[S] Hobbyfotograph

Hallo,

habs eh nicht falsch verstanden.. :D

Was mich noch sehr interessiert, warum sind schwarz/weisse Hunde so schwer zum ablichten? :eek: Habe ich ja schon mal bei Xela gelesen.

Liebe Grüße

weil da die belichtung sehr schwierig ist. wenn man "zu dunkel" belichtet, sieht man zwar im weißen fell die konturen noch, aber dafür säuft das schwarz komplett ab. wenn man "zu hell" belichtet, hat das schwarze fell noch konturen, also man sieht die einzelnen haare usw. gut, dafür ist das weiß so überbelichtet, dass es nur ein weißer fleck ist, ohne phasen..

da liegt die herausforderung darin, den mittelweg zu finden.

man kann ja auch leider nicht sagen "ok, mit den einstellungen klappt es", weil das dann auch noch von dem verfügbaren licht (je nach wetter) zusammenhängt.

lg
nice

weil da die belichtung sehr schwierig ist. wenn man "zu dunkel" belichtet, sieht man zwar im weißen fell die konturen noch, aber dafür säuft das schwarz komplett ab. wenn man "zu hell" belichtet, hat das schwarze fell noch konturen, also man sieht die einzelnen haare usw. gut, dafür ist das weiß so überbelichtet, dass es nur ein weißer fleck ist, ohne phasen..

da liegt die herausforderung darin, den mittelweg zu finden.

man kann ja auch leider nicht sagen "ok, mit den einstellungen klappt es", weil das dann auch noch von dem verfügbaren licht (je nach wetter) zusammenhängt.

lg
nice

Danke für die Aufklärung! :)

Da habe ich ja genau den richtigen Hund erwischt... :D

ich nehme einmal an du meintest Bilder wie z.B dieses hier? (Wurde mit einer Spiegelreflexkamera gemacht) :o

ich denke schon *g

mein notebook-monitor zeigt leider nicht immer die richtigen farben an. deshalb wirken bei mir die bilder immer matter und farbloser als sie in echt sind. deshalb bearbeite ich sie NIE nach, sondern verkleinere nur *lol*.. einmal hab ich was extrem übersättigt, obwohl es auf meinem bildschirm nur gut aussah. :o das war mir ne lehre *lol*

aber so wie ich das bild auf meinem bildschirm sehe, passt das weiße von den konturen her super, dafür sieht man am rücken nur nen schwarzen fleck und das auge sehe ich auch nicht :o

kann auch sein, dass es bei meinen bildern auch mal so aussieht, bei mir auf dem bildschirm passen alle (nur, dass es matter aussieht, als es ist). also wenn man sowas bei mir sieht, bitte um hinweis dazu :D

ok, wußte auch nicht, wo was missverständlich sein könnte *g*

natürlich werd ich nicht endlos alle in den nächsten 2 wochen sofort drannehmen können. möchte auch nicht bis sommer verplant sein *g*.. aber alle bisherigen sind notiert .. und danach schaun, sobald die (und die, die ohnehin schon länger warten) fertig sind. geht auch der reihe nach, nur wenn z.b. gregos bis uns rausfahren kann, wird das vermutlich schneller klappen als wenn ich extra für jemanden nach wien fahren müsste und es nicht gleich mit 'nach der hundeschule wo treffen' verbinden kann. ;)

ich lass natürlich niemanden da unter dem tisch fallen. bin eh begeistert über die vielfalt... und schwarz-weiß ist ne ganze ecke schwerer als nur schwarz *g*

hello!
bei meinem urschwer zu fotografierenden hund (der auch noch weisse flecken hat :D) kann ich auch zu euch rauskommen - meine beste freundin kommt aus traiskirchen :)

hi

@nice sucht immer wieder models zum ablichten :)
das ganze natürlich kostenlos :D

die besten bilder gibt es dann auf einer cd :)

lg

Ich hab überlegt, ob ich es schreiben soll oder nicht..... aber ich tus!

Erstmal danke, daß Du mir immer wieder mal reinpfuscht. Wo ich grad versuche, wieder auf die Beine zu kommen, weil ich durch Umstände, die ich hier nicht posten will, so ziemlich alles verloren hab und dringenst so einige Euros brauchen könnte.

