[S] artgerechtes Zuhause für Hamster od. Maus

Sogar ich hab alle meine windschiefen Gebilde selbst gebaut :eek:
Wie schauts denn bei dir eigentlich mit Freilauf aus? Ich bin ja kein Fan von in den Auslauf setzen, aber so ein fixer Freilauf dazu waer doch was, grad fuer einen Goldi?
 
am besten ein männliches wesen, dass mit dem bohrer umgehen kann..
die platten kannst du im baumarkt zuschneiden lassen, verschrauben sollte jemand kundiges.. belüftung einfach mit stichsäge ausschneiden und gitter vor tackern, unbedingt streuschutz vorne.. eine etage, die aber gegen absturz gesichert sein solte. viel viel einstreu zwecks buddeln.
mein (verbesserungswürdiges) werk damals:
 
Sogar ich hab alle meine windschiefen Gebilde selbst gebaut :eek:
Wie schauts denn bei dir eigentlich mit Freilauf aus? Ich bin ja kein Fan von in den Auslauf setzen, aber so ein fixer Freilauf dazu waer doch was, grad fuer einen Goldi?

Also meine Mäuse durften immer "frei" rumlaufen (unter meiner Aufsicht) - zeig gleich ein Foto damit man sich was darunter vorstellen kann - waren total zutraulich und ach.. wie ich meine Snowy vermisse.... :(

Ich glaub den Hamster würd ich nicht frei laufen lassen, eher nur füttern und beobachten, ich denke nicht das Kleintiere es gerne haben wenn man sie rausnimmt, deswegen eher beobachten - zum streicheln hab ich meinen Hund. :)

Lg
 
Na geh, es geht ja nicht ums Streicheln.
Ein fixer Auslauf ist ein abgeteilter Bereich, der direkt an den Kaefig anschliesst und wo er selbst entscheiden kann, wann und wie lang er raus moechte.
Ich hab sowas fuer meinen vorigen Dsungaren gehabt, der hat ihn die ganze Nacht eigentlich benutzt, meine jetzige Dsungaren-Dame hat ihn nicht einmal betreten und daher hab ich ihn irgendwann abgebaut :eek:
 
Hier das waren meine geliebten Mauslis... :(










so zutrauliche Biesterchen... :( Jetzt wo ich die Fotos wieder gesehen habe.. ich möchte 100% keine Mäuse mehr... denn meine waren echt einzigartig...
 
Na geh, es geht ja nicht ums Streicheln.
Ein fixer Auslauf ist ein abgeteilter Bereich, der direkt an den Kaefig anschliesst und wo er selbst entscheiden kann, wann und wie lang er raus moechte.
Ich hab sowas fuer meinen vorigen Dsungaren gehabt, der hat ihn die ganze Nacht eigentlich benutzt, meine jetzige Dsungaren-Dame hat ihn nicht einmal betreten und daher hab ich ihn irgendwann abgebaut :eek:

Hast Du vielleicht zufällig noch ein Foto davon? Ich übernehme nämlich auch in den nächsten Tagen einen Dsungaren aus schlechter Haltung - und so ein fixer Auslauf klingt gut.
 
Hab ich leider nicht, hier sowieso nicht, ich bin grad bei meinen Eltern in Graz und meine Bilder sind alle auf meiner Festplatte in Wien.

Aber so aehnlich wie bei der Beschreibung wars:

http://www.diebrain.de/zw-gehege.html#halauf

Tagsueber hab ich ihn meistens zusammengeklappt und weggestellt, beim Staubsaugen sowieso, sehr praktisch. Eingestreut hatte ich ihn aber nicht.

Du Eve, wenns doch Maeuse sein sollten...wie haben grad soooo viele liebe Albinomaeuschen hier *pfeif*
 
Hab ich leider nicht, hier sowieso nicht, ich bin grad bei meinen Eltern in Graz und meine Bilder sind alle auf meiner Festplatte in Wien.

Aber so aehnlich wie bei der Beschreibung wars:

http://www.diebrain.de/zw-gehege.html#halauf

Tagsueber hab ich ihn meistens zusammengeklappt und weggestellt, beim Staubsaugen sowieso, sehr praktisch. Eingestreut hatte ich ihn aber nicht.

