Ruhiges halten von einem Apportel

stef

Junior Knochen
Hallo wuffler,

ich habe eine frage und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
wir machen mit unserer labbidame dummysport. Sie ist hochbegabt und auch super motiviert.
neben steady geschichten und fußarbeit gibt es aber noch etwas was mir kopfzerbrechen bereitet…nämlich das ruhige halten des dummys.

folgende probleme:

1.)
wenn sie mit dem apportel zurückkommt, und vorsitzt (ist jetzt nicht unbedingt gefordert aber ich hätte es halt gerne so) beginnt sie am dummy „umzugreifen“ und leicht zu knautschen anstatt es ruhig zu halten.

2.)
wenn sie etwas länger braucht ein dummy auszuarbeiten (z.b. fallstelle nicht gut genug gemerkt oder gelänge schwierig) und dann schon in die suche geht, wirkt sie etwas frustriert weil sie eben zu lange braucht (wir reden hier von höchstens 10-15sek also für mich nicht weiter tragisch, für sie anscheinend schon).
wenn sie dann das dummy findet, fällt soviel „druck“ von ihr, dass sie das dummy am wurfgriff nimmt und den clown macht. das heißt soviel wie „ich lauf mal meine runden und denke nicht daran zurückzukommen“ :rolleyes:

jetzt zur eigentlichen frage: wie kann ich madame vermitteln dass sie das dummy ruhig und sicher halten soll?

ich habe schon versucht ihr das apportel in der wohnung in den fang zu geben und das ruhige halten zu clicken. Hier habe ich halt das problem dass sie verdammt schnell ist und es extrem schwer ist das verhalten einzufangen…:o

kennt irgendwer eine andere möglichkeit wie ich das angehen könnte?

LG

ich würde es genau so trainieren/ bzw. hab ich auch nur halt mit dem holz.

kann sie andere Sachen apportieren, so wie du es dir beim dummytraining wünscht? Wenn nicht, könntet du ja mit einem ball/holz oder so beginnen, dann arbeitest du dir beim dummy keinen fehler ein, den du mühsam wieder wegtrainieren musst :)

und dann würde ich halt mit dem ersten funken beginnen und den klicken-->

schnüffel hin - click
mach das maul auf --> click
nimm es ins maul --> click
lass du das DING kurz los --> click
dann sekundenweise verlängern...

nach dem click den Gegenstand ruhig ausspucken lassen.

kann sich an manchen punkten ziehen, nur nicht den mut verlieren! Wir haben sicher 3 Wochen nur am halten des holzes gearbeitet!

hoffe, das hilf vielleicht :)

lg

Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft...

Ich hab das apportieren (allerdings mit Bringholz für die UO/GH) über Gehorsam aufgebaut (da der Aufbau via Beute lt einigen Hundesportlern das knautschen fördert). Zuerst trainiert, dass sie den Fang in meine Hand legt. Dann dass sie dabei Druck ausübt - d.h. nicht nur Fang in meine Hand, sondern Fang richtig in meine Hand drücken. Das ist deshalb wichtig, weil dabei Muskulatur angespannt wird. Ansgespannter Kiefer = kein knautschen. Als das klappte, hab ich ein Stück Gartenschlauch genommen, mit der Nase hintouchen, Maul dran öffnen, kurz ins Maul nehmen, kurz richtig halten trainiert. Anschließend habe ich das halten des Schlauchstückes mit Fang in meine Hand drücken kombiniert und die Dauer ausgedehnt. Danach meine Hand unterm Fang langsam wegtrainiert. Danach kam das vom vor mir sitzen in die GS wechseln mit fest gehaltenem Schlauch (ich hab kein Vorsitzen, sondern immer direkt in die GS gehen). Das Ganze dann aufs Bringholz übertragen. Dann Hund absitzen lassen, Bringholz ein Stück vor ihm hingelegt, mich selbst noch ein Stück weiter weg gestellt und Hund übers Bringholz zu mir gerufen. Erst zum Schluß wars mit wegwerfen, wobei das fürs Dummytraining wsl irrelevant ist? (Ich kenn mich mit Dummytraining gar nicht aus).

danke für die antworten :)

ich würde es genau so trainieren/ bzw. hab ich auch nur halt mit dem holz.

kann sie andere Sachen apportieren, so wie du es dir beim dummytraining wünscht? Wenn nicht, könntet du ja mit einem ball/holz oder so beginnen, dann arbeitest du dir beim dummy keinen fehler ein, den du mühsam wieder wegtrainieren musst :)

und dann würde ich halt mit dem ersten funken beginnen und den klicken-->

schnüffel hin - click
mach das maul auf --> click
nimm es ins maul --> click
lass du das DING kurz los --> click
dann sekundenweise verlängern...

nach dem click den Gegenstand ruhig ausspucken lassen.

kann sich an manchen punkten ziehen, nur nicht den mut verlieren! Wir haben sicher 3 Wochen nur am halten des holzes gearbeitet!

hoffe, das hilf vielleicht :)

lg
genauso wäre es auch mein plan gewesen, nur fällt das "hinschnüffeln" und "maul öffnen" weg...dafür ist sie einfach zu schnell oder ich zu langsam :o

sie hat sich diese woche mal einen polster geklaut und den super brav gehalten. vielleicht fange ich mal mit ganz weichen sachen an und führe ein signalwort ein und versuche es dann mit den dummys!

Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft...

Ich hab das apportieren (allerdings mit Bringholz für die UO/GH) über Gehorsam aufgebaut (da der Aufbau via Beute lt einigen Hundesportlern das knautschen fördert). Zuerst trainiert, dass sie den Fang in meine Hand legt. Dann dass sie dabei Druck ausübt - d.h. nicht nur Fang in meine Hand, sondern Fang richtig in meine Hand drücken. Das ist deshalb wichtig, weil dabei Muskulatur angespannt wird. Ansgespannter Kiefer = kein knautschen. Als das klappte, hab ich ein Stück Gartenschlauch genommen, mit der Nase hintouchen, Maul dran öffnen, kurz ins Maul nehmen, kurz richtig halten trainiert. Anschließend habe ich das halten des Schlauchstückes mit Fang in meine Hand drücken kombiniert und die Dauer ausgedehnt. Danach meine Hand unterm Fang langsam wegtrainiert. Danach kam das vom vor mir sitzen in die GS wechseln mit fest gehaltenem Schlauch (ich hab kein Vorsitzen, sondern immer direkt in die GS gehen). Das Ganze dann aufs Bringholz übertragen. Dann Hund absitzen lassen, Bringholz ein Stück vor ihm hingelegt, mich selbst noch ein Stück weiter weg gestellt und Hund übers Bringholz zu mir gerufen. Erst zum Schluß wars mit wegwerfen, wobei das fürs Dummytraining wsl irrelevant ist? (Ich kenn mich mit Dummytraining gar nicht aus).
ich glaube halt das die labbidame sobald sie was sieht das sie in den fang nehmen könnte beutemotiviert ist...sie haut sich auch immer voll rein wenn ich ihr etwas aus meiner hand gebe :o
sobald die dynamik draußen ist wird sie hibbelig...während des apports ist das sichere halten kein thema.

aber ich werde diesen ansatz auf jedenfall auch weiter verfolgen da wir "den fang in die hand legen" ohnehin aufbauen, weil das gerade unser wöchentlicher gymnastiktrick ist ;)

Habe mir jetzt alles durchgelesen und sage kurz
meine Meinung , zur Frage des TE .

Ich würde einfach das Ganze neu aufbauen ,
aber von hinten den Ablauf beginnen .
Bedeutet :
1 ) Der Hund muss lernen das Apportel zu halten .
Und da muss es egal sein , um was für einen Gegenstand es sich handelt .
Er lernt also im ersten Schritt , das Halten und abgeben , wobei das letztere auf Kommando .

2 ) Beherrscht er dies , also das sitzende Halten des Gegenstandes , geht man einige Schritte zurück , wobei der Hund aber sitzen bleibt und wird dann auf Kommando rann-gerufen .
Um das ganze zu fördern , kann man ein kleines Raufspiel mit dem Hund machen . In diesen beiden Lernschritten . Hat den Vorteil das der Hund einen festen Griff am Gegenstand hat und auch mit dem Gegenstand lieber kommt ... nach dem Motto des Hundes , nimm es mir doch weg wenn du kannst .

3 ) Erst ab jetzt , beginnt dann das Werfen oder das versteckte suchen .
Denn nach dieser Methode , sprich Motivation , ist der Hund richtig heiß aud den Gegenstand und auch auf das " Raufen " .

LG .

Habe einen Nachtrag den ich nicht erwähnt habe .

Ich bin persöhlich gegen diese Futterbeutel bzw das man versucht dem Hund damit das Apportieren bei zu bringen .
Den wenn er weis das da Futter drinnen ist , will er normalerweise das Futter sichern und nicht abgeben .
Ich belohne mit der Hand und gelegentlich mit Lekerli .

.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie läufts?

Noch 2 Nachträge/Ideen:

vielleicht knautscht sie auch am dummy, weil sie der vorsitz stresst. ist ja doch für viele Hunde eine schwierige Situation sich frontal vor den Hundeführer zu setzen und dann auch noch den Kopf zu überstrecken und ruhig zu halten. es könnte dem Hund also vielleicht leichter fallen, gleich in die Grundstellung zu kommen.

zum "mit dem dummy kreise ziehen":
trainieren, das dummy zu tauschen --> als Belohnung den ball in die Laufrichtung des hundes werfen (also hinter dich) um das schnelle und direkte hereinkommen zu trainieren.

Jetzt ist es (vermutlich) so: Hund sucht, OH MEIN GOTT das DUMMY!!!! Ich fass es nicht, ich war sicher, es wurde GESTOHLEN!!!!!!!
Und dann vergisst sie, dass sie es ja so schnell wie möglich zu dir bringen soll.

Hund belohnt sich selbst für das finden.

