Rutenspitze aufgeschlagen

dog-lover

Super Knochen
Ich finde beim besten Willen unter "Suchen" nichts, bitte also um Tipps.
Habe natürlich andere Foren durchgeackert, aber je mehr Info desto besser.

Die 1jährige Magyar Viszla Hündin meines Sohnes, ein Wahnsinns-Temperamentbündel, hat sich die Rute ordentlich blutig geschlagen:(.
Die Wundbehandlung ist soweit klar, wichtig wären Tipps aus Erfahrung, wie man die Rutenspitze schützen könnte. Lockenwickler, Einmalspritzen, Kabelrohr sind bekannt, ebenso Spezialpflaster mit "Fülle", wie es für Diabetiker verwendet wird.

Danke schon einmal im voraus.
 
Meine Boxerhündin hat sich vor 2 Wochen auch die Rutenspitze blutig geschlagen - war wirklich schlimm. Ich habe Betaisodona Salbe raufgegeben und mein Tierarzt hat mit geraten, eine Dreh und Trink Flasche oben und unten aufzuschneiden und über die Rutenspitze zu kleben. Cleo hat das erstaunlich gut akzeptiert und mittlerweise ist fast alles abgeheilt (nur dort wo das Leukoplast ist, hat sie keine Haare mehr).
 
Meine Boxerhündin hat sich vor 2 Wochen auch die Rutenspitze blutig geschlagen - war wirklich schlimm. Ich habe Betaisodona Salbe raufgegeben und mein Tierarzt hat mit geraten, eine Dreh und Trink Flasche oben und unten aufzuschneiden und über die Rutenspitze zu kleben. Cleo hat das erstaunlich gut akzeptiert und mittlerweise ist fast alles abgeheilt (nur dort wo das Leukoplast ist, hat sie keine Haare mehr).

Danke, das klingt gut - ich werde es sofort weiterleiten und hoffe, daß es bei Pia auch so rasch geht.
 
meine erste hündin hatte die schwanzspitze ständig offen. geholfen hat nur, den hund eher ruhig zu halten.

also wenn zb besuch gekommen ist, ist sie an der türe gestanden und hat links und rechts gegen die wand geschlagen. (die wände sahen aus wie von nitsch gestaltet durch die blutspritzer)

als wir ruhe in unser leben gebracht haben, ist auch der schwanz verheilt.
 
Die Hündin hat Paprika im Blut, lt. Züchterin schon als Welpe Dynamit;). Ruhigstellen ist da unmöglich, der ganze Hund ist in Bewegung und die Wucht der Rute ist enorm. Dennoch danke.
 
Passiert bei meinem Rüden auch immer wieder mal.

In Situationen, in denen ich weiß, dass es gefährlich wird, halte ich ihn ruhig bzw. schau ich, dass genug Platz ist damit er nirgends anschlägt.

Die Wucht ist bei ihm auch gewaltig. Alle kleinen Hunde und auch ich, wenn ich auf Augenhöhe mit ihm bin, fange automatisch zum Blinzeln und Wegzucken an, wenn er angelaufen kommt :)

Mein TA meinte, dass die Wunde natürlich offen am Besten heilt, deshalb versuche ich immer, soweit wie möglich nichts drauf zu geben.

lg Cony
 
Oben