Du Eve, wenns doch Maeuse sein sollten...wie haben grad soooo viele liebe Albinomaeuschen hier *pfeif*

Danke Chris, aber eben die Albinomaus (Snowy) war mein absoluter Liebling - ich glaube zwar nicht das Mäuse eine Bindung zu Menschen aufbauen können aber Snowy war was ganz besonderes.. :eek::( Deswegen.. möchte ich eher einen Hamster.... :(
 
ich könnte dir leider nur ein zuhause für mäuse anbieten, das allerdings vermutlich erst im sommer frei wird..
 
ich könnte dir leider nur ein zuhause für mäuse anbieten, das allerdings vermutlich erst im sommer frei wird..

Ach.. :( Ich bin ja eh eher der Mäusetyp - die mag ich total gerne aber ich möchte das meine Knirpse die ersten und letzten waren... Das ist immer so blöd wenn alle bis auf eine sterben - immer wieder neue Artgenossen. :( Trotzdem vielen Dank!
 
wenn du platz hast, könntest du dir auch eine billige kommode holen und umlegen und wegen hunden noch eine gitterabdeckung basteln - ist nicht viel arbeit ;)

den zb: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40093059
dann einfach keine schubladen reinmontieren..

das find ich eine tolle idee, nur ist die kommode ein gutes stück zu klein :eek:
es sei denn, man verbindet ihn der länge nach mit den nächst kleineren modell und baut einen aufbau.
oder der hier viell. ich weiß nur nicht, ob die rückplatte stark genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte für meine ratten auch eine alte kommode umgelegt und gitter drübergelegt (leicht befestigt ;) ) als übergang zum großen käfig - zwecks integrations"inzwischen da drin leben" :) das ist wirklich nicht sehr schwer :)
und soviel ich weiß, brauchen hamsterchen ja nix großartiges zum klettern?

(ich bin kein experte)
UND! ich werde es wohl wieder so machen juhuuuuuu bald hab ich eine warme wohnung und kann eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich wieder nagerchen halten :D ach schön :D
 
Ich find 112x70 als Grundflaeche auch ok, aber die 40cm Hoehe zu gering, da muesste noch ein Gitteraufsatz von sagen wir mal 20cm drauf, dass man auch ordentlich einstreuen kann und trotzdem noch eine Tischetage mit WodenWheel drauf reinpasst.
 
Ah, genau frage - "klettern" Hamster überhaupt? Eher weniger oder? Die sind doch bestimmt nur am Boden oder? Info's wären auch toll. :p
Wegen dem selber bauen, ich weis nicht aber das ist mir schon fast zu teuer (diese Kommode)... :eek:
 
Hamster klettern schon, aber sie sind nicht wirklich geschickt und lassen sich dann einfach runterfallen, wenn sie nicht mehr moegen, deswegen sollten sie nach Moeglichkeit eh nicht tiefer als ca. 40cm fallen koennen. Von daher, Hoehe ca. 60cm ist ideal, da kann man noch 15-20cm einstreuen, damit sie gscheit buddeln koennen und landen dann auch wenns von oben runterfallen weich.
 
also mein hamster kraxelt eig schon herum....aber wirklich klettern würd ichs ned nennen.

sein futter steht auf nem haus drauf und da gibts so ne naturholzleiter und einige äste, über die er raufklettert.
aber zb mit den ratten kann mans bei weitem ned vergleichen :D
 
Hamster klettern schon, aber sie sind nicht wirklich geschickt und lassen sich dann einfach runterfallen, wenn sie nicht mehr moegen, deswegen sollten sie nach Moeglichkeit eh nicht tiefer als ca. 40cm fallen koennen. Von daher, Hoehe ca. 60cm ist ideal, da kann man noch 15-20cm einstreuen, damit sie gscheit buddeln koennen und landen dann auch wenns von oben runterfallen weich.

Alles klar. :eek:

---------------------------------------------------------------------------------

Wenn Jemand ein artegerechtes Zuhause für einen Hamster hat bitte melden. :)
 
Oben