Jetzt kommst du und sagst: HUND! Wenn du das dummy herbringst, dann darfst du dem Ball nachrennen und mit dem darfst du machen, was du willst- Dann kommt der Hund auch gar nicht auf die Idee, mit dem Dummý rumzublödeln. (Hund spukt dummy einfach aus!)

Das ist halt einer von vielen Übungsbausteinen! In dem Fall eben nur dass schnelle zurück kommen.

Ich würde das anfangs auch getrennt vom suchen machen.

LG und viel Spaß

Habe mir jetzt alles durchgelesen und sage kurz
meine Meinung , zur Frage des TE .

Ich würde einfach das Ganze neu aufbauen ,
aber von hinten den Ablauf beginnen .
Bedeutet :
1 ) Der Hund muss lernen das Apportel zu halten .
Und da muss es egal sein , um was für einen Gegenstand es sich handelt .
Er lernt also im ersten Schritt , das Halten und abgeben , wobei das letztere auf Kommando .

2 ) Beherrscht er dies , also das sitzende Halten des Gegenstandes , geht man einige Schritte zurück , wobei der Hund aber sitzen bleibt und wird dann auf Kommando rann-gerufen .
Um das ganze zu fördern , kann man ein kleines Raufspiel mit dem Hund machen . In diesen beiden Lernschritten . Hat den Vorteil das der Hund einen festen Griff am Gegenstand hat und auch mit dem Gegenstand lieber kommt ... nach dem Motto des Hundes , nimm es mir doch weg wenn du kannst .

3 ) Erst ab jetzt , beginnt dann das Werfen oder das versteckte suchen .
Denn nach dieser Methode , sprich Motivation , ist der Hund richtig heiß aud den Gegenstand und auch auf das " Raufen " .

LG .

Habe einen Nachtrag den ich nicht erwähnt habe .

Ich bin persöhlich gegen diese Futterbeutel bzw das man versucht dem Hund damit das Apportieren bei zu bringen .
Den wenn er weis das da Futter drinnen ist , will er normalerweise das Futter sichern und nicht abgeben .
Ich belohne mit der Hand und gelegentlich mit Lekerli .
hey,

danke für die antwort.
ich habe das signal "halten" nun übern klicker geformt.
mit ganz weichen gegenständen (polster, stofftiere) funktioniert das ganz gut und das ganze wird jetzt auf weitere gegenstände ausgebaut :)
im prinzip gehe ich jetzt genauso vor wie du beschrieben (zusätzlich mit astridMs tipp mit der hand unterm fang)

Und wie läufts?

Noch 2 Nachträge/Ideen:

vielleicht knautscht sie auch am dummy, weil sie der vorsitz stresst. ist ja doch für viele Hunde eine schwierige Situation sich frontal vor den Hundeführer zu setzen und dann auch noch den Kopf zu überstrecken und ruhig zu halten. es könnte dem Hund also vielleicht leichter fallen, gleich in die Grundstellung zu kommen.

zum "mit dem dummy kreise ziehen":
trainieren, das dummy zu tauschen --> als Belohnung den ball in die Laufrichtung des hundes werfen (also hinter dich) um das schnelle und direkte hereinkommen zu trainieren.

Jetzt ist es (vermutlich) so: Hund sucht, OH MEIN GOTT das DUMMY!!!! Ich fass es nicht, ich war sicher, es wurde GESTOHLEN!!!!!!!
Und dann vergisst sie, dass sie es ja so schnell wie möglich zu dir bringen soll.

Hund belohnt sich selbst für das finden.

Jetzt kommst du und sagst: HUND! Wenn du das dummy herbringst, dann darfst du dem Ball nachrennen und mit dem darfst du machen, was du willst- Dann kommt der Hund auch gar nicht auf die Idee, mit dem Dummý rumzublödeln. (Hund spukt dummy einfach aus!)

Das ist halt einer von vielen Übungsbausteinen! In dem Fall eben nur dass schnelle zurück kommen.

Ich würde das anfangs auch getrennt vom suchen machen.

LG und viel Spaß
hallo,

ich muss zugeben dass ich jetzt bei den temperaturen nicht allzuviel am feld gemacht habe :o
mit den "neuen dummys" (pölster, stofftiere) hat sie kein problem mit dem vorsitz...aber das kann natürlich sein dass es ihr draußen schwerer fällt (wobei sie ein extrem distanzlos ist...in jeder situation..wenn sie könnte, würde sie in mich hineinkriechen :D )
das behalte ich jedenfalls im hinterkopf!

den clown macht sie bei 10 apporten 1 mal.
bei deinem trainingsansatz hab ich bisschen angst dass sie sich das für die "normale" arbeit eintrainiert.
wir machen ja schon so sachen wie "am rückweg mit dummy fällt ein zweites aber bevor das geholt wird, wird das erste fertig ausgearbeitet".
ich könnte versuchen sie zu mir zu bekommen indem ich ein anderes dummy in der hand habe und sie mit dem motiviere zu mir zu kommen. wenn die abgabe erledigt, bekommt sie das dummy in den fang und darf machen was sie will (dummy ist für sie höherwertig als ein ball).
ist zwar etwas abgeändert aber im grunde das selbe sie dein trainingsansatz. was denks du?

LG

Oben