Ich geh halt nicht betteln, so wie manch andere hier, sondern versuch es auf die ehrliche Art und Weise zu verdienen.

Nun sag ich es auch öffentlich.... ich hab meine Dienste um 50,- Euro angeboten. Dafür gibt es CD oder USB-Stick mit ca. 30-50 Bildern in Druckqualität/Ausbelichtungsqualität. Ich verlange auch nicht, daß die Leute mit den Hunden zu mir kommen, sondern ich fahre dort hin zum Treffpunkt.

Und Fotografieren kann ich, obwohl ich keine 30D und kein L-Objektiv mehr habe, weil ich das verkauft hab, weil ich Geld für eine Wohnung brauchte. Ich hab nun eine fast geschenkte 10D und ein altes 70-210 USM Objektiv dazu. Wenn man mit seinem Equipment, auch wenn es noch so bescheiden ist, umgehen kann, kann man gute Fotos machen, da brauchts keine "Überdrüberkamera". Man muß nur sein Handwerk verstehen!

So das war mein Wort zum Dienstag!

Ich geh halt nicht betteln, so wie manch andere hier, sondern versuch es auf die ehrliche Art und Weise zu verdienen.

Nun sag ich es auch öffentlich.... ich hab meine Dienste um 50,- Euro angeboten. Dafür gibt es CD oder USB-Stick mit ca. 30-50 Bildern in Druckqualität/Ausbelichtungsqualität.

Verzeihung wenn ich mich einmische, aber..........
habe ich überlesen, dass du ausgebildete Fotografin bist, da du Geld für ein Shooting nimmst?
Solltest du keine ausgebildete Fotografin sein, dann weiss ich, dass der Beruf des Fotografen in Österreich geschützt ist und man für diese Tätigkeit ohne Ausbildung kein Geld verlangen darf.

Soviel zu
.....sondern versuch es auf die ehrliche Art und Weise zu verdienen

Sollten meine Vermutungen falsch sein, dann entschuldige ich mich natürlich dafür.

lg
Friese :)

jeder lichtet ein Tier anders ab und ich bin immer fasziniert von den Ideen und Sichtweisen anderer. Bei unseren Jungs weiß ich gar nimmer, was knippsen, weil eh schon jede Regung festgehalten wurde..

Lg
Nice

jaaaaaaaa - sowas wünsch ich mir auch immer - ein gemeinsamer spaziergang wo die hunde spaß habn und die menschen alles in schöne bilder einfangen :)

danach erstmaliges durchschauen, bearbeiten, teilweise online stellen und per fotocd austauschen - da kommen sehr sehr spannende dinge dabei raus :)

und es ist schon ein tolles gefühl jemanden zu haben, der mal den eigenen hund so schön ablichtet, wie mans sonst nur immer im fotothread mitverfolgen kann :D

da bleibt mir ab und an die spucke weg und dann heißts sofort wieder hinter die kamera und mit dem schwierigen schwarz-weiß-xelachen üben *g*

jaaaaaaaa - sowas wünsch ich mir auch immer - ein gemeinsamer spaziergang wo die hunde spaß habn und die menschen alles in schöne bilder einfangen :)

danach erstmaliges durchschauen, bearbeiten, teilweise online stellen und per fotocd austauschen - da kommen sehr sehr spannende dinge dabei raus :)

und es ist schon ein tolles gefühl jemanden zu haben, der mal den eigenen hund so schön ablichtet, wie mans sonst nur immer im fotothread mitverfolgen kann :D

da bleibt mir ab und an die spucke weg und dann heißts sofort wieder hinter die kamera und mit dem schwierigen schwarz-weiß-xelachen üben *g*

Hehe.. das gefiel mir auch so, als Gregos und Chris2 den Soah-Buben gezeigt haben.. mit Fratzen, die ich nicht mal mitbekommen hatte.. :D

