Rute verbinden / Wundversorgung...

Tyrnaud

Medium Knochen
nabend und hallo! Wir haben heute den Schutzvertrag für unseren Rudelzuwachs bekommen:D...dann haben wir die "Müffelmaus" erstmal gebadet, bzw . geduscht...jetzt sieht man erstmal ihr schönes Fell und sie riecht...äh...müffelt nicht mehr wie ein Pumakäfig!

ALs wir sie vor gut einer Woche geholt haben, hatte sie sich grade einen Tag vorher in der Orga die Schwanzspitze aufgehauen, bzw. an einer Wand aufgewedelt...

Wir haben nun ein "brenn und geruchsloses" Antiseptikum in der Apotheke geholt. Desweiteren benutzen wir Zinksalbe...

Beim Toben mit Wotan hat sie sich das ganze nun vor drei Tagen wieder aufgehauen. Nach dem Duschen grade, wars auch wider auf...wir haben versucht es trocken zu halten, das war ihr aber alles so suspekt, das sie die Rute eingeklemmt hat...

Wie versorgt man eine offene Schwanzspitze am optimalsten?
Zinks-,Bepanthen-, Penatencreme...? Desinfizieren ist ja klar...
desweiteren müssten wir es ja bis zur Ausheilung schützen...Rutenschützer aus alter Klorolle? Wie befestigt man sowas am besten? Bandagieren?

Würden uns über Rat sehr freuen...

Gruß, Tyr & Rudel

Jupp, ich würde es mit Clopapierrolle--eventuell eingeschnitten um es kleiner zu machen, einbandagieren. Aber ich würde auch einen Mulltupfer bzw. so ein Nixbleibtnderwundepickenpflaster unter den Tupfer geben.
Viel Erfolg

Meine Boxerhündin Cleo hat sich im Vorjahr die Rutenspitze völlig blutig geschlagen. von meinem Tierarzt habe ich einen Supertipp bekommen:
Bei einer Dreh und Trink Flasche den Boden wegschneiden und den Hals auf Rutenstärke zurechtschneiden und mit einem breiten Leukoplast aufkleben - hat super funktioniert (die Haare sind durchs Leukoplast zwar verschwunden, aber schnell wieder nachgewachsen und die Rutenspitze in innerhalb kürzester Zeit verheilt).
Überraschenderweise hat sie nicht versucht, die Flasche abzumontieren.

lg
Edith

Tupfer inkl. Wundheilcreme auf die Wunde, Fingerstulpe darüber und mit selbst haftender Mullbinde fixieren....

übrigends, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!! :D

...das Foto ist ja drollig...(auch wenns der Anlass nicht ist)...
Danke für die Glückwünsche und bisherigen Tips...Dreh und Trinkpulle scheint was zu sein...nach dem Duschen heute ist Tobeverbot, wegen der Schwanzspitze...ich glaube wir haben die Dame genug mit dem duschen gestresst, für Heute...sind froh das Woti und die Maus nun zur Ruhe gekommen sind...

So einen "Zäpfchen Fingerling"?...da kommt dann doch keine Luft dran...gibts diese selbstklebenden Bandagen in der Apotheke?

momo hatte damit lange probleme, ein tipp aus windhundkreisen war einen grossen lockenwickler mit tape zu fixieren, da kommt luft dran.
wir haben das dann nach einigen monaten mit wirklich dauerndem eintapen in den griff bekommen da stand aber kurzfristig auch schon eine teilamputation im raum :o

Eine große Rolle selbsthaftenden Verband bekommt man sowohl in der Apotheke, oder auch im Dm oder Bipa usw. aber auch beim TA und da ist es in der Menge gesehen noch billiger.;) Und auch robuster ist der vom TA, weil auch für "gröbere" Behandlungen vorgesehen.
Ich kenn solche Schutzmasßnahmen für Wunden am Rutenende auch aus Jagdhundekreisen, dort verwendet man u. a. auch weite, offene SChlauchstücke.. Hält vielleicht noch ein bisschen mehr aus als Klopapier-Rollen?:rolleyes:;)

Wir wünschen schnelle und gute Genesung!

Gini und Rodin

Danke für die Ideen und Tips..auch für die Genesungsswünsche!
Die letzten Tage haben wir das Toben der Beiden ein wenig eingeschränkt, zumal meine Frau auch die letzten 2 Tage mit der Erziehung angefangen hat.
Die junge Hundedame ist jetzt immer sehr k.o. ,wenn die 2 wiederkommen.
Auch wenn wir zu viert unterwegs sind, arbeiten die zwei miteinander.

Daher hat die letzten Tage Abends Antiseptikum und Bepanthen gereicht...mal sehen, wie lange das dauern wird, bis Woti und Lila wieder Gas geben können, ohne das wir danach Wände und Türen reinigen müssen :o

Gruß

Nici, Lila, Marc und Wotan

Oben