(S) Fische f. hartes Wasser

Arizona

Super Knochen
vor ein paar monaten litt ich noch unter einer guppyplage im aquarium, mittlerweile herrscht gähnende leere bei mir :eek:

nachdem ich sehr viele jungfische abgegeben habe und die alten fast alle verstorben sind, schwimmen nur noch ein paar wenige fischlein herum.

ich bin daher auf der suche nach hartwasserfischen für mein 115 liter becken.
bodenfische sind vorhanden. ich suche kleine fischlein, die in der mitte des gut bewachsenen beckens herumflitzen.

hat jemand schwertträger, black mollys oder auch guppys im raum wien abzugeben? :)

Was hältst von Montezuma-Schwertträger oder von der Nominatform der Schwertträger, also der grünen Naturform, Angelika?

Ich hab dir mal Bilder rausgesucht:

Montezuma-Schwertträger - Xiphophorus montezumae

http://guppi-site.ucoz.ru/Xiphophorus-montezumae-01-Rozmann.jpg

gruene_schwerttraeger_(xiphophorus_helleri_gruen_-_wild-natur_1.jpg

Und zufällig hab ich entdeckt, dass beide Bilder von mir stammen, also hab ich zufällig Raubkopien meiner Bilder entdeckt..... die Fische sind bei mir geschwommen und ich habe sie fotografiert. Da muss ich dann gleich richtig nachwassern gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes OT
Die Fischlis die ich von dir bekommen hab sind mit uns umgezogen :D und wohnen jetzt wieder "am Land".
Guppys aus der Zoohandlung wurden bei mir nie so alt, deine hab ich jetzt schon ganz schön lange!

Kurzes OT
Die Fischlis die ich von dir bekommen hab sind mit uns umgezogen :D und wohnen jetzt wieder "am Land".
Guppys aus der Zoohandlung wurden bei mir nie so alt, deine hab ich jetzt schon ganz schön lange!

eben, daher möchte ich auch keine tiere aus der zoohandlung. die versterben bei mir immer innerhalb kürzester zeit :(

danke chicha und helga für eure tipps, aber ich suche menschen, die ein paar fischleins loswerden wollen.

Oh, jajaja!

Schneckenbuntbarsche! So genial!

Probiers' mal mit 1.2, das sind geniale Fische mit sehr ausgeprägtem Sozialverhalten. Wirklich sehr zu empfehlen!

lg Ulli

Oh, jajaja!

Schneckenbuntbarsche! So genial!

Probiers' mal mit 1.2, das sind geniale Fische mit sehr ausgeprägtem Sozialverhalten. Wirklich sehr zu empfehlen!

lg Ulli

Schön sinds ja die Prinzesschen und auch toll zum Beobachten.... doch leider vermehren die sich schlimmer als Guppys, Etagenzucht ist was ganz was Furchtbares in einem Aquarium, wo es keine Feinde gibt und noch dazu passen die Prinzesschen auch sehr gut auf, dass Räuber fast keine Chance haben.

Schön sinds ja die Prinzesschen und auch toll zum Beobachten.... doch leider vermehren die sich schlimmer als Guppys, Etagenzucht ist was ganz was Furchtbares in einem Aquarium, wo es keine Feinde gibt und noch dazu passen die Prinzesschen auch sehr gut auf, dass Räuber fast keine Chance haben.

Also ich würde ja spontan auch 2 Bratis dazusetzen, die sollten dem Spuk entgegenwirken. Wenn sonst nichts drin ist (oder kaum was), dann wäre das eine hübsche Besetzung: 1.2 SchneBuBas und 2 Bratis.:D

lg Ulli

musste grade lachen, im Zusammenhang mit Guppys "ein paar" zu lesen :D;) ... ich hätte "1000" abzugeben :eek: .. würde mir nie wieder welche nehmen, weil die Vermehrung ist wirklich ... unfassbar :cool:

die 1000 könnten schon hinkommen :eek: hatte zeiten, da musste ich permanent alle 2,3 wochen abnehmer für 30 junge suchen.

dann eher doch keine guppys :o

Also ich würde ja spontan auch 2 Bratis dazusetzen, die sollten dem Spuk entgegenwirken. Wenn sonst nichts drin ist (oder kaum was), dann wäre das eine hübsche Besetzung: 1.2 SchneBuBas und 2 Bratis.:D

lg Ulli

Und da Bodenfische vorhanden sind, sind Bratis keine sooo gute Idee. Noch dazu sind die Prinzesschen auch bodenorientiert durch die Schneckenhäuser, die sie benötigen.... das wäre die denkbar falscheste Besetzung von Angelikas Becken... :eek:

Und da Bodenfische vorhanden sind, sind Bratis keine sooo gute Idee. Noch dazu sind die Prinzesschen auch bodenorientiert durch die Schneckenhäuser, die sie benötigen.... das wäre die denkbar falscheste Besetzung von Angelikas Becken... :eek:

ich mag eh weder bratis noch prinzessinnen im becken :eek:
hab ja 6 metallpanzerwelse, da brauch ich nicht noch mehr bodenfische. das leitungswasser hier ist so hart, da ist die auswahl leider sehr beschränkt.

Nur um die Sache aufzuklären: Bratis (selbst die adulten) fressen keine adulten Schnecken-BuBas, auch keine Apistogramma, etc.
Das ist ein Erfahrungswert.;)

Das mit den Corys wußte ich nicht, ich dachte, da wären nur Lebendgebärende.

Wie siehts mit zB Badis Badis Badis aus? Ein Pärchen?

Oder irgendwelche Bärblinge, da gibts auch Arten, dies estwas "härter" brauchen. Für Barben (zB Moosbarben) würde die Härte zwar passen, aber das Becken ist zu klein, die sind etwas ruppig auf engem Raum.:rolleyes:

Kardinälchen?

lg Ulli

kardinalfisch klingt gut. sehr anspruchslos und hart im nehmen. das passt. ich werd mich mal beim megazoo umschauen. danke für den tipp ulli :)

Aber Angelika!

Frag' einfach den Wald4tel oder den Stefan (den jungen) aus dem Ziffo, die halten welche und wollen eigentlich recht oft welche loswerden.

Oder du postest eine Suchanfrage, die werden öfters abgegeben.

Nicht vergessen: schön kühl halten!

lg Ulli

kardinalfisch klingt gut. sehr anspruchslos und hart im nehmen. das passt. ich werd mich mal beim megazoo umschauen. danke für den tipp ulli :)

hab ich dir ja eh als beste möglichkeit geraten, aber du wolltest ja keine aus einer tierhandlung;) hab meine schon seit jahren und keinen verlust. hab auch wieder welche nachgekauft, da ich schwarm aufgestockt habe. sind von fish and friends. lebensgebärende darf man dort nicht kaufen, andere arten scheinen gesund zu sein

Oben