Aber mein Highlight sind trotzdem immer Aris-Bilder (Bussi an Chris :D und auch Spyro hat brav geknippst beim Treffen damals ;) ) .. den armen Langhaarbuben traut sich keiner zu und ich guck immer umsonst in die Threads :rolleyes:

ich denke schon *g

mein notebook-monitor zeigt leider nicht immer die richtigen farben an. deshalb wirken bei mir die bilder immer matter und farbloser als sie in echt sind. deshalb bearbeite ich sie NIE nach, sondern verkleinere nur *lol*.. einmal hab ich was extrem übersättigt, obwohl es auf meinem bildschirm nur gut aussah. :o das war mir ne lehre *lol*

Genau das passiert mir momentan andauernd. Ich liebe es grad mit der Saettigung herumzuspielen und dann siehts auf meinem Laptop-Monitor gut aus und letztens hab ichs mal auf einem normalen Monitor gesehen :eek:
Das mach ich niiiieeee wieder, entweder ich watschel rueber auf die Uni und bearbeit dort oder ich verkleiner auch nur noch :o

Wo warts denn am Samstag? Ich fotografier den Aris ur gern, ich mag Langhaar-Tiere fotografieren, das ist noch immer einfacher als schwarze, mit denen hab ich immer totale Probleme, leider hab ich beim letzten Mal ja genau 1 Aris-Foto geschafft, weil ich dann selber hupfen hab muessen :rolleyes:

Genau das passiert mir momentan andauernd. Ich liebe es grad mit der Saettigung herumzuspielen und dann siehts auf meinem Laptop-Monitor gut aus und letztens hab ichs mal auf einem normalen Monitor gesehen :eek:
Das mach ich niiiieeee wieder, entweder ich watschel rueber auf die Uni und bearbeit dort oder ich verkleiner auch nur noch :o

Wo warts denn am Samstag? Ich fotografier den Aris ur gern, ich mag Langhaar-Tiere fotografieren, das ist noch immer einfacher als schwarze, mit denen hab ich immer totale Probleme, leider hab ich beim letzten Mal ja genau 1 Aris-Foto geschafft, weil ich dann selber hupfen hab muessen :rolleyes:

*lol* eh, das ist mir auch mal passiert. grauenvoll leuchtend :eek:

wir haben seit letzter woche hundelazarett.. soah hat sich beim tierarzt ne mandelentzündung und husten geholt.. immerhin hat es aris 4 tage geschafft, sich nicht anzustecken. seit freitag husteten beide. nun ist soah fast fertig und aris hat das gröbste auch überstanden.

hat mich eh angesch... wieder den kurs zu verpassen, nachdem das seminar ausgefallen war und ich mich schon auf huschu gefreut hatte :(

beim nächsten kurs stell ich dir aris wieder lieeeebendst gern zur verfügung :D

und zu den farben.. schwarz ist echt je nach hintergrund und licht schwer.. schwarz-weiß gleich noch weiter.. aber die krönung ist blue merle!!!! bei der britenveranstaltung ist mir keins farbgetreu gelungen. muß da noch übungsopfer finden :p ... magst nicht demnächst hund nr. 3 anschaffen? :cool:

Der naechste Kurs is am 8., das passt sehr gut, am 15. hab ich keine Kamera dabei, da hab ich net amal a Auto :eek:

Mit schwarz/weiss hab ich garnicht sooo grosse Probleme, aber ich hab auch von Anfang an selber einen schwarz/weissen Hund gehabt und an dem ueben koennen, aber vom Jackson hab ich nur sehr wenige wirklich gscheite Fotos, wenn die Belichtung einmal stimmt, stimmt meistens die Schaerfe net :rolleyes:
Welches ist denn blue-merle? Das da?
1451277.jpg

Dann muss ich am Breitenleer Cup am Samstag amal so einen suchen und schoen ablichten probieren, das interessiert mich jetzt :D

Und 3. Hund seeehr gern, aber sicher kein blue-merle, mir kommt nur schwarz/weiss oder schwarz ins Haus ;)

Dann muss ich am Breitenleer Cup am Samstag amal so einen suchen und schoen ablichten probieren, das interessiert mich jetzt :D

Und 3. Hund seeehr gern, aber sicher kein blue-merle, mir kommt nur schwarz/weiss oder schwarz ins Haus ;)

genau, das da :p

weiß darf nicht überstrahlen, schwarz nicht absaufen, und das grau noch konturen zeigen.

bin gespannt auf deine hausaufgabe :D

Oben