zugefüttert werd *gg*
Na geh Steffi, Palatschinken machen doch net dick!!!! ;-)

Wow toll dass dein Mikele seine Nierenwerte wieder im Normalbereich hat!! Darf ich fragen wie hoch die waren (crea)? Ich bin auch sehr begeistert von homöopathischen Präparaten, Renes Viscum "Wala" zB. Aber das wichtigste ist das Futter und wenns schlimm ist regelmäßige Infusionen!
Gratuliere jedenfalls!

LG schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
@Piia

Ich stelle fest:
Der Täter kommt aus der eigenen Familie und der ist immer die Omi.:p :D

Meine Oma hats mir auch hinten und vorne reingsteckt,weil ich so spindeldürr als Kind war,ich fands suuuuuper,waren ja immer die leckersten Sachen dabei.

Hmhmmmmmmm,Palatschinken,schmeiss mal einen rüber und red net davon.:p ;) :D
Arms Hascherl,muasst auf dein Gewicht achten,mei da is leider nix mit eini schmatzn....

Na Piia,dann drücken wir mal alle Daumen und 4 Pfötchen dazu,das Obi ein sportlicher Katerboss bleibt und keine "inneren Blessuren" davon trägt.

Wennst mehr über CNI wissen möchtest,geb ich dir gerne Auskunft darüber.
Erstmal die N-Werte vom Sept.06
Harnstoff 29 (der war eigenartiger Weise normal) Referenz 36,00
Kreatinin 3,20 Referenz 2,40

Im Sommer 06
Kreatinin 2.45
Harnstoff 72.6
Phosphat anorganisch 1.17 Referenz 0.79 - 1.92

Im Sept.06 erhielt er 3x,dann 2x die Woche bei der TÄ s.c.Infusionen zum inneren Bewässern.
Die Oktoberwerte sind Gsd alle in der Norm,so das ich,wie ich schon berichtet hab,von der TA-Nierendiät Abstand nehmen kann.
Mikele bekommt nachwievor tgl.seinen ACE Hemmer,Solidago comp.und Vit.B Oral zugeführt und auf entsprechende Wasserzufuhr achte ich penibelst.
Ebenso kein Stück Leckerli,wenn wir essen,bekommt er stets zur gleichen Zeit sein Nierenschonkostfutter,damit er sich nicht übergangen fühlt,es läuft so ganz gut und mal sehn,wann der nächste "Schub"(Verschlechterung)
kommt,die CNI kann man net stoppen,aber man kann Hundis wie Katzis bei entsprechender Konsequenz ein lebensfähiges Leben ermöglichen,bis die Nieren mit grosser Sicherheit,irgendwann ihre Tätigkeit ganz aufgeben.

Der Appetit lässt bei Mikele heute noch immer wieder sehr zu wünschen übrig,vor Ausbruch der CNI war er fast ein Staubsauger,hatten nie Probs mit Futter.

Ja die Homöopathie schlägt ganz bes.bei Tieren sehr gut an und ich bin ebenso wie du,von ihrer positiven Wirkung angetan.

Piia; und wenns schlimm ist regelmäßige Infusionen! Gratuliere jedenfalls! LG schönen Tag[/QUOTE schrieb:
Danke!!
Ja,das mit den Infusionen ist eine ganz spezifische med.Angelegenheit,zuviel kann genauso schaden,wie wenn nicht ausreichend od.gar nicht infundiert wird.
Den Bedarf der Infusionen erkennt der TA u.a.am Hämatokritwert,so bin ich informiert,der Ka-Besitzer kann selbst auch den Nackenfelltest machen.

Gute Nacht!:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry da muss ich mich kurz mal melden.

Nierentrockenfutter? Das ist ja so als würde man einem Hund der eine Allergie gegen z.b Hühnerfleisch hat, Huhn füttern..

Trockenfutter ist alles andere als Gesund für die Niere.. *kopfschüttel* Da sieht man wievel Ahnung TÄ von Ernährung haben *grml*

Sorry da muss ich mich kurz mal melden.

Nierentrockenfutter? Das ist ja so als würde man einem Hund der eine Allergie gegen z.b Hühnerfleisch hat, Huhn füttern..

Trockenfutter ist alles andere als Gesund für die Niere.. *kopfschüttel* Da sieht man wievel Ahnung TÄ von Ernährung haben *grml*

Ja viele TÄ haben NULL Ahnung von Ernährung,meine TÄ,bei der wir 16 Jahre
(17 J werdens bald) sind,gehört leider auch dazu,dann haben wir noch ne Zweittierarztpraxis,da siehts leider nicht anders aus.

