(S)grünfutter

Irene Gerle

Super Knochen
hi,
da in dem stall,wo ich pferde betun darf,momentan eine krankheit umgeht,und die pferde nicht raus dürfen,
fehlt ihnen halt schon das grünfutter von der wiese.
kann man soetwas wo kaufen?
lg,irene

Gras in dem Sinn kann man nicht kaufen im Sinne von Säcken oder so.

Zwar kann man es frisch geschnitten verfüttern, aber dafür sind wie schon geschrieben wurde die Wiesen noch viel zu kurz.

Es gibt zwar theoretisch Grascobs (so ähnlich wie Heucobs) - was aber mMn nicht wirklich was bringt - das psychologische "Grasen können" kann´s nämlich nicht ersetzen.

Ich würd einfach drauf schauen, dass sie Pferde 24 Stunden Heu zur Verfügung haben und sie je nach Möglichkeit (Halle?) wenigstens täglich mehrmals bewegt werden.

Saftfutter kannst ihnen in Form von Äpfel und Karotten ein wenig zukommen lassen - aber halt auch nicht im Übermaß.

mit verfüttern von frischem schnittgras wäre ich (nochdazu im frühling) auch sehr vorsichtig, da kann es schon leicht zu koliken kommen wenn das nicht optimal abläuft.

das gras darf nicht zu kurz sein, sollte eigentlich quasi am besten sofort von der wiese in der box landen, giftige dinge die man unabsichtlich mitschneidet werden mitgefressen (welches pferde sonst einfach stehn lassen würden auf der wiese..) etc...

hier ne kurze "info" darüber:
http://www.pferdchen.org/Pferde/Ernaehrung/Pferdefutter/Strukturstoffe-Gras/Geschnittenes-Gras.html

wichtiger als frisches gras ist soundso das die pferde 24 std. zugang haben zu sauberen u. gutem heu. leider ist das in noch immer sehr, sehr wenigen ställen der fall :(

ps: und ohne absprache mit dem stallbesitzer würd ich soundso nix füttern....der müßte ja eh wissen das dies nicht so optimal ist, auch wenn nett gemeint?!?

Zuletzt bearbeitet:
ist eh klar,
ich mach das ja nicht aus jux und tollerei heraus.
ich dachte auch nicht an unmengen,sondern als "leckerli".
lg,irene

ist eh klar,
ich mach das ja nicht aus jux und tollerei heraus.
ich dachte auch nicht an unmengen,sondern als "leckerli".
lg,irene

und was hindert dich daran auf der koppel selber paar handvoll gras zu pflücken?! wie gesagt, aufpassen das es lang genug ist u. keine giftpflanzen dazwischen.

nötig habens pferde nicht wirklich... heu solltens halt ausreichend zur verfügung haben. ansonsten kann man nur hoffen das sie bald wieder gesund sind u. raus dürfen.

Ich würde auch als Leckerli sozusagen einfach ein paar Handvoll frisches Gras rupfen oder mit Gartenschere schneiden und halt aufpassen, dass du wirklich möglichst nur Gras und Löwenzahn erwischst.
Ein paar Wochen mehr können die Pferde gut auch ohne frisches Gras leben - wie schon geschrieben wurde - denk dran, es gibt (leider) noch immer genug Ställe, wo Pferde NIE auf Weiden kommen. Der Mangel an frischem Gras ist da das geringste Problem.
Und ewig wird die Quarantäne (ich denk mal da kursiert Druse oder was in der Art) ja auch nicht dauern - das haltens schon aus!

würd da eher vielleicht denkspiele mit pferden probieren, wie handtuch aufheben (leckerli drunter verstecken), etc.. dann sinds wenigstens bisschen beschäftig. oder ihnen geeignete äste zum knabbern in die boxen hängen (achtung das sie sich daran nicht verletzen können...).

Oben