Rundwanderung in der Weststeiermark

Rundwanderung Termine

• 7./8. Oktober (Sa oder So)

Stimmen: 0 0,0%
  • 14./15. Oktober (Sa oder So)

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Blue2002

Super Knochen
So, damit bei den Steirern hier endlich mal was weitergeht, starte ich eine Umfrage für einen möglichen Termin von der Klause Deutschlandsberg aus auf die Weinebene und wieder zurück. Die Tour dauert ca. 5 - 6 Stunden - eventuell kann man auch abkürzen. Werd' mich da mal schlau machen.
Hoffe natürlich auf zahlreiche Teilnehmer - die Wiener und alle Nicht-Steirer sind ebenfalls herzlich eingeladen. :)

AW: Rundwanderung Klause Deutschlandsberg - Weinebene

Hallo Manu,
am 7. 10. wär´s möglich! An welche Uhrzeit hast du gedacht?
Gehn wir dann die ganze Strecke?

Liebe Grüße,
Elisabeth

Hm bei euch ist auch so ein Andrang wie bei unserer Hintersee-Runde...:o

Sag wie macht man das mit so einer Umfrage?? Wo kann ich das machen??

Lg Verena

Ma das hört sich total interessant an, aber die 2 kleinen packen das halt noch net :(

Hallo Elisabeth,

kannst mal in Deinem Wanderbüchlein nachschauen, wie die Route beschrieben ist? Drin ist sie ja glaub ich, oder?
Werden wohl dann früh losgehen müssen, wenn wir die ganze Runde gehen wollen - ich hab's auch gar nicht mehr so im Kopf wie weit die ist. :)

@Blue2002: Im Grunde bin ich dabei, nur glaub ich nicht, dass man von der Klause auf die Weinebene und retour nur 5 - 6 Stunden braucht. Das kann ich mir kaum vorstellen, dass muß doch weiter sein :confused:

Was ich weiß, geht es ab dem Punkt wo wir damals umgedreht haben, nur mehr bergauf.

Hallo Nicole,

wir sind da letztens nochmal marschiert und etwas weiter vorne (also nicht so weit, wo's dann nur noch bergauf geht), geht's links weg. Elisabeth hatte ihren Wanderführer dabei und ich glaub, da war diese Strecke beschrieben.
Ich wart mal auf ihre Info. :)

Hallo!
Ich hab mich jetzt informiert und der Straße nach sind das um die 25 km (eine Strecke) bis auf die Weinebene. Mein Papa kennt den Weg, ist ihn teilweise auch schon gegangen und meint, dass der Weg teilweise total steil ist. Seiner Meinung nach braucht man 5 - 6 Stunden für eine Strecke (da mußt aber recht flott gehen) :eek:
Vielleicht sollten wir uns das nochmal überlegen :o

Hi Nicole,

also Weltreise möcht' ich auch keine machen *grins*. Mal schauen was Elisabeth's Büchlein dazu sagt. :eek:

So, hab schnell im alten Thread nachgeschaut und könnte noch diese Route anbieten:

Der Ligister Schmankerlweg im Schilcherland
Ein schöner Feld-Wald-und Wiesenweg durch die Kulturlandschaft oberhalb von Ligist. Traditionelle Obstgärten, Kürbisfelder, Birnbaumreihen und Weingärten. Schöne Panoramaausblicke in das weststeirische Hügelland und gemütliche Einkehrmöglichkeiten sorgen für Abwechslung.
Ausgangspunkt: der Marktplatz mitten in Ligist
Wegmarkierung: Schmankerlweg Nr. 14 – kurze Variante,
Nr. 15 längere Variante
Gehzeit: Weg Nr. 14 – 1 ½ Std., Weg Nr. 15 – 3 ½ Std.
Höhendifferenz: 436 m
Erlebnispunkte: die Panoramaausblicke unterwegs, die erlebbare Kulinarik am Weg (Kürbisfelder, Weingärten, Kastanienwälder,) u. die regionalen Schmankerln: Kernöltauchen, Honigvariationen beim Imker, Kräutereierspeis am Bauernhof...(Eier von glücklichen Hühnern...)
Einkehren: Buschenschank Zach, Dokter u. Kleinbuschenschank Rosswindisch (schöne Aussicht u. Blumenpracht inclusive)
GH Starchlpeter, Moserweber, Enzianhof.
In Ligist: GH Gangl, Langmann, Zum Kirchenwirt u. Restaurant Baresa – sie alle bieten 4 verschiedene regionaltypische Schmankerlmenus zu € 7.—an. (Voranmeldung)
Wegcharakteristik: Feld-und Wiesenwege, teilweise Hohlwege (d.s. die alten Kirchenwege) u. auch Waldpassagen.