So wie Piia,hab auch ich jahrelang meiner TÄ in Punkto Ernährung vollstens vertraut,allerdings konnte sie mich mit Nierentrofu nicht überzeugen,weil sie diejenige war,die mich schon Anfang der 90er Jahre a.d.grossen Risiken des Trofu aufklärte.
Seit vielen Jahren vertreibt sie nun selbst RC und Hills und da ist ntl.auch das Diättrofu vertreten,siehe da,Trofu wird nun auch von ihr als problemlos empfohlen.
"Schön",wenn die Kasse auf Kosten der Tiere klingelt,da macht selbst ein TA nicht halt,zumindest nicht meine,l e i d e r.

Zusatz:
Ehe ein CNIchen in schweren Akutschüben od.gar im letzten Stadium der CNI überhaupt keine Nahrungsform aufnimmt,ausser Nierentrofu (zermörsert),würde auch ich zum Nierentrofu greifen,ich habs bei meiner im Aug.06 verstorbenen Mausi so gehandhabt.
Es gab Wunschkost,die beinhaltete auch R C Renal Trofu,meistens aber,nahm sie mir in kleinsten Mengen Schabefleisch,Rinderfilet,Huhn ab.
Ich war überglückl.,das sie mir u.a.wenigstens Trofu abnahm.

Also ehrlich gesagt das versteh ich jetz nicht wirklich, ich find dieses Nierentrofu zB von RC ist wirklich super für CNI Katzen! Wir verkaufen zwar auch Beutel und Schälchen aber es gibt genug Leute die auch nur dieses Trofu ausschließlich geben. Natürlich muß man darauf achten dass die Katzen genug trinken, aber das ist ja sowieso klar!
Bittte klärt mich auf! Lern Ernährung grad erst in diesem Semester und hab noch nicht wirklich viel Ahnung!
LG Steffi

Also ehrlich gesagt das versteh ich jetz nicht wirklich, ich find dieses Nierentrofu zB von RC ist wirklich super für CNI Katzen! Wir verkaufen zwar auch Beutel und Schälchen aber es gibt genug Leute die auch nur dieses Trofu ausschließlich geben. Natürlich muß man darauf achten dass die Katzen genug trinken, aber das ist ja sowieso klar!
Bittte klärt mich auf! Lern Ernährung grad erst in diesem Semester und hab noch nicht wirklich viel Ahnung!
LG Steffi

Hallo Piia,
das mit dem Trockenfutter spez.für CNIchen hat eines der grössten Nachteile,es zieht nierenkranken Katzen noch mehr Flüssigkeit aus dem Körper,soviel Flüssigkeit kann Katze gar net aufnehmen,übrigens auch keine gesunde Katze.
Wenn eine ges.Katze hin und wieder normales Trofu als (kleines)Leckerli bekommt,hat man sich sicherl.keine Gedanken zu machen,aber als Alleinfutter denke ich schon.
Trofu für CNI-Katzis trägt also mit dazu bei,das d.Katzis bei schon sehr schlechter Nierentätigkeit noch schneller austrocknen.
Viele CNIchen haben häufig auch noch Herzprobs,so dass man auf die Wasserzufuhr ebenso zu achten hat,also nicht zuviel Flüssigkeit und dann etwa noch Trofu??????????

Wennst Lust hast,schau da mal rein: www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm - 45k -
Trockenfutter Katzen

Klar,ich weiss,das es genug Menschen gibt,die ihren CNI-Katzis das Nierentrofu füttern,ich sag dazu,das sie das selbst zu verantworten haben.
Das Nierennassfu für CNI ist dagegen stets zu empfehlen,wenn Katzi kein Herzprobl.hat,kann man dem Nierenfu. etwas Wasser pro Mahlzeit unterjubeln.
Seit Sept.06 tausche ich mich mit CNI-Spez.und betroffenen CNI-TB aus,(wegen Mikele )
dort wird u.a.auch das Nierentrofuthema intensiv erörtert.
Grosse Probleme stellen sich ntl.bei CNIchens,wenns in ihrem Leben nie etw.anderes kannten,als Trofu,diese Katzis dann an NierenNafu zu gewöhnen,ist wohl das schwierigste Unterfangen.

Oben