S: Cavaletti - Hindernisse - .....

vor lauter Stangen weiß ich jetzt wenigstens, was ich heute am Platz mach - Freispringen ;) und dann noch mit mir drauf *gg*

also alles unterhalb einer gewissen Höhe finde ich, ist es egal, was man verwendet um die Stangen rauf zu legen.

Wenn ich bedenke, dass es viele Leute gibt, die über 2 übereinandergestellte Cavalettis springen, da muss das Pferd reinlaufen, damit die umfallen...

vor lauter Stangen weiß ich jetzt wenigstens, was ich heute am Platz mach - Freispringen ;) und dann noch mit mir drauf *gg*

also alles unterhalb einer gewissen Höhe finde ich, ist es egal, was man verwendet um die Stangen rauf zu legen.

Wenn ich bedenke, dass es viele Leute gibt, die über 2 übereinandergestellte Cavalettis springen, da muss das Pferd reinlaufen, damit die umfallen...

seh ich auch so...
wichtig ist find ich das die stangen auch schwer genug sind, und nicht nur irgendwelche "besenstiele" *grusel* damit die erst garnicht über den halben reitplatz fliegen, wenn sie geworfen werden.

allzu hoch hab ich mich eh nie springen getraut u. meine jetztige stute ist da soundso eine niete, die stolpert ja schon über ein halbes cavalleti *lach* (meine erste hätte deutlich potential gehabt, aber bei einem meter hab ich mir schon in die hosen gemacht *lach* aber ich hab ja die ausrede das es von einem haflinger ja noch viiiiiiiiiiel höher aussieht *g*).

und vielseitigkeit ist in meinen augen ja soundso nur was für suizid-gefährdete *lach* soviel könnt man mir garnicht zahlen als das ich mit pferd über ein so ein hindernis drüber gehe *ahhh* mir wird schon schlecht wenn ich neben solchen dingern ohne pferd steh.

mit meiner 135 Westernstute (also Pony sozusagen *gg*) springe ich nicht höher, als 2 übereinandergestellte Cavalettis (obwohl es bei mir Springstangen sein müssen - will auch, dass die umfallen).

sie selbst kann im Freispringen weitaus höher, aber da hab ich Angst.

Hätte ich einen 185 Kracher unterm Allerwertesten, da wären wohl die 1 m auch kein Problem :D der galoppiert da ja drüber...

mit meiner 135 Westernstute (also Pony sozusagen *gg*) springe ich nicht höher, als 2 übereinandergestellte Cavalettis (obwohl es bei mir Springstangen sein müssen - will auch, dass die umfallen).

sie selbst kann im Freispringen weitaus höher, aber da hab ich Angst.

Hätte ich einen 185 Kracher unterm Allerwertesten, da wären wohl die 1 m auch kein Problem :D der galoppiert da ja drüber...

gut, meine jetztige ist 146 und steht wohl momentan mehr im noriker als im sport typ *lach*...

meine erste stute war "nur" 138, dafür aber mit einer eher zarten figur u. ihr vater hat sogar plazierungen bei warmblut springen geschafft damals... die ist 2 tage vor der geburt ihres fohlens mit dem dicken bauch aus dem stand (!) über den festen reitplatzzaun (ca. 1,30) gesprungen und auf der anderen seite auf einer ca. 80cm hohen anhöhe gelandet (dort war neben dem platz so ein kleines "wiesen plateau"), dacht mir bleibt das herz stehen.

bin dort zwar auch einmal drüber, aber unfreiwillig mit einer jungen hafi stute vom züchter... da wußt ich definitiv das solche fixen sprünge nix für meine nerven sind, auch wenn wir unbeschadet auf der anderen seite gelandet sind :p

Für Cavalettis ja, aber für Sprungstangen - soll ja doch ordentlich abrollen, wenn der Sprung nicht klappt.

Und was kann man sonst noch als Kreuze/Auflage nehmen?

verena-austria: habt Ihr die Stangen nur so auf die Reifen gelegt oder doch irgendwie befestigt?
Ja einfach drauf....und die sind auch sofort gefallen wenn der Sprung mal daneben ging

Oben