(S) gebrauchtes Aquarium mit Pumpe

The Jenny

Super Knochen
Hi

Suche ein gebrauchtes Aquarium am besten mit Pumpe zur Überwinterung unsrer Goldfische. Handelt sich um ca. 15 Goldfische der Größe 3-7cm (haben sie beim Hauskauf übernommen)...

Am besten aus Wien oder Nö/Bezirk Gänserndorf oder irgendwo in der Nähe...Versand wird wohl zu teuer sein :o

Servus Jenny!

Darf ich fragen, wie groß und wie tief dein Teich ist?
Evt brauchst du sie garnicht überwintern. Ab einer Tiefe von 80cm und einem Volumen über 300 Litern sehe ich kein Problem, die Tiere draußen zu lassen.

Für die Sauerstoffversorgung einfach ein Styropor auf die Waseroberfläche legen (besser noch 2), dann bleibt ein Teil immer offen.

An sonsten: Pumpen hab' ich jede Menge, was du allerdings brauchst, ist ein Filter.;) Derer kann ich dir auch gerne einen verkaufen, Innen- und Außenfilter (würde ich dir bei den Dreckspatzen eher raten), beides verfügbar.
Abzuholen wäre es in Wien 21.

lg Ulli

ich hätte eines zu verschenken, steht aber schon mehrere jahre im keller und ob die pumpe noch funktioniert kann ich nicht sagen.
es ist 5eckig und hat ein volumen von ca. 150 l.

wäre im bezirk korneuburg abzuholen.

Na bitte!

Ich würde aber an deiner Stelle eine Dichtheitsprüfung machen, das heißt Aquarium in den garten, vollfüllen und mindestens (!) drei Tage stehen lassen. Leider trocknen bei unbefüllten aber schon benutzten Aquarien die Fugen aus, werden bei Belastung, also Befüllung brüchig und dann gibts massive Überschwemmungen.

150 Liter sind aber nur für wirklich, wirklich kleine Goldfische geeignet. 15 Stk. würde ich da keinesfalls reinsetzen, das führt nach dem 2. Mal Füttern zum Kippen (oder jedenfalls zu extrem schlechten Wasserbedingungen); Goldfische sind Fressmaschinen mit dementsprechendem Auswurf, die brauchen viel Volumen und eine gute Filterung (Überfilterung).

Also ein 2. Becken dazu oder gleich ein größeres.

lg Ulli

Servus Jenny!

Darf ich fragen, wie groß und wie tief dein Teich ist?
Evt brauchst du sie garnicht überwintern. Ab einer Tiefe von 80cm und einem Volumen über 300 Litern sehe ich kein Problem, die Tiere draußen zu lassen.

Für die Sauerstoffversorgung einfach ein Styropor auf die Waseroberfläche legen (besser noch 2), dann bleibt ein Teil immer offen.

An sonsten: Pumpen hab' ich jede Menge, was du allerdings brauchst, ist ein Filter.;) Derer kann ich dir auch gerne einen verkaufen, Innen- und Außenfilter (würde ich dir bei den Dreckspatzen eher raten), beides verfügbar.
Abzuholen wäre es in Wien 21.

lg Ulli

der Teich ist leider nur 50cm tief :(

wie groß denkst du denn sollte es mindestens sein? (also wieviele Liter)

es handelt sich um 5 recht kleine Goldfische (ca 3 cm), 7 mittlere (ca. 5 cm) und zwei größere so um die 7cm...

ich hätte eines zu verschenken, steht aber schon mehrere jahre im keller und ob die pumpe noch funktioniert kann ich nicht sagen.
es ist 5eckig und hat ein volumen von ca. 150 l.

wäre im bezirk korneuburg abzuholen.

danke Karotta das wär ja toll wär nur interessant obs eben für die 15 reicht? Weil für 2 Aquarien hätt ich keinen Platz...

muss mich da noch bisschen im Internet einlesen, ich meld mich! Danke

Servus Jenny!

Das Becken oder der Teich?

Unter 200 Liter sollte keines von beiden haben, schön wären 300 und mehr. Aber über den Winter sollten 200 Liter Glas reichen, allerdings gut gefiltert, regelmäßige Wasserwechsel und spärlich gefüttert (max. 1x pro Woche).

lg Ulli

Oben