Da könnten dann auch die Leutz mit den "Youngstern" mitgehen

Hallo, ich hab grad kurz Mittagspause... Ich such den Wanderführer abends oder spätestens morgen raus! Aber 5-6 Stunden passt schon. Das hab ich auch so in Erinnerung!

Wenn wir den Schmankerlweg gehen ist es auch ok!

Liebe Grüße,
Elisabeth

Super, danke Elisabeth. Ja, ich hatte das mit der Zeit auch so in Erinnerung. Aber wenn es stimmt, was Nicole's Papa gesagt hat: 25 km pro Strecke schaffen meine zwei Wauzels beim besten Willen nicht. :o Und wie's bei mir ausschaut will ich gar nicht erst wissen *grins*

Super, danke Elisabeth. Ja, ich hatte das mit der Zeit auch so in Erinnerung. Aber wenn es stimmt, was Nicole's Papa gesagt hat: 25 km pro Strecke schaffen meine zwei Wauzels beim besten Willen nicht. :o Und wie's bei mir ausschaut will ich gar nicht erst wissen *grins*

Na, das wären ja 50 km - dann müss ma wieder amoi s´Zelt einpacken ;)

Nein, Spaß beiseite, ich schau´s mir genau an und wenn´s wirklich so lange ist, dann machen wir was anderes. So viel kann ich ja meinen beiden auch nicht zumuten!

So, jetzt muss ich wieder ins Büro. Wenn´s mich auch gar nicht freut.
liebe Grüße,
Elisabeth

Hm bei euch ist auch so ein Andrang wie bei unserer Hintersee-Runde...:o

Sag wie macht man das mit so einer Umfrage?? Wo kann ich das machen??

Lg Verena

Na, dann komm halt mit uns nach Deutschlandsberg und dann treffen wir uns alle mal in Salzburg! Dort war ich eh schon 11 Jahre nicht mehr...

liebe Grüße,
Elisabeth

@Blue & Elisabeth: Ich denk mir, dass das mit den 5 - 6 Std. eine andere Runde sein wird, vielleicht nach Trahütten oder so, aber beim besten Willen nicht auf die Weinebene.

Ich hab den Mod jetzt mal gebeten, den Titel neutral in Rundwanderung in der Weststeiermark umzuwandeln. Und morgen wissen wir dann dank Elisabeth hoffentlich mehr :D
Ansonsten sind andere Vorschläge natürlich auch willkommen. :)

Hallo ihr alle!
Ich hab jetzt die Wegbeschreibung eingescannt und verlinke sie hier...
Trahütten stimmt... 5-6 Stunden auch... allerdings für die ganze Runde und 18km! Wenn ich jetzt denke, dass man eigentlich gut 4km/pro Stunde rechnen kann, sind´s eigentlich nur noch 4,5 Stunden... Aber das kommt natürlich auf Wandergewohnheiten und Kondition an .... und natürlich auf die Hunde"rasse" ;)

Mit Pausen würd ich´s meinen schon zutrauen. Wie´s bei den kleinen ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

Aber ganz ehrlich, Weinebene und Schilcher oder so klingt auch gut...;) Ich schau mal, was ich noch in meinen Büchern finde:)

Liebe Grüße,
Elisabeth

Danke Elisabeth für die Beschreibung.
Ich weiß jetzt welcher Weg gemeint ist, bin ihn selber aber noch nie abgegangen. Vom Jägersteig hat mein Papa gestern auch gesprochen und seine Worte dazu waren: "Der ist ziemlich steil, da stehst fast mit der Nase vorne wiedern an" ;)

Ach ja und Weinebene hat nichts mit Wein und Schilcher zu tun, da müßten wir schon in eine andere Gegend :)

Oben