[s] artgerechten Meerschweinchenkäfig

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Wie der Titel schon sagt, such ich für meine 2 Meerschweinchen einen artgerechten Käfig. ich bin handwerklich nicht so geschickt und drum möcht ich mir gerne gleich einen fertigen kaufen. Vielleicht weiß ja jemand was oder hat so ein Teil selbst daheim stehen. Sollte leicht zu reinigen gehen. Also jetzt nicht so, dass ich dafür 2 Stunden brauch. Oder wisst ihr zufällig, wo man so ne Art Terrarium herkriegt. Weiß nicht, ob die für Meerschweinchen auch so heißen :confused: Jedenfalls irgendwas gscheiters, als der Gitterkäfig, den wir momentan haben. Ist zwar wirklich schon das größte Teil für Meerschweinchen, aber halt einstöckig und irgendwie fad für meine 2 Schnuffelchen. Also, wer weiß was? :D

PS: All zu teuer sollte er nicht sein. :eek:
 
Hallo,

vielleicht findest du ja hier ein paar Anregungen:

http://www.diebrain.de/I-pixelgehege2.html

ein kleiner Tipp falls du so etwas baust: es ist sinnvoll wenn die Meeris zuerst daran gewöhnt sind, in ein bestimmtes Eck Kot und Urin abzusetzen, also du kannst am Anfang nur die Käfigunterteile einstreust und ihnen dort Essen und Trinken anbieten, sie werden eher dort hinmachen wo es weich ist. Wenn der Rest des Geheges z.B.: pvc ect ist, werden sie wahrscheinlich dort nicht hinmachen später dann kannst du den Rest des Geheges mit Teppichen auslegen, damit sie besser laufen können. Dabei solltest du dann darauf achten, dass sie den Teppich nicht "aufessen" manche machen das - am besten viel Alternativknabberzeug bieten (Äste, Holz,..)

Noch ein Tipp: über die Einstreu Stroh geben, dann verteilen die Kleinen die Streu nicht so schnell im ganzen Gehege.

Allgemein gültiger Tipp: Umso mehr Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten umso besser.

lg
 
wenn der Käfig eh groß genug ist, dann kannst ja einfach nur eine Etage mit Hühnerleiter reinbauen. ein Tunnel ist auch nicht schlecht.
 
wir haben unseren super tollen eigenbau ziemlich günstig auf der meerschweinchen ausstellung letztes jahr bekommen!
wenn du noch bis dahin warten kannst würde ich an deiner stelle dor hin schauen, termin findest unter : www.meerschweinchenverein.at

lg
lucy die selbst eine 6 köpfige bande und 2 pflegeschweinchen daheim hat!
 
danke für die Tipps. Also die selbstgebauten Käfige am Boden sehen super aus, aber ich hab keine 3,5m² Platz für nen Käfig und ich hab nen Hund bzw. Mama hat 2 und da wärs etwas gefährlich, weil Susi die Meerschweinchen sseeeehr interessant findet :D

Eigentlich ist der Käfig eh ein Monstrum. Ist glaub ich 1,20m lang, normal breit und auch etwas höher als normal. Hab ihnen gestern mal ne Salatkugel gekauft und reingehängt, aber ich glaube, das checkens ned ganz, dass sie sich strecken sollen um ranzukommen *grübel* Leiter hatten sie und benutzt haben sie sie eigentlich nie. Weiß ich, weil Salat und Gurki 3 Tage unangefressen am Hausdach oben gelegen haben :confused: Irgendwie sind sie schon sehr faul, meine 2. Aber sie sind normal schlank und spielen oft miteinander. :D
 
meine 2 sind auch extrem faule Säcke :D

Setz sie doch einfach auf die Leiter und locke sie mit der Gurke oder setz sie auf die Etage und warte was passiert.
Meine sind von der Leiter und Etage auch nicht begeistert aber zum Fressen müssen sie nunmal rauf.
 
Mein Angorasauki kommt immer angetrapst, wenn ich mit nem Salatblatt winke, aber mein anderes Meeri ist vom Tierschutz und sehr verschreckt. Die kommt echt nur raus, wenn man 3m entfernt ist. Und wirklich sportlich werden sie wohl nie. Egal. Es kommt jetzt auf alle Fälle noch ne Brücke rein und vielleicht bastl ich ihnen noch was. :)
 
hallo
ich hätte einen, wieviel willst du denn höchstens ausgeben?

ich hätte einen 3stöckigen-eigenbau-käfig zu vergeben?
fast neu, auf rollen, mit schutzgitter
unsere meerlis haben ein gehege im garten bekommen und waren nur ca. 2 monate in diesem.

lg
paula15
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich hätte einen, wieviel willst du denn höchstens ausgeben?

ich hätte einen 3stöckigen-eigenbau-käfig zu vergeben?
fast neu, auf rollen, mit schutzgitter
unsere meerlis haben ein gehege im garten bekommen und waren nur ca. 2 monate in diesem.

lg
paula15


was verlangst du dafür? bitte pn.

lg nix
 
hallo
ich hätte einen, wieviel willst du denn höchstens ausgeben?

ich hätte einen 3stöckigen-eigenbau-käfig zu vergeben?
fast neu, auf rollen, mit schutzgitter
unsere meerlis haben ein gehege im garten bekommen und waren nur ca. 2 monate in diesem.

lg
paula15

den find ich auch toll! (obwohl ich keine meerlis hab ; )
 
Oben